Mathematikwettbewerb „Känguru“ an der Realschule Krauth

Realschullehrer Thomas Schelle mit den drei Bestplazierten
Fotograf: privat, Ort: Krautheim | Foto: privat
  • Realschullehrer Thomas Schelle mit den drei Bestplazierten
    Fotograf: privat, Ort: Krautheim
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Realschule Krautheim

Realschule und Kängurus – wie hängt das zusammen? Am dritten Donnerstag im März findet weltweit jedes Jahr ein Mathematikwettbewerb statt, der 1978 in Australien – daher wohl auch der Name „Känguru“ - ins Leben gerufen wurde und seitdem Jahr für Jahr mehr Resonanz findet. In diesem Schuljahr nahmen in Deutschland zuletzt mehr als 850 000 Schüler teil.
An der Realschule wurde der Wettbewerb in den Klassenstufen 7 bis 9 angeboten. 70 Schülerinnen und Schüler stellten sich freiwillig den kniffligen Fragen, die innerhalb von 75 Minuten gelöst werden sollten. Dabei musste aus jeweils vier Lösungsvorschlägen der richtige herausgefunden werden. Wer rät, hat allerdings schlechte Karten, denn für falsche Antworten werden Punkte abgezogen.
Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Knobelspiel als kleines Präsent. Die höchsten Punktzahlen an der Realschule haben Tom Laukemann (8c) mit 77,5 Punkten und Adele Schmidt (9b) mit 77,25 Punkten erreicht. Erfreulich war auch das Abschneiden von Selina Eichhorn (8a), die auf Schulebene die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig gelöst hatte. Sie wurde dafür mit einem T-Shirt für den größten Kängurusprung belohnt.

Eingestellt von: Thomas Weniger

Autor:

Realschule Krautheim aus Krautheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.