Hilfe zur Selbsthilfe

Ältere Schülermentoren unterstützen jüngere Schüler – und es macht allen sichtbar Freude.
  • Ältere Schülermentoren unterstützen jüngere Schüler – und es macht allen sichtbar Freude.
  • hochgeladen von Schlossgymnasium Künzelsau

Unterstützung und Kooperation werden am Schlossgymnasium Künzelsau (Semi) großgeschrieben

Marc ist Schüler der 10. Klasse am Semi. Er erklärt, dass er in der 7. Klasse einige Probleme in den Fremdsprachen hatte. Mit Hilfe eines Mitschülers sei es ihm aber schnell gelungen, seine Leistungen deutlich zu steigern. Heute ist er selbst solch ein Schülermentor und hilft jüngeren Schülerinnen und Schülern in Mathematik. Und Matea, ebenfalls in der 10. Klasse und Schülermentorin für Französisch, fügt hinzu: „Es macht Spaß, und es ist schön zu sehen, dass man den Jüngeren wirklich helfen kann.“
Insgesamt sind zurzeit 20 Oberstufenschüler als Schülermentoren tätig. Sie wurden von der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken (aim) ausgebildet und können nun ihre Fähigkeiten und ihr Wissen kompetent weitergeben. Das Semi hat für diese Übungsstunden extra Lücken im Stundenplan gelassen. 
Zusätzlich zum Schülermentorenprogramm wird für die 7.- und 8.-Klässler ein individuelles Lerntraining angeboten, in dem beispielsweise Zeitplanung geübt wird. 
Oberstudienrat Jens Kleindienst, der als Abteilungsleiter die Förderprogramme koordiniert, betont: „Wir legen hier am Semi großen Wert auf Kooperation, sowohl innerhalb unseres Gymnasiums als auch mit externen Partnern.“ 

Autor:

Schlossgymnasium Künzelsau aus Künzelsau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.