Auch im Winter gibt´s Grünfutter für die Hoppelchen ... man muss nur genau schauen!

Frisch gewaschen und aussortiert: Der "Salat" für unsere Mümmelchen. Im unteren Drittel in der Mitte kann man deutlich zwei junge Blätter vom Wiesenknopf erkennen.
Jeden Mittwoch, wenn ich meine Strecke zum Verteilen der ECHOs ablaufe, besuche ich auch die mir bekannten Wiesen, wo nicht gespritzt wird, und wo ich in der Regel das ganze Jahr über Gräser und Wildkräuter/-Blumen für unsere Mümmelchen Snoopy und Flecki sammle und hole da Grünfutter, soweit ich welches finde. Die beiden sind ganz versessen darauf, weil  sie auch ... trotz Empfehlung ... so gut wie kein frisch duftendes Heu zu sich nehmen, obwohl wir jedes Jahr das Heu von Hohenloher Wiesen selbst ernten.

So habe ich auch diesen Mittwoch wieder einiges an frischem Grün gesammelt, das nach gründlichem Waschen ( 2 Mal) und Auslesen gerade noch für heute reicht. Da ich mich relativ gut mit Gewächsen auf der Wiese auskenne, auch wenn diese nicht blühen,
sammle ich in der Regel keine Blätter vom Hahnenfuß, da dieser ja leicht giftig ist.
Kommt aber aus Versehen mal dies oder das eine Blatt oder Gewächs dazwischen, so ist das weiters für die Kaninchen nicht tragisch, da sie sehr gut selbst selektieren können.
Hier stelle ich euch mal meine "Ausbeute" nach dem Waschen und Auslesen vom Mittwoch ein mit der Benennung, was ich gefunden habe.

Ihr seht also, nicht nur wir lassen uns aus dem Garten den frischen Ackersalat zum Menü schmecken, sondern für Snoopy und Flecki wird vor allem mit den Blattrosetten des Gänseblümchens und seinen Blüten auch bestens gesorgt, zumal die positive Wirkung des Gänseblümchens auf das Immunsystem auch bekannt ist.

Trotz des weniger erfreulichen Wetters wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende, wo ihr euch durch anderweitige Beschäftigungen sonnige Gedanken macht bzw. euch Sonne in den Tag holt.

Liebe Grüße
Gudrun
2
2
1
2
2
2
9
Diesen Autoren gefällt das:
7 Kommentare
23.292
Wolfgang Kynast aus Heilbronn | 30.01.2022 | 08:20  
11.064
Gudrun Vogelmann aus Bad Friedrichshall | 30.01.2022 | 11:06  
6.907
Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall | 30.01.2022 | 12:01  
3.411
Elke Pfeiffer aus Neckarsulm | 30.01.2022 | 14:46  
3.813
Tanja Blind aus Bad Wimpfen | 30.01.2022 | 18:48  
9.522
Gudrun Schickert aus Künzelsau | 30.01.2022 | 22:17  
3.813
Tanja Blind aus Bad Wimpfen | 30.01.2022 | 22:36  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.