Partnerschule Nünchritz /Sachsen zu Gast an der GeWaS

Künzelsau: Georg-Wagner-Schule |

Vom 18.9.- 21.9.2017 war unsere Partnerschule aus Nünchritz in der Nähe von Dresden an unserer Schule zu Gast

. Die Partnerschaft der beiden Schulen besteht schon seit mehr als 15 Jahren und immer im Wechsel erfolgen die gegenseitigen Besuche. Die Schüler/innen sind in dieser Zeit bei Gastfamilien der Künzelsauer Schüler untergebracht. Der diesjährige Austausch stand unter dem Motto „Politik für alle“ und beinhaltete neben der stattfindenden Juniorwahl und Recherchen zum Wahlprogramm verschiedener Parteien auch einen Besuch im Landtag in Stuttgart.

Dort erfuhren sowohl Gastgeber als auch Gastschüler Wissenswertes über den Plenarsaal des Landtages, in welchem die Schüler/innen auf den Plätzen der Abgeordneten sitzen und sogar eine Abstimmung nachstellen durften. Im Anschluss erfolgte ein Abgeordnetengespräch mit Herrn von Eyb, CDU-Landtagsabgeordneter des Hohenlohekreises. Er beantwortete bereitwillig auch die ein oder andere recht kritische Frage z.B. zum Thema Diäten, Zukunft der Rente, Dieselaffaire und AfD. Auch dem Konsumbedürfnis der Schüler/innen konnte mit einem Bummel über die Königsstraße Abhilfe geschaffen werden.

Nach einem gemeinsamen Resümee am Donnerstag hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Einige konnten in der doch recht kurzen Zeit bereits Freundschaften knüpfen, von denen man nur hoffen kann, dass sie lange anhalten.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.