BILDERBOGEN aus den Sechziger Jahren, von Sylvia Bendel, Teil 1

Das war damals mein Elternhaus, ich war so stolz, dass ich über der Einfahrt mein Zimmer hatte, wenn es auch das kalte Zimmer war... Da gab es keine Heizung und im Winter hatte ich immer Eisblumen am Fenster
13Bilder
  • Das war damals mein Elternhaus, ich war so stolz, dass ich über der Einfahrt mein Zimmer hatte, wenn es auch das kalte Zimmer war... Da gab es keine Heizung und im Winter hatte ich immer Eisblumen am Fenster
  • hochgeladen von Grundschule Kocherstetten

Diese Reihe von Zeichnungen der damaligen Zweitklässlerin Sylvia Leja zeigt die Kindheit und Schulzeit, wie sie vor rund sechzig Jahren (nicht nur) in Kocherstetten und Umgebung war. 

Sylvia Bendel geb. Leja, schreibt dazu: 

Habe die Bilder bei meiner Mama im Wohnzimmerschrank gefunden, weil wir ihn wegen Renovierungsarbeiten zum Wegrücken ausräumen mussten... Ich war selbst überrascht, dass die Bilder noch existieren und beim Anschauen kamen viele Erinnerungen hoch...

Ich bin meiner Mama sehr dankbar, dass sie die Bilder aufgehoben hat. Manche davon sind jetzt schon über sechzig Jahre alt und vom Zahn der Zeit, manchmal auch von hungrigen Tierchen angenagt, aber alles ist noch gut zu erkennen.

So nun erzähl ich euch mal, wir waren früher ein tolles Bauerndorf!
Fast in jedem Haus gab es einen Stall mit Kühen und Schweinen, das Gras, Heu oder die Ähren wurden mit einem großen Leiterwagen und 2 Kühen geholt. Nur ein paar größere Bauern hatten einen Bulldog oder einen Einachser.
Es war schön für uns Kinder, wir waren fast den ganzen Tag auf der Gass, man ging oft nur kurz heim um sich ein Senfbrot oder Zuckerbrot zu holen, einen Schluck kalten Tee zu trinken und wieder waren wir draußen. Das Unterort und das Oberort waren immer ein bisschen Konkurrenz.
Wir hatten eine schöne Kindheit. 
Unbeschwert, ohne Handy oder irgendwelche Computerspiele. Wir spielten Hochzeit, verstecken, bauten auf dem Schlossberg an den Steinriegeln Höhlen bzw. Hütten... oder sind in den Krautgärten (heute Frosch) zum Breschdling klauen unterwegs gewesen.. Einmal erwischte uns die Hanni Mugele, oh da mussten wir aber rennen 😏😬..

Autor:

Grundschule Kocherstetten aus Künzelsau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.