"Wirf Gold und Silber über mich"

Wann? 20.02.2020 20:00 Uhr

Wo? Hermann-Lenz-Haus - Volkshochschule, Kirchplatz 9, 74653 Künzelsau DEAuf Google Maps anzeigen
Künzelsau: Hermann-Lenz-Haus - Volkshochschule | Über die Sprachverantwortung beim Sprechen lernen, beim Schreiben lernen, beim Lesen lernen; Vortrag von Heide Mende-Kurz, bekannte Sprachbilderbuchautorin und Logopädin.
Wo und wie erleben wir heute noch voll und ganz das Wachsen und Werden? Wir hetzen von Aufgabe zu Aufgabe; joggen durch Wald und Feld und sind so schnell, dass wir das Wachsen und Werden dabei schlicht verpassen. Unsere eigene Wahrnehmungsfähigkeit vermieten wir dann an allerlei Messgeräte. Nehmen wir bei unseren Kindern das Wachsen und Werden wahr? Kaum – wohl aber die erreichte Leistung: Hurra, das Kind sitzt heute zum ersten Mal! In Wahrheit gingen diesem „Etappensieg“ unermüdliche und unzählige Bewegungsübungen voraus. Das Wachsen und Werden ist immer im Fluss. Aber um dies wahrzunehmen brauchen wir Ruhe, Geduld, Liebe und Hinwendung – wie das Wort schon sagt: sich hin-wenden, eine neue Richtung einnehmen, hin zum Kind. Eine solche Wahrnehmungsfähigkeit braucht ein Medium, in dem es sich offenbaren kann. Hierzu bietet sich wiederum die Sprache in hervorragender Weise an.

Donnerstag, 20. Februar 2020, 20.00 Uhr
Hermann-Lenz-Haus, Künzelsau
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.