"Indian Summer" in den Kochertaler Weinbergen bei Ingelfingen

Vergessene Spätburgundertrauben
Am Sonntag, 10.10,. haben wir  einen gemütlichen Spaziergang durch die Weinberge bei ingelfingen gemacht und dabei auch noch einmal nach dem Rechten in unseren eigenen, abgeernteten Weinbergen geschaut.  Es war ein herrlich sonniger "Indian Summer" - Day, und wir genossen die wärmenden Sonnenstrahlen, die würzige, nach Trauben riechende Luft, den azurblauen Himmel und die in herbstlicher Farbenpracht sich präsentierende Aussicht auf die Weinberge und die Wälder auf der Höhe des Kochertales. Es tat einfach gut nach den anstrengenden Lesetagen der vergangenen Woche mal tief durchatmen zu können und die Seele in aller Ruhe baumeln zu lassen! Es freute uns auch, dass wir anderen Spaziergängern ihre Fragen zum Weinanbau, zur Traubenlese, auch durch den Vollernter, und zum Keltern der Trauben zufriedenstellend beantworten konnten.  

Nicht nur die Rebenstöcke zeigten ihre Blätter als wundervolle, von der Künstlerin Natur  gemalte Herbstimpressionen, sondern auch die Wildblumen strengten sich noch einmal sehr an, ihre letzten prachtvollen Farben und vielgestalteten Formen an ihren Fruchtständen dem Naturliebhaber zu zeigen.  Aber auch die Insekten und Vögel genossen die warm scheinende Sonne: Viele Falter, vor allem Pfauenauge, tummelten sich zwischen den Rebenreihen und blieben an den verbliebenen Traubenbeeren sitzen. Leider aber haben sie mich durch meinen Schatten schnell bemerkt, wenn ich mich ihnen zum Fotografieren  nähern wollte. Wutsch, waren sie weg! Dafür aber hat sich später eine Streifenwanze (Graphosoma lineatum) auf einem Fruchtstand der Wilden Möhre als geduldiges Fotomodell entpuppt, welche als eine der schönsten Wanzen in unseren Breiten gilt.

So sehr wir uns über die wunderschöne Reben-Kulturlandschaft auch freuten, so sehr stimmte es uns auch traurig, weil immer mehr Wengerter in den letzten Jahren herausgerissen und nicht mehr bearbeitet wurden. Das fiel auch den vorher angesprochenen anderen Spaziergängern auf, die uns auf diesen erschreckenden Zustand ebenfalls ansprachen.
Nun aber lasst meine Bilder vom "Indian Summer" -Day in den Kochertaler Weinbergen auf euch wirken und macht euch selbst ein Bild davon. 
     
3
1
2 4
6
1
1
2
3
1
4
1
3
4
2
1
1
3
2
3
2 4
4
2
1
4
4
1
1
2
2
4 4
18
Diesen Autoren gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
5.837
Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall | 15.10.2021 | 21:34  
10.079
Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau | 15.10.2021 | 23:01  
7.194
Gudrun Schickert aus Künzelsau | 16.10.2021 | 00:04  
3.340
Uschi Dugulin aus Neuenstein | 16.10.2021 | 07:22  
9.044
Gudrun Vogelmann aus Bad Friedrichshall | 16.10.2021 | 09:46  
2.396
Tanja Blind aus Brackenheim | 16.10.2021 | 10:38  
7.387
Michael Harmsen aus Weinsberg | 17.10.2021 | 21:00  
7.194
Gudrun Schickert aus Künzelsau | 17.10.2021 | 22:49  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.