"Indian Summer" in den Kochertaler Weinbergen bei Ingelfingen

Vergessene Spätburgundertrauben
30Bilder

Am Sonntag, 10.10,. haben wir  einen gemütlichen Spaziergang durch die Weinberge bei ingelfingen gemacht und dabei auch noch einmal nach dem Rechten in unseren eigenen, abgeernteten Weinbergen geschaut.  Es war ein herrlich sonniger "Indian Summer" - Day, und wir genossen die wärmenden Sonnenstrahlen, die würzige, nach Trauben riechende Luft, den azurblauen Himmel und die in herbstlicher Farbenpracht sich präsentierende Aussicht auf die Weinberge und die Wälder auf der Höhe des Kochertales. Es tat einfach gut nach den anstrengenden Lesetagen der vergangenen Woche mal tief durchatmen zu können und die Seele in aller Ruhe baumeln zu lassen! Es freute uns auch, dass wir anderen Spaziergängern ihre Fragen zum Weinanbau, zur Traubenlese, auch durch den Vollernter, und zum Keltern der Trauben zufriedenstellend beantworten konnten.  

Nicht nur die Rebenstöcke zeigten ihre Blätter als wundervolle, von der Künstlerin Natur  gemalte Herbstimpressionen, sondern auch die Wildblumen strengten sich noch einmal sehr an, ihre letzten prachtvollen Farben und vielgestalteten Formen an ihren Fruchtständen dem Naturliebhaber zu zeigen.  Aber auch die Insekten und Vögel genossen die warm scheinende Sonne: Viele Falter, vor allem Pfauenauge, tummelten sich zwischen den Rebenreihen und blieben an den verbliebenen Traubenbeeren sitzen. Leider aber haben sie mich durch meinen Schatten schnell bemerkt, wenn ich mich ihnen zum Fotografieren  nähern wollte. Wutsch, waren sie weg! Dafür aber hat sich später eine Streifenwanze (Graphosoma lineatum) auf einem Fruchtstand der Wilden Möhre als geduldiges Fotomodell entpuppt, welche als eine der schönsten Wanzen in unseren Breiten gilt.

So sehr wir uns über die wunderschöne Reben-Kulturlandschaft auch freuten, so sehr stimmte es uns auch traurig, weil immer mehr Wengerter in den letzten Jahren herausgerissen und nicht mehr bearbeitet wurden. Das fiel auch den vorher angesprochenen anderen Spaziergängern auf, die uns auf diesen erschreckenden Zustand ebenfalls ansprachen.
Nun aber lasst meine Bilder vom "Indian Summer" -Day in den Kochertaler Weinbergen auf euch wirken und macht euch selbst ein Bild davon. 
     

Autor:

Gudrun Schickert aus Künzelsau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.