598

Grundschule Kocherstetten

Ihre Heimat ist: Künzelsau
598 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 99 Schnappschüsse: 11 Kommentare: 11
Folgt: 3 Gefolgt von: 5


Kontakt: Grundschule Kocherstetten, Mäusdorfer Straße 15, 74653 Künzelsau-Kocherstetten, Telefon: 07940/8035, Telefax: 07940/545951, E-Mail: poststelle@gs.kocherstetten.schule.bwl.de

Ansprechpartner: Steffen Gahm, E-Mail: poststelle@gs.kocherstetten.schule.bwl.de Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: gs-kocherstetten.de
12 Bilder

Die Geschichte der ehemaligen Kunst- und Kundenmühle in Kocherstetten, Teil 1

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | vor 3 Tagen | 69 mal gelesen

Wie aus einer Getreidemühle ein Präzisionswerk für Apothekenwaagen und anderen technischen Geräten wurde, erfahrt ihr nach und nach in diesem Bericht, den ihr, liebe Kinder und interessierte Leser, aktiv mit eigenen Beiträgen sehr gerne ergänzen könnt... Doch dazu später mehr! Zunächst stellt sich uns die Frage, was mit der Bezeichnung Kunst- und Kundenmühle genau gemeint ist, die auf dem Rahmen des historischen Fotos von...

1 Bild

Kunst- und Kundenmühle von Leonhard Koerber, 1901 ... demnächst mehr dazu

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 22.02.2021 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

23 Bilder

Gewerbe und Werbung in und um Kocherstetten in den Sechziger Jahren

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 13.02.2021 | 114 mal gelesen

In den Sechziger Jahren gab es in Kocherstetten einen Bäcker, zwei Lebensmittelläden, zwei Gaststätten, eine Schreinerei, ein Baugeschäft, ... und sogar eine Tankstelle. Die Aufzählung ist noch nicht vollständig! Um Ergänzung wird gebeten - bitte per mail an geschichte.gs-kocherstetten@web.de Die gezeigten Werbeanzeigen sind der Festschrift zur 700-Jahrfeier Kocherstetten im Jahr 1963 entnommen und beziehen sich auf...

1 Bild

Gewerbe und Werbung in und um Kocherstetten in den Sechziger Jahren 1

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 13.02.2021 | 63 mal gelesen

Schnappschuss

27 Bilder

Kelterkrimi mit Happy End oder: Wie die Schule endlich zu einer Sporthalle kam 6

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 10.02.2021 | 389 mal gelesen

Warum die Künzelsauer Gemeinderäte beim Rundgang durch Kocherstetten ihre Brieftaschen sorgfältig im Auge behielten ... ... und viele weitere interessante Informationen zur Eingemeindung von Kocherstetten im Jahr 1972, zu turbulenten Diskussionen um die 'Willkommensgabe' der Stadt und die allseitige Zufriedenheit nach Fertigstellung der zur Mehrzweckhalle umgebauten historischen Kelter lest ihr in diesem Fotobericht. Nie...

7 Bilder

Das Kocherstettener Heimatfest 1963 _ Fotogalerie von Reinhold Leja 13

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 01.02.2021 | 280 mal gelesen

Meine Schulzeit in den Sechziger Jahren Das 700-Jahr-Fest wurde 1963 in Kocherstetten an drei Tagen richtig groß gefeiert. Die Schule, damals noch als Volksschule mit den Klassen 1-4 (Klassenlehrer: Eugen Ziegler) und 5-8 (Klassenlehrer und Schulleiter: Willi Braun), übernahm ganz selbstverständlich mit dem Umzug und anderen Beiträgen einen beachtlichen Teil des Programms... --> siehe hierzu die Beiträge        von...

20 Bilder

Meine Schulzeit in den Sechziger Jahren: Erinnerungen von Sylvia Bendel 9

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 28.01.2021 | 526 mal gelesen

Interview mit Sylvia Bendel 1. Welche Erinnerungen hast du an deine Schulzeit in Kocherstetten? Ich erinnere mich gerne an meine Schulzeit, sie war irgendwie so unbeschwert. Und das Lernen machte auch Spaß, außer Geschichte 😬 2. Woran denkst du gern zurück, woran denkst du nicht so gern zurück? Ich denke gerne an die Handarbeitsstunden mit Frau Leicht oder Frau Bosch zurück. Nicht so gern, da fällt mir grad...

15 Bilder

BILDERBOGEN aus den Sechziger Jahren, von Sylvia Bendel, Teil 2 3

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 21.01.2021 | 199 mal gelesen

Bilderbogen Teil 1 Viele Leserinnen und Leser haben schon den ersten Beitrag mit Zeichnungen von Sylvia Bendel aus Klasse 2 mit Freude gelesen und manche fühlten sich beim Betrachten der Bilder in die eigene Kindheit und Schulzeit zurückversetzt.  Sylvia Bendel schreibt im Folgenden weitere Erinnerungen für uns auf:  Wir Kinder wurden schon früh zum Helfen mit einbezogen. Im Sommer gingen wir mit in den Wald zum...

1 Bild

In Arbeit: BILDERBOGEN aus den Sechziger Jahren, Teil 2

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 20.01.2021 | 61 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

BILDERBOGEN aus den Sechziger Jahren, von Sylvia Bendel, Teil 1 7

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 15.01.2021 | 432 mal gelesen

Diese Reihe von Zeichnungen der damaligen Zweitklässlerin Sylvia Leja zeigt die Kindheit und Schulzeit, wie sie vor rund sechzig Jahren (nicht nur) in Kocherstetten und Umgebung war.  Sylvia Bendel geb. Leja, schreibt dazu:  Habe die Bilder bei meiner Mama im Wohnzimmerschrank gefunden, weil wir ihn wegen Renovierungsarbeiten zum Wegrücken ausräumen mussten... Ich war selbst überrascht, dass die Bilder noch existieren...

1 Bild

Als der Storch noch die Kinder brachte / Bilderbogen aus den Sechziger Jahren, Bild 1 6

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 13.01.2021 | 163 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die sollten Sie sich genauer anschauen ... 16

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 15.12.2020 | 205 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Weihnachten fällt nicht aus!

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 24.11.2020 | 99 mal gelesen

Leider müssen in diesem Jahr coronabedingt viele Veranstaltungen ausfallen. Aber ein Fest wird auf jeden Fall stattfinden - das Weihnachtsfest! Deshalb werden auch in diesem Jahr in der Künzelsauer Hauptstraße viele Tannenbäume aufgestellt, die darauf warten, von den Kindergärten und Schulen geschmückt zu werden. In der Grundschule Kocherstetten ist es schon seit Jahren eine schöne Tradition, dass Eltern in der...

1 Bild

Die Grundschule Kocherstetten hat ein neues Schullogo 2

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 04.11.2020 | 84 mal gelesen

Bereits im Frühjahr diesen Jahres waren alle Schülerinnen, Schüler und Eltern dazu aufgerufen, Vorschläge für ein neues Schullogo einzureichen. Es hat uns sehr gefreut, dass viele unserem Aufruf gefolgt sind. Nach intensiven Beratungen seitens der Lehrer, des Elternbeirats und des Fördervereins wurden für das neue Logo letztlich zwei Vorschläge kombiniert. Im Anschluss wurde es professionell aufbereitet und digitalisiert....

4 Bilder

Ihr seid die Größten!

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 01.10.2020 | 101 mal gelesen

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Samstag, den 19.09.2020 neun neue Erstklässler an der Grundschule Kocherstetten eingeschult. Coronabedingt fand die Einschulungsfeier diesmal in der Kelter statt. Sie startete mit einem Gottesdienst unter dem Motto „Du bist der Größte“, der von Herrn Pfarrer Härpfer und den Erzieherinnen der Kindergärten Kocherstetten und Morsbach gestaltet wurde. Mit Hilfe eines Meterstabes...