641

Grundschule Kocherstetten

Ihre Heimat ist: Künzelsau
641 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 103 Schnappschüsse: 11 Kommentare: 16
Folgt: 3 Gefolgt von: 5


Kontakt: Grundschule Kocherstetten, Mäusdorfer Straße 15, 74653 Künzelsau-Kocherstetten, Telefon: 07940/8035, Telefax: 07940/545951, E-Mail: poststelle@gs.kocherstetten.schule.bwl.de

Ansprechpartner: Steffen Gahm, E-Mail: poststelle@gs.kocherstetten.schule.bwl.de Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: gs-kocherstetten.de
20 Bilder

Genauer hingeschaut: das Schulfoto von 1921

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 06.04.2021 | 267 mal gelesen

Geht's euch manchmal auch so, dass ihr etwas schon oft gesehen, aber doch nicht wirklich betrachtet habt? Mir ging das so mit dem Schulfoto, das vor ziemlich genau hundert Jahren von Friedrich Heinle in Kocherstetten aufgenommen wurde. Immer, wenn ich die Collage von "Unter- und Oberklasse" der Volksschule Kocherstetten ansah, ein gerahmtes Foto im Besitz der Schule, fiel mir die unglaublich große Schülerzahl auf, und ich...

23 Bilder

Historisches Rätsel 2: Schulhaus und Schild "Grundschule Kocherstetten"

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 31.03.2021 | 231 mal gelesen

Historisches Rätsel Teil 1 Willkommen zum zweiten Teil des Rätsels rund um die Kocherstettener Schule! Hier die hoffentlich nicht zu kniffligen Fragen - Hilfestellung zur Beantwortung gibt's * in den Abbildungen * im Teil 1 des Rätsels   --> grüner Link oben   * in den TIPPS  * oder auf der Schulhomepage 😀 1.Wo befindet sich das Schild mit dem Schulnamen Grundschule Kocherstetten ?  2. Wie alt ist das...

21 Bilder

Historisches Rätsel 1 3

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 22.03.2021 | 284 mal gelesen

In spielerischer Form etwas über vergangene Jahrzehnte und sogar Jahrhunderte erfahren, Spaß daran finden, auch schwierige Fragen zu knacken... Zusammenhänge herstellen zwischen Gegenwart und Vergangenheit... und vielleicht selbst mithelfen, wichtige Dokumente zu sammeln oder Erinnerungen aufzufrischen... All dies möchten wir in Form eines sechsteiligen Rätsels zu den Bildern der Collage möglich machen. Ideal ist natürlich...

11 Bilder

Die Geschichte der ehemaligen Kunst- und Kundenmühle in Kocherstetten, Teil 2 7

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 15.03.2021 | 282 mal gelesen

"So schön wie in Kocherstetten ist es nirgends!", befand die kleine Familie Erwin und Gertrud Schäberle mit Tochter Ilse, nachdem sie auf der Suche nach einem neuen Firmenstandort, ausgestattet mit einer umfangreichen Liste der Landwirtschaftskammer Baden-Württemberg, kreuz und quer durchs Ländle gezogen war und etliche Orte besichtigt hatte.    Die Voreigentümer waren Walter und Elise Heller, die einen...

7 Bilder

Die Geschichte der ehemaligen Kunst- und Kundenmühle in Kocherstetten, Teil 1

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 01.03.2021 | 216 mal gelesen

Wie aus einer Getreidemühle nach vielen Jahrhunderten eine Präzisionsdreherei und Erfinderwerkstatt wurde, erfahrt ihr nach und nach in diesem Bericht, den ihr, liebe Kinder und interessierte Leser, aktiv mit eigenen Beiträgen sehr gerne ergänzen könnt... Doch dazu später mehr! Zunächst stellt sich uns die Frage, was mit der Bezeichnung Kunst- und Kundenmühle genau gemeint ist, die auf dem Rahmen des historischen Fotos von...

1 Bild

Kunst- und Kundenmühle von Leonhard Koerber, 1901 ... demnächst mehr dazu

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 22.02.2021 | 57 mal gelesen

Schnappschuss

23 Bilder

Gewerbe und Werbung in und um Kocherstetten in den Sechziger Jahren

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 13.02.2021 | 169 mal gelesen

In den Sechziger Jahren gab es in Kocherstetten einen Bäcker, zwei Lebensmittelläden, zwei Gaststätten, eine Schreinerei, ein Baugeschäft, ... und sogar eine Tankstelle. Die Aufzählung ist noch nicht vollständig! Die gezeigten Werbeanzeigen sind der Festschrift zur 700-Jahrfeier Kocherstetten im Jahr 1963 entnommen und beziehen sich auf Kocherstetten, Künzelsau und Umgebung.Die Unterschiede zur heutigen Gestaltung von...

1 Bild

Gewerbe und Werbung in und um Kocherstetten in den Sechziger Jahren 1

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 13.02.2021 | 67 mal gelesen

Schnappschuss

27 Bilder

Kelterkrimi mit Happy End oder: Wie die Schule endlich zu einer Sporthalle kam 6

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 10.02.2021 | 412 mal gelesen

Warum die Künzelsauer Gemeinderäte beim Rundgang durch Kocherstetten ihre Brieftaschen sorgfältig im Auge behielten ... ... und viele weitere interessante Informationen zur Eingemeindung von Kocherstetten im Jahr 1972, zu turbulenten Diskussionen um die 'Willkommensgabe' der Stadt und die allseitige Zufriedenheit nach Fertigstellung der zur Mehrzweckhalle umgebauten historischen Kelter lest ihr in diesem Fotobericht. Nie...

7 Bilder

Das Kocherstettener Heimatfest 1963 _ Fotogalerie von Reinhold Leja 13

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 01.02.2021 | 310 mal gelesen

Meine Schulzeit in den Sechziger Jahren Das 700-Jahr-Fest wurde 1963 in Kocherstetten an drei Tagen richtig groß gefeiert. Die Schule, damals noch als Volksschule mit den Klassen 1-4 (Klassenlehrer: Eugen Ziegler) und 5-8 (Klassenlehrer und Schulleiter: Willi Braun), übernahm ganz selbstverständlich mit dem Umzug und anderen Beiträgen einen beachtlichen Teil des Programms... --> siehe hierzu die Beiträge        von...

20 Bilder

Meine Schulzeit in den Sechziger Jahren: Erinnerungen von Sylvia Bendel 9

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 28.01.2021 | 550 mal gelesen

Interview mit Sylvia Bendel 1. Welche Erinnerungen hast du an deine Schulzeit in Kocherstetten? Ich erinnere mich gerne an meine Schulzeit, sie war irgendwie so unbeschwert. Und das Lernen machte auch Spaß, außer Geschichte 😬 2. Woran denkst du gern zurück, woran denkst du nicht so gern zurück? Ich denke gerne an die Handarbeitsstunden mit Frau Leicht oder Frau Bosch zurück. Nicht so gern, da fällt mir grad...

15 Bilder

BILDERBOGEN aus den Sechziger Jahren, von Sylvia Bendel, Teil 2 3

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 21.01.2021 | 202 mal gelesen

Bilderbogen Teil 1 Viele Leserinnen und Leser haben schon den ersten Beitrag mit Zeichnungen von Sylvia Bendel aus Klasse 2 mit Freude gelesen und manche fühlten sich beim Betrachten der Bilder in die eigene Kindheit und Schulzeit zurückversetzt.  Sylvia Bendel schreibt im Folgenden weitere Erinnerungen für uns auf:  Wir Kinder wurden schon früh zum Helfen mit einbezogen. Im Sommer gingen wir mit in den Wald zum...

1 Bild

In Arbeit: BILDERBOGEN aus den Sechziger Jahren, Teil 2

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 20.01.2021 | 61 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

BILDERBOGEN aus den Sechziger Jahren, von Sylvia Bendel, Teil 1 7

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 15.01.2021 | 436 mal gelesen

Diese Reihe von Zeichnungen der damaligen Zweitklässlerin Sylvia Leja zeigt die Kindheit und Schulzeit, wie sie vor rund sechzig Jahren (nicht nur) in Kocherstetten und Umgebung war.  Sylvia Bendel geb. Leja, schreibt dazu:  Habe die Bilder bei meiner Mama im Wohnzimmerschrank gefunden, weil wir ihn wegen Renovierungsarbeiten zum Wegrücken ausräumen mussten... Ich war selbst überrascht, dass die Bilder noch existieren...

1 Bild

Als der Storch noch die Kinder brachte / Bilderbogen aus den Sechziger Jahren, Bild 1 6

Grundschule Kocherstetten
Grundschule Kocherstetten | Künzelsau | am 13.01.2021 | 163 mal gelesen

Schnappschuss