Gerties knusprige Kartoffelblattln - Spezialität aus Südtirol

Meine Freundin GERTIE, die Köchin dieser leckeren Kartoffelblattln, schickte mir das Rezept und schrieb folgende Anmerkung  dazu:  Wir lieben sie mit Sauerkraut, Würsten und Surfleisch (gepökeltes Schweinefleisch). Hatte bei meinem kleinen Matteo einen Riesenerfolg. Er klatschte mit den Händen und sagte: Bravo Oma.... gegessen hat er 10 Stück😂😂😂😂 aber ohne Kraut.

Zutaten:

300 g mehlige Kartoffeln
1 Eigelb
1 Esslöffel zerlassene Butter
100 g Mehl
n.B. Anis
Salz

Fett zum Ausbacken 

So wird's gemacht:

Die Kartoffeln waschen und schälen. Dann  in Würfel schneiden, in Salzwasser kochen, abseihen und ausdämpfen lassen.

Die Kartoffeln passieren, mit dem Eigelb und der zerlassenen Butter vermischen und erkalten lassen.

Das Mehl, Salz und evtl. einen halben Teelöffel Anis Salz unter die Kartoffelmasse kneten.

Den Teig rasch dünn ausrollen (ca.1 bis 2 mm), Rechtecke ausschneiden oder rund ausstechen, dann in heißem Fett backen und servieren.

Autor:

Angelika Di Girolamo aus Künzelsau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Mehr Rezepte

Ratgeber
Foto: WKY
2 Bilder

Rezept
Fettuccine Alfredo

Sehr einfach, sehr schnell, sehr lecker. Wie man sieht habe ich statt Fettuccine Vollkorn-Spaghetti verwendet. Zutaten Für 2 Personen 200 g Fettuccine 90 g Parmesan, fein gerieben 60 g Butter Salz, Pfeffer etwas Petersilie Zubereitung Fettuccine in Salzwasser kochen. Nicht so viel Wasser nehmen wie sonst beim Pastakochen. Je weniger Wasser, desto höher der Stärkegehalt. Die Hälfte der Butter in einer großen Pfanne schmelzen, die Nudeln - ohne sie durch ein Sieb zu seihen, das Nudelwasser nicht...

Ratgeber
2 Bilder

Fruchtig-süßes an einem kalten Wintertag
Einfacher Blech-Apfelkuchen

Es ist so gemütlich und heimelig, an einem kalten Winter-Nachmittag einen frisch gebackenen Kuchen mit Sahne und einer dampfenden Tasse Kaffee oder Tee zu genießen. Wie wär's mit einem Blech-Apfelkuchen? Mein Mann liebt diesen einfachen Apfelkuchen als Blechkuchen und er entsteht immer in Teamarbeit 😊.  Mein Mann schält und schneidet die Äpfel und ich mache Teig und Streusel. Der Backofen macht den Rest. Noch ein Kerzle anzünden und in die wohlige Wärme der Wohnung eintauchen. Ganz wunderbar....

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.