Interaktiver Vortrag: Schul- und Berufsbildungssysteme wichtiger Fluchtherkunftsländer

An diesem Abend führt Sie Frau Dr. Ahrens, Soziologin und Expertin für interkulturelle Kompetenz, in die Berufsbildungssysteme der Länder Syrien, Afghanistan, Somalia, Eritrea und Togo ein.

Es werden Ausbildungswege und -möglichkeiten aufgezeigt. Frau Dr. Ahrens, die viele Jahre in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit weltweit tätig war, wird auch einen Vergleich zwischen dem Stellenwert von Ausbildung und Bildung insgesamt in Deutschland und in den betreffenden Fluchtherkunftsländern ziehen.

Es wird der Bildungsauftrag thematisiert, den die Schule bei uns gemeinsam mit den Eltern wahrnimmt. In den Fluchtherkunftsländern wird dieser Bildungsauftrag komplett an die Schule abgegeben und Eltern mischen sich da nicht ein. Hier spielen auch andere Hierarchievorstellungen eine Rolle, aber auch die Unterscheidung zwischen sach- und regelorientierten Gesellschaften und eher beziehungsorientierten Gesellschaften kommen hier zum Tragen.

Frau Dr. Ahrens geht auch auf die verschiedenen Brüche in den Bildungsbiographien von Flüchtlingen ein, die auf ihrer Flucht teilweise Lücken oder wenig Grundbildung mitnehmen konnten. Wussten Sie, dass es „unsere“ klassische duale Ausbildung in keinem anderen Land gibt? Von daher ist auch das System für neu zugezogene Ausländerinnen und Ausländer nicht so leicht zu verstehen. Ihnen werden jedoch Brücken gebaut, wie das doch gelingen kann.

Es erwartet Sie ein spannender Abend, an dem Sie sicher viele neue Fakten mit nach Hause nehmen, aber auch die eine oder andere Erkenntnis gewinnen können.

Das wird Ihnen ein Stück weit helfen, die Flüchtlinge besser zu verstehen und sie somit erfolgreicher in unser Ausbildungssystem zu integrieren.

Die Veranstaltung richtet sich an Integrationsmanager, Lehrer, Erzieher, Hauptamtliche und Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit.

Zeit: 09.10.2019 um 16 Uhr
Ort: Georg-Wagner-Schule, Ernst-Schmied-Straße 11, 74653 Künzelsau
Veranstalter: Landratsamt Hohenlohekreis - Hohenloher Integrationsbündnis 2025

Autor:

Ehrenamtsakademie im Hohenlohekreis aus Öhringen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.