Danke Frau Schlottke, es ist nett, dass sie vorbeischauen und so freundlich kommentieren! Die Abendsonne hat halt ein warmes Licht. Es war fast schon zu spät zum fotografieren. Da freut man sich schon auf längere Tage. LG und einen schönen Samstagabend noch.
Schönes, von der Wintersonne durchflutetes Foto.
Ist das höhere Gebäude am rechten Bildrand der Wehrturm?
Lehrensteinsfeld oder Laramie, wie einige Insider sagen, liegt einfach wunderschön zwischen den Weinbergen, hat eine bewegte Geschichte (das weiß ich von meinem Bruder) und viele historische Bauten, wie z.B. der Wehrturm.
Wir kommen immer wieder gerne da hin, auch über Nacht ins Gästehaus "Zum Wolffenturm".
Das ist mir klar, liebe Frau Schickert, dass Sie alles über unser Dorf wissen. Schließlich ist Ihr Bruder sozusagen das Wikipedia von Lehrensteinsfeld. Im Wolffenturm war ich noch nie, aber meine Frau und ich laufen fast täglich daran vorbei. Der von Ihrem Bruder gerettete Wehrturm ist nicht auf dem Bild. Dazu steht er zu tief. Man sieht nur die westlichste Straße des Dorfes und ihre Häuser, aber natürlich den Westgiebel des Schlosses, der Ihnen vermutlich aufgefallen ist. Das Gebäude ganz rechts ist auch ein Wohnhaus. LG
Lieber Herr Schlör, da liegen Sie aber ein klein bisschen falsch. Wohl weiß ich dass mein Bruder zusammen mit anderen den Förderverein Dorfkultur gegründet und zum Aufbau des Wehrturms beigetragen hat, aber vieles der Geschichte von Lehremy habe ich mir selbst erlesen, als ich für seinen 80. Geburtstag letztes Jahr in mühsamer Kleinarbeit plastisch aus Pappe den Wehrturm en Miniatur nachgebaut habe für eine sog. Explosionsbox. Er will diese Box dort ausstellen, hat er mir so jedenfalls gesagt.
Ja, dann habe ich den Giebel des Schlosses für den Wehrturm angesehen. Danke für Ihre Erklärung.
"https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/ost/lokales/Ein-Heimatbuch-auf-zwei-Beinen-sagt-ade;art140903,4180462">Ein Heimatbuch auf zwei Beinen sagt ade
Nach diesem Bild in der HSt kurz vor seinem Geburtstag habe ich den Wehrturm gebastelt und auch sein Konterfei wie auf dem Bild plastisch davor gesetzt.
Bei mir klappt das nicht mit derm Link einfügen!
Hallo Gudrun, wie man Lehremy/ie wirklich schreibt, ist ungeklärt, weil es das Wort nur mündlich gibt. Aber dass du es kennst, deutet schon darauf hin, dass du deine Verbindungsleute hier hast (; . Der Wehrturm ist hübsch renoviert. Lange wusste man nicht, was man dort unterbringen könnte. Vielleicht gibt es ja mal eine futuristische Erweiterung mit Glas und Stahl, dass man einen Aufzug anbringen kann. Und dann wird dein Kunstwerk im Obergeschoss gezeigt.
@karl-Heinz, hast du dasselbige schon gesehen?
@ Gudrun: nein, leider nicht, hast du ein Foto gemacht, damals?
Herrlich! Durch die Farben wirkt es fast herbstlich, warm und bunt.