Karl-Heinz, da bin ich auch schon dran vorbei gegangen.
Es gibt in Lehrensteinsfeld durch seine bewegte Geschichte schon einige historische Bauten, so auch das Schloss.
Grüßle Gudrun
@ Sigrid Schlottke
Ja, der Wehrturm und das evangelische Pfarrhaus, kaum 100 m auseinander, sind sehr schön. Das finde ich auch. LG
@ Gudrun Schickert
Das Schloss ist hübsch, auch durch einen großzügigen Garten, der aber nicht zugänglich ist. Immerhin einsehbar. Imposante Mammutbäume werden im Sommer von Fledermäusen umkreist. Das Rathaus ist eindrucksvoll und ein paar andere Gebäude. Das mit der Dorfmitte ist leider in meinen Augen noch nicht befriedigend gelöst. Wie in Weinsberg zerschneidet eine Durchgangsstraße den Ort.
Gruß zurück, liebe Gudrun, Karl-Heinz
@Karl-Heinz, das mit der Durchgangsstraße im Ortskern finde ich ebenfalls nicht befriedigend. Aber leider ist das bei vielen wunderschönen Orten in der Region so. Auch in Waldenburg, wobei es da wegen des knappen Raumes (Bergrücken) wohl nicht anders zu machen ist. Es wurde ja nach dem Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg Gott sei Dank wenigstens die jetztige Schlossstraße nicht mehr zur Hauptverkehrsstraße ausgebaut, sondern diese ab dem Rathaus als Seitenstraße belassen.
Grüßle Gudrun
@ Gudrun,
ja, das sehe ich auch so. Man hat halt in den Nachkriegsjahren viel dem Verkehr geopfert. Aber in Waldenburg und in Langenburg fällt mir das nicht so sehr ins Auge, weil das Ambiente alter oder schöner Bauten noch eindrucksvoll ist. In Orten wie Weinsberg, die nur wenige prominente alte Häuser haben, sind die Straßen ortsbildstörend. Aber man kann ja als Mensch auch fokussieren. Mit der Kamera lernt man das.
Liebe Grüße Karl-Heinz
Auch ein schönes Gebäude.