Wanderung im Neckartal

Schleuse Rockenau
20Bilder

Michael hatte sich bei mir gemeldet und gefragt, ob ich nicht Lust zu einer Wanderung im Neckartal hätte. Nachdem er mir die Strecke erläuterte, habe ich zugesagt. Wir haben uns dann für Montag verabredet.
Mein Auto habe ich im Zukunftspark abgestellt und er hat mich von dort abgeholt. Leider mussten wir wegen dem Talmarkt einen Umweg fahren. An der Schleuse in Rockenau angekommen, parkten wir dann seinen Wagen. Das war somit Anfangs- und Endpunkt unserer Wanderung.
Zunächst wechselten wir auf die andere Neckarseite und orientierten uns an der Beschilderung des Neckarsteigs. Unser erstes Ziel war die Ruine Stolzeneck, die romantisch mitten im Wald liegt. Von da stiegen wir weiter auf und hatten stellenweise wunderschöne Ausblicke auf den Neckar. Gegen Mittag erreichten wir den Reihersee, wobei See für dieses Gewässer schon ziemlich hoch gegriffen ist. Reiherweiher wäre passender, klingt aber nicht so gut. Hier steht eine Hütte und davor ein Tisch mit Bänken und wir packten unsere mitgebrachten Vesper aus. Bei der Hitze, war das zu diesem Zeitpunkt auch notwendig, zum Glück hatten wir auch genügend zu trinken dabei. Nach dieser Pause wanderten wir in einem wahren Schmetterlings-Paradies und meist bergab. An der Brücke nach Zwingenberg machten wir kehrt und liefen über dem Radweg direkt am Neckar zurück zur Schleuse.
Jetzt waren wir beide natürlich sehr hungrig. Michael hatte in Gundelsheim beim Besen-Pavillon angerufen, da offen war, war das unser Ziel. Das tolle an diesem Besen ist, dass er ganzjährig geöffnet hat und es immer auch Wild gibt. Ich habe mir einen Sauerbraten aus der Rehkeule bestellt, der war sehr lecker und die Soße zum niederknien. Alles in allem war es ein wunderschöner Tag.
Wegstrecke: 15,4 km
Zeit: ca. 4,5 Std.

Autor:

Karl-Heinz Wachtler aus Leingarten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.