Leintal: Kultur & Freizeit

5 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: "Puzzle mitgestalten" 10

Tina Wünsche
Tina Wünsche | Heilbronn | vor 2 Tagen | 250 mal gelesen

Wir haben tolle Neuigkeiten für Sie: Die Gewinnermotive für das meine.stimme Heimat-Puzzle sind ausgewählt, das Design gestaltet und das Puzzle im Druck. Jetzt fehlt nur noch die Verkündung, welche Bilder es in das Heimat-Puzzle geschafft haben. Na, sind Sie schon gespannt?  Für das meine.stimme Heimat-Puzzle haben wir die schönsten Fotos aus allen Ecken und Winkeln unserer Region gesucht. Insgesamt 410 Bilder wurden von...

1 Bild

neues Ratespiel (136) 10

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | vor 2 Tagen | 71 mal gelesen

Diese Band wurde 1967 in England gegründet. Sie hatten noch im selben Jahr ihren größten Hit, der bis heute im Radio läuft. Von Anfang an waren zwei Tasteninstrumente, Klavier und Orgel, bei ihnen gleich berechtigt nebeneinander. 1972 spielten sie ein viel beachtetet Live-Album ein, dessen klassische Orgel-Musik, sich an J.S.Bach orientierte. Die Besetzung der Band wechselte ständig, bis sie 1977 auseinander brach. 1991...

4 Bilder

12 Monate, 12 Regionen: Erste Panoramaseite in Print 13

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | vor 4 Tagen | 291 mal gelesen

Sie ist die erste von zwölf sogenannten Panoseiten, die als Teil der Ganzjahresaktion 12 Monate, 12 Regionen erscheinen werden: die Doppelseite zur Region Weinsberger Tal & Löwensteiner Bergen. Darauf kommt Michael Harmsen groß raus. Gleich zwei Artikel des Weinsbergers sind darauf abgedruckt: sein Genussbummel "Weinsberg à la carte" und der Wandertipp "Gellmersbacher Genießerrunde". Damit hat Michael Harmsen gleich zwei...

2 Bilder

Gastotipp in Eppingen 4

Jutta Koster
Jutta Koster | Leingarten | am 20.01.2022 | 86 mal gelesen

Eppingen hat eine schöne Altstadt und dort gibt es in der "Alten Ratsschänke" ein ÄTHIOPISCHES RESTAURANT mit dem Namen Nigest Saba. Im Sommer kann man schön draußen sitzen und wenn man sich den "Nigest Saba Spezial" bestellt, bekommt man eine gute Auswahl von der äthiopischen Küche. Die Wirtin Frau Bekele ist sehr aufgeschlossen und beanwortet gerne Fragen zum Essen. Wer internationale Küche mag, sollte es einfach mal...

4 Bilder

neue Bilder aus Lauffen 1

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 19.01.2022 | 73 mal gelesen

Lauffen ist immer wieder schön. Wenn ich am Neckar entlang laufe, legt sich ein ein Schalter um und es geht alles im Entspannungs-Modus.

3 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: "Farben des Winters" 14

Tina Wünsche
Tina Wünsche | Heilbronn | am 18.01.2022 | 501 mal gelesen

Auch wenn wir bisher noch kein typisches Winterwetter in der Region hatten, sind sie doch zu finden: viele verschiedene Winterfarben! Die Natur zaubert in den Wintermonaten wunderschöne Farben und tolle Fotomotive. Dies beweist auch die entstandene Bildergalerie, die die Schönheit dieser Jahreszeit unterstreicht und mit dem Vorurteil "graue Wintermonate" aufräumt.Wir haben die "Farben des Winters" gesucht - Sie, liebe...

1 Bild

neues Ratespiel (135) 12

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 18.01.2022 | 86 mal gelesen

Diesmal geht es um eine schwedische Metal-Band, die 2006 gegründet wurde. Die Musiker sind alle maskiert und außer dem Sänger haben sie alle das gleiche Pseudonym, so dass ein Wechsel nicht bemerkt wird. Aber auch am Mikrophon soll zwischenzeitlich der vierte Sänger aktiv sein, bei verschiedenen Konzerten wurde eine Mikrophon-Übergabe zelebriert. Ihre Musik ist ein eingängiger Mix aus Pop, Metal und Doom. Die Texte sind...

265 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Tropfenfaszination

Tina Wünsche
Tina Wünsche | Heilbronn | am 17.01.2022 | 2100 mal gelesen

Leider verwöhnt uns der Winter momentan nicht mit typischem Winterwetter. Statt weißen Schneelandschaften und strahlender Wintersonne sind in der Region gerade eher Regenwolken und Pfützen zu finden. Doch beim genauen Betrachten hat auch das seinen ganz eigenen Reiz. Machen wir das Beste draus mit unserem neuen Fotowettbewerb "Tropfenfaszination". Das Schöne und Besondere ist manchmal nicht direkt auf den ersten Blick zu...

7 Bilder

Sonne genießen in Lauffen

Katja Merkle
Katja Merkle | Leingarten | am 16.01.2022 | 80 mal gelesen

letzte Woche haben wir die Sonne bei einem Spaziergang in und um Lauffen herum genossen

4 Bilder

unterwegs am Heuchelberg

Katja Merkle
Katja Merkle | Leingarten | am 16.01.2022 | 34 mal gelesen

kleiner Spaziergang kurz bevor der Nebel zurückkam

5 Bilder

Bilder vom Heuchelberg 2

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 16.01.2022 | 89 mal gelesen

Gestern gegen 16.00 war ich am Heuchelberg unterwegs. Eigentlich wollte ich auf den Sonnenuntergang warten, aber leider war keine Sonne zu sehen. Und den Farbfilm hätte ich auch weg lassen können.

21 Bilder

Rundwanderung im schönen Kraichgau 9

Jutta Koster
Jutta Koster | Leingarten | am 15.01.2022 | 131 mal gelesen

Wir wandern von Hilsbach in Richtung Weiler, besuchen dort die Burg Steinsberg und dann geht es durch den Wald wieder zurück nach Hilsbach. Eine Strecke von 10,1 km Es ist eine leichte Tour und reine Gehzeit ca. 2 h 40 min. Startpunkt ist der Parkplatz Sportzentrum/Waldsee, Breite Straße in Hilsbach. Von dort aus geht es zuerst auf einem asphaltierten Fahrradweg in Richtung Weiler. Der Weg ist schön mit Bäumen angelegt...

1 Bild

Wartturm im Nebel

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 13.01.2022 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

12 Monate, 12 Regionen-Mitmachaktion: Freizeitipps der Heimatreporter Hohenloher Jagsttal

Tina Wünsche
Tina Wünsche | Heilbronn | am 13.01.2022 | 291 mal gelesen

Im März steht das Hohenloher Jagsttal im Fokus der ganzjährigen Aktion "12 Monate, 12 Regionen". Gesucht werden: tolle Wanderungen, beeindruckende Sehenswürdigkeiten, lohnende Ausflugsziele und leckere Restauranttipps. Wer von Ihnen, liebe Heimatreporter, hat einen passenden Tipp auf Lager? Berichten Sie uns vom wunderschönen Hohenloher Jagsttal hier in diesem Beitrag. Wir freuen uns auf viele Tipps von Ihnen! Am 19. März...

63 Bilder

12 Monate, 12 Regionen-Fotowettbewerb: Hohenloher Jagsttal

Tina Wünsche
Tina Wünsche | Heilbronn | am 13.01.2022 | 854 mal gelesen

Wir starten mit dem Hohenloher Jagsttal in die dritte Runde der Aktion "12 Monate, 12 Regionen" der Heilbronner Stimme. Somit dreht sich im März alles um diese einzigartige Region. Gesucht werden hierfür wieder Ihre schönsten Bilder, die das Potential zum Titelbild der Tageszeitung haben. Das Hohenloher Jagsttal bietet traumhafte Fotomotive! Und genau um diese wunderschöne Region geht es im dritten Monat, also vom 1. - 31....

2 Bilder

Projekttag mit einem Bildhauer an der Leintal-Schule

Leintal-Schule Schwaigern
Leintal-Schule Schwaigern | Schwaigern | am 12.01.2022 | 23 mal gelesen

Schwaigern: Leintal-Schule | Die Klasse G8a vom Profilfach Bildende Kunst an der Leintal-Schule haben mit dem Künstler Martin Gehri aus Freiburg einen ganzen Projekttag verbracht. An diesem Tag haben sie aus Tonplatten kleine Fliesen hergestellt und sie mit Gips abgegossen. Zuerst wurden Tonscheiben von großen Ballen abgeschnitten und dann mit natürlichen Materialien, die die jungen Künstlerinnen und Künstler bei einem Spaziergang gesammelt haben,...

3 Bilder

"Tragt in die Welt nun ein Licht" - Aktion an der Leintal-Schule

Leintal-Schule Schwaigern
Leintal-Schule Schwaigern | Schwaigern | am 12.01.2022 | 14 mal gelesen

Schwaigern: Leintal-Schule | Ein weiteres Schuljahr ohne Weihnachtsgottesdienst an der Leintal-Schule in Schwaigern? Das wollten die Schüler/innen und ihre Religionslehrkräfte nicht einfach so hinnehmen und haben nach Alternativen gesucht. Heraus kam die „Tragt in die Welt nun ein Licht - Aktion“. Die Jugendlichen überlegten, wer in den zurückliegenden Monaten Licht für andere war, wem man also danken könnte und wer vielleicht gerade zu Weihnachen ein...

1 Bild

neues Ratespiel (134) 8

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 10.01.2022 | 149 mal gelesen

Das gesuchte Lied wurde 1971 von einer englischen Gruppe komponiert und sollte für eine Rockoper verwendet werden. Die Oper wurde aber nie vollendet und so wurden die Lieder auf einem normalen Album veröffentlicht. Da viele Musiker von dem Lied begeistert waren, gibt es auch viele Cover-Versionen. Die bekannteste Version wurde mit veränderten Text von einer amerikanischen Punk-/New-Metal-Band 2003 veröffentlicht. Wie heißt...

1 Bild

12 Monate, 12 Regionen-Mitmachaktion: Freizeitipps der Heimatreporter Kraichgau

Tina Wünsche
Tina Wünsche | Heilbronn | am 04.01.2022 | 856 mal gelesen

Die ganzjährige Aktion "12 Monate, 12 Regionen" geht in die 2. Runde und auch hier ist wieder das Wissen von Ihnen, liebe Heimatreporter, gefragt: Wer hat eine tolle Wanderung im Kraichgau im petto, die er weiterempfehlen möchte? Welche Sehenswürdigkeit oder ein anderes Ausflugsziel müssen die Heimatreporter und Zeitungsleser kennenlernen? Wer möchte einen leckeren Restauranttipp weitergeben? Stellen Sie uns die...

1 Bild

neues Ratespiel (133) 6

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 03.01.2022 | 136 mal gelesen

Als erstes Ratespiel im neuen Jahr, mache ich noch mal ein Heimaträtsel. Wo steht dieser Brunnen, was spiegelt sich hier?

3 Bilder

Viel Glück! 10

Jutta Koster
Jutta Koster | Leingarten | am 02.01.2022 | 138 mal gelesen

GLÜCK ist das Einzige, war sich verdoppelt, wenn man es teilt. Diese Glücksschweinchen sollen euch im neuen Jahr begleiten. Das war mein Projekt für den Neuanfang in diesem Jahr, wo ich verschenkt habe. liebe Grüße   Jutta

4 Bilder

Abendspaziergang

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 02.01.2022 | 159 mal gelesen

Gestern Abend spazierte ich noch in unsere Stadtmitte. Ich wollte den Christbaum zur blauen Stunde fotografieren. Und auf dem Rückweg hatte es in der Leinbachaue noch Bodennebel.

25 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: Rückblick auf das Jahr 2021

Tina Wünsche
Tina Wünsche | Heilbronn | am 01.01.2022 | 361 mal gelesen

Frohes Neues! Und schon wieder ist ein Jahr vergangen - dieser Satz wird wahrscheinlich vielen von Ihnen in diesen Tagen in den Kopf schießen. Auch 2021 war wieder ein turbulentes und verrücktes Jahr für alle von uns. Doch es gab auch viel Positives! Genau diese Momente möchten wir mit unserem Jahresrückblick mit Ihnen, liebe Heimatreporter, Revue passieren lassen. An dem persönlichen Rückblick auf das meine.stimme-Jahr von...

7 Bilder

Feuerwerk der Farben 7

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 31.12.2021 | 124 mal gelesen

Ein umweltfreundliches Feuerwerk ohne Lärm und Dreck. Ich wünsche Euch allen einen „Guten Rutsch“ und ein schönes 2022. Hoffen wir, dass sich möglichst viele noch Impfen lassen, dass wir bald wieder normal Leben können.

1 Bild

Das meine.stimme-Team wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr! 2

Tina Wünsche
Tina Wünsche | Heilbronn | am 31.12.2021 | 89 mal gelesen

Schnappschuss