Leingarten: Kultur & Freizeit

3 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: Blühendes Leben 12

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | vor 4 Tagen | 311 mal gelesen

Blumige Aussichten gab es bei unserem vergangenen meine.stimme-Fotowettbewerb. Unter dem Motto "Blühendes Leben" wurden die schönsten Motive in unserer Heimat gesucht - und von Ihnen, liebe Heimatreporter, gefunden! Wieso die Auswahl diesmal noch schwerer als sonst war, verraten wir Ihnen gleich. Wir wollen Sie gar nicht lange auf die Folter spannen, wieso die meine.stimme-Jury bei der Auswahl des Gewinnerfotos diesmal ganz...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 104) 14

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | vor 4 Tagen | 139 mal gelesen

Wo in Heilbronn, wurde dieser Bungalow, huckepack auf ein Haus gebaut?

7 Bilder

Alltagsmenschen - hautnah

Angelika Rampmeier
Angelika Rampmeier | Leingarten | am 07.06.2021 | 102 mal gelesen

Mosbach: Innenstadt | Die "Alltagsmenschen" in der Mosbacher Innenstadt sind einfach sehenswert. Eine detailgetreue Gestaltung von liebenswerten Charakteren hat die Künstlerin Christel Lechner großartig geschaffen. Bis zum 14.06. sind sie noch zu bestaunen.

1 Bild

Musikgeschichten - Gaffenbergfestival 5

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 03.06.2021 | 236 mal gelesen

Mitte der 1980er Jahre wurde das erste Gaffenberg-Festival abgehalten. Anfangs war der Fokus noch auf regionale Künstler gerichtet, später kamen internationale Künstler dazu. Ich war vor allem wegen der Musikgruppen dort, aber auch Comedy und Kabarett habe ich gerne besucht. Ich erinnere mich an folgen Gruppen (leider nicht an die Reihenfolge ihrer Auftritte): - Attwenger, Folk-Punk mit Harmonika und Schlagzeug -...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 103) 8

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 31.05.2021 | 161 mal gelesen

Dieser Drache spukt kein Feuer. In welcher Stadt im Landkreis kann man ihn sehen?

196 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Gut behüttet - Weinberghäuschen & Co

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 31.05.2021 | 2082 mal gelesen

"Gut behüttet - Weinberghäuschen & Co" lautet das neue Motto unserer Fotoaktion im Juni. Unsere Region bietet hierfür auch die besten Voraussetzungen. Sie, liebe Heimatreporter, müssen die wunderschönen Fotomotive nur noch finden und ablichten. Aber da machen wir uns keine Sorgen... Zeigen Sie uns die schönsten Wengerthäuschen, Hütten und Pavillons unserer Region! Wengerthäuschen sind ein typisches Element der hiesigen...

1 Bild

Heilbronn - Marktplatz - Rathaus

Jürgen Westenberger
Jürgen Westenberger | Leingarten | am 28.05.2021 | 30 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Die Ausstellung "Aus Erde" im Museum "Altes Rathaus" Leingarten ist jetzt wieder geöffnet

Kulturmarkt Leingarten
Kulturmarkt Leingarten | Leingarten | am 26.05.2021 | 35 mal gelesen

Leingarten: Museum Altes Rathaus | Das Museum „Altes Rathaus“ Leingarten ist seit Pfingstsonntag und Pfingstmontag wieder für Besucher geöffnet. Ein Besuch der Ausstellung "Aus Erde" ist ab sofort im Museum ohne Auflagen außer der Masken- und Abstandspflicht möglich. Öffnungszeiten: Sonn- und Feiertag 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr Dienstag 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr Donnerstag 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr Wir freuen uns auf Ihren Besuch

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 102) 7

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 24.05.2021 | 105 mal gelesen

Die Gruppe wurde 1981 von einem Dänen gegründet, der in die USA ging, um die größte Rockband aller Zeiten zu gründen. Das hört sich ziemlich größenwahnsinnig an, es gelang aber dass sich die Band als die größte ihres Musik-Genre etablierte. Obwohl er nicht unbedingt als bester Musiker an seinem Instrument gilt. Es gibt Gerüchte, dass bei Studioaufnahmen, andere sein Instrument übernehmen. Obwohl die Band einen aggressiven,...

8 Bilder

Meine Heimat-Seite in Print mit viel Wissen und tollen Schönheiten 13

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 22.05.2021 | 363 mal gelesen

Und schon wieder ist ein Monat rum und die nächste Meine Heimat-Seite mit Beiträgen der Heimatreporter erscheint in der Zeitung am 22. Mai. Diesesmal ist die Seite voll gepackt mit den unterschiedlichsten Beiträgen: von Wissenschaft leicht erklärt, bis zu Erfahrungs- und Tierberichten ist alles dabei. Günther Lang stellt sich im Heimatreporter-Steckbrief vor.  Durch die Linse Schönes entdecken Text von unserer...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 101) 8

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 14.05.2021 | 120 mal gelesen

Dieses Rätsel war schon vor dem Unfall fertig, ich musste es nur einstellen. Mal wieder eine Rockband aus Australien, die 1976 gegründet wurde. Sie benannten sich nach einem Lied von Jimi Hendrix. Mit ihrem Album von 1987 erreichten sie Weltruhm. Ihr Stil zählt zum Progressiven Rock und ihre Texte haben durchweg einen politischen Inhalt. Vor allem erzählte sie von den Umweltsünden und der Profitgier in ihrem Heimatland und...

1 Bild

Stimme.de Wochenthema: Ein Stückle vom Glück

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 12.05.2021 | 258 mal gelesen

Buddeln, ernten, entspannen, genießen - Gärtnern tut Körper, Geist und Seele gut! Und macht dabei noch riesigen Spaß. Dies zeigt sich auch in der meine.stimme-Community: Seit Wochen finden sich wunderschöne Bilder und lesenswerte Berichte über die einzigartigen "Stückle" der Heimatreporter, die nach der Winterpause liebevoll wiederbelebt werden und ein einzigartiges Lebensgefühl vermitteln. Passend dazu steht ab 10. Mai bis...

3 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: Krumm und schief 15

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 12.05.2021 | 515 mal gelesen

"Krumm" und "schief" sind in der Regel nicht gerade die gängigen Auswahlkriterien für schöne Fotomotive. Es sei denn, man startet einen Fotowettbewerb, der genau diese Eigenschaften in den Mittelpunkt rückt. Wer jetzt denkt, dass dabei keine wunderschönen Fotos entstehen können, der irrt! Dies haben unsere Heimatreporter bei der vergangenen Fotoaktion eindrucksvoll bewiesen. Bei der Durchsicht der entstandenen...

805 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Blühendes Leben 2

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 10.05.2021 | 5444 mal gelesen

Bei vielen von Ihnen, liebe Heimatreporter, werden sicher bei dem Motto "Blühendes Leben" sofort grandiose Bilder der einmaligen Bundesgartenschau in Heilbronn ins Gedächtnis schießen. Etwas mehr als 2 Jahre liegt nun der Start unserer Buga zurück - wow, wie schnell die Zeit vergeht! Auch in der freien Natur hier in der Region ist das "Blühende Leben" zu finden. Zeigen Sie uns Ihre schönsten Motive von heute! Gerade im...

2 Bilder

meine.stimme Heimat-Memospiel: Die 2. Auflage ist da! 2

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 06.05.2021 | 410 mal gelesen

Es ist immer schön, positive Nachrichten verkünden zu dürfen, aber in diesem Fall steigt unsere Freude ins Unermessliche: Das meine.stimme Heimat-Memospiel ist ab sofort wieder zurück und in den Geschäftsstellen der Heilbronner Stimme und Hohenloher Zeitung mit Terminvereinbarung, sowie online unter shop.stimme.de erhältlich. Nicht nur die Resonanz zum letztjährigen Fotowettbewerb "Heimat-Memo mitgestalten" war enorm,...

18 Bilder

Blicke auf das Kohlekraftwerk "ENBW" 2

Gabriele Westenberger
Gabriele Westenberger | Heilbronn | am 29.04.2021 | 138 mal gelesen

Heilbronn: EnBW Kraftwerk | Beim Spaziergang durch Heilbronn-Neckargartach ist das Kohlekraftwerk immer im Blick. Wer wie ich in diesem Ortsteil von Heilbronn groß  geworden ist, verbindet auch Heimatgefühle mit unserem "EVS". Sei es durch die Führungen an den Tagen der offenen Tür, der Unterstützung der örtlichen Vereine oder auch nur durch die Erinnerungen  an die  weiße Wäsche die durch den Ruß mit schwarzen Punkten übersät war.  Das schönste war...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 100) 13

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 26.04.2021 | 124 mal gelesen

Zu meinem 100sten Rätsel, geht es um einen Musiker, der nach meiner Ansicht wichtig für die Rockmusik war. Schon als 16-Jähriger beherrschte er Klavier, Saxophon und Klarinette. Als er zu seinem 17. Geburtstag , 1959, eine Gitarre bekam, interessiert ihn nur noch dieses Instrument. 1961 lernte er bei einem Konzert Alexis Korner kennen, der ihn mit der Bottleneck-Technik bekannt machte. Nun wollte er auch diese Spielweise...

1 Bild

meine.stimme-Rätselspaß: Bilderrätsel Teil 4/3 - Auflösung

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 25.04.2021 | 104 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

meine.stimme-Rätselspaß: Bilderrätsel Teil 4/2 1

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 25.04.2021 | 49 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

meine.stimme-Rätselspaß: Bilderrätsel Teil 4/1 1

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 25.04.2021 | 79 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

meine.stimme-Rätselspaß: Bilderrätsel Teil 3/3 - Auflösung

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 24.04.2021 | 75 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

meine.stimme-Rätselspaß: Bilderrätsel Teil 3/2 3

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 24.04.2021 | 67 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

meine.stimme-Rätselspaß: Bilderrätsel Teil 3/1 5

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 24.04.2021 | 77 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: Grüne Oasen 12

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 24.04.2021 | 434 mal gelesen

In der vergangenen meine.stimme-Fotoaktion drehte sich alles um "Grüne Oasen" unserer Heimat. Ganz egal ob der eigene Garten, der Balkon oder angelegte Parkanlagen: Alles war gefragt! Beim Anblick der entstandenen, grünen Bildergalerie freut sich das Gärtnerherz.  Es zeigte sich mal wieder, dass sich unsere Heimatreporter jeder Herausforderung problemlos stellen. Auch wenn die Natur erst aus ihrem Winterschlaf erwacht, ist...

1 Bild

meine.stimme-Rätselspaß: Bilderrätsel Teil 2/3 - Auflösung

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 23.04.2021 | 57 mal gelesen

Schnappschuss