Leingarten: Rätsel

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 90) 11

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | vor 3 Tagen | 118 mal gelesen

1970 wurde diese US-Band gegründet, sie setzte sich aus Mitgliedern von zwei anderen Gruppen zusammen, die sich kurz zuvor aufgelöst hatten. Nachdem sie einen besseren Schlagzeuger gefunden hatten, wechselte der bisherige ans Mikrofon. Am Anfang spielten sie Blues, der sich aber mit der Zeit immer mehr dem Hardrock annäherte. Wie bei vielen Künstlern aus ärmeren Schichten, die schnell berühmt wurden, kamen mit dem Erfolg auch...

1 Bild

Auflösung meine.stimme Rätselspaß: Regions-Quiz

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 19.02.2021 | 120 mal gelesen

Seit einer Woche wurde in unserer neuen Rubrik meine.stimme-Rätselspaß rund um unsere Region gerätselt. Die Spannung steigt, wer von Ihnen konnte alle Lückentexte richtig ergänzen? Wir verraten Ihnen nun die richtigen Antworten. 1. Insgesamt 700 Kilometer Straßen verlaufen in Heilbronn unter der Erde: im Salzbergwerk. Das sind fast _____ so viel wie oben. Die richtige Antwort lautet: b) doppelt 2. Die kleinste Gemeinde...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 89) 21

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 17.02.2021 | 226 mal gelesen

Heute geht es um eine Sängerin, damit die Frauen nicht zu kurz kommen. Nachdem sie, mit 16, während ihrer Ausbildung krank wurde und diese nicht zu Ende bringen konnte, orientierte sie sich um. Sie entschied Sängerin zu werden und schloss sich einer Metal-Band an. 1983 gründete sie, zusammen mit anderen eine eigene Gruppe, mit der sie mehrere Alben aufnahm und international bekannt wurde. Nach Querelen mit der Plattenfirma...

1 Bild

meine.stimme-Rätselspaß: Regions-Quiz 5

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 11.02.2021 | 200 mal gelesen

Auch diesen Monat möchten wir Sie wieder hier auf meine.stimme mit einem Quiz fordern. Diesmal möchten wir Ihr Wissen über die Region testen. Wie gut kennen Sie sich aus? Zeigen Sie es uns! Passend zu unserer Foto- und Mitmachaktion "Unsere Region ist die Größte" haben wir sieben verschiedene Lückentexte für Sie vorbereitet. Wer kann alle Lückentexte mit der richtigen Antwortmöglichkeit ergänzen? Schreiben Sie Ihre Antworten...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 88) 7

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 09.02.2021 | 109 mal gelesen

Er gilt als Vater aller europäischer Blues-Musiker. Da sein Vater jüdische Vorfahren hatte, mussten die Familie vor dem 2. Weltkrieg aus der Schweiz nach England fliehen. Nach diversen Mitgliedschaften in anderen Gruppen und auch als Solist, gründete er 1961 seine erste eigene Gruppe. Das war die erste europäischen Bluesband die mit elektrisch-verstärkten Instrumente auftrat. Viele heute weltbekannten Musiker gingen bei ihm...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 87) 18

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 04.02.2021 | 157 mal gelesen

Weil’s so schön war, gleich noch ein Rätsel. Ich denke, das ist leichter. Wieder was blaues, ich hab gerade meine „Blaue Phase“. Was ist das?

2 Bilder

Neues Ratespiel (Nr. 86) 50

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 03.02.2021 | 339 mal gelesen

Mal Wieder ein Makro als Rätsel. Was ist das?

1 Bild

Auflösung meine.stimme Rätselspaß: Eichhönrchen-Quiz 1

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 29.01.2021 | 122 mal gelesen

Eine Woche durfte nun in unserer neuen Rubrik meine.stimme-Rätselspaß rund um das Eichhörnchen gerätselt werden. Nun ist es an der Zeit, die Antworten zu lüften. Wer konnte alle Fragen richtig beantworten und darf sich Eichhörnchen-Experte schimpfen?1. Wie viele Junge bringen Eichhörnchen-Mamas auf die Welt? Die richtige Antwort lautet: a) zwei bis fünf 2. Wie viel wiegt ein Eichhörnchen-Baby direkt nach der Geburt? Die...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 85) 5

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 28.01.2021 | 112 mal gelesen

Diesmal ein etwas schwierigeres Rätsel. Die Gruppe zählt zu den Wegbereitern eines neuen Rock-Genre, obwohl ihr Instrumentarium äußerst begrenzt war. 1980 wurden sie von einem Gitarristen und Bassisten, sowie einem Schlagzeuger gegründet. Da der Schlagzeuger während Plattenaufnahmen so schlecht spielte, wurde er durch einen Drumcomputer ersetzt und er übernahm den Gesang. Dies blieb so bis zum Ende der Band. Insgesamt machten...

1 Bild

meine.stimme-Rätselspaß: Eichhörnchen-Quiz 9

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 21.01.2021 | 340 mal gelesen

Es gibt tolle Neuigkeiten: Wir starten in das noch junge Jahr 2021 mit einer neuen, regelmäßigen meine.stimme-Kategorie - dem meine.stimme-Rätselspaß. Denn Sie, liebe Heimatreporter, beweisen immer wieder eines: Sie lieben Rätsel. Aus diesem Grund streut das meine.stimme-Team zukünftig vermehrt Quiz- und Rätsel-Beiträge zu den verschiedensten Themen ein. Wir haben einiges Kniffliges auf Lager, seien Sie gespannt! Der...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 84) 21

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 20.01.2021 | 256 mal gelesen

Heute mal wieder ein Heimaträtsel. Was ist das und wo in Heilbronn kann man es sehen.

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 83) 9

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 17.01.2021 | 127 mal gelesen

Gesucht wird ein Lied, dass 1963 als Country-Song veröffentlicht wurde. Es wurde von der Frau des Sängers, der es veröffentlichte, für ihn geschrieben und war sein größter Erfolg. 1968 wurde von einem englischen Blues-Sänger eine längere Version veröffentlicht. Die auch sehr erfolgreich war. Wie heißt das Lied und wer sang die beiden erfolgreichsten Versionen?

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 82) 7

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 13.01.2021 | 119 mal gelesen

Er prägte mit seinem Gitarrenspiel die Blues- und Rockszene der 1960er Jahre. 1967 gründete er, mit zwei anderen Musikern, seine eigene Band. Weil er nicht gerne im Vordergrund stand, nannte sich die Gruppe nach seinen beiden Mitgründern. Viele seiner Lieder wurden auch als Covers von anderen sehr erfolgreich. Eines seiner Lieder wurde mit einer amerikanischen Band ein Hit. Doch bald hatte er Probleme mit seinem Erfolg,...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 81) 13

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 05.01.2021 | 154 mal gelesen

Gesucht wird eine Gruppe, die in Kanada von einem Deutschen gegründet wurde. Es war die erste Hardrock-Gruppe mit einem deutschem Namen, die aber englisch sang. Der Name wurde nach dem bekannten Roman, eines deutschen Schriftstellers gewählt, der bereits 1927 erschienen ist. Dem Roman wurde immer wieder unterstellt, Drogen und sexuelle Perversionen zu mystifizieren. Das bekannteste Lied der Gruppe wurde der Soundtrack zum...

1 Bild

Neues Ratespiel (Nr. 80) 11

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 27.12.2020 | 158 mal gelesen

Nach den Weihnachtsfeiertagen mal wieder ein Rätsel. Welches Gebäude im Landkreis spiegelt sich in der Christbaumkugel?

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 79) 6

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 21.12.2020 | 98 mal gelesen

Mal ein etwas anderes Musikrätsel, passend zur Weihnachtszeit. Es dreht sich um einen besonderen Wunsch.. Der Text beginnt mit: I just can’t wait till Christmas time, when I can grope you in the hay ... Wie heißt das Lied und von wem ist es?

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 78) 8

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 15.12.2020 | 79 mal gelesen

Das gesuchte Lied wurde ursprünglich 1951 in den USA für ein Bühnen-Musical geschrieben. Dieses Musical wurde 1969 verfilmt und das Lied vom Hauptdarsteller selbst gesungen. Durch die tiefe Stimme des Sängers wurde es sehr bekannt und wurde in der englischen Hitparade für drei Wochen die Nummer 1. Im Gegensatz dazu war der Film ein Flop. Der Schauspieler, der 1987 starb, hat sich nie wieder an einem Lied versucht. Wie hieß...

8 Bilder

neues Ratespiel (Nr. 77) 4

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 08.12.2020 | 129 mal gelesen

Noch ein adventliches Rätsel: Bilder von 4 Kirchen mit den dazu gehörigen Altarräumen. Was gehört zusammen und wie heißen die Kirchen?

6 Bilder

neues Ratespiel (Nr. 76) 6

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 02.12.2020 | 151 mal gelesen

Ein Rätsel zur Adventszeit: Bilder von 3 Klöstern und 3 Brunnen aus der Gegend. Zu jedem Kloster gehört ein Brunnen. Welcher Brunnen gehört zu welchem der Klöster und wie heißen diese?

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 75) 5

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 25.11.2020 | 74 mal gelesen

Zum 75sten Ratespiel von mir, wird mein Lieblingssänger gesucht, er erfand den Metal-Gruß. Seine abergläubische, italienische Großmutter, machte die „Mano Cornuta” zur Abwehr des Bösen-Blickes. Er führte es auf der Bühne ein und kreierte es als Metal-Gruß. Mit seiner ersten bekannteren Gruppe, brachte er es bis ins Vorprogramm von großen Rock-Bands. Ein exzentrischer Gitarrist, der 1974 von seiner Band hinausgeworfen wurde...

5 Bilder

Meine Heimat: Spiel, Rätsel und ein farbenprächtiges Bild 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 21.11.2020 | 346 mal gelesen

Natürlich steht die aktuelle Meine-Heimat-Seite in Print voll im Zeichen der zwei Neuheiten, die jetzt auf dem Markt sind: dem Heimaträtsel-Kalender 2021 und dem Heimat-Memospiel. Aber natürlich darf auf der Seite vom 21. November das wunderschöne Gewinnerbild zur Aktion Farbenspiele und ein Heimatreporter-Steckbrief nicht fehlen.  Spielend und rätselnd unsere Heimat entdecken Das Bürgerportal meine.stimme bringt mit dem...

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 74) 3

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 18.11.2020 | 83 mal gelesen

Gesucht wird ein Liedtitel, es geht um zwei völlig verschiedene Lieder mit unterschiedlichen Texten aber dem selben Titel. Beides sind Balladen von Rockbands und wurden zu Hits. Das erste Lied wurde von einer amerikanischen Gruppe 1973 , das zweite 1982 von einer schottischen Gruppe veröffentlicht. Wie ist der Liedtitel? Wie heißen die Gruppen?

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 73) 4

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 10.11.2020 | 56 mal gelesen

Gesucht wird ein kanadischer Singer-Songwriter. Seiner ersten Gruppe trat er 1966 bei. Richtig bekannt wurde er aber erst 1970, als er sich einer Folk-Band anschloss, die durch ihren mehrstimmigen Satzgesang berühmt waren. Erfolgreich waren auch seine Soloprojekte und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Gruppen. Sein Stil wechselt zwischen Folk und brachialem Grunge. Bekannt wurde er auch wegen seiner politischen...

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 72) 6

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 03.11.2020 | 105 mal gelesen

Dies war eine Bluesrockband, die 1967, von 2 Sängern gegründet wurde. Bei vielen Lieder teilten sie sich den Gesang, oder sangen im Duett. Bestimmend war der Einsatz der Hammondorgel, auch waren sie sehr vom Gospel beeinflusst. Nach ihrem 3. erfolgreichen Album kam es zum Streit über die weitere Ausrichtung der Band und sie löste sich auf. Bekannt wurden sie vor allem durch 2 Cover-Versionen von anderen Künstlern. Wie hieß...

1 Bild

neues Ratespiel (Nr. 71) 12

Karl-Heinz Wachtler
Karl-Heinz Wachtler | Leingarten | am 23.10.2020 | 120 mal gelesen

Die Band wurde 1965 in den USA gegründet, den Namen entnahmen sie einem Essay von Aldous Huxley. Ihr charismatischer Sänger gehört zum „Club 27“. Eines ihrer bekanntesten Lieder wurde 1979 für einem Antikriegsfilm verwendet und mit Hubschrauberlärm unterlegt. Wie heißt die Band und wie das Lied? Was ist der Club 27? Wie heißt der Film? Wie heißt das bekannteste Buch von Aldous Huxley?