Workshop "Selbstdarstellung im Internet" am Jagsttal-Schulverbund Möckmühl

Am 18.10.2018 nahmen die 6. Klassen des Jagsttal-Schulverbunds Möckmühl am Workshop „Selbstdarstellung im Internet“, welcher von der Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn ermöglicht wurde, teil.
Handys, Computer und das Internet sind heutzutage kaum mehr wegzudenken und besonders bei Kindern und Jugendlichen sehr präsent.
Doch neue Medien sind nur dann sinnvoll, wenn man sie richtig zu nutzen weiß. Mithilfe der Expertin Frau Nora Brockamp fanden die Schülerinnen und Schüler anhand von Internetprofilen heraus, welche Informationen man über sich selbst in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram preisgeben könnte und welche eher Gefahren bergen. Die Kinder sollten dazu sensibilisiert werden, nicht unüberlegt alles zu posten, um sich sicher im Internet zu bewegen. Besonders eindrucksvoll, aber auch überraschend für die Kinder war, dass nur wenige Angaben genügen, um beispielsweise den aktuellen Standort einer Person oder Lieblingsplätze ausfindig zu machen. Insgesamt waren die Kinder sehr motiviert und es war ein gewinnbringender Workshop.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken und hoffen darauf, auch in den nächsten Schuljahren die Workshops an unserer Schule durchführen zu können.

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.