Packende Slalom Aktion und knappe Entscheidungen beim Slalom der Motorsportfreunde Ettetal auf dem Zivilflugplatz in Niederstetten.

32Bilder

47 Starter aus nah und fern machten sich an Fronleichnam auf den Weg nach Niederstetten,
um am dritten Lauf des Unterland-Hohenlohe-Odenwald Pokals teilzunehmen, dieser wurde wieder von den Motorsportfreunden Ettetal auf dem Hallenvorfeld des Zivilflugplatz Niederstetten ausgetragen.
Die Organisation der Veranstaltung klappte ohne größere Probleme, und so konnte der Starter Albert Sbongk pünktlich um 10:15 Uhr das erste Fahrzeug auf die Strecke lassen.

Als letzter Fahrer überquerte gegen 16:30 Uhr Sven Glass die Ziellinie, und dies auch noch sehr erfolgreich der für den ADAC OC Winnenden auf einer Opel Kadett C Limo startende war Tagesschnellster, er gewann nicht nur seine Klasse, sondern holte sich auch noch den Gruppensieg, und setzte in seinem zweiten Lauf die schnellste Einzellaufzeit des Tages.
Dicht dahinter platzierte sich Jürgen Glass vom gleichen Club und auf demselben Fahrzeug, Platz drei in der Klasse H über 1600 erreichte Günther Fertig der mit seinem Opel Kadett C Coupe für den MSC Rhön an den Start ging, auf den weiteren Plätzen folgten Thomas Grimm und Rolf Herrmann.

Begonnen hat die Veranstaltung mit den Seriennahenfahrzeugen der Gruppe G, da in der G5 zu wenige Teilnehmer genannt hatten, wurde dies mit der G3 und G4 zusammen gelegt hier dürfen Fahrzeuge mit einem maximalen Leistungsgewicht ab 11 – 15 Kg/KW.
Hier hatte Marcel Wolf (BMW 316i) vom RKV Ilsfeld in der mit 10 Startern besetzten Klasse die Nase vorn, dahinter musst sich der für die Motorsportfreunde Ettetal Startende Patrick Spahr (BMW 318is) aus Neckarwestheim wegen eines Pylonenfehlers der ihm 3 Strafsekunden einbrachte einreihen.
Platz 3 ging an Ralf Herzog der auf einem Fiat 500 für den HMC Öhringen an den Start ging.

Bei den Fahrzeugen mit einem Leistungsgewicht bis 11Kg/KW hieß der Sieger Peter Kalus vom MSC Weinsberg auf seinem BMW M3, vor Rudolf Brandl der mit seinem Porsche 911 GT3 für den MSC Walldürn an den Start ging, Platz 3 sicherte sich Ralph Beck vom RAMC Nördlingen auf einem BMW 335ix.

Nach einer kurzen Mittagspause gingen dann die Akteure der Gruppe F bis 1600ccm an den Start,
hier konnte sich knapp Jens Glass im Opel Corsa A GSI, startend für den ADAC OC Winnenden,
gegen die Honda CRX Fraktion durchsetzten. Platz 2 ging an Dietmar Stecker und Platz 4 an die schnellste Dame Sarah Pfaff beide auch für den ADAC OC Winnenden startend, dazwischen schob sich noch Louis Herrmann auf Platz drei der für den ADAC OC Schwäbisch Hall an den Start ging.

Nun rollten die Piloten der Klasse F bis 2000cccm in den Vorstart ein, dieser war mit den 11 Teilnehmern gut gefüllt, hier fiel dann auch die knappste Entscheidung des heutigen Tages, nach packenden drei Läufen trennten den Klassensieger Timo Maier (ACV MSC Göge auf BMW 318is) lediglich 2/100 Sekunden vor dem zweiten Willi Schittenhelm (AC Horb auf BMW E30), Platz drei sicherte sich Michael Schumacher auf seinem Polo G40, Mario Heß der für die Motorsportfreunde an den Start ging musste sich nach zwei Pylonenfehler auf seinem Astra GSI 16V mit Platz 7 zufrieden geben.

Die mit sieben Startern besetzte Klasse konnte Udo Roller in seinem BMW 330i für den RKV Lomersheim gewinnen, der zweite Platz ging an den Ford Fiesta ST Piloten Maximilian Gladbach (ADAC OC Winnenden) vor Karl-Heinz Höpfer (MSC Weinsberg) auf BMW Z3 M.

In Gruppe H bis 1600ccm ließ Mario Abbate aus Wallhausen, der mit seinem Smart Roadster für den ADAC OC Schwäbisch Hall an den Start ging nichts anbrennen, er markierte in allen drei ausgetragenen Wertungsläufen die schnellste Zeit, und gewann mit 11 Sekunden Vorsprung vor Peter Hilcher auf Golf 2 der für den MSC Ludwigsburg an den Start ging, Platz 3 ging an Manuel Schopf vor Sven Betinski.

Die Motorsportfreunde konnten auch wieder drei Rookies begrüßen die einmal Rennluft schnuppern wollten, was vorab mit dem Erwerb einer Lizenz, oder einer DMSB Startzulassung möglich ist.
Hier ging Platz 1 an Christian Hofmann (Boxberg), vor Johannes Schneider (Kühlsheim) beide auf Renault Twingo RS, Jochen Kühnel für die Motorsportfreunde Ettetal am Start haderte etwas mit den Pylonen, und so blieb für ihn auf seinem VW Golf G60 Syncro nur Platz 3.

Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Helfer, die bei bestem Wetter und guter Stimmung auf bzw. neben dem Parcour wieder zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.
Ebenso auch an die Flugbetrieb Niederstetten GmbH, die BW Sportfluggruppe Niederstetten sowie dem Team rund um die Fliegerstube, die den Platz zur Verfügung stellten, und die Bewirtung für die Fahrer, Helfer und Zuschauer übernahmen, dem DRK Niederstetten das zum Glück einen ruhigen Nachmittag ohne Einsätze hatte.
Außerdem Franken Bräu (Riedbach) und Elektro Mühleck (Mulfingen) für die Bereitstellung von Equipment.

Ohne all diese Komponenten wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar.

Weitere Infos, sowie die Ergebnisslisten sind unter www.schwaben-motorsport.de zu finden.
Bilder zur Veranstaltung bereitgestellt von Uwe Stöffler findet man im Internet unter: http://herrentierbach.de/automobilslalom-der-msf-e...

Autor:

MSF Ettetal e.V. im ADAC aus Mulfingen

msf-ettetal@web.de
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.