Bad Friedrichshall: Kultur & Freizeit

1 Bild

Weihnachtsmärkte und Co. in der 4. Adventswoche in der Region

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | vor 12 Stunden, 38 Minuten | 47 mal gelesen

Mit großen Schritten nähert sich das Weihnachtsfest. Für alle, die trotz Plätzchen und Adventskranz noch keine Weihnachtsstimmung spüren, bietet sich ein Besuch der Weihnachtsmärke in der Region an - das Unterland, Hohenloher und der Kraichgau bieten auch am letzten Adventswochenende noch einige tolle Veranstaltungen, die die Vorfreude auf Weihnachten steigern. montag, 17. dezember 2018Heilbronner...

2 Bilder

Rückblick Kirchenkonzert

Musikverein Duttenberg
Musikverein Duttenberg | Bad Friedrichshall | vor 20 Stunden, 23 Minuten | 8 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Alte Kelter - Duttenberg | Liebe Musikfreunde, am vergangenen Samstag stimmten der Musikverein sowie der katholische Kirchenchor aus Duttenberg auf besondere Art auf den zweiten Advent ein. Gemeinsam gaben wir ein Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Kilian. Es waren viele Zuhörer gekommen, um den besinnlichen und ruhigen Klängen zu lauschen. Nachdem der Musikverein mit einer imposanten Ouvertüre das Konzert eröffnet hatte, wurde das Publikum durch...

Untergriesheimer Dorfadvent

Musikverein Untergriesheim
Musikverein Untergriesheim | Bad Friedrichshall | vor 3 Tagen | 29 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Alter Schulhof - Untergriesheim | Dorfadvent am Sonntag den, 16.12.2018 um 14.00 Uhr auf dem „Alten Schulhof“ Veranstaltet wird der Dorfadvent von den Jugendgruppen der Untergriesheimer Vereine, der kirchlichen Jugend, der offenen Jugendarbeit, der Feuerwehr, sowie dem Kindergarten.

Untergriesheimer Dorfadvent

Musikverein Untergriesheim
Musikverein Untergriesheim | Bad Friedrichshall | vor 3 Tagen | 78 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Alter Schulhof - Untergriesheim | Zum 13. Dorfadvent am Sonntag den, 16.12.2018 um 14.00 Uhr auf dem „Alten Schulhof“ sind alle Familien, Omas und Opas, Tanten und Onkels und Gäste aus Nah und Fern recht herzlich einladen. Veranstaltet wird der Dorfadvent von den Jugendgruppen der Untergriesheimer Vereine, der kirchlichen Jugend, der offenen Jugendarbeit, der Feuerwehr, sowie dem Kindergarten und dem Spielkreis. Die Vorbereitungen laufen  auf Hochtouren, um...

1 Bild

Die 3. Adventswoche: Weihnachtsmärkte in der Region

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | vor 4 Tagen | 275 mal gelesen

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei und jetzt schon drei. Auch in der dritten Adventswoche finden allerlei weihnachtliche Veranstaltungen im Heilbronner Land, Hohenlohe und dem Kraichgau statt, die dazu einladen, Maronen und Glühwein in stimmungsvollem Ambiente zu genießen.In dieser Übersicht haben wir für Sie die Advents- und Weihnachtsmärkte der Region zusammengestellt, die in der dritten Adventwoche...

3 Bilder

Süße Katzen 2

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 07.12.2018 | 50 mal gelesen

Katzen stehen bei mir im Mittelpunkt. Deshalb gibt es natürlich auch Gebäck mit Katzenmotiven. Das Rezept ist von Karina Jobst - Saure Sahne Plätzchen. Ihre sehen viel schöner aus als meine, da ich Dinkelmehl genommen habe. Schmecken tun sie aber trotzdem :-)

1 Bild

Kira versteckt sich - die Lichter blenden so 7

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 07.12.2018 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Meine Lieblinge im Doppelpack 5

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 05.12.2018 | 32 mal gelesen

Schnappschuss

17 Bilder

Märchenhafter Weihnachtsmarkt in Bad Friedrichshall 3

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 03.12.2018 | 101 mal gelesen

Vom 01.12. - 03.12.2018 fand dieses Jahr der Weihnachtsmarkt in Bad Friedrichshall, in der Altstadt vom Stadtteil Kochendorf statt. Es wurde in der Heilbronner Stimme, sowie im Echo schon ausführlich darüber berichtet. Mein persönlicher Eindruck. Die Lage unterhalb vom Greckenschloss, angrenzend an die Sebastianskirche ist wunderschön. Es ist ein kleiner überschaulicher Weihnachtsmarkt, aber es duftet hier genauso, wie...

13 Bilder

Heilbronner Friedenssteine im Stadtwald 6

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 02.12.2018 | 145 mal gelesen

Von weitem konnte man den Steinkreis schon erblicken – was konnte das sein war mein erster Gedanke. Ein schmaler Pfad rechts und links mit kleineren Steinen gesäumt führt zu einem Kreis aus großen Steinen. In der Mitte des Kreises liegt ein großer Stein mit einer Ruhebank. In die Steine sind die Begriffe „Liebe“, „Freundschaft“, “Gelassenheit“, „Mut“, „Dankbarkeit“, Höflichkeit“, „Menschlichkeit“, „Gerechtigkeit“,...

2 Bilder

Buch für Junggebliebene 2

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 02.12.2018 | 30 mal gelesen

Dieses ist mein erstes Buch von Petra Hülsmann. Meine Tochter hat es mir geschenkt. Ich werde mit Sicherheit weitere Bücher der Autorin lesen. Die Geschichte ist berührend, auch traurig und stimmt einen nachdenklich. Aber sie hat mich auch sowas zum Lachen gebracht - und das liebe ich. Es ist eine leichte Geschichte - und doch mit einem ernsten Hintergrund.

4 Bilder

Gonzo und Weihnachten 6

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 01.12.2018 | 84 mal gelesen

Gonzo ist ein Labrador und das "Baby" meines Sohnes. Er ist ein ganz arg Lieber und er mag mich auch zum Fressen gern ;-) Ich werde noch mehr von ihm berichten, wollte jetzt unbedingt die Bilder zeigen. Lieber Gruß Gudrun Vogelmann

Mein Lieblingsplatz 4

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 01.12.2018 | 45 mal gelesen

Es ist gar nicht so einfach, sich auf einen Platz, nämlich den "Lieblingsplatz" festzulegen. Ich wohne in Bad Friedrichshall, die auch die "Drei Flüsse Stadt" genannt wird. Durch unsere Stadt fließt der Neckar, der Kocher und die Jagst. Ich habe mich schon immer im und am Wasser sehr wohl gefühlt. Deshalb nach einiger Zeit der Überlegung, ist für mich mein Lieblingsplatz die Kocherspitze. Das ist die Stelle wo der Kocher...

1 Bild

Mit meine.stimme durch die Adventszeit 10

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.12.2018 | 632 mal gelesen

Liebe Heimatreporter, für die Adventszeit in diesem Jahr haben wir uns etwas ganz Besonderes für Sie ausgedacht: Unter meine.stimme.de/adventskalender wartet in den nächsten 24 Tagen jeden Tag eine kleine Überraschung auf Sie... Den meine.stimme-Adventskalender präsentieren wir Ihnen dieses Jahr zum ersten Mal - und hoffen, dass Sie dieser perfekt durch die Adventszeit in der Region begleitet. Schauen Sie jeden Tag auf...

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: November 2018 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.12.2018 | 131 mal gelesen

Wenn wir aus dem Fenster schauen, sehen wir mittlerweile fast nur noch kahle Bäume - die farbenfrohe Blätterpracht liegt uns zu Füßen. Wir bringen Ihnen die Herbstfarben mit unseren meine.stimme-Bildern des Monats November zurück! Diese werden natürlich wieder prominent in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme sowie auf dem Videoboard an der Allee in Heilbronn platziert. BretzfeldWarum in die...

1 Bild

Jerry liebt Weihnachten 5

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 29.11.2018 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Gastauftritt bei der Evangelischen Kirchengemeinde Kochendorf

Theatergruppe Die Wilde Acht
Theatergruppe Die Wilde Acht | Bad Friedrichshall | am 27.11.2018 | 34 mal gelesen

Wie schon vor 3 Jahren wurde die Theatergruppe „Die wilde Acht“ von der Ev. Kirchengemeinde Kochendorf am vergangenen Freitag eingeladen, um beim Mitarbeiter-Abend ihr aktuelles Stück aufzuführen. Die Handlung um den Tod von Karl-Gustav Kocherwald und seinem Testament, um welche sich die vermeintlichen Erben streiten, kam beim Publikum sehr gut an. Die Theatergruppe „Die wilde Acht“ bedankt sich bei der Ev. Kirchengemeinde...

7 Bilder

Nachtschwärmer unterwegs - Kinderfackelwanderung

Schwäbischer Albverein OG Bad Friedrichshall
Schwäbischer Albverein OG Bad Friedrichshall | Bad Friedrichshall | am 25.11.2018 | 37 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Greckenschloss - Kochendorf | Die Familiengruppe des Albvereins Bad Friedrichshall veranstaltete bei trockenem, kaltem Wette eine Kinderfackelwanderung. Über 70 Eltern, mit ihren Kindernnahmen teil und fanden sich vor der Sebastianskirche ein. Nach der Begrüßung wurden alle Fackeln entzunden. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl mussten wir kurzfristig unsere Wegstrecke ändern. So setzte sich der Tross in Bewegung und über die Schlosstreppe ging es am...

31 Bilder

Es weihnachtet sehr - Ihre Bilder von den Weihnachtsmärkten der Region 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 24.11.2018 | 1001 mal gelesen

Glühwein, Flammkuchen und gebrannte Mandeln - das lässt sich doch am besten auf den Weihnachtsmärkten der Region genießen! Bei den vielen Advents- und Weihnachtsmärkten, die im Heilbronner Land, in Hohenlohe und dem Kraichgau geboten sind, gibt es nur ein Problem: Man kann sie nicht alle besuchen. Zum Glück kann die meine.stimme-Community helfen, oder? Nicht nur Weihnachten steht vor der Tür, auch die vielen...

16 Bilder

Beim nächsten Mal wird alles besser... 7

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 23.11.2018 | 217 mal gelesen

Bei jedem Spaziergang um den Breitenauer See bleibe ich stehen und schaue hinüber nach Löwenstein und jedesmal denke ich - da sollte ich auch mal wieder hinfahren. An einem sonnigen Sonntagmorgen entschied ich mich spontan für eine Fahrt nach Löwenstein. Traumhaftes Wetter mit strahlend blauem Himmel und einer leuchtenden Sonne konnten nur Gutes verheißen. Schon während der Fahrt erinnerte ich mich an die vielen schönen...

1 Bild

Ein Weihnachtsgruß für das meine.stimme-Team

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 22.11.2018 | 62 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Weihnachtsmärkte in Heilbronn, Hohenlohe und dem Kraichgau - die 1. Adventswoche 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 22.11.2018 | 791 mal gelesen

Die Kommunen sind schon fleißig und schmücken die Städte im Unterland, Hohenlohe und dem Kraichgau mit winterlichen Dekorationen. Und das bedeutet: Bald ist wieder Weihnachten. In weniger als sechs Wochen liegen die Weihnachtsgeschenke unter dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum, das Festessen steht auf dem Tisch und es ist Zeit für gemütliche Abende im Kreise der Lieben. Für die nötige Weihnachtsstimmung sorgen nicht...

2 Bilder

Krimi-Dinner war ein voller Erfolg 1

Theatergruppe Die Wilde Acht
Theatergruppe Die Wilde Acht | Bad Friedrichshall | am 20.11.2018 | 90 mal gelesen

Unser erster Auftritt nach unserer Vereinsgründung war wieder ein toller Erfolg. Am letzten Wochenende traten wir wieder mit unserem Krimi-Dinner in der Weinstube Friedauer auf. Auch dieses Mal kam unser aktuelles Stück beim Publikum sehr gut an: Ausgerechnet bei der Trauerfeier von Karl-Gustav Kocherwald, Gründer und Firmeneigentümer der FFK geht es nicht nur um die Frage, wer am Ende am meisten erbt, sondern auch, wer hat...

1 Bild

Mein Lieblingsplatz 9

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 19.11.2018 | 255 mal gelesen

Unsere blaue Bank! Sie ist in die Jahre gekommen. Viele Generationen hat sie überdauert. Früher strahlte sie in weißem Glanz – viele Male bekam sie einen neuen weißen Anstrich – zuletzt wurde ein blauer Farbenrest verwendet. Das Holzgerüst wurde immer wieder fest genagelt, der Unterbau aus Eisen hielt bis heute. Die Geschichte dieser Bank ist eine Familiengeschichte – jeder hat auf der Bank schon Platz genommen. Früher...

5 Bilder

Der Aquarienverein Wasserstern Bad Friedrichshall auf der Animal in Stuttgart

Verein der Aquarienfreunde Wasserstern e.V.
Verein der Aquarienfreunde Wasserstern e.V. | Bad Friedrichshall | am 19.11.2018 | 24 mal gelesen

Stuttgart: Messe Flughafen | Am 17./18. November fand auf dem Stuttgarter Messegelände die Heimtierschau, die Animal, statt. In diesem Jahr beteiligte sich der Aquarienverein Wasserstern aus Bad Friedrichshall nach vielen Jahren wieder. Zusammen mit drei anderen Vereinen aus der Region wurden Aquarien gestellt. Barsche vom Malawisee, Korallenplatys, Bitterlinge, Welse, Garnelen und jede Menge Schnecken bevölkerten die Becken. Auch selbstgemachte...