Bad Friedrichshall: Kultur & Freizeit

16 Bilder

Heimatreporter unterwegs - Gemeinsamer Spaziergang durch das Köpfertal in Heilbronn 10

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | vor 14 Stunden, 54 Minuten | 323 mal gelesen

Lange haben wir auf das 3. Treffen gewartet - heute war es endlich soweit - das Wetter hat es gut mit uns gemeint! Die Heimatreporter von „meine stimme“ haben sich zum gemeinsamen Spaziergang im Köpfertal getroffen. Heute durften wir zwei neue Heimatreporter begrüßen. Angelika und Ulrich haben uns begleitet. Heute war leider ein sehr trüber Tag - der aber durch die Wärme und Freundlichkeit der Heimatreporter...

3 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: Burgen & Schlösser 17

Tina Wünsche, geborene Lechner
Tina Wünsche, geborene Lechner | Heilbronn | vor 3 Tagen | 371 mal gelesen

Jede Menge Freude bei den Heimatreportern und traumhafte Bilder verursachte unsere vergangene meine.stimme-Fotoaktion "Burgen & Schlösser". Auch das meine.stimme-Team war hin und weg bei der Durchsicht der entstandenen Bildergalerie und hat sich aus diesem Grund auch noch eine ganz besondere Überraschung überlegt. Unsere Region ist gesegnet von unzähligen majestätischen Burgen und prunkvollen Schlössern. Der Plan diese...

3 Bilder

Ortsverband unter neuer Leitung

Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Friedrichshall
Sozialverband VdK - Ortsverband Bad Friedrichshall | Bad Friedrichshall | am 13.10.2021 | 42 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Seetalhalle - Hagenbach | Der VdK Ortsverband Bad Friedrichshall hielt am Samstag, 09. Oktober 2021 seine Jahreshauptversammlung ab. Durch die Corona-Pandemie konnte im 2020 keine Versammlung abgehalten werden, und 2021 mussten wir ja auch auf den Herbst ausweichen. Die Erste Vorsitzende Sabine Windbiel begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, sowie unsere Gäste, in der Seetalhalle in BFH-Hagenbach um 15.00 Uhr aufs herzlichste. Als Gäste...

189 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Der Weg ist das Ziel: Pfade, Wege, Treppen 2

Tina Wünsche, geborene Lechner
Tina Wünsche, geborene Lechner | Heilbronn | am 13.10.2021 | 1488 mal gelesen

Ein großes Thema in der meine.stimme-Community ist immer wieder das Wandern. In der Region gibt es zahlreiche wunderschöne Wege und Pfade, die auf ihre Erkundung warten. Höchste Zeit also, dass wir mit unserer neuesten Fotoaktion "Der Weg ist das Ziel: Pfade, Wege, Treppen" Ihre beeindruckendsten Fotos von den schönsten Wegen, Pfaden und Treppen sammeln. "Der Weg ist das Ziel" - eine viel zitierte Lebensweisheit, die laut...

2 Bilder

Heile, heile Gänschen es ist bald wieder gut… 23

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 10.10.2021 | 891 mal gelesen

Es ist Mittwoch Morgen - ein schöner Tag denke ich - doch irgend etwas liegt heute in der Luft - ich spüre es ganz genau. Ich bekomme kein Frühstück - mein Wassernapf ist verschwunden - was ist bloß los? Frauchen und Herrchen tätscheln mir auffallend oft beim vorbei gehen mein Köpfchen und überschütten mich mit liebkosenden Worten wie „unser Schätzchen - unser kleines Spätzchen“ Dann fahren wir mit dem Auto los und was...

1 Bild

Hühner in meinem Garten Auf dem Weg zur Selbstversorgung

VHS Unterland
VHS Unterland | Bad Friedrichshall | am 08.10.2021 | 106 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Altes Rathaus - Kochendorf | Hühner im eigenen Garten sind derzeit total in. Aber was muss man dabei beachten? Welche Rasse passt zu mir? Wie sieht ein praktischer Hühnerstall aus? Ist es überhaupt erlaubt, Hühner in meinem Garten zu halten? Unser Referent Wilhelm Bauer, Hühnerhalter seit frühester Kindheit und erfolgreicher Buchautor gibt Ihnen die entsprechenden Antworten. Er nimmt Sie mit in die faszinierende Welt der Hühnerhaltung, bleibt Ihnen...

1 Bild

Brush up your English für Schüler*innen der 5. Klasse Realschule und Gymnasium

VHS Unterland
VHS Unterland | Bad Friedrichshall | am 08.10.2021 | 7 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Altes Rathaus - Kochendorf | Mit Spaß und Abwechslung wiederholen wir bisher Gelerntes. Mit Hilfe von Kursdialogen, Spielen und Liedern vertiefen wir euer Wissen und schließen die ein oder andere Lücke. Das Sprechen steht bei all dem im Vordergrund. Come and have fun! Kursnummer:  21240696BF Beginn:  Freitag, 12.11.2021 um 15:15 Uhr Kursgebühr:  25,00 €, bei 7 – 9 TN (Kleingruppe) Dauer:  7 Termine (7 UE) Kursleitung:  Maike Salazar Kursort: ...

2 Bilder

Brush up your English für Schüler*innen der 6. Klasse Realschule und Gymnasium

VHS Unterland
VHS Unterland | Bad Friedrichshall | am 08.10.2021 | 6 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Altes Rathaus - Kochendorf | Mit Spaß und Abwechslung wiederholen wir bisher Gelerntes. Mit Hilfe von Kursdialogen, Spielen und Liedern vertiefen wir euer Wissen und schließen die ein oder andere Lücke. Das Sprechen steht bei all dem im Vordergrund. Come and have fun! Kursnummer:  21240695BF Beginn: Freitag, 15.10.2021 um 16:15 Uhr Kursgebühr:  25,00 €, bei 7 – 9 TN (Kleingruppe) Dauer:  7 Termine (7 UE) Kursleitung:  Maike Salazar Kursort: ...

2 Bilder

Shaolin Kung Fu zum Kennenlernen - für Erwachsene

VHS Unterland
VHS Unterland | Bad Friedrichshall | am 07.10.2021 | 12 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Sporthalle Grundschule - Plattenwald | Der Ursprung des Kung Fu liegt im legendären Shaolin-Tempel, einem Kloster in China. Von dort aus verbreitete sich das Shaolin Kung Fu über ganz China, und mittlerweile existieren über 200 Stile, die auf gemeinsame Wurzeln zurückzuführen sind. Es werden einfache und effektive Selbstverteidigungstechniken vorgestellt und ganz nebenbei tun Sie etwas für Ihre Kondition, Koordination und Konzentration. Der Einstieg ist jederzeit...

2 Bilder

Shaolin Kung Fu für Kinder von 6 - 10 Jahren

VHS Unterland
VHS Unterland | Bad Friedrichshall | am 07.10.2021 | 8 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Sporthalle Grundschule - Plattenwald | Der Ursprung des Kung-Fu liegt in der Volksrepublik China in dem legendären Shaolin-Tempel, einem Kloster in Südchina. Nach ihm ist der 10-Tiere-Stil benannt, bei dem vorwiegend die Hand- und Armtechniken trainiert werden. Bei dem nordchinesischen Teil "Geheimnis der Gottesanbeterin" werden dagegen 118 verschiedene Fußtechniken geübt. Beide Teile des Kung-Fu werden vorgestellt; darüber hinaus werden einfache und effektive...

1 Bild

Blick zur Friesinger Mühle.

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Friedrichshall | am 07.10.2021 | 13 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Stadtwerke Bad Friedrichshall - Jagstfeld | Schnappschuss

1 Bild

Salzbergbau

Eduard Warenik
Eduard Warenik | Bad Friedrichshall | am 07.10.2021 | 11 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Salinenstraße - Jagstfeld | Schnappschuss

12 Bilder

Bilder von der Blitz-Burg-Erstürmung… 12

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 01.10.2021 | 283 mal gelesen

Anders kann ich es nicht ausdrücken, es war eine Blitz-Erstürmung der Burgruine Weibertreu im wahrsten Sinne des Wortes. Emilie liebt ja alles was bergauf zu einem Berg führt. Mit einem Satz aus dem Auto – aha heute geht´s zur Burg hoch – also Vollgas – die Allrad Beinchen eingeschaltet – Turbolader gezündet und schon flitzte sie los hoch zur Burg. Ich kann euch sagen, so schnell war ich noch nie auf der Burg. Ich war völlig...

15 Bilder

Sag’s zum Abschied… 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 30.09.2021 | 318 mal gelesen

Viele Male waren wir schon auf der Burgruine Weibertreu – aber leider sind wir bisher den Wein- und Rosenweg noch nie gelaufen. Wir liefen immer weiter zum Schemelsberg und dann um die Burg herum wieder zurück. Diese Woche haben wir uns den Wein- und Rosenweg einmal angesehen und ich war erstaunt, als ich die vielen Sandsteintafeln an der Weinbergmauer hängen sah. Ich hatte davon noch nie etwas gehört und umso erfreuter war...

TSV Duttenberg vom 12.9.-16.9.21 zu Besuch beim "Bergdoktor"

TSV Duttenberg e.V.
TSV Duttenberg e.V. | Bad Friedrichshall | am 29.09.2021 | 27 mal gelesen

Über die Autobahn, vorbei am Altmühltal u. Holedau, Schliersee, Spitzingsee, ging es nach Ebbs in Tirol (Inn), bei Kufstein. Gut organisiert von Michael, souverän gefahren von Marvin, wurden die "Zelte für 5 Tage, beim "Landhotel zum Oberwirt" aufgeschlagen. Montag, das erste Highlight, Großglockner u. Kaiser-Franz-Josephs-Höhe, umgeben von Bergen über 3000 m. Nahe dem höchsten, österreich. Berg, Großglockner 3798 m, war...

1 Bild

Graziler Totholz - Tango am Neckarsteig

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 26.09.2021 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Rätsel 13

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 25.09.2021 | 168 mal gelesen

Wie immer meine Frage: Was ist das, was könnte das sein? Viel Spaß und hoffentlich viele Mitspieler!

3 Bilder

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: Foodfotografie vom Feinsten 16

Tina Wünsche, geborene Lechner
Tina Wünsche, geborene Lechner | Heilbronn | am 25.09.2021 | 435 mal gelesen

In der vergangenen meine.stimme-Fotoaktion "Foodfotografie vom Feinsten" drehte sich alles um Ihre schönsten Bilder von Ess- und Trinkbarem. Es ging also ganz schön lecker auf unserem Portal zu. Doch welches Foto ließ uns das Wasser im Mund zusammenlaufen und verursachte sofort Magenknurren?  Mhhh, lecker, lecker! Besser kann die entstandene Bildergalerie des Fotowettbewerbs "Foodfotografie vom Feinsten" nicht beschrieben...

21 Bilder

Eine ganz besondere Atmosphäre… 17

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 24.09.2021 | 313 mal gelesen

Einmal im Jahr besuchen wir immer eine historische Kulisse - eine kunterbunt blühende Oase inmitten einer lauten pulsierenden Stadt. Schon beim Betreten der Gartenanlage spüren wir eine Ruhe - wir betreten eine andere Welt - ein Fleckchen Erde das eine ganz besondere Atmosphäre hat. Das blühende Barock in Ludwigsburg nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit - prächtige alte Bauwerke - auf dem Reißbrett angelegte...

11 Bilder

Katholische Ritterstiftskirche St. Peter 6

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 22.09.2021 | 195 mal gelesen

Heute habe ich euch ein paar Aufnahmen von der Katholische Ritterstiftskirche St. Peter in Bad Wimpfen im Tal mitgebracht. Eine beeindruckende Kirchenarchitektur mit einem ehemaligen Kloster.

1 Bild

Jetzt, wo es am Abend kühler wird, wird wieder viel mehr gekuschelt 23

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 22.09.2021 | 119 mal gelesen

Schnappschuss

389 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Burgen & Schlösser 9

Tina Wünsche, geborene Lechner
Tina Wünsche, geborene Lechner | Heilbronn | am 20.09.2021 | 3538 mal gelesen

Tauchen Sie ein in die Welt von Schlossherren, Rittern und Burgfräulein mit der neuen meine.stimme-Fotoaktion "Burgen & Schlösser". Gerade unsere Region bietet hierfür ja auch die besten Voraussetzungen. Bei der Vielzahl an majestätischen Bauwerken im Heilbronner Land, Hohenlohe und Kraichgau müssen Sie, liebe Heimatreporter, sich nur noch für Ihr Lieblingsmotiv entscheiden und abdrücken. Die zahlreichen Burgen und...

15 Bilder

"Monrepos" auf französisch "Meine Ruhe"... 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 19.09.2021 | 285 mal gelesen

Als ich auf dem Parkplatz halte und aussteige erkenne ich, dass alles immer noch so ist wie vor vielen Jahren. Die Apfelbäume die an den Parkplätzen stehen, das faule Obst das an den Schuhen klebt, wenn man aussteigt. Die Luft ist klar, der Himmel leicht bewölkt und die Sonne gibt sich große Mühe ihre Restwärme zu uns herunter zu schicken. Emilie ist voller Erwartung - ein wenig aufgeregt - hier war sie noch nie. Früher waren...

18 Bilder

Herbststimmung am Neckarbogen 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 17.09.2021 | 272 mal gelesen

Gestern war ein trüber Tag - es regnete und die Sonne hatte sich hinter dicken Wolken versteckt. Am späten Nachmittag habe ich mich dann doch noch entschlossen zum Neckarbogen zu fahren. Die Wege sind sauber, so dass man auch an einem Regentag wunderbar laufen kann. Emilie freute sich natürlich und kaum waren wir ein paar Meter gelaufen, streckte sie schnüffelnd die Schnauze in den Himmel. Dann suchte sie eifrg die...

1 Bild

" Wunderschön " oder " So ein Mist " ! Es liegt am Betrachter ......

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 17.09.2021 | 20 mal gelesen

Schnappschuss