Bad Friedrichshall: Kultur & Freizeit

1 Bild

Gonzolino (Gonzo) 10 Jahre alt und immer noch sehr aktiv 6

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | vor 2 Tagen | 55 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

Der wilde Geselle... 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | vor 3 Tagen | 739 mal gelesen

Gestern machte ich einen schönen Spaziergang zur Kochendorfer Schleuse – von hier aus wollte ich unterhalb des Neckardamms in Richtung Neckarsulm mit Emilie laufen. Das Wetter war einfach herrlich – blauer Himmel mit kleinen weißen Wölkchen, die Sonne blinzelte ab und zu hervor – ideales Wetter für eine ausgedehnte Gassi Runde. Schon nach wenigen Metern wurde mir klar, dass heute auch ideales Fahrradwetter war – aus allen...

33 Bilder

50 Wochen, 50 Orte: Fotos und Berichte in Print 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | vor 3 Tagen | 1331 mal gelesen

Mit Bad Rappenau hat mit 50 Wochen, 50 Orte die große Lokalaktion der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung zu Jahresanfang begonnen. Während des ganzen Jahres haben die Heimatreporter des Bürgerportals meine.stimme die Chance, montags das Titelbild für den jeweiligen Ort, der eine Woche lang im Fokus steht, beizusteuern. Mittwochs geht es in einem Artikel in der passenden Lokalausgabe um die Aktivitäten...

6 Bilder

Meine Heimat im März 2020: Brücken bauen und Zusammenhalt 8

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 28.03.2020 | 298 mal gelesen

Am Samstag, 28. März 2020, erscheint wieder eine neue Meine Heimat-Seite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme und bildet wieder tolle Inhalte der Heimatreporter ab. Passend zur aktuellen Situation geht es ums Brücken Bauen und Zusammenhalt. Verbindende Elementevon unserer Redakteurin Katja Bernecker meine.stimme-Foto-Gewinnspiel: Fast 200 Fotos von Brücken in der Region zeigen die Vielfalt...

1 Bild

Jerry genießt die Sonne 3

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 22.03.2020 | 175 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Tretet ein – Die ersten Frühlingsboten sind schon da 2

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 21.03.2020 | 241 mal gelesen

Letzten Sonntag machten wir wieder einmal einen Spaziergang durch die Weinberge am Wartberg. Ein herrlicher Frühlingstag, den viele Menschen in der Natur genossen. Spontan fiel uns der Botanische Obstgarten wieder ein – im Herbst hatten wir ihn zuletzt besucht und die herbstliche Gartengestaltung mit vielen bunten Gräsern und Stauden hatte uns sehr viel Freude bereitet. Heute begrüßten uns die ersten Frühlingsboten. Der...

157 Bilder

meine.stimme-Fotowettbewerb: Momente für Schönes und Positives 4

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 18.03.2020 | 2687 mal gelesen

Was tun, wenn eine schreckliche Pandemie wie Corona unser gesamtes Leben umkrempelt und uns verunsichert? Mögliche Antworten: Zusammenhalten, sich Momente der Auszeit schenken und positiv denken! Und genau das machen wir - mit unserem neuesten meine.stimme-Fotowettbewerb. Gemeinsam mit Ihnen, liebe Heimatreporter, möchten wir Positivität und Optimismus streuen. Nicht, weil wir die Situation nicht ernst nehmen, sondern weil...

1 Bild

Heide Böllingers Beitrag in Print

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 17.03.2020 | 125 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Hier ist die Welt noch in Ordnung… 7

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 14.03.2020 | 456 mal gelesen

Am Freitag war ich mit Emilie in den Weinbergen unterwegs – hier treffen wir immer andere Hunde und es ergeben sich immer ganz spontane, nette Gespräche mit den Hundebesitzern. Man redet über die Hunde, das Wetter und über Gott und die Welt, wie man so schön sagt. Das Wetter war angenehm und ein laues Frühlingslüftchen wehte durch die Luft. Eigentlich das richtige Wetter, um unbeschwert und fröhlich die Natur zu erleben und...

1 Bild

Rätsel - wer kennt das 4

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 09.03.2020 | 77 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Film: Romantische Schlossnacht - Gastgeber: Stadtportal Bad Friedrichshall 8

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Bad Friedrichshall | am 01.03.2020 | 703 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Gästeführer Stadt Bad Friedrichshall | Am Samstag Abend habe ich dieses tolle Erlebnis mit der Kamera ( klick ) begleitet. Die liebe Laura hat mich spontan als Beleuchtugsassistentin unterstützt. Hier ein Auszug aus der Eventbeschreibung in FB: Am Samstag, 29. Februar zeigen Gästeführer, Nachtwächter und ein Ritter ein glanzvolles und romantisches Greckenschloss. Die historische Kulisse des ehrwürdigen Greckenschlosses dient an diesem Abend den Bad...

2 Bilder

Fisch-, Pflanzen- und Terrarienbörse

Verein der Aquarienfreunde Wasserstern e.V.
Verein der Aquarienfreunde Wasserstern e.V. | Bad Friedrichshall | am 28.02.2020 | 71 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Jahnhalle - Jagstfeld | Der Aquarienverein Wasserstern e.V. Bad Friedrichshall veranstalet am 8. März 2020 von 11.00 bis 14.00 Uhr seine Fisch-, Pflanzen- und Terrarienbörse. Diesmal jedoch nicht in der Lindenberghalle, sondern in der Jahnhalle in Jagstfeld. Angeboten werden Süß- und Salzwasserfische, Korallen, Wasserpflanzen, Goldfische, Gespensterschrecken, griechische Landschildkröten sowie gebrauchtes Zubehör rund um die Aquaristik und...

5 Bilder

Meine Heimat im Februar 2020: Tierisch große Liebe und allerlei Fotografisches 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 22.02.2020 | 372 mal gelesen

Am Samstag, 22. Februar 2020 erscheint die nächste "Meine Heimat"-Seite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme - natürlich wieder prall gefüllt mit Inhalten unserer Heimatreporter. Große Tierliebe von unserer Redakteurin Katja Bernecker Mehr als 70 Fotos und jede Menge ergreifende Geschichten mit und von ihren Lieblingen haben die Heimatreporter auf meine.stimme eingestellt Ob Timmy, Jerry,...

19 Bilder

Das Duttenberger Wasserkraftwerk - Ökostrom – ein wichtiges Thema unserer Zeit! 4

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 21.02.2020 | 473 mal gelesen

Der heutige Tag bescherte uns ein herrliches Wetter - Wolken, Sonnenschein und eine leichte Brise waren unsere Wegbegleiter. Heute wollten wir eine uns bekannte Strecke gehen, die wir allerdings schon mindestens 30 Jahre nicht mehr gelaufen waren. Los ging es am Friedhof in Jagstfeld vorbei an Duttenberg bis zum Schloss Heuchlingen und wieder zurück – so war der Plan. Emilie war hoch erfreut über die unbekannte, neue...

11 Bilder

Die mächtigste Burg auf dem Scheuerberg 7

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 19.02.2020 | 848 mal gelesen

Hoch über den Dächern von Neckarsulm, erhebt sich über das Sulm- und Neckartal eine 310,2 Meter hohe Erhebung – der Scheuerberg – der Hausberg der Neckarsulmer - ich würde eher sagen der Weinberg der Neckarsulmer. Er liegt auf der Sulmer Bergebene und an seinen Hängen wird seit Jahrhunderten Wein angebaut. Auf dem Scheuerberg soll einmal eine Burganlage und eine Kapelle gestanden haben. Im 13. Jahrhundert, zwischen 1218 bis...

1 Bild

Zarter violetter Frühlingsgruss 3

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 10.02.2020 | 152 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ich bin glücklich . . .

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 08.02.2020 | 95 mal gelesen

weil ich weitgehend gesund bin, weil ich in einer Zeit lebe, in der mir Krieg und Not fremd geblieben sind und in Geborgenheit aufwachsen durfte, weil ich einen Beruf ausüben durfte, der mich erfüllt und glücklich gemacht hat, weil ich mit einer Frau zusammen leben darf, die meine Schwächen geduldig erträgt, weil ich einen Sohn aufwachsen sah, der mit Freude und Erfolg sein Leben gestaltet, weil ich gute Nachbarn und...

7 Bilder

Heute ist ein guter Tag um glücklich zu sein… 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 07.02.2020 | 897 mal gelesen

Dieses Lied sang heute der Sänger Max Raabe und Lea im Radio, als ich nach Heilbronn gefahren bin. Ich liebe dieses wundervolle Lied, das so beschwingt und fröhlich vom Glück erzählt. Natürlich wollte ich heute auch einen glücklichen, schönen Tag erleben und so beschloss ich spontan mit Emilie am Neckar in Heilbronn spazieren zu gehen. Ein herrlicher Tag mit blauem Himmel und Sonnenschein. Der Neckar zeigte sich...

1 Bild

Es gibt kaum einen friedvolleren Anblick als der einer schlafenden Katze 7

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 06.02.2020 | 93 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Tanzende Tiere

Beate Hasler
Beate Hasler | Bad Friedrichshall | am 03.02.2020 | 291 mal gelesen

" Trat man am Sonntag vor die Türe, sapperlot, was sah man da ? Tanzten doch verrückte Tiere auf der Straße Cha-Cha-Cha ! " In Anlehnung an dieses alte, etwas umgedichete Kinderlied veranstalteten die Jagstfelder Hühnerlausnarren unter dem Motto: " Tanzende Tiere " am Sonntag, den 02.02.2020, ab 14.11 Uhr ihren traditionellen Kinderfaschingsumzug, Die Jugend des Reitervereins Bad Friedrichshall ließ sich nicht zweimal...

1 Bild

Ich lieb dich auch 8

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 29.01.2020 | 121 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Naturseife sieden für Erwachsene und Jugendliche

VHS Unterland
VHS Unterland | Bad Friedrichshall | am 29.01.2020 | 23 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Otto-Klenert-Schule - Kochendorf | Wir stellen Seifen aus pflanzlichen Ölen und Fetten nach dem traditionellen Kaltrührverfahren her. Der Kurs vermittelt Grundkenntnisse und wertvolle Tipps über den Vorgang des Siedens und die Seifenzutaten. Die selbst gesiedete Naturseife kann dann individuell beduftet werden. Außerdem gibt es eine Kopie mit den Rezepten, sodass das neu Gelernte zuhause nachgerührt werden kann. Materialkosten werden nach Verbrauch im Kurs...

1 Bild

Englisch A2 Refresher für Senioren für Teilnehmer/innen mit Grundkenntnissen

VHS Unterland
VHS Unterland | Bad Friedrichshall | am 29.01.2020 | 42 mal gelesen

Bad Friedrichshall: VHS-Raum - Kochendorf | Dieser Kurs ist für Teilnehmende mit Grundkenntnissen geeignet. Interessante Themen aus den Bereichen Reise, Beruf, Kultur und Alltag bieten eine gute Möglichkeit, bisher Gelerntes in entspannter Atmosphäre zu vertiefen und den Wortschatz zu erweitern. Neueinsteiger/innen mit entsprechenden Vorkenntnissen sind willkommen. Das Lehrbuch wird im Kurs besprochen. Kursnummer 20140620BF Beginn Mittwoch, 06.05.2020 um 09:00...

1 Bild

Englisch Starter A1.1 für Anfänger/innen mit geringen Vorkenntnissen

VHS Unterland
VHS Unterland | Bad Friedrichshall | am 29.01.2020 | 18 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Altes Rathaus - Kochendorf | Dieser Kurs ermöglicht Ihnen einen leichten Einstieg in die englische Sprache. Schritt für Schritt erlernen Sie die Redewendungen, die Sie brauchen, um sich in den wichtigsten Alltagssituationen mit englischsprachigen Personen unterhalten zu können. Sie hören Dialoge, lesen Texte, üben das Sprechen und schreiben Sätze und kurze Texte. Das Lehrbuch wird im Kurs besprochen. Kursnummer 20140603BF Beginn Dienstag,...

1 Bild

English - no problem! für Grundschüler/innen der 3. und 4. Klasse

VHS Unterland
VHS Unterland | Bad Friedrichshall | am 29.01.2020 | 6 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Friedrich-von-Alberti-Gymnasium | In diesem Kurs lernen wir spielerisch und auf vielfältige Weise den Umgang mit der englischen Sprache. Materialkosten werden nach Verbrauch im Kurs abgerechnet. Kursnummer 20140693BF Beginn Mittwoch, 04.03.2020 um 17:30 Uhr Kursgebühr 70,00 €, bei 7 – 9 TN (Kleingruppe) Dauer 10 Termine (20 UE) Außenstelle Bad Friedrichshall Kursleitung Melanie O'Connor Hinweis / Mitzubringen Stifte, Kleber,...