Bad Friedrichshall: Kultur & Freizeit

1 Bild

Es liegt was in der Luft - ich glaub es ist der Frühling! 1

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | vor 4 Tagen | 58 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Karl auf der grünen Wiese in Bad Friedrichshall, Stadtteil Kochendorf 6

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 16.02.2019 | 117 mal gelesen

Bei diesem herrlichen Wetter habe ich heute den Karl, den Buga-Zwerg, besucht. Wenn man über die Kocherbrücke Richtung Norden geht/fährt und gleich danach links abbiegt Richtung B27, steht er da und ist der Wegweiser zur Buga. Zum Glück war der Boden fast trocken und ich konnte die Wiese betreten und Fotos machen. Neben Karl blühen die ersten Frühlingsboten und hinter ihm, fließt der Kocher. Er hat sich einen schönen...

5 Bilder

Meine Heimat: Natur pur im Februar 2

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 16.02.2019 | 159 mal gelesen

Die neue Meine Heimat-Seite erscheint am 16. Februar 2019 und überrascht wieder mit vielfältigen Themen von meine.stimme, dem Bürgerportal der Region. Dieses Mal dreht sich bei den Heimatreportern alles rund um die Natur in unserer Heimat.Vielfalt des Wassers Am Katzenbachsee bei Zaberfeld hat Heimatreporter Erwin Weigend dieses stimmungsvolle Foto aufgenommen. Um Wasser – ob als Tau, Nebel, Regen oder als fließendes...

20 Bilder

Bergrennen auf dem Wartberg - der Heilbronner Wartberg begeisterte Groß und Klein 6

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 15.02.2019 | 237 mal gelesen

Ein Frühlingstag im Februar – blauer Himmel – Sonnenschein – ein Tag den man unbedingt im Freien, in der Natur genießen möchte. Heute habe ich mir ein Wahrzeichen von Heilbronn – den Wartberg – umrahmt von Weinbergen, ausgesucht. Den Wein Panorama Weg wollte ich heute gehen, er ist nicht so lang und bietet aber viel Unterhaltung durch Hinweistafeln – schönen beschrifteten Ruhebänken und natürlich einem herrlichen Ausblick...

1 Bild

Wengerter's Geheimschrift .... oder " wo bitte geht's zum Flughafen Stuttgart ? "

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 10.02.2019 | 27 mal gelesen

Schnappschuss

36 Bilder

Vergnüglicher Nachmittag im Fünfmühlental – Emilie hat viele „wilde“ Tiere getroffen! 6

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 09.02.2019 | 192 mal gelesen

An diesen Spaziergang werden wir uns noch lange schmunzelnd erinnern. Viele Jahre war ich nicht mehr im Fünfmühlental – es hat sich einiges verändert. Ich war positiv überrascht von der liebevollen Gestaltung der Sommersmühle und von den vielen Tieren. Der Spaziergang beginnt an einem kleinen Fischteich, führt vorbei an Wiesen und durch Wälder, entlang eines kleinen Baches, vorbei an den Mühlen, hinauf zur Endstation...

3 Bilder

Wege 3

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 09.02.2019 | 52 mal gelesen

Wege hinauf zu lichten Höhen. Wege hinauf, steil, mit sicherndem Halt. Wege steil nach oben, gerade oder gewunden, aber nur Trepp´ auf. Wege, geradlinig nach oben, begleitet vom Licht. Wege nach oben sind immer mit Mühen verbunden, sie kosten Kraft. Oben angekommen weißt du, ob sich das mühsame Steigen gelohnt hat. Oben lockt immer nur ein Teilziel, denn es geht immer weiter – auch bergab. Autor und...

1 Bild

Licht am Horizont 3

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 09.02.2019 | 74 mal gelesen

In unseren Breiten und in unserer Zeit ist das Leben meistens schön. Wir leben hier in den besten Zeiten, die der Mensch je auf Erden hatte. Dass das Leben einmal endet, erfährt man schon in jungen Jahren. Der Tod ist keine Bedrohung, sondern ein Fakt. Wir gehen in schnellem Schritt durch unser Leben. Schnell vergehen Tage, Wochen, Jahre. Im Alter wird man nachdenklich und rechnet sich seine noch...

1 Bild

Bob Marley "Denkmal" bei Löwenstein 2

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 07.02.2019 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

22 Bilder

Wo ist Karl? 2

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 07.02.2019 | 461 mal gelesen

BUGA-Zwerg "Karl" kommt ganz schön rum: Er entdeckt die Region auf eigene Faust und bleibt dabei nicht unentdeckt.  Das Maskottchen der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 ist auffällig, pink, versprüht gute Laune und ist gerade auf Streifzug durch die Region. Haben Sie ihn auch schon in Ihrem Heimatort entdeckt? Heimatreporterin Moni Bordt hat dazu eine tolle Idee: Alle, die Karl in Heilbronn, Hohenlohe und dem Kraichgau...

5 Bilder

Kira und Jerry, eine Seltenheit, dass sie so brav sitzen bleiben, wenn ich mit der kamera komme 4

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 05.02.2019 | 84 mal gelesen

Endlich ist die Sonne wieder da und im Garten ist ganz viel los. Die Mücken tanzen, die Vögel zwitschern und es sind soviele Geräusche, die wir solange nicht mehr gehört haben. Juchu, der Frühling kommt und wir sind dann wieder ganz viel draußen. Am Abend sind wir dann richtig müde und unsere Mama muss dann nicht immer mit uns spielen, weil uns langweilig ist. Schmusen reicht dann. Wir freuen uns auf den...

1 Bild

Gute Nacht in Stein am Kocher

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 05.02.2019 | 42 mal gelesen

Steht man in Stein am Kocher beim alten Rathaus, so bietet sich ein romantischer Blick hinauf zur Kirche Hl. Kreuz. Die Kirche und das links daneben liegende Schloss (hier nicht im Bild) sind besonders schön angestrahlt und der Vollmond gesellt sich noch hinzu.

1 Bild

Jugendclub Wasserstern

Verein der Aquarienfreunde Wasserstern e.V.
Verein der Aquarienfreunde Wasserstern e.V. | Bad Friedrichshall | am 03.02.2019 | 15 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Altes Rathaus | Der Jugendclub des Aquarienvereins Wasserstern traf sich am 2. Februar in den Räumen im alten Rathaus. Leider konnten diesmal nicht sehr viele Kinder dabeisein, aber es war trotzdem lustig. Und es war vor allem kreativ. Mit Salzteig wurden jede Mengetolle Sachen hergestellt. Angefangen von Donuts, Brezeln, Spongebob Schwammkopf mit der gesamten Einrichtung über Garry die Schnecke, viele tolle Blumen und Fische und sogar ein...

1 Bild

Mutmachergeschichten - Hoffen und Bangen um geliebte Menschen 5

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 01.02.2019 | 173 mal gelesen

Für all die Menschen, die täglich hoffen und bangen um einen geliebten Menschen. Sei es die Ehefrau, der Ehemann, das geliebte Kind........ Es kommen auch wieder bessere Zeiten, aber es braucht halt Zeit und Geduld. Wenn ein geliebter Mensch so schwer erkrankt, oder verunfallt und du nicht weißt, ob er am nächsten Tag noch unter uns weilt, durchlebst du solche Tiefen, die schwer zu beschreiben sind. Diese Angst und...

5 Bilder

Mutmachergeschichten - Freud und Leid liegen oft so nah beieinander… 4

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 31.01.2019 | 274 mal gelesen

Mein Herzenswunsch einen eigenen Hund zu besitzen erfüllte sich erst als ich Anfang 30 Jahre alt war. Ein kleiner Pudelrüde hatte mein Herz im Sturm erobert. Wir waren ein gutes Team, wir waren wie man so schön sagt unzertrennlich. Im Büro hatte er sein Hundekörbchen unter dem Schreibtisch und in der Freizeit waren wir stets gemeinsam unterwegs. Er liebte große Wanderungen und freute sich immer riesig, wenn wir eine...

1 Bild

Heute habe ich Karl getroffen 1

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 30.01.2019 | 149 mal gelesen

Bei kaltem, windigem Wetter habe ich mir heute in Heilbronn meine Dauerkarte für die Bundesgartenschau gekauft. Lange wurde auf diese große Gartenausstellung hingearbeitet – nun ist es bald soweit – im April findet die Eröffnung der Bundesgartenschau in Heilbronn statt. Durch viele Berichte und Bilder in der Heilbronner Stimme wurde man auf das große Gartenschauereignis eingestimmt. Viele haben die Baustelle der...

8 Bilder

Ritterstern, bei uns als Amaryllis bekannt 5

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 29.01.2019 | 110 mal gelesen

Die Amaryllis ist eine sehr dankbare Pflanze, mit wunderbaren Blüten. Sie gibt es in den Farben weiß bis hin zu allen Rottönen. Die Blühphase der Amaryllis ist von Dezember bis in den Februar hinein. Ihr Stellplatz sollte hell, aber nicht zu warm sein. Einmal in der Woche gießen, aber sie verträgt keine Staunässe. Alle paar Tage am besten die Amaryllis um 180° drehen, damit der Stiel gerade wächst. Die verwelkten...

8 Bilder

Schinkenhörnchen 5

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 27.01.2019 | 182 mal gelesen

Besuch hat sich kurzfristig angemeldet. Also wird etwas gezaubert, das schnell geht und gut schmeckt. Deshalb Schinkenhörnchen und "Blätterteigpäckchen alla Sigrid" Für den Teig: 150g Quark 6 Eßl. Milch 6 Eßl. Oel 1 Teel. Salz 300g Mehl 1 Pckg. Backpulver Die Zutaten alle mit dem Handrührgerät, Knethaken, gut vermengen. Von Hand nochmal durchkneten und den Teig halbieren. Für die Füllung: 150g gekochter...

3 Bilder

Die Heimat(reporter) im Mittelpunkt

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 25.01.2019 | 208 mal gelesen

Heute erschien eine besondere Seite in der Tageszeitung. Mit dieser wollen wir uns herzlichst bei ALLEN Heimatreportern bedanken, die uns unsere Heimat so vielfältig näher bringen. Wir freuen uns über jeden Einzelnen von Ihnen und die tolle meine.stimme-Community, die Sie gestalten!

4 Bilder

Rosen und Gräser im Winter 3

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 20.01.2019 | 65 mal gelesen

Vor gut einer Woche, als wir einen Hauch von Schnee hatten, habe ich diese Bilder gemacht. Nach all den grauen, verregneten Tagen zuvor, war das ein so schöner Anblick, dass ich die Kamera holen musste. Die Rosen blühen noch immer.

1 Bild

Stolze Diva 1

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 20.01.2019 | 29 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Jetzt hab ich die Angel und ich gebe sie nicht mehr her 2

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 20.01.2019 | 26 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Keiner schaut so schön wie Felix! 2

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 20.01.2019 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Meine Heimat: Dinnerfreuden, Rätsel, Gewinnspiele und mehr

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 18.01.2019 | 308 mal gelesen

Am Samstag, 19. Januar 2019 erscheint sie wieder - die "Meine Heimat"-Seite in der Tageszeitung, die das bunte Treiben auf meine.stimme abdeckt und das meine.stimme-Versprechen "Hier sind Sie Heimatreporter" einlöst. DINNERFREUDENVon Print zum Portal: Das Beispiel einer Userin, die über die Zeitung auf das Bürgerportal aufmerksam geworden ist. So soll es sein: Im November vergangenen Jahres fiel Sigrid Schlottke aus Bad...

22 Bilder

Fotografie-Tipps für gefrorene Seifenblasen 3

Vanessa Max
Vanessa Max | Ilsfeld | am 18.01.2019 | 504 mal gelesen

Sie sind auf der Suche nach besonderen Motiven in der tristen Winterzeit und können den kalten Tagen nicht viel abgewinnen? – wir haben da was für Sie. Fast jeder hat sie bereits auf den sozialen Netzwerken oder bei anderen Fotobegeisterten gesehen: gefrorene Seifenblasen. Doch was sind die besten Bedingungen, für ein gelungenes Foto der kurzweiligen Schönheiten? In diesem Beitrag finden Sie ein paar Tipps für Ihren ersten...