Bad Friedrichshall: Natur

4 Bilder

Mein Lieblingsplatz 1

Vanessa Max
Vanessa Max | Heilbronn | vor 6 Stunden, 3 Minuten | 36 mal gelesen

Ich habe lange überlegt, welcher Ort wohl mein Lieblingsplatz ist. Es gibt viele Orte, die mir gefallen, was die Entscheidung gar nicht so leicht gemacht hat.  Mir gefallen Orte mit tollen Aussichten, Orte, an denen Wasser fließt - ob es jetzt ein Fluss ist oder ein kleiner Bach - und natürlich Wälder. Gerade letzteres vermisse ich jedoch am meisten, seit ich im November letzten Jahres von Wüstenrot nach Auenstein gezogen...

1 Bild

meine.stimme-Gewinnspiel: Mein Lieblingsplatz 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | vor 2 Tagen | 144 mal gelesen

An meine.stimme und der meine.stimme-Community gefällt mir besonders, dass überall Inspirationen geboten werden - egal ob auf Fotografien oder in Beiträgen.  Es ist toll, dass ich durch die Heimatreporter neue Orte kennen lerne und durch die Berichte dazu interessante Einblicke bekomme und neue Sichtweisen erhalte. Daher beinhaltet das Gewinnspiel diesen Monat eine ganz besondere Aufgabe - für die Preise im Gesamtwert von...

1 Bild

Schmuckfoto in Print 2

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | vor 4 Tagen | 74 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Sonnenaufgang in Bachenau 3

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 05.11.2018 | 40 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: Oktober 2018

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.11.2018 | 137 mal gelesen

Die Zeit vergeht wie im Flug! Auch der Oktober verabschiedete sich schon wieder und zeigte uns, wie vielseitig er sein kann: Von Temperaturen über 25 Grad bis hin zu nächtlichem Frost war alles dabei. Auch die auf meine.stimme hochgeladenen Schnappschüssen zeigten die wunderschöne Vielfalt unserer Region. Zwei Schnappschüsse schafften es wieder zu den Bildern des Monats. Brackenheim Er ist da: der Herbst. Nachdem der Sommer...

268 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Schwarz & weiß 2

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 19.10.2018 | 4198 mal gelesen

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß - die Region bei unserem neuen meine.stimme-Gewinnspiel aber schon. Im totalen Gegensatz zu unserem letzten Gewinnspiel "Farbenspiel der Sonne" steht der nächste Fotowettbewerb: Gefragt sind besondere schwarz-weiß-Bilder aus Heilbronn und Umgebung, Hohenlohe und dem Kraichgau. Hier geht es nicht um die schönsten Herbstfarben, sondern darum unsere schöne Heimat in schwarz-weiß in Szene zu...

8 Bilder

Herbststimmung am Breitenauer See 3

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 10.10.2018 | 116 mal gelesen

Die ersten leuchtenden Herbstfarben säumen das Ufer - glänzend und ruhig liegt er da der See und die Sonnenstrahlen leuchten auf dem Wasser. Die Wasservögel genießen die letzten wärmenden Sonnenstrahlen – ein paar Fischer rudern leise über den See und ganz mutige Badegäste stehen auf ihren Paddelboards und paddeln fast lautlos über das Wasser. Hunde springen übermütig ins Wasser und genießen die Abkühlung....

12 Bilder

Kurioses zum Erntedank 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 09.10.2018 | 236 mal gelesen

Wer hat nicht schon einmal in den Himmel geschaut und in den Wolken einen Drachen oder etwas ähnlich Kurioses gesehen? So kann es uns auch mit Obst und Gemüse gehen, denn manchmal sieht die Ingwerwurzel aus wie ein menschlicher Körper oder die Tomate hat eine witzige Form.So ging es auch Siegfried Müller bei der diesjährigen Apfelernte. Ein paar Bilder von kuriosen Äpfeln teilt er mit uns. Haben auch Sie Bilder von...

5 Bilder

Jahresausflug zum Naturparkzentrum in Zaberfeld

Naturschutzbund Nabu Bad Friedrichshall und Umgebung e.V.
Naturschutzbund Nabu Bad Friedrichshall und Umgebung e.V. | Bad Friedrichshall | am 01.10.2018 | 31 mal gelesen

Das Naturparkzentrum in Zaberfeld war Ziel des diesjährigen Ausflugs der NABU-Ortsgruppe Bad Friedrichshall. Am 15. September 2018 führte Naturparkführer Herr Wennes durch die Dauerausstellung "Wildkatzenwelt Stromberg". Die Teilnehmer erhielten Informationen zur Ökologie, zum Körperbau , zu den Sinnesleistungen und zur Lebensweise der Wildkatze. Abgerundet wurde die Führung durch einen Spaziergang auf dem Hirschkäferweg. Ein...

3 Bilder

meine.stimme-Bild des Monats: September 2018

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.10.2018 | 144 mal gelesen

Die Zeit rast: Schon wieder ist ein Monat um, der September ist zu Ende. Zum Abschied schenkt er uns noch das Bild des Monats. Putzige Tierchen Erst auf den zweiten Blick sind sie überhaupt zu erkennen: Die putzigen Eichhörnchen, die fast wie Zwillinge den mächtigen Stamm hochklettern. Ihre Blicke beim kurzen Innehalten scheinen zu sagen: „Was macht der denn da?“ Wen sie anschauen? Heimatreporter Wolfgang Kynast aus...

1 Bild

Vortrag "Ab in den Süden - Faszination Vogelzug"

Naturschutzbund Nabu Bad Friedrichshall und Umgebung e.V.
Naturschutzbund Nabu Bad Friedrichshall und Umgebung e.V. | Bad Friedrichshall | am 27.09.2018 | 16 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Sportpark - Jagstfeld | Vortragsabend über den Vogelzug Richtung Süden mit Norwin Hilker. Anschaulich und spannend wird mit Filmen, Fotos und Geschichten über aktuelle Forschungsergebnisse berichtet.

195 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Farbenspiel der Sonne 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 21.09.2018 | 4155 mal gelesen

Die bunte Farbenpracht an den Bäumen hält sich noch etwas in Grenzen. Dafür schenkt uns die Sonne täglich die schönsten Momente, wenn sie auf- und untergeht und taucht die Region in die farbenprächtigsten Orange- und Rottöne.Sie, liebe Heimatreporter, haben die Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge bestimmt schon längst als Fotomotiv entdeckt. Und genau darum dreht sich unser neues meine.stimme-Gewinnspiel: Zeigen Sie uns Ihre...

8 Bilder

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da...

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 21.09.2018 | 99 mal gelesen

Herrliche Herbstfrüchte in leuchtenden Farben habe ich heute im Stadtpark von Neckarsulm gefunden. Noch 2 Tage, dann haben wir dieses Jahr Herbstanfang. Die Natur verändert sich – die Blätter verfärben sich von gelb bis rötlich – eine farbenfrohe Natur entsteht. Diese Jahreszeit gefällt mir persönlich besonders gut – die Tage werden kürzer, die Temperaturen kühler und angenehmer und wenn es mal stürmt und regnet – mach ich...

10 Bilder

Auszeit für die Seele - Lust auf wilde Natur... 4

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 19.09.2018 | 122 mal gelesen

Schon beim Eintreten in die wilde Natur sieht man rechts und links des Wanderpfades dichte Brenneselplantagen – hier sagt der Frosch dem Maulwurf noch „Gute Nacht“ und kleine Eichhörnchen springen über den Weg und verzücken kleine Hundemädchen. Jetzt wusste ich – hier bin ich richtig – heute will ich unberührte wilde Natur erleben. Die Stimmung dieses Wanderweges ist etwas ganz besonderes. Durch die starken Biegungen des...

10 Bilder

Friedliche Stille... 5

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 23.08.2018 | 210 mal gelesen

Bei einer Wanderung durch den Heilbronner Stadtwald entdeckte ich eine parkähnliche Anlage, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Ein großes Eisentor und eine Gedenktafel wiesen auf den „Ehrenfriedhof Heilbronn“ hin. Die Inschrift der Gedenktafel erinnerte an die vielen Opfer durch den Luftangriff englischer Fliegerbomber auf Heilbronn am 04.12.1944. Hier auf dem Ehrenfriedhof liegen in Massengräbern 4985 Menschen...

6 Bilder

Wanderung im Kraichgau

Schwäbischer Albverein OG Bad Friedrichshall
Schwäbischer Albverein OG Bad Friedrichshall | Bad Friedrichshall | am 20.08.2018 | 42 mal gelesen

Sinsheim: Schloss Neuhaus | Wir laden alle Wanderfreunde recht herzlich zu unserer Wanderung ein. Treffpunkt : 09:30 Uhr beim Schloß Lehen und um 10:00 Uhr beim Bahnhof Grombach. Von dort wandern wir durch das Insenbachtal zum Schloß Neuhaus. Weiter geht es ins Mühlenbachtal zur Alten Mühle bei Ehrstädt. Mittagseinkehr. anschliessend wandern wir zurück nach Grombach, am Schloß vorbei zum Bahnhof. Gehzeit : ca. 3,5 Std, 10,5 km. Info bei : Rosemarie...

31 Bilder

meine.stimme-Aktion zum Lesersommer: Lehrreiche und leckere Wildkräuterwanderung 2

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 10.08.2018 | 372 mal gelesen

"Nach was schmeckt es?" Silvia Heider schaut gespannt in die Runde. Gerade hat die Kräuterpädagogin der meine.stimme-Lesersommergruppe den Blütenstand des Spitzwegerichs in die Hand gedrückt. "Bei mir wird alles probiert", wiederholt die stellvertretende Vorsitzende des Nabu Schwaigern und Umgebung ihr Motto. Und alle trauen sich. Von Einigkeit allerdings keine Spur: "Nach Mais." "Für mich schmeckt es nussig." Und doch...

478 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Ihre Fotos für den meine.stimme-Jahreskalender 2019 9

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 04.08.2018 | 6572 mal gelesen

Es ist wieder soweit: meine.stimme sucht Ihre Motive für den meine.stimme-Fotokalender 2019, der in den Geschäftsstellen der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme erhältlich sein wird. Die Region zeigt sich ständig von einer neuen Seite: Ob im Frühling, wenn die ersten Blumen erwachen, im Sommer, wenn die Weinberge ein sattes Grün annehmen, im Herbst, wenn die regionalen Sehenswürdigkeiten von einem...

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: Juli 2018

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.08.2018 | 288 mal gelesen

Der Monatsanfang bringt sie wieder mit sich: die meine.stimme-Bilder des Monats. Ausgewählt werden je ein Bild für das Unterland und den Kraichgau sowie für Hohenlohe, das die Region besonders in den Fokus stellt. Schloss und SonnenblumenWelche Postkartenidylle: Prachtvolle Sonnenblumen vor Schloss Stocksberg bei Stockheim, einem Ortsteil von Brackenheim. Heimatreporter Erwin Weigend schreibt dazu: "Es sind beides meine...

6 Bilder

Familiengruppe - Grillwanderung im Fünf Mühlental

Schwäbischer Albverein OG Bad Friedrichshall
Schwäbischer Albverein OG Bad Friedrichshall | Bad Friedrichshall | am 30.07.2018 | 70 mal gelesen

5 Kinder und 7 Erwachsene hatten mächtig viel Spass bei der Grillwanderung der Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins OG Bad Friedrichshall. Zuerst wurden Leinenbeutel verteilt, indem ein Zettel eingewickelt war. Es standen verschiedene dinge drauf, die die Kinder auf dem Weg zum Grillplatz sammeln mussten. Eifrig ging es an die Suche von Steinen, Blättern, Tannenzapfen und kleineren Stöckchen. Bei der Sommermühle wurden...

7 Bilder

Blutmond | Mondfinsternis des Jahrunderts 1

Vanessa Max
Vanessa Max | Ilsfeld | am 27.07.2018 | 594 mal gelesen

Heute Abend ist es so weit: Ab 21:30 Uhr beginnt die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts. Damit Sie für alles optimal vorbereitet sind, haben wir einige Infos für Sie zusammengestellt. Was passiert bei einer totalen Mondfinsternis? Im Laufe der Nacht wandert der Mond in den Kernschatten der Erde. Die Erde steht somit in einer geraden Linie zwischen Sonne und Mond. Gerade im Sommer sind die Chancen auf einen...

7 Bilder

Walderlebnistag im Kronwald

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 22.07.2018 | 33 mal gelesen

Der Walderlebnistag vom Kindergarten Entdeckerland in Böttingen zählt für die Kinder mit zu den Höhepunkten im Jahr. Am Donnerstag, 12. Juli 2018 startete der Jäger Gebhard Schad mit 14 Kindern und dem Kindergartenteam von der Sauwiese im Kronwald zur Entdeckungstour. Erster Stopp waren die Obstanlagen vom Obstgut Scheuerle. Die Kinder wollten die neuen saftigen Äpfel probieren, doch die waren leider noch nicht reif. Weiter...

1 Bild

Der Kaisermantel

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 22.07.2018 | 32 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Paradiesische Preisverleihung beim Buga-Event

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 20.07.2018 | 156 mal gelesen

Am Donnerstag, 19. Juli, war es so weit: Das große Event für die Beteiligten der Gartenserie, die Leser der Heilbronner Stimme und die Heimatreporter von meine.stimme, fand exklusiv auf dem Bundesgartenschau-Gelände statt. Bärbel Mack, Roland Schenker und Ute Hollederer konnten mit ihren Gärten beim meine.stimme-Gewinnspiel „Mein Gartenparadies“ mit ihren Oasen überzeugen und sich damit über eine Einladung zum...

21 Bilder

Gartenparadies 3/3: Im Paradies zwischen den Weinreben

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 15.07.2018 | 686 mal gelesen

Das Törchen schwingt auf und der Besucher steht mitten im Paradies – im Gartenparadies, wie man es sich vorstellt. Der Schrebergarten der Familien Hollederer und Schnappauf aus Heilbronn, der einer der drei Gewinnergärten und somit Gartenparadiese des meine.stimme-Gewinnspiels "Mein Gartenparadies" ist, ist ein richtiger Generationengarten. "Meine Eltern haben ihn 1958 gekauft und ihn als Nutzgarten bewirtschaftet." Das haben...