Bad Friedrichshall - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
5 Bilder

Frühlingsblüher
Gefüllte Gänseblümchen

Gefüllte Gänseblümchen, auch Bellis genannt, gehören für mich immer zum Frühling dazu. Ich pflanze die hübschen Pflänzchen gerne in meine Pflanzkübel. Sie leuchten so herrlich in der noch trüben Jahreszeit, so dass ich mich immer an ihnen erfreue, wenn ich in den Hof gehe.

  • Bad Friedrichshall
  • 18.03.24
Gärten im Klimawandel | Foto: VHS Unterland

Gärten im Klimawandel

Der Klimawandel macht auch vor unseren Gärten keinen Halt: Einerseits werden die Sommer zunehmend sonniger, trockener und vor allem heißer, andererseits treten die Niederschläge, wenn überhaupt, oftmals in Form von Unwettern mit Stürmen, Hagel oder Starkregen auf. Typische Merkmale für den Klimawandel sind vertrocknete braune Rasenflächen oder welke oder vertrocknete Pflanzen. In dem Vortrag erfahren Sie, durch welche Maßnahmen ein Garten mit den neuen Klimabedingungen besser zurechtkommt....

  • Bad Friedrichshall
  • 15.03.24
Duttenberger Wehr | Foto: J.Betz
3 Bilder

Schwäbischer Albverein OG Bad Friedrichshall
Frühjahrswanderung durch das Tiefenbachtal

Wir laden alle Wanderfreunde recht herzlich zu unserer Frühjahrswanderung durch das Tiefenbachtal ein. Gäste sind ebenso herzlich willkommen und dürfen gerne mitwandern Treffpunkt ist am Bahnhof in Jagstfeld (Hauptbahnhof Bad Friedrichshall) um 9.30 Uhr am Bahnhofsgebäude. Mit dem Zug fahren wir nach Gundelsheim. Über Bachenau gelangen wir in das Tiefenbachtal. Entlang der Jagst und vorbei an Duttenberg kehren wir über die Jagstspitze zurück nach Jagstfeld. Für die Wanderung mit Zugfahrt und...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.03.24
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
9 Bilder

Tierreich
Zauneidechsen beim Sonnenbaden

Was hatten wir für ein sonniges Wochenende - Menschen, Tiere und die Pflanzenwelt erfreuten sich an den herrlichen Temperaturen. Vorallem die Zauneidechsen genossen in den  Mauern die wärmenden Sonnenstrahlen. Überall an den Weinbergmäuerchen konnte man die kleinen Racker in der Sonne liegen sehen - Wärme tut so gut. Aber seht selbst - kleine Tierchen mit großer Ausstrahlung...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.03.24
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
5 Bilder

Auf Regen folgt Sonne...
Aufgeblüht

Mit diesen leuchtend blühenden Krokussen wünsche ich euch, trotz des vielen Regens, einen schönen Tag. Heute sind die Krokussköpfchen fest verschlossen - doch kaum strahlt die Sonne auf sie hernieder öffnen sich die Blütenkelche und lachen uns an. Hoffen wir, dass die Sonne bald wieder bei uns scheint...

  • Bad Friedrichshall
  • 22.02.24

Mitgliederwerbeaktion des NABU KREISVERBAND HN
Der Natur- und Artenschutz braucht dringend Unterstützung.

Davon ist der NABU Kreisverband Heilbronn überzeugt. Daher geht die im Dezember gestartete Mitgliederwerbeaktion, mit welcher noch mehr Menschen für den Naturschutzbegeistert werden sollen, nun auch in Bad Friedrichshall und Bad Wimpfen weiter. „Nur mit vielen Mitgliedern können wir unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen“, sagt Adolf Monninger, Vorsitzender des NABU Kreisverband Heilbronn. Als Beispiel für gelungene Projekte des NABU nennt er die Landschaftspflege mit Kamerunschafen durch den...

  • Bad Friedrichshall
  • 22.02.24
Foto: Hans Peter Schmitt
4 Bilder

Sonnige Aussichten
die wünsche ich mir . . .

Ich nehme mir die Zeit und blättere in meiner Bilddatei. Ich vermisse aktuell die Sonne, die Wärme, die bunten Farben des Sommers. Ich weiß wo ich suchen muss und habe die Bilder gefunden, die das verkörpern. Die Vorfreude auf die schönen Tage die kommen werden spiegelt sich für mich in diesen Sonnenblumen.  Gut, die Natur hat den Anfang ja schon gemacht, mit Schneeglöckchen, Krokussen. Weitere Blüten werden bei warmen Temperaturen rasch folgen und das erste Grün an Zweigen habe ich auch schon...

  • Bad Friedrichshall
  • 20.02.24
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
12 Bilder

Dieser Weg wird kein leichter sein...
Heide packt's Rucksäckle...

Dieser Weg wird kein leichter sein... Heide packt's Rucksäckle... Heute war es endlich soweit - ich musste, ja ich wollte diesen Weg endlich einmal gehen. Beschwerliche 15 Meter lagen vor mir - mühsam setzte ich Schritt für Schritt fort, bis ich das Ziel erreicht hatte. Ein paar kleine Blümchen hatten sich aus der Erde gewagt, viel war noch nicht zu sehen. Nur in den Töpfen blühte es schon seit 2  Wochen herrlich in wundervollem rosarot. Nun denn ich habe es gewagt - nur für Daniela und...

  • Bad Friedrichshall
  • 19.02.24

Heiß diskutierte Beiträge

Viel Leben zeigt sich jetzt im Inneren der Krokusblüten. Da kommen nicht nur Bienen zu Besuch. Eine Vielzahl kleiner Insekten ist  in den Blüten zu Gast und findet dort die Köstlichkeiten, die sie lieben. | Foto: Hans Peter Schmitt
13 Bilder

Lichtblicke
Der Frühling zeigt die ersten Farben

Heute, am 15. Februar 2024 schien die Sonne und 17 Grad waren angesagt. Dann nichts wie raus nach diesen vielen grauen Regentagen.  Da freut man sich schon über das Blau einfacher Krokusse, die bereits im Februar die Bienen anlocken. Auch das strahlende Weiß der Schneeglöckchen leuchtet in der Sonne ganz besonders. Der Aronstab schiebt seine ersten Blätter lindgrün steil nach oben, entfaltet sie und breitet sie aus.  Die Winterlinge mit ihrem strahlendem Gelb zeichnen dem Betrachter ein Lächeln...

  • Bad Friedrichshall
  • 15.02.24
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
12 Bilder

Eine nette Überraschung am Neckarufer
Kleine Flauschbällchen am Neckar

Kleine Flauschbällchen am Neckar Eine nette Überraschung machte ich heute am Neckar. Drei kleine flauschige Gänseküken suchten mit ihren Eltern nach frischen Kräutern am Ufer. Als sie mich sahen, schnatterten die Gänseeltern ganz aufgeregt und liefen mit ihren kleinen Küken zum Wasser. Ich habe dann ganz ruhig mit ihnen geredet und natürlich ihre kleinen Küken gelobt, wie hübsch sie doch aussehen und sie sollen doch einmal zu mir kommen, damit ich die Kleinen besser sehen kann. Zuerst schauten...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.02.24
Foto: Albrecht Nenner
3 Bilder

Naturschutz
Besuch in der NABU-Greifvogelpflegestation Bad Friedrichshall

Mit einer Führung durch die Greifvogelpflegestation hat sich der NABU bei der Wohndorfgemeinschaft Offenau für eine Spende bedankt. Acht Kinder aus den sogenannten Wohnhöfen erlebten dabei, wie die derzeit 63 Vögel z.B. nach Verkehrsunfällen gepflegt und aufgepäppelt werden, um bald wieder zurück in die Freiheit fliegen zu können. Der Vorsitzende, Werner Wacker, zeigte ihnen und ihren Eltern die Volièren und erläuterte die verschiedenen Vogelarten, darunter Uhus, Eulen, Falken, Bussarde und...

  • Bad Friedrichshall
  • 31.01.24
#Klimafit | Foto: Klimafit

#klimafit
Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel in Ihrer Region? Wie begegnet Ihre Kommune den Folgen des Klimawandels? Wie können Sie selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen? Antworten und Handlungsoptionen bietet der Kurs klimafit. Er vermittelt neben wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klimawandel auch Informationen über Veränderungen, die der Klimawandel in Ihrer Region mit sich bringt. Außerdem können Sie sich mit Gleichgesinnten und relevanten Akteur*innen in der Kommune vernetzen und selbst...

  • Bad Friedrichshall
  • 29.01.24
Tja, wer glaubt, dass so ein Schwedenfeuer und guter Platz zum Abstellen eines Glühweinbechers ist, der irrt - teilweise. OK, der Glühwein und die Tassen glühen und macht dem Wein alle Ehre, aber ihn so zu trinken, nein, das geht nun wirklich nicht. | Foto: Frank Gerstlauer
2 Bilder

Glühwein
. . . ist Glühwein, wenn er glüht.

Ist es draußen richtig kalt schmeckt Glühwein auch im Winterwald. Glühend heiß muss er nicht sein, gut warm, doch trinkbar sollt´ er sein. Schwedenfeuer brennen heiß, sie sind nicht gut, wie jeder weiß als Abstellplatz für Glühweintassen. Schwer, sind die da anzufassen. Willst Du den Glühwein so heiß trinken, dann lass ihn schnell zu Boden sinken. Liegt da noch Schnee, kühlt er rasch runter und trinkt sich gut, macht winter-munter! PROST - meint Väterchen Frost

  • Bad Friedrichshall
  • 28.12.23

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

In der Nacht leuchtet die Skyline von Bad Wimpfen und der Mond hat dabei seinen Anteil. | Foto: Hans Peter Schmitt

Mondzeit
Mondlicht über Bad Wimpfen

Frostig kalt war die Nacht, als die Mondsichel über dem Blauen Turm in Bad Wimpfen stand. Ein anrührendes Bild, das gut zu Weihnachten passt. Er erinnert mich an den Stern über Bethlehem. Ja gut, das war damals natürlich ein leuchtender Stern, vielleicht sogar tatsächlich mit einem Schweif. Hier ist es " nur" unser lieber guter Mond, der so vertraut und stille am Himmel steht

  • Bad Friedrichshall
  • 19.12.23
Wenn der Birnbaum blüht, offenbart er nicht sofort seinen vergänglichen Zustand. | Foto: Hans Peter Schmitt
4 Bilder

Mit letzter Kraft . . .
Der Birnbaum

Zwischen Heuchlingen und Obergriesheim steht am Wegesrand ein uralter Birnbaum. Eigentlich ist es nur noch das Fragment eines einst stolzen Baums, der viele Jahre und Jahreszeiten überlebt hat. Er wehrt sich verzweifelt gegen seinen Zerfall und blüht allen Widrigkeiten zum Trotz noch jedes Jahr. Auch in diesem Herbst noch einige wenige Früchte getragen.  Es ist ein langsames Sterben in Würde, ein Zeugnis vom Werden und Vergehen.

  • Bad Friedrichshall
  • 12.12.23
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
11 Bilder

Nutrias
Vergnügliche Rasselbande

Eine nette Überraschung erlebten wir heute bei unserem Adventsspaziergang. Eine muntere, vergnügte Rasselbande trafen wir am Teich im Wertwiesenpark an. Heute waren 5 Nutrias unterwegs und ich kann euch sagen so etwas habe ich noch nie erlebt. Von wegen scheu - nein keck und aufmüpfig waren die Kleinen heute. Überall waren sie am Ufer unterwegs und knabberten an den letzten saftigen Kräutern. Als eine Familie mit einem kleinen Jungen kam und auch die Rasselbande bestaunte liefen 3 Nutrias auf...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.12.23
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
9 Bilder

Ein herrlicher 1. Advent
Blauer Himmel, Sonnenschein - aber knackig kalt...

Mit blauem Himmel und Sonnenschein hat uns der 1. Advent überrascht. Überall lagen noch kleine Schneereste auf den Wiesenflächen - die Rosen gaben noch einmal alles und blühten in wunderschönen rot und rosa Farbtönen. Der Teich war zugefroren , nur beim Wasserzulauf war das Eis weggeschmolzen. Die Fetthennen und die Gräser hatten kleine weiße Schneemützchen auf. Was für ein herrlicher 1. Advent - blauer Himmel - Sonnenschein - aber knackig kalt.

  • Bad Friedrichshall
  • 03.12.23
Dieser Steinpilz ist gut besucht. Das feuchte Wetter lässt die Schnecken laufen, den Maden ist es aber zu feucht und zu kalt. | Foto: Hans Peter Schmitt
4 Bilder

Das Klima verändert sich
Steinpilze im November

Wir Jäger kennen unser Revier bestens und wissen auch, wo die Pilze wachsen, die wir kennen und schätzen. Die Steinpilze stehen dabei hoch im Kurs. Im Juli und August gab es im Gundelsheimer Kronwald nur wenige dieser Exemplare. Es war wohl zu trocken und zu heiß. Ende September und im Oktober wartete ich vergeblich auf diese „weiß-braunen Ritter“ des Waldes. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich am 21. November 2023 fast ein ganze Kilogramm von diesen wohlschmeckenden Pilzen finden konnte....

  • Bad Friedrichshall
  • 23.11.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.