Bad Friedrichshall: Natur

1 Bild

Wollblume 4

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | vor 15 Stunden, 54 Minuten | 44 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wie heiße ich 7

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | vor 16 Stunden, 4 Minuten | 84 mal gelesen

Nachdem es inzwischen viele Exoten gibt, auch bei den Pflanzen, erkennt ihr mich .....

1 Bild

Unser süßer Jerry 11

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | vor 16 Stunden, 16 Minuten | 77 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Hinterm Horizont geht's weiter .............

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | vor 2 Tagen | 11 mal gelesen

Schnappschuss

61 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Erlenbach

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Erlenbach | vor 3 Tagen | 416 mal gelesen

Weinort mit Charme - das ist Erlenbach. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Heilbronn, Neckarsulm und Weinsberg bietet die Gemeinde mitsamt dem Ortsteil Binswangen landschaftliche Idylle und sicher auch tolle Fotomotive. Im Mai und Juni ist Erlenbach vor allem aufgrund der tollen Mohnblumenfelder bekannt. Doch die Gemeinde hat noch viel mehr zu bieten! Was genau? - Das zeigen Sie uns, liebe Heimatreporter, hoffentlich auf...

11 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Ingelfingen

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Ingelfingen | vor 3 Tagen | 266 mal gelesen

Ein Spaziergang durch die Ingelfinger Weinberge machen, bei dieser Gelegenheit gleich ein paar Fotos der Gemeinde knipsen und es mit einem Bild auf die Titelseite der Hohenloher Zeitung schaffen - dazu laden wir Sie, liebe Heimatreporter, herzlich ein! Ingelfingen steht im Rahmen unser "50 Wochen, 50 Orte"-Serie von 17. bis 22. August 2020 mitsamt den Teilorten Criesbach, Diebach, Dörrenzimmern, Eberstal, Hermuthausen,...

4 Bilder

MEINE.STIMME-BILDER DES MONATS: JUNI 2020 8

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 01.07.2020 | 239 mal gelesen

So schnell vergeht die Zeit: Der Monat Juni ist nun auch vorbei. Aber: Mit ihm kam nicht nur der Sommer in die Region, sondern auch wieder eine große Anzahl an wunderbaren Bildern von Ihnen, liebe Heimatreporter. Viele darunter zeigen die tolle Rosenpracht, die der Juni hervorbringt. So auch die zwei, die es unter den mehr als 400 hochgeladenen Fotos zum Bild des Monats geschafft haben.   Rote Rosenpracht im Heilbronner...

19 Bilder

Friedliche Abendstimmung am Neckar 6

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 29.06.2020 | 512 mal gelesen

Am Samstagabend haben wir uns nach einer Veranstaltung in Heilbronn spontan für einen kleinen, feinen Abendspaziergang am Neckar entschlossen. Die beginnende Abenddämmerung erzeugte ein stimmungsvolles Abendlicht. Der Neckar fließt friedlich vor sich hin – die Wasservögel gleiten leise übers Wasser – alles ist ruhig, obgleich auf dem ehemaligen Buga-Gelände noch einige Menschen unterwegs sind. Eine entspannte Atmosphäre...

14 Bilder

Die Schönheit des Gartens 6

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 27.06.2020 | 120 mal gelesen

Gartenarbeit lohnt sich. Sie lohnt sich nicht, wenn man an den Geldbeutel denkt und damit etwas "erwirtschaften" möchte. Sie lohnt sich aber für den, der die Arbeit in der Natur, das beobachten von Wachsen und Werden und ganz am Schluss den Genuss der eigenen Ernte zu schätzen weiß. Gartenarbeit tut der Seele gut. Es ist immer ein besonderes Erlebnis in aller Frühe den Garten zu besuchen. Man kann sich daran erfreuen, es ist...

30 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Mulfingen

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Mulfingen | am 27.06.2020 | 464 mal gelesen

8 Ortschaften und 3.643 Einwohner bilden die Gemeinde, die vom 10. bis 15. August 2020 im Rahmen der "50 Wochen, 50 Orte"-Serie neben Abstatt im Fokus steht: Mulfingen. Für die am 10, August erscheinende Titelseite der Hohenloher Zeitung, die die Mulfinger Woche einläutet, suchen wir noch ein Foto. Ihr Foto? Es einmal auf die Titelseite der Hohenloher Zeitung schaffen? - Das ist möglich! Machen Sie bei unserem...

14 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Abstatt

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Abstatt | am 27.06.2020 | 472 mal gelesen

"Weites Land: 10 Kilometer nach Heilbronn, 50 Kilometer nach Stuttgart - Landidyll in städtischer Umgebung", so wirbt Abstatt für sich. Doch Bilder sagen manchmal mehr als 1.000 Worte - Sie und Ihre Fotos von Abstatt sind daher gefragt! Abstatt steht mitsamt den Teilorten Happenbach, Vohenlohe und Burg Wildeck im Rahmen unserer Serie "50 Wochen, 50 Orte" neben Mulfingen in Kalenderwoche 33, also vom 10. bis 15. August 2020...

7 Bilder

Faszination Katze 6

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 25.06.2020 | 115 mal gelesen

Es ist unmöglich, der Faszination einer Katze zu widerstehen. Dies gilt für meine Frau und mich in allen Situationen, wenn wir diesem haarigen Individualisten auf kurze Distanz - Auge in Auge - gegenüberstehen.  Es ist was wunderbares, von einer Katze ins Herz geschlossen zu werden. Das zeigt sie natürlich nicht ständig, das würde eine Katze auch nie tun. Aber wenn einem so ein schnurrender Tiger seine Huld schenkt, sollte...

3 Bilder

Der Nutria 1

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 25.06.2020 | 63 mal gelesen

Auch bei uns kommt der Nutria (Sumpfbieber) vor. Er stammt ursprünglich aus Südamerika und ist ein Flüchtling aus Pelzfarmen. Er ist Pflanzenfresser, kann bis zu 15 kg schwer werden und wirft bis zu 5 Junge nach 130 Tagen Tragzeit. Er fühlt sich auch bei uns an Kocher und Jagst heimisch, er liebt die Flußauenwälder. Strenge Winter mag er gar nicht, aber die gibt es bei uns ja so gut wie gar nicht mehr. Er ist dem Jagdrecht...

6 Bilder

Wer sitzt denn da...? 2

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 24.06.2020 | 166 mal gelesen

Oben bei der Michaelskirche habe ich auf einer Bank eine Rast eingelegt und Emilie hat sich unter einen schattigen Baum gelegt. Auf einmal bemerke ich, dass sich etwas neben mir bewegte - etwas kleines - es saß ganz dich bei meinem Rucksackbügel. Aus dem Loch in der Bank war eine neugierige Eidechse heraus gekrochen und bestaunte meinen Rucksackbügel. Ich nahm mein Handy und fotografierte sie. So schnell wie sie da war - war...

1 Bild

Gonzo - in Loving Memory 16

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 24.06.2020 | 180 mal gelesen

Regenbogenbrücke Irgendwo im Himmel gibt es einen wunderschönen Platz, den man Rainbow Bridge nennt. Wenn ein Tier stirbt, das hier auf der Erde einem Menschen ganz nah war, dann geht dieses Tier zur Rainbow Bridge. Dort sind Wiesen und Hügel für alle besonderen Tiere, die da laufen und zusammen spielen können. Es gibt genügend Futter und Wasser, viel Sonnenschein und die Tiere fühlen sich dort sehr...

1 Bild

Heimatreporter-Foto als Titelbild des Bonus-Magazins 8

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Eppingen | am 22.06.2020 | 95 mal gelesen

Schnappschuss

27 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Nordheim

Alan Haberkern
Alan Haberkern | Nordheim | am 16.06.2020 | 531 mal gelesen

Leider findet dieses Jahr nicht das wohlbekannte Parkfest statt, dafür aber die "50 Wochen 50 Orte"-Serie. Vom 3. bis 8. August 2020 steht die Gemeinde mitsamt Nordhausen im Fokus der Berichterstattung. Eröffnet wird die Nordheimer-Woche wieder mit einem Foto von Ihnen. Nordheim bietet mit seinen wunderschönen Wiesen und Weinbergen eine super Möglichkeit zum Wandern und zieht viele begeisterte Fahrradfahrer an. Ebenfalls...

48 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Schöntal 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Schöntal | am 16.06.2020 | 678 mal gelesen

Sie ist die größte Gemeinde im Hohenlohekreis und steht in Kalenderwoche 32, also vom 3. bis 8. August 2020 im Fokus unserer Berichterstattung: Schöntal. Zur Unterstützung diese sind Ihre Fotos von Schöntal gefragt. Anfang August blickt die "50 Wochen, 50 Orte"-Serie nach Schöntal. Die Gemeinde mit ihren neun Ortsteilen (Aschhausen, Berlichingen, Bieringen, Kloster Schöntal mit Neuhof, Neusaß und Rossach), Marlach,...

105 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Löwenstein

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Löwenstein | am 12.06.2020 | 793 mal gelesen

Natürlich macht die "50 Wochen, 50 Orte"-Serie auch Halt in Löwenstein. Vom 27. Juli bis 1. August 2020 steht die Gemeinde neben Pfedelbach im Fokus der Berichterstattung. Eröffnet wird die Löwenstein-Woche wieder mit einem Foto von Ihnen. Löwenstein ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und bietet viele tolle Aussichtspunkte und unter anderem landschaftliche Highlights. Weinberge und ein Teil des Breitenauer Sees...

37 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Pfedelbach

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Pfedelbach | am 10.06.2020 | 635 mal gelesen

Eines der Herzstücke Hohenlohes ist die Gemeinde Pfedelbach. Neben zahlreichen Wäldern und großen landwirtschaftlichen Flächen bietet auch das Gemeindezentrum einzigartige Fotomotive. Eins davon suchen wir wieder für unsere Titelseite. Pfedelbach steht vom 27. Juli bis 1. August 2020 im Fokus der "50 Wochen, 50 Orte"-Berichterstattung. Untermalt wird diese wieder mit Ihren tollen Fotos der Gemeinde. Zeigen Sie uns die...

9 Bilder

Verweile doch - hier ist es schön... 16

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 09.06.2020 | 433 mal gelesen

Mit meiner Erzählung lade ich euch heute ein, die Natur zu erleben und zu lieben – so wie ich sie lieben gelernt habe. Ich hatte vor einigen Jahren Sehnsucht nach einem Erholungsort, der mir hilft abzuschalten und neue Kraft zu tanken. Ein Fernsehbericht über die Heimat der Bäume führte mich mit dem Wald zusammen. Es wurde berichtet, dass der Aufenthalt in der Natur gestressten Menschen wohl tut. Am darauf folgenden...

1 Bild

Die Natur als Maler, Baumrinde bei Hößlinsülz

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 09.06.2020 | 29 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Idylle im Öhringer Hofgarten - auch die Gänse fühlen sich wohl 2

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 08.06.2020 | 87 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Maria und Josef auf der Platane

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 06.06.2020 | 26 mal gelesen

Schnappschuss

82 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Waldenburg 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Waldenburg | am 05.06.2020 | 1119 mal gelesen

In Kalenderwoche 30 dreht sich im Rahmen der "50 Wochen, 50 Orte"-Serie in der Hohenloher Zeitung alles rund um den "Balkon Hohenlohes": Waldenburg mitsamt seinen Teilorten Obersteinbach und Sailach. Gesucht sind wieder Ihre Fotos der Gemeinde für die Titelseite der Tageszeitung. Ein Ausflug nach Waldenburg lohnt sich immer - die Aussicht, die Stadt selbst und das Umland versetzen in "urlaubsgleiche" Stimmung. Nun liegt es...