Bad Friedrichshall - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
6 Bilder

Heute soll Geburtstag sein...
Herzliche Glückwünsche nach Sontheim

Heute soll Geburtstag sein, einen ganzen Tag. Lirumlarum holdrio wer sich freuen mag. Fang dir einen Sonnenstrahl, steck ihn an den Hut, dass er nicht verloren geht, wenn's mal regnen tut.(Kinderlied) Lieber Wolfgang, bleib gesund und stets vergnügt - das wünschen wir dir von ganzem Herzen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - Gesundheit und noch viel Freude mit dem Schlawiner Timmy. Liebe Grüße Heide, Helmut und Emilie Du hast dir von Timmy Gänseblümchen gewünscht - jetzt bekommstdu sie von...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.02.24
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall

Valentinstag
Pro und Contra Argumente zum Valentinstag

Pro und Contra Argumente zum Valentinstag Es ist wie immer im Leben – der eine ist dafür – der andere dagegen. Ich finde es immer sehr schön, wenn ich am Valentinstag an unserem Blumengeschäft vorbeilaufe und die glücklich strahlenden Gesichter der Männer mit ihrem Blumenstrauß in der Hand aus dem Laden kommen sehe. Diese Männer erfreuen sich an ihrem gerade gekauften Valentinsblumenstrauß und ich denke sie malen sich schon in Gedanken aus, wie die Angebetete sich darüber freut. Ich gönne...

  • Bad Friedrichshall
  • 11.02.24
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall

Zeitzeuge Uhr
Zeit für die Zeit haben...

Zeit ist für uns alle selbstverständlich, jeder hat genügend Zeit – sie kostet nichts – sie ist einfach da, wie die Luft zum Atmen – doch erst wenn du merkst sie wird knapp beginnst du sie zu schätzen und zu lieben. Jetzt erst erkennst du den Wert der Zeit und wie kostbar sie ist und versucht sie nicht zu verschwenden, sondern sinnvoll für dich zu nutzen. Zeit ist für jeden Menschen begrenzt – Zeit vergeht – sie kommt aber nie wieder. Zeit ist ein wichtiges und wertvolles Gut, deshalb ist es...

  • Bad Friedrichshall
  • 25.01.24
So kennen Sie ihn - den Glücksklee, der an Silvester bei vielen auf dem Tisch steht. Und danach? Weg mit ihm? Nein, das wäre wirklich schade.  | Foto: Hans Peter Schmitt
2 Bilder

Glücksklee
Zu schade zum wegwerfen!

So kennen Sie ihn - den Glücksklee, der an Silvester bei vielen auf dem Tisch steht. Und danach? Weg mit ihm? Nein, das wäre wirklich schade. Geben Sie ihm einen größeren Topf, damit er sein Wurzelwerk besser ausbilden kann und setzen sie ihn in Blumenerde. Die pralle Sonne am Fenster würde ich nicht empfehlen, eher ein Fenster an der West, Nord oder Ostseite.  Der Klee liebt es feucht , mag aber keine Staunässe. Ab April einmal in der Woche düngen. Mitte Mai pflanzen wir ihn dann in eine...

  • Bad Friedrichshall
  • 23.01.24
Das sind sie, unsere Tomaten vom letzten Oktober . . . Und die halbroten schaffen es gewiss auch noch vollends zu erröten. | Foto: Hans Peter Schmitt

Tomaten aus dem Garten
Rot im Januar

Tomaten sind köstlich. Allein, wenn ich schon an ein herzhaftes Caprese (Tomaten mit Mozarella und Basilikum, Balsamico und Olivenöl) denke, läuft mir das Wasser im Munde zusammen.  Jedes Jahr pflanze ich 7 Tomatenstöcke in unserem Garten. Die Ernte ab Anfang August reicht für uns zwei gut aus. Mit abgelagerten Kuh-Mist gedüngt, entwickeln sie sich prächtig. Sie reifen so bis Ende Oktober, dann fehlt die Sonne und es wird den Tomaten auch zu frisch. Ich nehme dann alle grünen Tomaten ab. Das...

  • Bad Friedrichshall
  • 22.01.24
Foto: Pixabay

Plätzchen
Weihnachtsplätzchen leicht gemacht

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch die Zeit der Plätzchen. Doch wer denkt, dass man stundenlang in der Küche stehen muss, um leckere Weihnachtsplätzchen zu backen, der irrt sich gewaltig. Denn mit ein paar einfachen Tricks und Kniffen kann jeder schnell und unkompliziert köstliche Plätzchen zaubern. Das Geheimnis liegt dabei vor allem in der Wahl des richtigen Rezepts. Es gibt zahlreiche einfache und schnelle Rezepte für Weihnachtsplätzchen, die sich perfekt für Anfänger...

  • Bad Friedrichshall
  • 11.12.23
2 Bilder

Klassiker aus der Kindheit
Für heiße Sommertage - Pfirsichkuchen leicht, erfrischend, lecker...

Dieser Kuchen ist mein Favorit für heiße Sommertage – er ist schnell gemacht – gelingt immer und schmeckt gekühlt mit einem Klecks Schlagsahne leicht und erfrischend. Zutaten: 1 Biskuitboden 1 Päckchen Sahne Pudding 2 Dosen Tortenscheiben Pfirsiche 1 bis 2 Päckchen Tortenguss klar (das muss jeder für sich entscheiden ob er eine dünne oder dicke Schicht Tortenguss möchte) 1 Becher Schlagsahne mit einem Päckchen Vanillezucker verrühren Zubereitung: Pudding nach Anleitung aufkochen und noch...

  • Bad Friedrichshall
  • 27.06.23
2 Bilder

Ostern Deko Frühling Blümchen Veilchen
Tischdekoration für Ostern - die nichts kostet

Wer noch keine Osterdeko hat, hier ein kleiner Tipp. Eier die man zum Kochen oder Backen benötigt einfach vorsichtig köpfen, damit das Ei-Innere rausfließen kann. 2/3 von der Eierschale, sollte noch vorhanden sein. Die Eierschale vorsichtig mit Wasser ausspülen. Nun ein Gesicht auf die Schale malen, oder einfach was gefällt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, auch im Bezug, was man in die Eierschalen füllen möchte. Es können kleine Blümchen sein, oder auch nur Gras/Moos. Täglich einige...

  • Bad Friedrichshall
  • 03.04.23

Beilagensalat
Rote-Bete-Feldsalat - schnell, einfach, gut!

Diesen Salat gab es am Sonntag als Beilagensalat zum Hirschgulasch. Der Salat ist lecker und schnell in der Zubereitung. Die Mengen der Zutaten reichen normal für 3 - 4 Personen. Wir essen sehr gerne Salat und deshalb waren es 2 schöne große Portionen :-) Die Zutaten: 150g Feldsalat 250g Rote Bete, gekocht und vakuumverpackt 40g Walnüsse 5-6 El Walnussöl 3-4 El Balsamicoessig Salz und Pfeffer, nach Geschmack Zubereitung: Die Rote Bete in Würfel schneiden, ca 1-2cm groß. Dabei immer...

  • Bad Friedrichshall
  • 28.02.23

Heiß diskutierte Beiträge

Weihnachten, Feiertage, Neujahr
Friedliche Weihnachten und schöne Festtage

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Ein Jahr, das uns allen in Erinnerung bleiben wird. Ich wünsche allen Heimatreportern, den Lesern meiner Seite, sowie dem Team von meine.stimme ein friedvolles Weihnachtsfest, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes und friedvolleres Jahr 2023! Hiermit verabschiede ich mich für die nächsten Wochen, aus Zeitgründen, und freue mich, wenn ich danach wieder aktiv sein kann. Herzliche Grüße eure Gudrun

  • Bad Friedrichshall
  • 20.12.22
9 Bilder

Kälteschutz für empfindliche Hunde
Emilie schick im Winter

Viele Menschen können es nicht verstehen, dass Hunde bei kalter oder nasskalter Witterung einen Hundemantel angezogen bekommen. Für viele ist es eine Verkleidung des Hundes - dem muss ich aber entschieden widersprechen. Es gibt Hunderassen, die unbedingt im Winter mit einem Mantel warm gehalten werden müssen. Pudel sind zum Beispiel Hunderassen, die keine Unterwolle besitzen und deshalb sehr schnell unterkühlt sind. Aber auch kleine Rassen wie Chihuahua oder große Rassen wie z. B. Windhunde...

  • Bad Friedrichshall
  • 18.12.22
3 Bilder

Adentskalender
Der zweite Advent hat mir Glück bebracht

Der kleine Adventskalender bei meine.stimme hat mich gelockt an diesem Gewinnspiel teilzunehmen. Ich habe mich sehr gefreut, als mir Frau Wünsche mitgeteilt hat, dass ich als Gewinnerin gezogen wurde. Gestern habe ich das Süßigkeiten-Paket, gesponsert vom Zuckerbäcker aus Heilbronn erhalten. Jede Menge an Süßigkeiten, über die sich die Kinder in unserer Familie sehr freuen werden, und alles sehr schön verpackt. Vielen Dank an dieser Stelle an das Team von meine.stimme.de, die das ermöglicht...

  • Bad Friedrichshall
  • 14.12.22
4 Bilder

Weihnachtsgebäck
In der Weihnachtsbäckerei...

Schokoladenbrot Der Klassiker „Schokoladenbrot“ sollte auf keinem Plätzchenteller fehlen. Schokoladenbrot ist einfach in der Herstellung, gelingt immer und schmeckt lecker. Zutaten: 250 g Zucker 250 g Margarine oder Butter 6 Eier 100 g Mehl 250 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse 250 g geriebene dunkle Schokolade Schokoladenglasur Zur Dekoration kann man Schokostreusel, Pistazien, gehobelte Mandeln, Zuckerperlen usw. je nach Geschmack verwenden. Zubereitung: Von den angegebenen Zutaten einen...

  • Bad Friedrichshall
  • 07.12.22
2 Bilder

Igel
Bald könnt ihr einziehen

Dank der Hilfe von Luca, der Sohn einer Freundin, sind die Igelhäuser nun fertig. Sobald der Gärtner da war und die Bäume geschnitten sind,  werden die Häusle platziert und mit Zweigen, Laub und Ästen bedeckt. Die Igel sollen es schön gemütlich haben. Vielleicht kann ich euch bald berichten, dass wieder Igel bei uns eingezogen sind. Ich würde mich sehr freuen :-) und Luca, der Bastler auch!

  • Bad Friedrichshall
  • 09.11.22
Zurzeit ist leider die Terminerfassung und die Übermittlung von Terminen aus meine.stimme in die Printausgabe nicht möglich. | Foto: Lisette Frank

Aktuell keine Erfassung und Übermittlung von Veranstaltungen

Zurzeit ist leider die Terminerfassung und die Übermittlung von Terminen aus meine.stimme in die Printausgabe nicht möglich. Nach dem Cyberangriff auf Systeme der Stimme Mediengruppe können zurzeit leider keine Termine über meine.stimme erfasst werden. Kleiner Spoiler: Zusammen mit dem meine.stimme-Relaunch sollte ein neues Terminerfassungsportal online gehen. Ebenso wurde der Veranstaltungskalender für Sie überarbeitet und mit zusätzlichen Filtermöglichkeiten ausgestattet. Doch aufgeschoben...

  • Heilbronn
  • 26.10.22

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Wir freuen uns riesig: Der meine.stimme-Relaunch ist da! | Foto: Lisette Frank

Der meine.stimme-Relaunch ist da

Das Warten hat ein Ende: Der meine.stimme-Relaunch ist da! Wir freuen uns riesig und sind schon ganz gespannt, Ihnen endlich unser neues Bürgerportal meine.stimme vorstellen zu dürfen. Klicken Sie sich durch das Portal und lernen Sie meine.stimme neu kennen. So vieles ist neu, aber doch bleibt es beim alten - gleich vorweg: an den Inhalten und Beiträgen ändert sich nichts. meine.stimme bleibt das Bürgerportal der Region. Regionale Themen, Ihre einzigartigen Beiträge, wunderschöne Bilder,...

  • Heilbronn
  • 26.10.22
Im Rahmen des Relaunches wurde die mobile Erreichbarkeit verbessert und mit tollen neuen Funktionen ausgestattet. | Foto: Klara Schäffer

Relaunch: Einfachere Bedienung von unterwegs

Nur noch wenige Tage: Der Relaunch von meine.stimme steht am 26. Oktober an. Schritt für Schritt lassen wir die Community bereits vorab durch den Bauzaun spicken und stellen unseren Heimatreportern bis zum Relaunch einige der Neuerungen vor. Weiter geht's! Einen ersten Einblick in das neue Design haben Sie, liebe Heimatreporter, von uns schon erhalten. Nun wartet eine weitere großartige Neuigkeit auf Sie: die mobile Erreichbarkeit von meine.stimme wurde verbessert und mit neuen Funktionen...

  • Heilbronn
  • 23.10.22
Unter der Rubrik "meine.stimme-Tipp zum Relaunch" stellen wir Ihnen Tipps zu Neuerungen vor. Der erste Beitrag widmet sich dem Thema Privatnachrichten. | Foto: Lisette Frank

meine.stimme-Tipp zum Relaunch: Interne Nachrichten

Am 26. Oktober ist es soweit: Der meine.stimme-Relaunch steht an. Einige Neuerungen und Tipps möchten wir Ihnen bereits vor dem Relaunch vorstellen, sodass Sie sich sofort leicht auf unseren optimierten Seiten zurechtfinden.  Unter der Rubrik "meine.stimme-Tipp zum Relaunch" möchten wir Ihnen, liebe Heimatreporter, vor und nach dem Relaunch einige Informationen und Tipps zu Neuerungen an die Hand geben. Der erste Beitrag widmet sich dem Thema Privatnachrichten. Was passiert mit den...

  • Heilbronn
  • 22.10.22
Die Panoseite vom 22. Oktober bietet von Gastro- bis zu Wander- und Ausflugstipps eine große Bandbreite.
10 Bilder

12 Monate - 12 Regionen: Oktober-Panoramaseite in Print

Das Leben im Hohenloher Kochertal genießen: Wie das geht, zeigt die Panoramaseite im Magazin am 22. Oktober in der Zeitung. Darauf zu finden sind Freizeittipps fürs Wandern, Ausflüge oder Gastroziele von Heimatreportern und einem freien Mitarbeiter. Wandertipp: Sarah Peters stellt den sieben Kilometer langen Pilgerpfad in Weißbach-Crispenhofen vor. Zum Beitrag: meine.stimme.de/tour_pilgerweg Ausflugstipp: Angelika Di Girolamo lebt in Kocherstetten und stellt ihren Lieblingsort als Ausflugsziel...

  • Heilbronn
  • 22.10.22
Das Bürgerportal meine.stimme hat im Rahmen des Relaunches ein neues Design sowie Logo erhalten. | Foto: Klara Schäffer
3 Bilder

Relaunch: meine.stimme in neuem Look

Am 26. Oktober ist es soweit: Auf dem Bürgerportal meine.stimme erwarten Sie spannende Neuerungen. Doch, wir lassen die Heimatreporter bereits vorab durch den Bauzaun spicken und stellen unserer Community bis zum Relaunch einige der Neuigkeiten genauer vor. Diese Veränderung wird unseren treuen Heimatreportern sicherlich sofort auffallen: Das Bürgerportal meine.stimme erscheint in neuem Design. Frischer, moderner und vor allem übersichtlicher kommt der neue Look daher. Wie bereits angekündigt...

  • Heilbronn
  • 21.10.22

In eigener Sache: Veranstaltungshinweise können aktuell nicht übermittelt werden

Zurzeit ist keine Übermittlung von Terminen aus meine.stimme in die Printausgabe möglich. Nach dem Cyberangriff auf Systeme der Heilbronner Stimme können zurzeit keine über meine.stimme oder Stimme Event von extern eingestellten Terminankündigungen übermittelt und in Print oder auf stimme.de und echo24.de veröffentlicht werden. Dies betrifft auch alle Gottesdienst-Termine.

  • Heilbronn
  • 18.10.22

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.