Biber

Beiträge zum Thema Biber

Natur
Biber im Tageslicht am Kocher bei Hagenbach eine sehr seltene Beobachtung, da die Tiere normalerweise nur in der Dämmerung und Nachtaktiv sind.

Der Biber im Heilbronnerland

Familie Biber ist zurück an Kocher, Jagst, Neckar, seit fast Hundert Jahren waren die Biber aus unserer Region verschwunden. Jetzt sind die Tiere an fast allen Gewässern zurück und gestalten dort für sich und viele andere Tierarten neue Lebensräume. Für mich als Naturliebhaber und Angler eine absolute Bereicherung, die Biber waren lange vor uns Menschen hier, von daher freue ich mich sehr diesen Gewässerenaturierer an Jagst und Kocher bei seinen Bauarbeiten zu beobachten. 2019 entschloss ich...

  • Bad Friedrichshall
  • 02.12.20
Natur

Biber an der Jagst

Der Biber ist auch im Heilbronner Raum längst angekommen. So auch an der unteren Jagst. Geht man von Untergriesheim aus auf der rechten Seite die Jagst entlang, Richtung Heuchlingen, so kann man die "Arbeit" des Bibers an zahlreichen Uferbäumen erkennen. Mit seine kräftigen Vorderzähnen setzt er nicht nur den Weiden am Ufer kräftig zu. Erstaunlich, an welche dicken alten Bäume er sich heran traut. Aber er versteht sein Geschäft und weicht den fallenden Bäumen geschickt aus.

  • Bad Friedrichshall
  • 05.02.19
Natur
Biberbeauftrager U. Genzwürker zeigt den Exkursionsteilnehmern ein Biberfell
5 Bilder

Der Biber lockte 45 Exkursionsteilnehmer ins Jagsttal

Blauer Himmel, erwartungsfrohe Biberfreunde von 3-78 Jahren sowie Biberbeauftragter Uwe Genzwürker waren die beste Voraussetzung für eine spannende Exkursion entlang der Jagst. Start- und Ziel war dabei Siglingen. Informiert wurde über die Wiederbesiedlung im Nördlichen Landkreis, die Ausbreitung erfolgte aus Bayern. Unser größtes Nagetier ist Vegetarier. U. Genzwürker zeigte ein weiches, dichtes Fell des Bibers. Die kleinen Vorderfüße zum Greifen, die großen Hinterfüße mit Schwimmhäuten und...

  • Neudenau
  • 02.05.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.