Bad Friedrichshall: Bildergalerie

5 Bilder

Heimatreporter unterwegs - Neues Treffen im November 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | vor 3 Tagen | 244 mal gelesen

Liebe Heimatreporter m/w/d unser nächstes Treffen findet am Sonntag, den 14. November 2021, statt. Wir haben uns für einen Sonntag entschieden, damit auch Berufstätige mitkommen können. Bei unserem Treffen möchten wir ein paar schöne, gemeinsame Stunden erleben. Dieses Mal wird uns Ulrich durch seine Heimatstadt Lauffen am Neckar führen und uns die Schönheiten der Stadt zeigen. Wir treffen uns um 13 Uhr auf dem...

20 Bilder

Dieser Ausblick gehört uns heute ganz alleine… 22

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | vor 3 Tagen | 359 mal gelesen

Manchmal brauche ich das – einfach loslaufen ohne bestimmten Plan – das Ziel ist bekannt – wie man es erreicht ist egal. Man entdeckt auf diesen unbekannten Reisen oft Dinge, die man sonst nie entdecken würde, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern oder die Stirn in Runzeln legen oder einem nur ein “OH wie schön“ entlocken. Gerne gehe ich solche unbekannten Wege – man weiß nie wie lange die Wege sind und wo sie enden....

16 Bilder

Heimatreporter unterwegs - Gemeinsamer Spaziergang durch das Köpfertal in Heilbronn 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 17.10.2021 | 499 mal gelesen

Lange haben wir auf das 3. Treffen gewartet - heute war es endlich soweit - das Wetter hat es gut mit uns gemeint! Die Heimatreporter von „meine stimme“ haben sich zum gemeinsamen Spaziergang im Köpfertal getroffen. Heute durften wir zwei neue Heimatreporter begrüßen. Angelika und Ulrich haben uns begleitet. Heute war leider ein sehr trüber Tag - der aber durch die Wärme und Freundlichkeit der Heimatreporter...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Angelika Di Girolamo
von Tanja Blind
von Angelika...
von Angelika...
von Monika Breusch
vorwärts
2 Bilder

Heile, heile Gänschen es ist bald wieder gut… 23

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 10.10.2021 | 927 mal gelesen

Es ist Mittwoch Morgen - ein schöner Tag denke ich - doch irgend etwas liegt heute in der Luft - ich spüre es ganz genau. Ich bekomme kein Frühstück - mein Wassernapf ist verschwunden - was ist bloß los? Frauchen und Herrchen tätscheln mir auffallend oft beim vorbei gehen mein Köpfchen und überschütten mich mit liebkosenden Worten wie „unser Schätzchen - unser kleines Spätzchen“ Dann fahren wir mit dem Auto los und was...

8 Bilder

O zapft is 10

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 01.10.2021 | 217 mal gelesen

Die letzte leckere Nektarmahlzeit - mein blühendes Efeu hat Bienen und Schmetterlinge angelockt. Alle laben sich an den süßen Efeublüten. Ich habe 16 Schmetterlinge gezählt. Es summt und brummt und überall sitzen die kleinen Farbklekse und schlagen mit den Flügeln. Es ist gut, dass die Efeublüte ein leckerer Nahrungsspender für die Insekten ist. Leider konnte ich die Bilder nur aus der Ferne fotografieren, weil mich die...

12 Bilder

Bilder von der Blitz-Burg-Erstürmung… 12

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 01.10.2021 | 285 mal gelesen

Anders kann ich es nicht ausdrücken, es war eine Blitz-Erstürmung der Burgruine Weibertreu im wahrsten Sinne des Wortes. Emilie liebt ja alles was bergauf zu einem Berg führt. Mit einem Satz aus dem Auto – aha heute geht´s zur Burg hoch – also Vollgas – die Allrad Beinchen eingeschaltet – Turbolader gezündet und schon flitzte sie los hoch zur Burg. Ich kann euch sagen, so schnell war ich noch nie auf der Burg. Ich war völlig...

15 Bilder

Sag’s zum Abschied… 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 30.09.2021 | 322 mal gelesen

Viele Male waren wir schon auf der Burgruine Weibertreu – aber leider sind wir bisher den Wein- und Rosenweg noch nie gelaufen. Wir liefen immer weiter zum Schemelsberg und dann um die Burg herum wieder zurück. Diese Woche haben wir uns den Wein- und Rosenweg einmal angesehen und ich war erstaunt, als ich die vielen Sandsteintafeln an der Weinbergmauer hängen sah. Ich hatte davon noch nie etwas gehört und umso erfreuter war...

21 Bilder

Eine ganz besondere Atmosphäre… 17

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 24.09.2021 | 315 mal gelesen

Einmal im Jahr besuchen wir immer eine historische Kulisse - eine kunterbunt blühende Oase inmitten einer lauten pulsierenden Stadt. Schon beim Betreten der Gartenanlage spüren wir eine Ruhe - wir betreten eine andere Welt - ein Fleckchen Erde das eine ganz besondere Atmosphäre hat. Das blühende Barock in Ludwigsburg nimmt uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit - prächtige alte Bauwerke - auf dem Reißbrett angelegte...

6 Bilder

Kurzer Streifzug 8

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 23.09.2021 | 142 mal gelesen

Herbstastern zur Zeit sehr beliebt :-)

11 Bilder

Katholische Ritterstiftskirche St. Peter 6

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 22.09.2021 | 195 mal gelesen

Heute habe ich euch ein paar Aufnahmen von der Katholische Ritterstiftskirche St. Peter in Bad Wimpfen im Tal mitgebracht. Eine beeindruckende Kirchenarchitektur mit einem ehemaligen Kloster.

15 Bilder

"Monrepos" auf französisch "Meine Ruhe"... 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 19.09.2021 | 285 mal gelesen

Als ich auf dem Parkplatz halte und aussteige erkenne ich, dass alles immer noch so ist wie vor vielen Jahren. Die Apfelbäume die an den Parkplätzen stehen, das faule Obst das an den Schuhen klebt, wenn man aussteigt. Die Luft ist klar, der Himmel leicht bewölkt und die Sonne gibt sich große Mühe ihre Restwärme zu uns herunter zu schicken. Emilie ist voller Erwartung - ein wenig aufgeregt - hier war sie noch nie. Früher waren...

14 Bilder

Viel los im Lindenbaum 12

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 18.09.2021 | 151 mal gelesen

Die Linde duftet immer noch so herrlich, weshalb ich heute mal etwas näher ran ging. Zuerst einfach um diesen köstlichen Duft zu schnuppern und dann musste ich ganz schnell diese Bilder (und noch viele mehr) machen. Den Schmetterling, ich denke ein Tagpfauenauge, habe ich aus verschiedenen Blckwinkeln fotografiert, alles zur selben Zeit. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welches Bild für euch das Schönste ist :-)

18 Bilder

Herbststimmung am Neckarbogen 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 17.09.2021 | 272 mal gelesen

Gestern war ein trüber Tag - es regnete und die Sonne hatte sich hinter dicken Wolken versteckt. Am späten Nachmittag habe ich mich dann doch noch entschlossen zum Neckarbogen zu fahren. Die Wege sind sauber, so dass man auch an einem Regentag wunderbar laufen kann. Emilie freute sich natürlich und kaum waren wir ein paar Meter gelaufen, streckte sie schnüffelnd die Schnauze in den Himmel. Dann suchte sie eifrg die...

23 Bilder

Beeindruckende Klosteranlage im Hohenloher Land 15

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 15.09.2021 | 505 mal gelesen

Hoch über dem Kochertal, in der Nähe des malerischen Städtchens Schwäbisch Hall, erhebt sich auf einer Bergkuppe die mächtige Klosteranlage Großcomburg. Früher war die Anlage ein Kloster für Benediktinermönche – heute wird die Anlage für Weiterbildungsmaßnahmen der Landesakademie genutzt. Die Klosteranlage ist frei zugänglich, die Besichtigung der Stiftskirche St. Nikolaus ist nur durch eine Führung zu bestimmten Zeiten...

7 Bilder

Heimatreporter unterwegs - Neues Treffen im Oktober 16

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 12.09.2021 | 285 mal gelesen

Liebe Heimatreporter m/w/d unser nächstes Treffen findet am Sonntag, den 03. Oktober 2021, statt. Wir haben uns für einen Sonntag entschieden, damit auch Berufstätige mitkommen können. Bei unserem Treffen möchten wir ein paar schöne, gemeinsame Stunden erleben. Dieses Mal wollen wir zusammen im Köpfertal in Heilbronn spazieren gehen, die Natur genießen und ein paar schöne Fotos machen. Wir treffen uns um 12 Uhr am Eingang...

6 Bilder

Wie vor Jahr und Tag... 19

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 11.09.2021 | 526 mal gelesen

Wie vor Jahr und Tag stehst du hier - der Platz am Wegesrand, gehört alleine dir. Oft schaue ich dich an beim Vorübergehen- manchmal bleib ich stehen um deinen Baumwipfel anzusehen. Dann denke ich mir wie mag das wohl sein immer am selben Ort zu stehen jahraus - jahrein. Was hast du alles schon gesehen und erlebt in deinem langen Leben. Lieber Baum erzähle mir von dir… Wie vor Jahr und Tag stehe ich an diesem...

21 Bilder

Vergnüglicher Nachmittag im Botanischen Obstgarten - Heimatreporter unterwegs 19

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 04.09.2021 | 497 mal gelesen

Bei traumhaftem Wetter haben sich heute die Heimatreporter im Botanischen Obstgarten getroffen. Der Herbstgarten ist für mich immer am schönsten - die vielen schönen Stauden, Gräser, die farbenfrohen Blumen und die Apfelbäume mit ihren rotbackigen Äpfeln begeistern mich immer wieder. Heute waren wir wieder eine nette Truppe. Ich bedanke mich bei Anneliese, Daniela, Elektra, Emilie, Helmut, Tanja, Uschi und...

15 Bilder

Märchenturm mit schöner Aussicht... 21

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 02.09.2021 | 271 mal gelesen

Heute habe ich eine kleine Wanderung am Gaffenberg gemacht - das Wetter war einfach herrlich. Angenehme Temperaturen und blauer Himmel da macht das Wandern im Freien doch wirklich Spaß. Mein Ziel war heute der Schweinsbergturm - er erinnert mich immer an einen Märchenturm. Auf einer kleinen Lichtung steht er groß und mächtig. Er ist einfach wunderschön. Einen herrlichen Ausblick auf Heilbronn und Umgebung kann man vom Turm...

27 Bilder

Wo einst die Schafe schliefen beeindruckt heute Kunst und Kultur… 18

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 30.08.2021 | 328 mal gelesen

Einen kleinen Stadtspaziergang habe ich vor ein paar Tagen gemacht - das Städtchen ist vielen von euch gut bekannt – einmal im Jahr freut man sich auf die Freilichtspiele die in einem Amphitheater stattfinden. Vor den Theateraufführungen haben wir immer den Aufenthalt in der wunderschönen Lindenanlage genossen. Ein Naturdenkmal, das mich immer wieder fasziniert und begeistert hat. Heute möchte ich euch von der...

5 Bilder

Wetterbedingt entfällt unser Treffen morgen im Botanischen Obstgarten! 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 27.08.2021 | 227 mal gelesen

Unser Treffen am Samstag, den 28.08.2021 / 14.30 Uhr, im Botanischen Obstgarten verschieben wir auf die kommende Woche. Ab Mittwoch nächster Woche soll das Wetter besser werden. Wir treffen uns am Samstag, den 04.09.2021, um 14.30 Uhr am Hofladen im Botanischen Obstgarten in Heilbronn. Bis zum nächsten Wiedersehen grüße ich euch recht herzlich Heide

21 Bilder

Ganz kleiner Rundgang im Garten und 15 Minuten im Liegestuhl 10

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 26.08.2021 | 198 mal gelesen

Nachdem heute doch noch die Sonne raus kam und es etwas abgetrocknet war, dachte ich, schau mal, was sich im Garten verändert hat. Täglich kann man es sehen, der Herbst ist bereits da. Die Goldrute blüht und die Fetthenne braucht nicht mehr lange. Die Bäume werfen schon ihr Laub ab. Man merkt es auch am Tau und den kleinen Spinnengeweben die zwischen Sträuchern und Blättern zu sehen sind. Wenn die Sonne da ist, sieht es...

22 Bilder

Bekannt – beliebt – begehrt… 10

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 24.08.2021 | 282 mal gelesen

Heute lade ich euch zu einem Spaziergang durch ein Städtchen ein – das viel Grün und Blühendes zu bieten hat. Das Städtchen hat eine besondere Atmosphäre, obgleich viele Menschen unterwegs sind, strahlt es Ruhe und Gelassenheit aus. Ein kunterbunt blühender Kurpark mit vielen Ruhebänken und einem kleinen See lädt Einheimische, Touristen und Kurgäste gleichermaßen zum Verweilen ein. Liebevoll gepflegte Gartenanlagen,...

14 Bilder

Ein schöner Tag - Heimatreporter unterwegs... 36

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 19.08.2021 | 530 mal gelesen

Am Dienstag wurde das Treffen von Uschi im Wertwiesenpark angeregt - am Donnerstag haben wir uns dann schon getroffen und ich muss euch sagen es war so als würden wir uns schon ewig kennen - eine Vertrautheit von Anfang an. Zuerst haben wir das Gruppenfoto von einer Spaziergängerin machen lassen und dann ging es auch schon los durch den Park. Ein Reiher am See hat uns sehr große Freude bereitet - leider konnte ich mit dem...

24 Bilder

Der Wertwiesenpark – unendliche Weiten… 26

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 16.08.2021 | 344 mal gelesen

Wir schreiben das Jahr 2021 – dies sind die Ausflüge der kleinen Pudelhündin Emilie Wirbelwind, die mit Frauchen und Herrchen seit 11 Jahren unterwegs ist, um neue Gassi-Wege zu erkunden, neue Parkanlagen zu erforschen und viele Tiere, Pflanzen und Menschen kennenzulernen. Viele Kilometer von zuhause entfernt, fand sie Neues und Interessantes, um es der Community vorzustellen. Heute mit Eindrücken vom Wertwiesenpark – Blüten,...

15 Bilder

Auch bei trübem Wetter wunderschön... 9

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 07.08.2021 | 297 mal gelesen

Er beglückt mich immer wieder - egal ob Regen oder Sonnenschein - zum Verweilen lädt er mich immer wieder ein...