Bad Friedrichshall: Bildergalerie

42 Bilder

Das Schmuckkästchen 7

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 08.07.2019 | 576 mal gelesen

Gestern hatten wir angenehme Temperaturen – genau richtig für eine Unternehmung im Freien. Einen Ausflug wollten wir machen in eine uns schon lange bekannte Stadt. Bei besonderen Veranstaltungen hatten wir die Stadt schon oft besucht, aber eine ausgiebige Stadtbesichtigung liegt schon viele Jahre zurück. So nah und doch so fern könnte man unser Ausflugsziel benennen. Die kurze Anreise war für uns natürlich ideal und der...

6 Bilder

Ich wünsche dir Zeit... 4

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 07.07.2019 | 150 mal gelesen

Sich Zeit nehmen  - das sagt man immer so einfach. Doch meistens holt uns der Alltag mit seiner Hektik ein und wir vergessen oft wie kostbar unsere Zeit eigentlich ist. Diese wundervollen Sprüchen über die Zeit möchte ich euch heute schenken!

7 Bilder

Emilie komm, wir machen jetzt mal ein kleines Spiel... 2

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 06.07.2019 | 218 mal gelesen

Text - steht unter jedem Bild...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Eduard Warenik
von Erwin Weigend
von Heinz Lindheimer
von Erwin Weigend
von Rüdiger...
vorwärts
10 Bilder

Palmlilie - Yucca Filamentosa 7

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 04.07.2019 | 116 mal gelesen

Die fädige Palmlilie zählt zu den Agavengewächsen. Ihr exotisches Aussehen macht sie zu einer auffälligen Erscheinung, vor allem im Sommer, in ihrer Blütezeit. Die Palmlilie wächst aufrecht und hat einen imposanten Blütenstand. Dieser kann gut 1,20 Meter hoch werden. Je älter die Staude ist, desto größer kann der Blütenstand werden. Der Blütenstand meiner Stauden ist von 1,20 - 1,90 Meter hoch. Die Palmlilie ist...

131 Bilder

meine.stimme-Fotowettbewerb: Ihr Sommer im Fokus 5

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 25.06.2019 | 2086 mal gelesen

Diese Woche werden wir von der Sonne verwöhnt: Sommerliche Temperaturen um die 35 Grad erwarten uns in der Region. Was liegt da näher, als den Sommer in den (Foto-)Fokus zu rücken? - Teilen Sie mit der meine.stimme-Community Ihre Sommermomente! Die Blumen blühen in ihren schönsten Farben, die Vögel zwitschern um die Wette und wir entdecken kleine Sommerbegleiter überall, wo wir sind. Doch was sind Ihre persönlichen...

5 Bilder

Saure Kartoffeln - eine schwäbische Spezialität 6

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 20.06.2019 | 268 mal gelesen

Saure Rädle, wie sie auch genannt werden, habe ich als Kind immer bei meiner Oma gegessen. Sie wohnte gleich bei uns nebenan. Da sie wusste, dass ich die sehr mag, hat sie mir immer am Vortag Bescheid gegeben. So schnell war ich sonst nie, auf dem Heimweg von der Schule, wie an diesen Tagen. Als ich erwachsen war, habe ich sie so gekocht, wie ich es von ihr wusste. Aber, warscheinlich Einbildung, die von Oma waren noch...

25 Bilder

Tag des offenen Bauernhofes 3

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 16.06.2019 | 84 mal gelesen

An Pfingsten konnte man in Gundelsheim - Böttingen, auf dem Michaelsberg, den Biobauernhof der Familie Schäfer besichtigen. Bei der Besichtigung des Erlebnisbauernhofs, konnte man sich von der natürlichen Tierhaltung überzeugen. Der Streichelzoo kam bei den Kindern besonders gut an, sowie die Kutschenfahrten mit einem Pferdegespann. Wer Interesse hatte, konnte an einer Hof - und Naturkundeführung teilnehmen. Im...

6 Bilder

Meine Heimat: Wolkenbruch und Glückskäfer 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 15.06.2019 | 438 mal gelesen

Nach Regen folgt Sonnenschein und der Marienkäfer bringt Glück herein: Auf der Meine-Heimat-Seite finden sich gute Omen für einen hoffentlich schönen kommenden Monat. Die wissenswerte Seite mit Beiträgen aus dem Bürgerportal meine.stimme erschien am Samstag, 15. Juni 2019 in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Himmlische Wolkenbildervon unserer Redakteurin Katja Bernecker und Heimatreporterin...

7 Bilder

Weiße Pfingstrosen 6

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 06.06.2019 | 144 mal gelesen

Pfingstrosen sind nichts für Ungeduldige. Die Pfingstrosen sind edle Schönheiten und wer sie im Garten hat, kann sich viele Jahre an ihnen erfreuen. Die weiße Bauernpfingstrose, auch Bauernrose genannt, war bereits in der Antike bekannt, wo sie sowohl in der Heilkunde, als auch in der Mythologie eine Rolle spielte. Benektinermönche brachten sie im Spätmittelalter aus Italien über die Alpen und kultivierten sie...

5 Bilder

Das zurzeit schönste Feld der Region: Der Blaumohn bei Erlenbach 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.06.2019 | 568 mal gelesen

Der Anblick dieses Ackers ist einmalig:  Stefan Kerner baut rund um Erlenbach auf vier Hektar Blaumohn an und presst die Saat zu Öl. Die Community hat dazu beigetragen, dass heute ein Artikel darüber in der Heilbronner Stimme steht. Was für eine Pracht! Blassviolette Blüten, beinahe so weit das Auge reicht. Doch der Anblick an der Landesstraße 1101 bei Erlenbach ist ein sehr vergänglicher. Nur einen einzigen Tag lang...

8 Bilder

Den Zahn der Zeit zeigen 5

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 28.05.2019 | 552 mal gelesen

Das Thema Lost Places fasziniert Hobbyfotografen – daher hat die Redaktion der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme beschlossen, darüber eine Blickpunktseite zu basteln. Die Motive und Einblicke stammen dabei von unseren Heimatreportern von meine.stimme, der Text von unserer Redakteurin Katja Bernecker Eintauchen in eine andere Welt, das Unzerstörte, das Vergängliche: Das ist der Reiz am Thema Lost...

12 Bilder

Auf Wolke 7 10

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 22.05.2019 | 221 mal gelesen

Am Sonntag saß ich auf meiner Terrasse und schaute in den Garten. Anlässlich des neuen Gewinnspiels, Thema: Auf Wolke 7, wanderte mein Blick nach oben und ich schaute in den Himmel. Viele Schönwetterwolken gab es da zu sehen. Wie ich sie so betrachtete, kam mir der Gedanke, wie groß wohl so eine Wolke sein mag und wieviel könnte sie wiegen. Zuerst machte ich einige Fotos und am Abend habe ich etwas...

11 Bilder

Die Rosenknospen öffnen sich 5

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 21.05.2019 | 141 mal gelesen

Im Mai und im Juni bietet uns die Natur eine große Fülle an Blumen und Blüten. Im Garten kann man sich jetzt an einem Höhepunkt nach dem anderen erfreuen. Meine Lieblingsblumen, die Rosen, erwachen nun zum Leben und ich bestaune sie jeden Tag. Täglich sehe ich, wie mehr Farbe zum Vorschein kommt. Die Farben der Rosen gehen von weiß, rosafarbig, rot bis zu purpurrot. Die Rosen sind für mich ein Sinnbild der Liebe...

8 Bilder

Jerry und Felix - ein Wetter zum schlafen 5

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 20.05.2019 | 106 mal gelesen

Wir haben so schön geschlafen, was sollen wir auch sonst machen, bei diesem Wetter.  Da kommt unser Frauchen und macht wieder so komische Fotos von uns. Warscheinlich hat sie gesagt, ach Gott sind die wieder goldig, wenn sie so zusammen liegen, einfach süß. Okay, sie hat recht, es ist schon lange her, wo wir zusammen geschlafen haben. Schon kommt sie mit der Kamera angeschlichen und meint immer, wir hören sie...

6 Bilder

Meine Heimat: Es grünt so grün in der Region 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 18.05.2019 | 357 mal gelesen

Die neue Meine Heimat-Seite, die am Samstag, 18. Mai in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme erscheint, ist ein absoluter Eyecatcher! Warum? - Die drei Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Grün, grün, grün" und der Wandertipp von Heimaterporter Ulrich Seidel laden zum Lesen ein. Grüne Farbtupfervon unserer Redakteurin Katja Bernecker Fürs Auge wohltuende 391 Fotos sind beim Gewinnspiel auf...

8 Bilder

Ich über mich aus der Sicht von mir… 10

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 17.05.2019 | 472 mal gelesen

Sicher hat sich schon mancher Hundebesitzer gefragt, was denkt mein Hund oder was fühlt er gerade – leider können wir keine Gedanken lesen und das ist vielleicht auch gut so. Was sagt mir der kecke Blick von Emilie, wenn sie zufrieden auf dem Sofa mit Herrchen kuschelt. Ist es überhaupt ein kecker Blick oder ist es ein zufriedenes Schauen – wir wissen es nicht – jeder Hundehalter interpretiert den Blick und das Verhalten...

372 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Auf Wolke 7 12

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 17.05.2019 | 5205 mal gelesen

Nach dem Gewinnspiel zur Farbe Grün, bei dem der ein oder andere eventuell einen kleinen Ohrwurm davongetragen hat (Grün, grün, grün sind alle meine Farben, grün, grün, grün ist alles, was ich hab...), könnte unser neuestes Gewinnspiel dasselbe auslösen: Es geht um das Thema Wolken. AUF WOLKE 7"Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein..." - nehmen Sie uns daher mit auf Wolke 7. Bei unserem neuen Gewinnspiel...

4 Bilder

Auflösung des Gewinnspiels "Grün, grün, grün" 7

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 16.05.2019 | 390 mal gelesen

Grün soll eine giftige Farbe sein? - Die Heimatreporter von meine.stimme beweisen das Gegenteil! Beim Gewinnspiel "Grün, grün, grün sind alle meine Farben" haben sie den Farbton perfekt in Szene gesetzt. grüne aussichtenDas neueste meine.stimme-Gewinnspiel zum Thema "Grün, grün, grün sind alle meine Farben" wurde zum vollen Erfolg: Die Heimatreporter haben dazu 391 unglaubliche Fotos hochgeladen. Das Farbenthema zeichnet...

10 Bilder

Jasmin bedeutet: Du bist bezaubernd! 10

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 12.05.2019 | 118 mal gelesen

Der Name Jasmin kommt aus dem Persischen und bedeutet "wohlriechendes Öl"! Die wunderschönen, meist reinweißen Blüten des Jasmins verströmen einen süßlichen Duft. Je nach Sonneneinwirkung kann dieser sehr stark sein.  Die Blütenfarbe weiß steht immer für Reinheit. Weißer Jasmin bedeutet zusätzlich Liebenswürdigkeit. Mein Jasmin ist eine tolle problemlose Pflanze. Sie ist winterhart und blüht mindestens ein...

19 Bilder

Die Druiden – die Gelehrten der Natur! 2

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 25.04.2019 | 322 mal gelesen

Die heutige Wanderroute führte uns vom Jägerhaus zum Schweinsberg – Gaffenberg und zurück. Der Wald hatte heute eine ganz besondere Ausstrahlung, die Sonnenstrahlen glitzerten durch die Baumwipfel auf die Wanderwege – ein ganz besonderes Licht erleuchtete den Wald. Weiße Blüten des Bärlauchs säumen die Wege und vereinzelt sieht man schon die Maiglöckchen im Wald blühen. Überall herrliches junges frisches Grün – der Wald...

7 Bilder

Danke lieber Wettergott 7

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 22.04.2019 | 128 mal gelesen

So wunderschönes Wetter an Ostern. Da muss man sich freuen und glücklich sein. Wir haben uns ganz besonders gefreut, da wir unseren Osterbrunch draußen im Freien machen konnten. Es war zwar etwas windig und ich musste öfters Servietten einfangen, aber die Sonne, die uns in den Ostertagen wirklich sehr verwöhnt hat, einfach nur himmlisch.

5 Bilder

Frohe Ostern 2

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 19.04.2019 | 62 mal gelesen

Jeder Morgen ist ein neuer Anfang unseres Lebens. Jeder Tag ist ein abgeschlossenes Ganzes. ( Dietrich Bonhoeffer, 1906 - 1945 )

2 Bilder

Auflösung des Gewinnspiels: Lost Places

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 17.04.2019 | 763 mal gelesen

Wow - da gruselt es einen bei dem ein oder anderen Bild schon ein bisschen. 220 spannende und einzigartige Fotos wurden im Rahmen des meine.stimme-Gewinnspiels "Lost Places" von den Heimatreportern hochgeladen. Mit so vielen Lost Places hat das meine.stimme-Team nicht gerechnet! Die zugegebenermaßen recht schwierige Aufgabe, regionale Lost Places zu fotografieren und zum Gewinnspiel hochzuladen, lösten die Heimatreporter...

393 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Grün, grün, grün sind alle meine Farben... 5

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 17.04.2019 | 4912 mal gelesen

... grün, grün, grün ist alles, was ich hab! - Auch wenn das nicht der Originaltext ist, so schenkt er Ihnen doch vielleicht einen Ohrwurm mit der Melodie des bekannten Kinderliedes und eine Idee, um was es in unserem neuen meine.stimme-Gewinnspiel geht. Der Frühling ist endlich da und lässt die Region wieder in bunten Farben leuchten. Die Blumen erwachen mitsamt sattgrünen Blättern aus dem Winterschlaf und die Blätter auf...

9 Bilder

Die Magnolie - jetzt in voller Blüte 8

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 16.04.2019 | 89 mal gelesen

Die Magnolie steht jetzt in voller Blüte. Es gibt zwar noch Blüten, die sich noch nicht ganz geöffnet haben, aber in den nächsten Tagen werden die ersten auch bereits verblühen. Da die Magnolie bei uns im Garten auf der Nordseite steht, dauert alles ein wenig länger, auch die Blütedauer. Die Knospen, die zuerst einen dunklen kräftigen Rosaton hatten, werden je mehr sie aufgehen und in voller Blüte erstrahlen, in der...