Bad Friedrichshall: Bildergalerie

17 Bilder

Märchenhafter Weihnachtsmarkt in Bad Friedrichshall 3

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 03.12.2018 | 94 mal gelesen

Vom 01.12. - 03.12.2018 fand dieses Jahr der Weihnachtsmarkt in Bad Friedrichshall, in der Altstadt vom Stadtteil Kochendorf statt. Es wurde in der Heilbronner Stimme, sowie im Echo schon ausführlich darüber berichtet. Mein persönlicher Eindruck. Die Lage unterhalb vom Greckenschloss, angrenzend an die Sebastianskirche ist wunderschön. Es ist ein kleiner überschaulicher Weihnachtsmarkt, aber es duftet hier genauso, wie...

13 Bilder

Heilbronner Friedenssteine im Stadtwald 6

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 02.12.2018 | 141 mal gelesen

Von weitem konnte man den Steinkreis schon erblicken – was konnte das sein war mein erster Gedanke. Ein schmaler Pfad rechts und links mit kleineren Steinen gesäumt führt zu einem Kreis aus großen Steinen. In der Mitte des Kreises liegt ein großer Stein mit einer Ruhebank. In die Steine sind die Begriffe „Liebe“, „Freundschaft“, “Gelassenheit“, „Mut“, „Dankbarkeit“, Höflichkeit“, „Menschlichkeit“, „Gerechtigkeit“,...

7 Bilder

Nachtschwärmer unterwegs - Kinderfackelwanderung

Schwäbischer Albverein OG Bad Friedrichshall
Schwäbischer Albverein OG Bad Friedrichshall | Bad Friedrichshall | am 25.11.2018 | 36 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Greckenschloss - Kochendorf | Die Familiengruppe des Albvereins Bad Friedrichshall veranstaltete bei trockenem, kaltem Wette eine Kinderfackelwanderung. Über 70 Eltern, mit ihren Kindernnahmen teil und fanden sich vor der Sebastianskirche ein. Nach der Begrüßung wurden alle Fackeln entzunden. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl mussten wir kurzfristig unsere Wegstrecke ändern. So setzte sich der Tross in Bewegung und über die Schlosstreppe ging es am...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Wolfgang Kynast
von Moni Bordt
von Eva-Maria...
von Karl-Heinz...
von Eva-Maria...
vorwärts
25 Bilder

Es weihnachtet sehr - Ihre Bilder von den Weihnachtsmärkten der Region 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 24.11.2018 | 835 mal gelesen

Glühwein, Flammkuchen und gebrannte Mandeln - das lässt sich doch am besten auf den Weihnachtsmärkten der Region genießen! Bei den vielen Advents- und Weihnachtsmärkten, die im Heilbronner Land, in Hohenlohe und dem Kraichgau geboten sind, gibt es nur ein Problem: Man kann sie nicht alle besuchen. Zum Glück kann die meine.stimme-Community helfen, oder? Nicht nur Weihnachten steht vor der Tür, auch die vielen...

16 Bilder

Beim nächsten Mal wird alles besser... 7

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 23.11.2018 | 216 mal gelesen

Bei jedem Spaziergang um den Breitenauer See bleibe ich stehen und schaue hinüber nach Löwenstein und jedesmal denke ich - da sollte ich auch mal wieder hinfahren. An einem sonnigen Sonntagmorgen entschied ich mich spontan für eine Fahrt nach Löwenstein. Traumhaftes Wetter mit strahlend blauem Himmel und einer leuchtenden Sonne konnten nur Gutes verheißen. Schon während der Fahrt erinnerte ich mich an die vielen schönen...

15 Bilder

Haben der Kölner Dom, das Heidelberger Schloss und der Kilians Turm in Heilbronn Gemeinsamkeiten? 6

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 15.11.2018 | 202 mal gelesen

Ja – es gibt Gemeinsamkeiten – aber zuerst muss ich auf eine Begebenheit im Sommer zurück blicken. Beim Besuch einer Besenwirtschaft kam ich mit einem netten Herrn ins Gespräch. Er erzählte mir von einer Wanderung im Heilbronner Stadtwald die ihn sehr beeindruckt hatte. Mitten im Wald, in einem Naturschutzgebiet, wäre ein Steinbruch, bestimmt 800 Meter lang seien die hohen Felswände. Er war ein begeisterter Erzähler,...

7 Bilder

Unsere Lieblinge 8

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 11.11.2018 | 102 mal gelesen

Felix ist 7 Jahre alt und sein Markenzeichen sind die wunderschönen grünen Augen. Jerry ist 5 Jahre alt und eine Fundkatze. Er ist ein richtiger Frechdachs. Er kneift immer die Augen zusammen, wenn er fotografiert wird. Kira ist auch ca 5 Jahre alt und wie Jerry eine Fundkatze. Sie wurde bei Nachbarn im Keller mit ihren 5 Babys gefunden. Kira ist sehr lieb und dankbar. Die Babys kamen nach 12 Wochen zu ihren...

5 Bilder

Heimatreporter machen Zeitung - 3. Ausgabe von "Meine Heimat" 4

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 05.11.2018 | 259 mal gelesen

Am 27. Oktober erschien die dritte "Meine Heimat"-Seite in den Tageszeitungen Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme - gespickt mit Inhalten unserer Heimatreporter. Entspannung purDer Eyecatcher der Seite war zweifelsohne das tolle, stimmungsvolle Foto von Heimatreporter Rudolf Mester.  Da erholt sich das Auge schon beim Anschauen: Heimatreporter Rudolf Mester hat diese Szene auf dem Breitenauer See...

5 Bilder

Er strahlte zu mir herunter und ich stieg zu ihm hinauf! 5

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 04.11.2018 | 175 mal gelesen

Die letzte Stufe - dann hatte ich es geschafft! Der 2. November bescherte uns einen herrlichen sonnigen Herbsttag. Die letzten Sonnenstrahlen wollte ich heute noch genießen und machte einen Spaziergang durch die Weinberge in Neckarsulm. Die Weinreben sind abgeerntet - das Weinrebenlaub hat sich in herrliche Herbstfarben verwandelt - Vögel naschen an den letzten Traubenresten und meine Hündin ist glücklich und...

8 Bilder

Der Schweinsberg – zweithöchste Erhebung von Heilbronn 2

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 21.10.2018 | 148 mal gelesen

Angeregt wurde die Wanderung zum Schweinsbergturm durch ein Foto von Herrn Eduard Warenik – er hatte den märchenhaften Turm fotografiert und ich war sofort begeistert. Die Wanderung startet auf dem Gaffenberg, Wegweiser ist eine lila farbige Raute mit der Nummer 5. Eine steile Wegstrecke lag vor uns – es ging entlang der Weinberge – ein herrlicher Blick über die Stadt begeisterte uns – dann geht es durch den Wald weiter...

10 Bilder

Sonderseite zum meine.stimme-Gewinnspiel: "Farbenspiel der Sonne" 2

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 19.10.2018 | 319 mal gelesen

Das Gewinnspiel des Bürgerportals meine.stimme zu Sonnenauf- und untergängen zauberte tolle Fotos hervor. Eine Auswahl wird am Samstag, 20.10.2018 auf einer Sonderseite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme erscheinen. Goldene und Blaue Stunden: Die gab es in den vergangenen Wochen dank des traumhaften Herbstwetters reichlich in der Region. Das zeigen auch die wunderschönen Fotos der...

268 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Schwarz & weiß 2

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 19.10.2018 | 4230 mal gelesen

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß - die Region bei unserem neuen meine.stimme-Gewinnspiel aber schon. Im totalen Gegensatz zu unserem letzten Gewinnspiel "Farbenspiel der Sonne" steht der nächste Fotowettbewerb: Gefragt sind besondere schwarz-weiß-Bilder aus Heilbronn und Umgebung, Hohenlohe und dem Kraichgau. Hier geht es nicht um die schönsten Herbstfarben, sondern darum unsere schöne Heimat in schwarz-weiß in Szene zu...

8 Bilder

Die Köpfer Sage! 10

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 16.10.2018 | 203 mal gelesen

Das Köpfertal am Stadtrand von Heilbronn kennen sicherlich viele durch Wanderungen oder auch nur durch Erzählungen. Heute hatte ich endlich Gelegenheit die Köpferanlage menschenleer vorzufinden. Ich konnte Fotos machen und die Köpfer Sage im hölzernen Buch im Musikpavillon lesen. Eine romantische Sage die wunderschön die Liebe eines Ehepaares beschreibt, aber leider schaurig zu Ende geht. Hier eine kurze Zusammenfassung...

7 Bilder

Das tut sich am Blauen Turm in Bad Wimpfen 2

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 12.10.2018 | 233 mal gelesen

Die Heilbronner Stimme hat auf einer Sonderseite einen Überblick darüber gegeben, was sich seit Sanierungsbeginn am Wahrzeichen der Stadt Bad Wimpfen am Blauen Turm getan hat. Im Jahr 2020 soll alles fertig sein. meine.stimme fasst alles Wichtige zusammen. Texte: Kirsi-Fee Rexin Weitere Fakten  Wie alt ist der Blaue Turm? Wie hoch und warum ist das Problem entstanden: Viele interessante Fakten hat meine.stimme in einem...

8 Bilder

Herbststimmung am Breitenauer See 3

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 10.10.2018 | 118 mal gelesen

Die ersten leuchtenden Herbstfarben säumen das Ufer - glänzend und ruhig liegt er da der See und die Sonnenstrahlen leuchten auf dem Wasser. Die Wasservögel genießen die letzten wärmenden Sonnenstrahlen – ein paar Fischer rudern leise über den See und ganz mutige Badegäste stehen auf ihren Paddelboards und paddeln fast lautlos über das Wasser. Hunde springen übermütig ins Wasser und genießen die Abkühlung....

12 Bilder

Kurioses zum Erntedank 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 09.10.2018 | 239 mal gelesen

Wer hat nicht schon einmal in den Himmel geschaut und in den Wolken einen Drachen oder etwas ähnlich Kurioses gesehen? So kann es uns auch mit Obst und Gemüse gehen, denn manchmal sieht die Ingwerwurzel aus wie ein menschlicher Körper oder die Tomate hat eine witzige Form.So ging es auch Siegfried Müller bei der diesjährigen Apfelernte. Ein paar Bilder von kuriosen Äpfeln teilt er mit uns. Haben auch Sie Bilder von...

11 Bilder

Die Schönheit eines Herbsttages in Schwäbisch Hall genießen 6

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 08.10.2018 | 113 mal gelesen

Sich Zeit nehmen und dem Alltag den Rücken kehren, dafür hatte ich mich heute entschieden. In Schwäbisch Hall findet man fast unbegrenzte Möglichkeiten die Schönheit eines Herbsttages zu genießen. In der Stadt gibt es viele Sehenswürdigkeiten, die man unterwegs entdecken kann, aber auch eine Wanderung zur Klosteranlage Großcomburg hat ihren Reiz. Heute wollte ich beides erleben – es hat sich wirklich gelohnt. Die Stadt...

7 Bilder

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?"

Friedrichshaller Sportverein (SV) 1898 e.V. FSV Behindertensport
Friedrichshaller Sportverein (SV) 1898 e.V. FSV Behindertensport | Bad Friedrichshall | am 03.10.2018 | 33 mal gelesen

In diesem Jahr sollte der Ausflug der Behindertensportabteilung bei allerbestem Wetter nach Heilbronn gehen. Auf dem Programm standen eine Hafenrundfahrt und ein BUGA-Baustellenbesuch.Der Start zum Ausflug war am Friedrichshaller Bahnhof Jagstfeld und es ging mit der Stadtbahn hinein nach Heilbronn. An der Heilbronner Götzenturmbrücke warte der "Neckarbummler" schon, um uns über die Neckarschleuse in den Heilbronner Hafen und...

14 Bilder

Saisonfinale im Seetal

FSV Bad Friedrichshall -Abt. Eisstockschießen-
FSV Bad Friedrichshall -Abt. Eisstockschießen- | Bad Friedrichshall | am 29.09.2018 | 123 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Stockbahnen Seetal | Auch in diesem Jahr beendeten die Stockschützen des FSV Bad Friedrichshall die Sommersaison mit einem großen Sportprogramm. Insgesamt 24 Teams hatten sich für das 23. Hobbyturnier, wo der Spaß im Vordergrund steht, gemeldet. Man kennt sich unter den Freizeitsportlern. Viele Akteure sind schon seit Jahren dabei. Die Vorrundenspiele kamen an drei Spieltagen zur Austragung. Für die sonntägliche Finalrunde konnten sich in...

13 Bilder

Ein Feuerwerk der Vielfalt: Der meine.stimme-Jahreskalender 2019

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 26.09.2018 | 619 mal gelesen

Das Warten hat ein Ende: Nach langen Beratungen der unabhängigen Jury stehen sie fest - die Gewinnerbilder, die es in den meine.stimme-Jahreskalender 2019 geschafft haben. Unfassbare 488 Bilder der Region wurden im Rahmen des Gewinnspiels "Ihre Fotos für den meine.stimme-Jahreskalender 2019" von den Heimatreportern hochgeladen. Zu kaufen gibt es den Kalender voraussichtlich Anfang November. Qual der WahlDie Auswahl der...

195 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Farbenspiel der Sonne 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 21.09.2018 | 4174 mal gelesen

Die bunte Farbenpracht an den Bäumen hält sich noch etwas in Grenzen. Dafür schenkt uns die Sonne täglich die schönsten Momente, wenn sie auf- und untergeht und taucht die Region in die farbenprächtigsten Orange- und Rottöne.Sie, liebe Heimatreporter, haben die Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge bestimmt schon längst als Fotomotiv entdeckt. Und genau darum dreht sich unser neues meine.stimme-Gewinnspiel: Zeigen Sie uns Ihre...

10 Bilder

Auszeit für die Seele - Lust auf wilde Natur... 4

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 19.09.2018 | 123 mal gelesen

Schon beim Eintreten in die wilde Natur sieht man rechts und links des Wanderpfades dichte Brenneselplantagen – hier sagt der Frosch dem Maulwurf noch „Gute Nacht“ und kleine Eichhörnchen springen über den Weg und verzücken kleine Hundemädchen. Jetzt wusste ich – hier bin ich richtig – heute will ich unberührte wilde Natur erleben. Die Stimmung dieses Wanderweges ist etwas ganz besonderes. Durch die starken Biegungen des...

32 Bilder

Bergtour im Lechtal

Schwäbischer Albverein OG Bad Friedrichshall
Schwäbischer Albverein OG Bad Friedrichshall | Bad Friedrichshall | am 29.08.2018 | 163 mal gelesen

4 wunderschöne Bergtage durften die 14 Teilnehmer der OG Bad Friedrichshall des Schwäbischen Albvereins erleben. Viel Glück hatten wir mit dem Wetter. . Über den Schlossberg und zur Festung Ehrenberg wanderten wir zur Highline 179 bei Reutte. Die Überquerung der Hängebrücke ist schon eine Herausforderung.  Mit der Rüfikopfseilbahn ging es auf 2320m. Am Monzabonsee vorbei und der Monzabonalpe, wanderten wir nach Zürs. Mit...

10 Bilder

Friedliche Stille... 5

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 23.08.2018 | 212 mal gelesen

Bei einer Wanderung durch den Heilbronner Stadtwald entdeckte ich eine parkähnliche Anlage, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Ein großes Eisentor und eine Gedenktafel wiesen auf den „Ehrenfriedhof Heilbronn“ hin. Die Inschrift der Gedenktafel erinnerte an die vielen Opfer durch den Luftangriff englischer Fliegerbomber auf Heilbronn am 04.12.1944. Hier auf dem Ehrenfriedhof liegen in Massengräbern 4985 Menschen...

6 Bilder

Kinderferienprogramm. Bei den "Aquarienfreunden Wasserstern" Bad Friedrichshall

Verein der Aquarienfreunde Wasserstern e.V.
Verein der Aquarienfreunde Wasserstern e.V. | Bad Friedrichshall | am 13.08.2018 | 26 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Gewerbegebiet am Kocherwald - Kochendorf | Am 1. August fand die jährliche Beteiligung der "Schmetterlingsaktion" der Stadt Bad Friedrichshall bei den Aquarienfreunden Wasserstern statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad wurden 9 Mädchen und 16 Jungs im Alter zwischen 6 und 14 Jahre von den Eltern auf das Vereinsgelände Untere Au gebracht. Die 1. Vorsitzende Anne Müller eröffnete den Nachmittag mit einem kleinen Vortrag über griechische...