Bad Friedrichshall: Bildergalerie

19 Bilder

Sanfte Hügel - saftige Weiden - reizvolle Landschaft - das ist unsere Heimat 5

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | vor 3 Tagen | 268 mal gelesen

Ein herrliches Fleckchen zwischen Himmel und Erde. Bewaldete Höhen, dazwischen ausgedehnte tiefgrüne Weiden und kunterbunt blühende Wiesen - eine Bilderbuchlandschaft die zum wandern auf naturbelassenen Wegen einlädt. Herrliche Ausblicke auf das Neckartal, auf umliegende Schlösser, Weinberge und die Begegnung mit Bauernhoftieren bereiten jedem Wanderer große Freude - ja der Michaelsberg bei Gundelsheim ist immer wieder einen...

28 Bilder

Die Natur – eine Welt voller Geheimnisse 37

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | vor 5 Tagen | 369 mal gelesen

Wie schön es heute ist – die Sonne scheint, die Wärme umarmt uns und die Vögel zwitschern. Solche Tage möchte ich in der Natur verbringen und weil ich schon lange nicht mehr an einem meiner Lieblingsplätze war, beschloss ich heute mir etwas Gutes zu tun und den Tag mit Emilie zusammen im Naturschutzgebiet Köpfertal zu verbringen. Im Naturschutzgebiet hat die Natur das Sagen, der Mensch ist nur Gast und muss sich den hier...

20 Bilder

Schöne Momente am Karlssee genießen 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 08.05.2021 | 235 mal gelesen

Auch bei Regenwetter ist es am Neckarbogen schön. Neue Blüten erfreuen uns an den Wegen und auch die Tierwelt hat viel Freude mit ihrem Nachwuchs. Ein paar Küken machten sich auf den Weg zu uns ans Ufer - da kam aber schon die Entenmama und husch, husch ging es zurück ins Wasser. Es gibt mehrere Entenfamilien, aber alle sind sehr pflichtbewußt und lassen ihre Kleinen nicht aus den Augen. Eine bunte Schar Erpel - alles...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Stephanie Rüdele
von Heinz Lindheimer
von Magnus Diller
von Helmut Baier
von Katja Merkle
vorwärts
2 Bilder

Morgens, wenn der Tag erwacht... 7

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 30.04.2021 | 187 mal gelesen

Morgens, wenn der Tag erwacht - Emilie als Struwelliese, frisch gebürstet meine Süße...

12 Bilder

Licht - Luft und kunterbunte Farben 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 30.04.2021 | 212 mal gelesen

Diese Woche habe ich wieder einmal beim Botanischer Obstgarten vorbei geschaut - der Frühling hat auch hier Einzug gehalten. Bei meinem letzten Besuch blühten nur die weißen Narzissen und gelben Osterglocken. Es haben sich jetzt noch ein paar bunte Tulpen und andere Frühlingsblührer dazugesellt. Aber seht selbst...

6 Bilder

Meine Heimat: Grüne Oasen soweit das Auge reicht 15

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.04.2021 | 771 mal gelesen

Passend zum Monatsthema Mein Garten - Mein Zuhause der Heilbronner Stimme präsentiert die aktuelle Meine-Heimat-Seite zwei Berichte von Gartenfans unter den Heimatreportern. Außerdem: Magnus Diller im Heimatreporter-Steckbrief und das Gewinnerbild der Fotoaktion Grüne Oasen.  Meine Grüne Oase - Heimatreporter stellen ihre Gärten vor  Wer einen Garten hat, hat‘s gut. Dies wird bei allen Beiträgen ganz deutlich, die zur...

8 Bilder

Chariot MONTREAL 1989 4

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 27.04.2021 | 151 mal gelesen

Der nett geschriebene Beitrag von Elke hat mir so gut gefallen, dass ich mir die Kunst im Dorf auch angesehen habe. Das kleine Städtchen Eichtersheim hat sich fein herausgeputzt - man kann nur staunen - was es da alles zu sehen gibt - wunderbar. Wie Elke bereits erwähnte ist das Städtchen wirklich sehenswert - vorallem aber der Park mit seinen Skulpturen. Mir gefiel Chariot Montreal 1989 sehr gut - aber seht selbst.

15 Bilder

Der Generationengarten in Heilbronn 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 27.04.2021 | 921 mal gelesen

Am Fuße des Wartbergs zwischen den Weinbergen liegt ein idyllisches Fleckchen Erde - ein Garten mit einem wundervollen Pavillion, der mich schon aus der Ferne beeindruckt durch seine besondere Dachkonstruktion. Das Kupferdach fällt einem schon von weitem auf und man denkt sich - was kann dies wohl sein. Es ist der Generationengarten von Heilbronn - eine grüne Oase, die von der Nikoleikirchengemeinde gehegt und gepflegt...

9 Bilder

Evangelische Stadtkirche Neckarsulm 5

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 23.04.2021 | 164 mal gelesen

Schon oft bin ich an der "Evangelischen Stadtkirche Neckarsulm" mit dem Auto vorbei gefahren. Am Sonntag habe ich mir Zeit genommen und die Kirche von außen betrachtet. Eine sehr schöne Kirche - ein wunderschöner Bau. Aber seht selbst...

5 Bilder

Draußen in der Sonne Zeitung lesen 22

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 20.04.2021 | 193 mal gelesen

Endlich ist sie da, die Sonne. Da lese ich die Zeitung natürlich draußen. Immer wenn ich eine Seite gelesen habe, lege ich die einfach auf den Boden. Und dann passiert das :-))) Ich war froh, dass ich das Handy dabei hatte, denn solche Aufnahmen sind einfach Glücksache. Hunde können possieren, aber Katzen eher nicht.

27 Bilder

Mein Garten - mein zweites Wohnzimmer 22

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 18.04.2021 | 457 mal gelesen

Mein Garten ist meine grüne Oase und für mich ein Ort der Erholung! Für mich beginnt nun bald die schönste Jahreszeit vom ganzen Jahr, wo es heißt "Wohnen im Garten"! Nun erzähle ich, wie mein Garten so geworden ist, wie er heute aussieht. 40 Jahre alt ist mein Garten und wie hat er sich verändert. Zu der damaligen Zeit war für uns wichtig, dass wir ringsherum eine Hecke als Grenze zu den Nachbarn hatten. Auf der...

1 Bild

Bleib bei mir... 34

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 14.04.2021 | 549 mal gelesen

Eines Abends setzte sich die Traurigkeit an mein Bett und schaute mich mit großen bekümmerten Augen an. Kann ich eine Weile bei dir bleiben fragte sie mich und ich erwiderte „bleib ruhig bei mir ein Weilchen - du hast mich immer wieder ein Stückchen in meinem Leben begleitet. Ja sagte die Traurigkeit - du lässt mich bei dir sein, aber viele wollen mich nicht. Sie beklagen sich ich wäre schwach - das Leben müsste fröhlich...

23 Bilder

Ein Hauch von Frühling.. 14

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 12.04.2021 | 266 mal gelesen

Heute habe ich mich trotz des trüben Wetters entschlossen zum Neckarbogen nach Heilbronn zu fahren. Emilie ist immer begeistert von den vielen Tieren, die sie dort beobachten kann. Zuerst muss immer der See nach Nutrias abgesucht werden, dann erst schenkt sie den Wasservögeln Beachtung. Wenn sie ein Tierchen sieht setzt sie sich auf den Hintern und dann wird das Tierchen bestaunt von oben bis unten. Es ist schön, dass sie...

4 Bilder

Apfelblüte 9

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 12.04.2021 | 185 mal gelesen

Bei meinem Ausflug zum Botanischen Obstgarten fielen mir die wundervollen Blüten der Apfelbäume auf - hier nun ein paar Aufnahmen der schönen Blüten.

10 Bilder

Ein schönes Fleckchen Erde… 12

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 04.04.2021 | 277 mal gelesen

Gut versteckt im Wald, am hinteren östlichen Teil der Weinberge vom Heilbronner Wartberg, befindet sich die Aussichtsplattform „Lemppruhe“. Schon im Jahre 1902 wussten die Heilbronner, welches die schönsten Fleckchen Erde in Heilbronn sind. Der Verschönerungsverein von Heilbronn hat 1902 diesen Aussichtpunkt errichtet und ihn nach dem Oberförster von Heilbronn und Vorsitzenden des Verschönerungsvereins Hermann Adolf Lempp...

19 Bilder

Der Garten zeigt immer mehr Farbe - 1.Teil - April 20

Gudrun Vogelmann
Gudrun Vogelmann | Bad Friedrichshall | am 01.04.2021 | 266 mal gelesen

Täglich sehe ich mehr Farbe in meinem Garten. Das freut mich sehr und ich möchte euch daran teilhaben lassen. Ich hoffe ihr könnt euch mit mir freuen. Ich habe außer bei einem Foto keine Beschriftung gemacht, da ich denke, dass jeder die Pflanzen kennt. Die Fotos habe ich heute gemacht.

6 Bilder

I-AH kleines Eselchen I-AH 10

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 27.03.2021 | 272 mal gelesen

Das kleine Eselchen haben wir auf dem Michaelsberg getroffen. Als es uns an der Weide stehen sah kam es angerannt und dachte wahrscheinlich wir hätten etwas Futter dabei. Als es bemerkte, dass es nichts zu futtern gab hat es laut I-AH gerufen - aber es nutzte alles schreien nichts "Füttern ist hier verboten".

8 Bilder

Meine Heimat: Fotokugel-Fotografie und Lichtblicke 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.03.2021 | 476 mal gelesen

Eine ziemlich informative und aufmunternde Seite ist aus der Meine Heimat-Seite, die am 27. März im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung erscheint, geworden: Inspiration gibt sie durch Tipps fürs Fotografieren mit dem Lensball, einer Fotokugel. Und gut tut sie durch wunderschöne Gewinnerfotos zum Thema "Lichtblicke". Außerdem im Steckbrief: Heimatreporterin Laura Hannemann. Die Welt...

9 Bilder

Der Frühling kommt . . . 7

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 19.03.2021 | 126 mal gelesen

Der Winter hat der Natur noch einmal den eisigen Fehdehandschuh hingeworfen. Heute Nacht (19. März 2021) will er nochmal seine Muskeln spielen lassen. Aber die Frühlingsabwehr hat sich schon längst in Position gebracht. Die Anemonen lächeln mit hellem Gesicht, das rauhe Veilchen ist in Mannschaftsstärke angetreten. Auch das kleine Immergrün streckt sich aus dem alten Herbstlaub. Selbst die rote Taubnessel ist aus dem...

7 Bilder

Die Nachtigalleninsel 13

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 19.03.2021 | 425 mal gelesen

Eine kleine Insel mit üppiger Vegetation, umspült von Wasser, weit weg vom städtischen Treiben ist der Lebensraum vieler heimischer Tiere und Pflanzen geworden. Eine sehr naturverbundene Frau hat dieses geschützte Fleckchen Erde geschaffen – ja sie hat es 1908 gekauft, um der Nachtigall eine Heimat und Schutz zu bieten. Diese großartige Frau hatte schon damals eine große Freude an der Nachtigall und sich deshalb auch für die...

34 Bilder

So schön - die ersten Tierbabys sind da... 10

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 08.03.2021 | 363 mal gelesen

Ihr kennt es doch auch dieses unbeschreibliche Gefühl, wenn wir uns aufmachen um einen Tag in der Natur zu verbringen. Diese Gefühle von Aufbruch, Freiheit und Neugierde sind so wundervoll, dass man es nicht in Worte fassen kann. Man spürt es nur ganz tief im Herzen die Glücksmomente, die plötzlich in der Natur auftauchen, uns überraschen und erfreuen. Es können Kleinigkeiten sein wie besondere Astgabelungen oder Steine die...

11 Bilder

Regiswindis – ein schöner alter Mädchenname mit einer traurigen Geschichte 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 06.03.2021 | 327 mal gelesen

Wir alle kennen die wunderschöne Regiswindiskirche in Lauffen am Neckar. Erhaben und imposant steht sie auf dem Kirchberg oberhalb des Neckars – doch welche Legende sich hinter dem Namen Regiswindis verbirgt ist vielen nicht bekannt. Der heutige Kirchberg war der königliche Herrschaftssitz des mächtigen Grafen Ernst von Nordgau und seiner Frau Fridburga. Regiswindis war ihre kleine Tochter. Regiswindis war auch die...

7 Bilder

Meine Heimat: Warum unsere Region die Größte ist... 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.02.2021 | 470 mal gelesen

Groß, größer, am schönsten: Auf der aktuellen Meine Heimat-Seite, die am 27. Februar in der Zeitung zu lesen ist, erzählen Heimatreporter, was ihnen an unserer Heimat besonders gefällt. Außerdem: Die Region aus der Froschperspektive und Rüdiger Reingräber im Heimatreporter-Steckbrief.  Eine tolle Kombination aus Fotowettbewerb und Berichten ist auf dem Bürgerportal meine.stimme geglückt: Drei Wochen lang durften die...

11 Bilder

Wo bitteschön geht es nach Rom - ich war völlig fertig... 15

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 26.02.2021 | 530 mal gelesen

Am Donnerstag Nachmittag machten wir einen schönen Ausflug. Wir hatten ein traumhaftes Wetter und Frauchen und Herrchen waren total aus dem Häuschen. Eine uns gut bekannte Wanderstrecke hatten die beiden geplant. Am Parkplatz angekommen wusste ich sofort wo wir waren. Mein absoluter Lieblingsplatz die Burgruine Helfenberg und der Annasee. Die Burgruine ist mein liebster Spielplatz - hier kann ich herum toben und alles...

8 Bilder

Waldspaziergang - Emilie gut getarnt... 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 23.02.2021 | 252 mal gelesen

Gestern waren wir im Stadtwald und auf der Waldheide unterwegs - die Sonne blinzelte durch die Baumkronen zu uns herunter und tauchte den grauen Wald in ein strahlendes goldenes Licht. Es war eine wundervolle Stimmung im Wald. Überall hörte man fröhliches, übermütiges Vogelgezwitscher. Die Vogelmännchen sind auf Brautschau - bald werden die Vogelnester gebaut und neues Leben wird im Wald einziehen. Der ganze Wald lag aber...