Bad Friedrichshall: Bildergalerie

22 Bilder

Beno und die Flussbettreinigung am Neckar 13

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | vor 2 Tagen | 447 mal gelesen

Heute war ich mit Emilie am Neckarbogen unterwegs. Kurz nach der "Alten Reederei" sah ich schon von weitem ein großes Frachtschiff, ein Schleppschiff und eine große Plattform mit einem Bagger im Neckar liegen. Der Bagger holte mit seiner großen Schaufel Ablagerungen vom Flussbett hoch und verlud diesen Abfall auf dem Frachtschiff Beno. Nach einigen Schaufelarbeiten wurde dann das Frachtschiff Beno und die Plattform mit dem...

30 Bilder

Dintensäue… 15

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 17.01.2021 | 653 mal gelesen

Heute tauchen wir ein in die Geschichte einer Stadt, die uns allen bekannt ist. Eine kleine Stadt, die von vielen Touristen jedes Jahr besucht wird. Sie hat geschichtlich viel zu bieten – doch heute möchte ich euch ein paar Einblicke von einer historischen Persönlichkeit vermitteln, die mich fasziniert hat und die ihr sicherlich vom Namen her kennt. Wir schreiben das Jahr 1140 – eine Festung wird belagert – die...

29 Bilder

Kommt - ich zeige euch das Städtle… 16

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 07.01.2021 | 857 mal gelesen

Heute habe ich eine Stadt im Landkreis Heilbronn besucht, sie liegt direkt am Neckar. Sie ist umringt von Weinbergen, ein Dichter und Philosoph wurde hier geboren, es gibt eine wunderschöne Kirche und viele historische Gebäude – aber auch moderne Kunst. Das Wetter zeigte sich von seiner winterlichen Seite, kalt und trüb und dann plötzlich zeigte sich ein Stückchen blauer Himmel. Wie wundervoll war dieser Moment für...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Barbara Ziech
von Barbara Ziech
von Barbara Ziech
von Wolfgang Kynast
von Montagswanderer...
vorwärts
23 Bilder

meine.stimme Jahresrückblick 2020 - Heimatreporter, Bilder, Emotionen 5

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 28.12.2020 | 617 mal gelesen

Das Jahresende nähert sich mit großen Schritten. Was für ein verrücktes und turbulentes Jahr für alle von uns! In der Zeit zwischen den Jahren tun wir es den meisten gleich: Wir lassen das vergangene meine.stimme-Jahr Revue passieren. Gerade in dieser schwierigen Zeit lohnt sich ein Rückblick auf die positiven Dinge, die wir trotz allem dieses Jahr erleben durften. Doch zuerst möchten wir die Gelegenheit nutzen, um DANKE...

11 Bilder

Beeindruckendes Wolkenspiel am Himmel 16

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 19.12.2020 | 347 mal gelesen

Heute führte mich mein Weg von Bad Wimpfen in Richtung Bad Rappenau. Eigentlich mache ich sehr gerne Natur- und Landschaftsbilder, aber heute hat mich der Wolkenhimmel fasziniert. In jeder Himmelsrichtung sah der Himmel anders aus. Er wechselte von grau-trüb in ein Meer von kleinen Wolkenwattebäuschchen in einen leicht bläulichen Himmel mit etwas Sonnenschein und wieder auf dem Rückweg in eine graue Wolkenmasse....

17 Bilder

Bad Wimpfen versprüht seinen weihnachtlichen Charme 9

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 12.12.2020 | 589 mal gelesen

Auch wenn wir dieses Jahr auf den Altdeutschen Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen verzichten müssen – ein Bummel durch die abendliche Altstadt ist trotzdem empfehlenswert. Besonders stimmungsvoll ist Bad Wimpfen in den Abendstunden, wenn es überall glitzert und weihnachtlich funkelt. Eindrucksvolle Fassaden und hübsch geschmückte Gassen versprühen einen romantischen, gemütlichen, weihnachtlichen Charme. Alle Sehenswürdigkeiten...

17 Bilder

Vergnüglicher Weihnachtsbummel in Öhringen 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 10.12.2020 | 1521 mal gelesen

Auch Öhringen hat sich fein herausgeputzt - festlich geschmückt ist die Innenstadt. Auch wenn ich bei Tageslicht unterwegs war, so hat mich der Ideenreichtum der Stadt Öhringen überzeugt. Für Alt und Jung ist etwas dabei. Besonders schön ist der Märchenpfad für die kleinen Kinder - aber auch mich hat er fasziniert. In Schaukästen sind verschiedene Märchenszenen dargestellt und die Figuren sind auch beweglich. Märchen lieben...

10 Bilder

Weihnachtslichterglanz in Neckarsulm 9

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 08.12.2020 | 661 mal gelesen

Wenn sich die Stadt nachts mit glitzernden Lichtern schmückt - dann ist die schöne Vorweihnachtszeit, die wir alle so sehr lieben. Die Stadt Neckarsulm hat sich mit einer neuen Weihnachtsdekoration hübsch gemacht und heraus geputzt - ich war begeistert - alles funkelt und glitzert mit vielen wundervollen Lichtern. Vor allem der Markbrunnen mit seiner leuchtenden Dekoration hat mir besonders gut gefallen.

5 Bilder

Mein Wunschzettel 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 02.12.2020 | 460 mal gelesen

Ich möchte nicht viel, das will ich nur sagen – ich möchte nur mein altes Leben wieder zurück haben. Mein Leben so wie es früher einmal war mit Freiheit – spontan und viel Trallalla. Mit Trallalla meine ich das Leben an sich, das so unbeschwert leicht und beglückend ist. Ich möchte mal wieder totalen Blödsinn machen und unbeschwert mit Freunden lachen. Spontan mal wieder das Theater besuchen, mich...

6 Bilder

Zum Abschluss von "50 Wochen, 50 Orte": Heimatreporter-Fotos im Magazin

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 30.11.2020 | 310 mal gelesen

Eine ganze Seite des Magazins - noch dazu die Titelseite - widmete sich am Samstag, 28. November, dem nahe rückenden Ende des Projekts "50 Wochen, 50 Orte". Allen voran kamen dabei die Heimatreporter groß raus. Nicht nur durch die imposanten Fotos, sondern auch durch das dicke Lob des Chefredakteurs. Lesen Sie selbst im Text von HSt-Redakteur Alexander Schnell:  Am Anfang war es einfach nur eine Idee. "50 Wochen – 50...

16 Bilder

Bauernhof Idylle 6

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 27.11.2020 | 286 mal gelesen

Heute hatten wir bei herrlichem Wetter einen vergnüglichen Nachmittag auf dem Michaelsberg bei Gundelsheim. Viele Tiere haben wir gesehen. Es geht einem das Herz auf, wenn man sieht wie zufrieden und glücklich diese Tiere hier oben leben dürfen.

8 Bilder

Ein geschenkter Sonnentag am Neckarbogen 5

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 26.11.2020 | 201 mal gelesen

Ein herrlicher Tag - Sonnenschein und blauer Himmel - was kann da schöner sein als ein Spaziergang am Neckarbogen in Heilbronn.

5 Bilder

Sensationelle Beobachtungen der Kornweihen in Bad Friedrichshall-Untergriesheim 9

Naturschutzbund Nabu Bad Friedrichshall und Umgebung e.V.
Naturschutzbund Nabu Bad Friedrichshall und Umgebung e.V. | Bad Friedrichshall | am 22.11.2020 | 503 mal gelesen

Thomas Kemmel von der NABU Gruppe hat in den letzten Wochen wiederholt Kornweihen auf dem Durchzug in Untergriesheim auf den Kleeäckern von Ortsvorsteher Michael Mandel bei der Mäusejagd beobachtet und dokumentiert. Herr Mandel hat deshalb die Flächen als Jagdgebiet für die auf der Roten Liste stehenden und vom Aussterben bedrohte Art nicht umgebrochen und wird seine Fruchtfolge umstellen. Die Kornweihe gehört zu den...

5 Bilder

Meine Heimat: Spiel, Rätsel und ein farbenprächtiges Bild 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 21.11.2020 | 329 mal gelesen

Natürlich steht die aktuelle Meine-Heimat-Seite in Print voll im Zeichen der zwei Neuheiten, die jetzt auf dem Markt sind: dem Heimaträtsel-Kalender 2021 und dem Heimat-Memospiel. Aber natürlich darf auf der Seite vom 21. November das wunderschöne Gewinnerbild zur Aktion Farbenspiele und ein Heimatreporter-Steckbrief nicht fehlen.  Spielend und rätselnd unsere Heimat entdecken Das Bürgerportal meine.stimme bringt mit dem...

18 Bilder

Der alte Turmhahn 15

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 20.11.2020 | 349 mal gelesen

Sicher ist es euch auch schon einmal so ergangen - ihr seid unterwegs und ihr begegnet etwas Interessantem - es fasziniert euch und ihr wollt wissen was es ist. So war es auch bei mir im September. Beim Frühstück blätterte ich in einer Broschüre und fand dort den Hinweis für den Mörikepfad in Cleversulzbach. Eigentlich war heute Gartenarbeit angesagt, weil der Pfad aber nur 6,5 km lang war beschloss ich den Spaziergang...

26 Bilder

Stadtspaziergang 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 17.11.2020 | 200 mal gelesen

Heute zeige ich euch die liebenswerten Schönheiten meiner Heimatstadt Kochendorf - ich wünsche euch viel Freude bei meinem kleinen Stadtspaziergang!

5 Bilder

Mein Plätzchenrezept - Schokoladenbrot 3

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 15.11.2020 | 257 mal gelesen

Der Klassiker „Schokoladenbrot“ sollte auf keinem Plätzchenteller fehlen. Schokoladenbrot ist einfach in der Herstellung, gelingt immer und schmeckt lecker. Zutaten: 250 g Zucker 250 g Margarine oder Butter 6 Eier 100 g Mehl 250 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse 250 g geriebene dunkle Schokolade Schokoladenglasur Zur Dekoration kann man Schokostreusel, Pistazien, gehobelte Mandeln, Zuckerperlen usw. je nach...

8 Bilder

Schöne bunte Welt 4

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 07.11.2020 | 207 mal gelesen

Spaziergang durch die Weinberge am Wartberg - welch herrliche Farbenpracht...

22 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Roigheim

Tina Lechner
Tina Lechner | Roigheim | am 04.11.2020 | 508 mal gelesen

Die kleinste noch selbstständige Gemeinde im Landkreis Heilbronn steht in der letzten Fotoaktion zur "50 Wochen, 50 Orte"-Serie im Fokus. Die Rede ist von der sympathischen und idyllischen Gemeinde Roigheim. Zeigen Sie uns mit Ihren tollen Fotos, was Roigheim so einzigartig macht. Vielleicht schafft es Ihr Bild am 14. Dezember 2020 auf die Titelseiten der Heilbronner Stimme? Roigheim liegt im malerischen Seckachtal in der...

5 Bilder

Die Verlockung 19

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 02.11.2020 | 350 mal gelesen

Die Nacht schleicht sich davon – langsam wird es hell – der Tag erwacht. Heute ist es schon am frühen Morgen angenehm warm – eigentlich viel zu warm für diese Jahreszeit. Ein geschenkter Herbstsommertag – wahrscheinlich der letzte. Ein schöner Tag, ich werde heute den Pfühlpark und das Köpfertal besuchen, um Herbstfrüchte zu sammeln. Nur wenige Spaziergänger sind heute Morgen unterwegs, die Natur gehört mir fast ganz...

6 Bilder

Meine Heimat: Wilde Gesellen und selbst gemachte Schlehenmarmelade

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 31.10.2020 | 450 mal gelesen

In den vergangenen Wochen haben die Heimatreporter auf meine.stimme auffallend viele beeindruckende Bilder von Pilzen eingestellt. Einige davon haben es auf die Meine-Heimat-Seite, die am 31. Oktober 2020 in Print erscheint, geschafft. Darüber hinaus ist neben dem Gewinnerfoto der Fotoaktion "Laut & leise" auch ein leckeres Rezept für Schlehenmarmelade zu finden. Natürlich darf auch ein Steckbrief nicht fehlen: Diesmal nutzen...

164 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Weinsberg

Tina Lechner
Tina Lechner | Weinsberg | am 28.10.2020 | 1446 mal gelesen

Als sichtbares Zeichen erhebt sich der mit Reben bestückte Bergkegel mit der Burgruine Weibertreu markant über die Stadt. Die Rede ist ganz klar von Weinsberg – das Tor zum Weinsberger Tal. In Kalenderwoche 50 steht Weinsberg im Fokus unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie. Und vielleicht landet ihr Foto von Weinsberg am 07. Dezember auf den Titelseiten der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Jetzt...

170 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Obersulm

Tina Lechner
Tina Lechner | Obersulm | am 22.10.2020 | 1458 mal gelesen

Die sechs Ortsteile Affaltrach, Eichelberg, Eschenau, Sülzbach, Weiler und Willsbach bilden die Gemeinde Obersulm und liegen idyllisch am Fuß der Löwensteiner Berge. Die größte Gemeinde im Sulmtal ist über die Region hinaus bekannt für ihren hervorragenden Wein und wegen des beliebten Naherholungsgebiets Breitenauer See. Gründe genug, Obersulm im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie vom 30. November bis 5. Dezember...

24 Bilder

Die ruhige Zeit beginnt… 4

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 15.10.2020 | 232 mal gelesen

Wenn die Nächte länger und die Tage kürzer werden, bemerken wir die Umbruchzeit des Jahres. Bereits im September beginnt der Herbst. Doch wir nehmen diesen Monat durch seine wärmende Sonne als einen Sommermonat wahr. Im Garten leuchten in kunterbunten Farben die schönen Herbstblumen. Dahlien, Chrysanthemen, Astern, Zinnien und Sonnenblumen erfreuen uns im Garten.Sie sind die letzten Nahrungsquellen der Insekten....

21 Bilder

Bildergalerie Bad Friedrichshall 1

Gustav Hamberger
Gustav Hamberger | Bad Friedrichshall | am 15.10.2020 | 131 mal gelesen

Bilder :Ortsteile von Bad Friedrichshall