Bad Friedrichshall: Botanischer Obstgarten

17 Bilder

Im Wandel der Zeit... 13

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 15.11.2021 | 279 mal gelesen

Es ist immer wieder erstaunlich wie sich alles mit der Zeit verändert. Bei meinem letzten Besuch im Botanischen Obstgarten im Oktober konnte ich mich noch an zahlreichen Herbstblühern erfreuen. Die Natur hat sich Anfang November wieder erneut verändert - die Bäume haben nur noch wenige Blätter, die herbstlichen Blüten sind verschwunden und die Natur hat den Botanische Garten erneut verwandelt. Er zeigt sich von seiner...

26 Bilder

Ein bequemes Plätzchen im grünen Paradies… 17

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 25.10.2021 | 359 mal gelesen

Es ist Oktober – hinter dem Haus liegt der Garten mit den Obstbäumen. Das Obst ist geerntet, manche Bäume haben noch Blätter – andere sind schon kahl. Heute schenkt uns die Sonne noch einmal einen warmen Herbsttag. Viele Besucher sind unterwegs und wollen die warmen Sonnenstrahlen genießen. Alle freuen sich auf ein paar erholsame Stunden im Grünen. Fast alle Ruhebänke sind belegt, wir finden noch eine leere Bank vor einem...

1 Bild

Bunter Herbst

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 22.09.2021 | 104 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Wetterbedingt entfällt unser Treffen morgen im Botanischen Obstgarten! 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 27.08.2021 | 227 mal gelesen

Unser Treffen am Samstag, den 28.08.2021 / 14.30 Uhr, im Botanischen Obstgarten verschieben wir auf die kommende Woche. Ab Mittwoch nächster Woche soll das Wetter besser werden. Wir treffen uns am Samstag, den 04.09.2021, um 14.30 Uhr am Hofladen im Botanischen Obstgarten in Heilbronn. Bis zum nächsten Wiedersehen grüße ich euch recht herzlich Heide

15 Bilder

Auch bei trübem Wetter wunderschön... 9

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 07.08.2021 | 298 mal gelesen

Er beglückt mich immer wieder - egal ob Regen oder Sonnenschein - zum Verweilen lädt er mich immer wieder ein...

12 Bilder

Licht - Luft und kunterbunte Farben 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 30.04.2021 | 222 mal gelesen

Diese Woche habe ich wieder einmal beim Botanischer Obstgarten vorbei geschaut - der Frühling hat auch hier Einzug gehalten. Bei meinem letzten Besuch blühten nur die weißen Narzissen und gelben Osterglocken. Es haben sich jetzt noch ein paar bunte Tulpen und andere Frühlingsblührer dazugesellt. Aber seht selbst...

18 Bilder

Eine kleine, grüne Ruhe-Oase mitten in der Stadt 13

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 14.02.2021 | 352 mal gelesen

Eine kleine, grüne Ruhe-Oase mitten in der Stadt – der Botanische Obstgarten – ist für mich ein besonderes Highlight der Region. Ein idealer Rückzugsort ist für mich immer wieder der Botanische Obstgarten in Heilbronn. Bei fast jedem Spaziergang durch die Weinberge am Wartberg machen wir einen Abstecher zum Botanischen Obstgarten. Schon beim Betreten der Gartenanlage umarmt uns eine Ruhe und Stille, die uns nur die Natur...

25 Bilder

Herbstzeit – schöne Zeit… 9

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 01.10.2020 | 219 mal gelesen

Ein idealer Rückzugsort ist für mich immer der Botanische Obstgarten. Heute habe ich nach einem ausgedehnten Spaziergang durch die Weinberge am Wartberg meine Rast im Botanischen Garten verbracht. Weit, weit weg vom Verkehrslärm findet man hier eine kleine grüne Ruheoase vor, die einen einlädt zum Verweilen. Eine herrliche Gartenanlage, die ihren eigenen, besonderen Charme entwickelt hat. Zu jeder Jahreszeit ist der...

1 Bild

Alles neu macht der Mai... 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 20.05.2020 | 134 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Tretet ein – Die ersten Frühlingsboten sind schon da 2

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 21.03.2020 | 257 mal gelesen

Letzten Sonntag machten wir wieder einmal einen Spaziergang durch die Weinberge am Wartberg. Ein herrlicher Frühlingstag, den viele Menschen in der Natur genossen. Spontan fiel uns der Botanische Obstgarten wieder ein – im Herbst hatten wir ihn zuletzt besucht und die herbstliche Gartengestaltung mit vielen bunten Gräsern und Stauden hatte uns sehr viel Freude bereitet. Heute begrüßten uns die ersten Frühlingsboten. Der...

11 Bilder

Ich bedanke mich bei allen Freunden des Botanischen Obstgartens von Heilbronn 3

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 25.12.2019 | 1141 mal gelesen

Mein Beitrag „Tretet ein – es wird euch gefallen…“ vom 06.11.2019 wurde der Heimatreporter Beitrag, der im laufenden Jahr am häufigsten gelesen worden ist. Über 160 Links, Suchmaschinen und soziale Netzwerke wurde er gelesen – am Ende waren es 1450 Leser. Die vielen Leser zeigten mir, wie wichtig der Botanische Obstgarten für viele Menschen ist. Eine grüne Ruheoase für Mensch und Tier mitten in Heilbronn. Nicht mein Beitrag...

29 Bilder

Tretet ein – es wird euch gefallen… 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 06.11.2019 | 1462 mal gelesen

Heute machten wir bei herbstlichem Wetter einen ausgiebigen Spaziergang durch die Weinberge unterhalb des Heilbronner Wartberg. Die Weinberge zeigen sich von ihrer schönsten Seite, ein unvergleichbares Farbenspiel der Natur begeistert uns bei jedem Schritt. Das Weinrebenlaub hat sich schon bunt verfärbt und verleiht den Weinbergen ein farbenfrohes leuchtendes Gewand. Oft blieben wir stehen und genossen die herrliche Aussicht....