Botanischer Obstgarten

Beiträge zum Thema Botanischer Obstgarten

Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
6 Bilder

Heimatreporter Treffen
Heimatreporter treffen sich im BOG zum fotografieren, plaudern und Kaffeekränzchen

Bei herrlichem Wetter trafen sich die Heimatreporter im BOG - unserem Lieblingstreffpunkt in Heilbronn zum fotografieren, plaudern und Kaffeekränzchen. Die Tulpen und Obstbäume blühten herrlich und waren ein beliebtes Fotomotiv. Wir freuten uns sehr, dass Heidrun und Helmut zu unserem Treffen gekommen waren und hoffen sie kommen wann immer sie Zeit und Lust haben wieder zu unseren Treffen dazu. Bei Kaffee und allerlei Leckereien haben wir ein Päuschen eingelegt und uns alle nett unterhalten....

  • Bad Friedrichshall
  • 13.04.24
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
29 Bilder

Eintauchen in eine längst vergangene Zeit
Nette Geschichten von kleinen, hübschen Häuschen…

Nette Geschichten von kleinen, hübschen Häuschen… Am Sonntag machten wir bei herrlichem sonnigem Wetter einen ausgiebigen Spaziergang durch die Weinberge unterhalb des Heilbronner Wartberg. Die Weinreben sind zurückgeschnitten – kahl stehen sie in den Weinbergen und warten auf den Frühling. Oft bleiben wir stehen und genießen die schöne Aussicht – blauer Himmel und Sonnenschein – was kann im Wintermonat Januar schöner sein. Während unseres Spazierganges erinnerten wir uns an den Botanischen...

  • Bad Friedrichshall
  • 31.01.24
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
13 Bilder

18. und 19. November 2023
Wintercafe, Winterblumen und Schönes für den Advent

Kommet all und seht... Am Samstag, den 18. November und 19. November 2023 findet wie jedes Jahr die vorweihnachtliche Einstimmung auf Weihnachten statt. Es gibt wieder viele schöne Weihnachtsdekoration, Adventskränze, allerlei frisch gebunden Winterblumen, Glasdeko, Vogelnistkästen, Insektenhotels, Futterhäuschen und vieles Schönes für den Advent zu bestaunen und zu kaufen. Im Hofcafe Susanne wird leckerer Kaffee, Kuchen und Gebäck angeboten. Ein paar Bilder habe ich euch vom Botanischen...

  • Bad Friedrichshall
  • 18.11.23
Freizeit
12 Bilder

Wir haben es wieder getan…
Heimatreporter Treffen - Durchs Gebüsch spickeln...

Wer zuletzt kommt... Heute konnte ich erst verspätet zum Heimatreporter Treffen kommen. Durchs Gebüsch spickeln, wenn keiner einen kommen sieht und dann mal unbemerkt knipsen - herrlich. Wie bereits erwähnt traf ich erst spät ein - daher ist die Auswahl der Bilder auch kleiner ausgefallen. Wolfgang hatte einen Toblerone Kuchen gebacken, der wie es sein soll so richtig gut geknackt hat beim essen... Dazu gab es eine herrliche Schneeschmelze in Form von Vanille Eis dazu - lecker. Elektra, die...

  • Bad Friedrichshall
  • 14.07.23
Freizeit

Ein lieber Blumengruß nach Talheim
Nette Begegnung heute auf dem Mark im Botanischen Obstgarten

Eine sehr nette Begegnung hatte ich heute auf dem Garten-Kunst-Handwerk-Markt im Botanischen Obstgarten in Heilbronn. Eine mir unbekannte Frau lief auf mich zu und begrüßte mich mit meinem Namen - ich stutzte - schaute sie an und sagte ich kenne sie nicht. Sie lächelte und sagte ich kenne aber sie - ich lese alle ihre Beiträge auf "meine stimme" und ich lese ihre Beiträge sehr gerne. Es stellte sich heraus, dass diese Frau keine Heimatreporterin war, sondern eine Leserin von "meine stimme". Sie...

  • Bad Friedrichshall
  • 24.06.23
Freizeit
24 Bilder

Markt im Botanischen Obstgarten
Garten - Kunst - Handwerk - Markt -Teil 2

Tretet ein - schaut euch um und genießt die kunterbunte Vielfalt des Garten - Kunst - Handwerk - Markt im Botanischen Obstgarten in Heilbronn. Viele haben schon sehnsüchtig auf ihn gewartet. Dieses Wochenende ist es wieder so weit - am 24. und 25. Juni 2023 lädt der Botanische Obstgarten wieder zum alljährlichen Garten - Kunst - Handwerk - Markt ein. Nur ausgewählte, eigens gefertigte Erzeugnisse werden auf dem Markt angeboten und verkauft. Es gibt so vieles zu sehen, ich war begeistert....

  • Bad Friedrichshall
  • 24.06.23
Freizeit
19 Bilder

Markt im Botanischen Obstgarten
Garten - Kunst - Handwerk - Markt -Teil 1

Tretet ein - schaut euch um und genießt die kunterbunte Vielfalt des Garten - Kunst - Handwerk - Markt im Botanischen Obstgarten in Heilbronn. Viele haben schon sehnsüchtig auf ihn gewartet. Dieses Wochenende ist es wieder so weit - am 24. und 25. Juni 2023 lädt der Botanische Obstgarten wieder zum alljährlichen Garten - Kunst - Handwerk - Markt ein. Nur ausgewählte, eigens gefertigte Erzeugnisse werden auf dem Markt angeboten und verkauft. Es gibt so vieles zu sehen, ich war begeistert....

  • Bad Friedrichshall
  • 24.06.23
Freizeit
18 Bilder

Heimatreporter Treffen
Sieben auf einen Streich...

Am Freitag trafen sich die Heimatreporter im BOG, um wieder einmal einen gemeinsamen Nachmittag in der Natur zu verbringen. Der BOG leuchtet in herrlichen Farben - violett - weiß - gelb - zartrot - blau - rose. Wir haben alle fleißig fotografiert, danach gab es wie immer Picknick mit Kaffee und Kuchen. Es war wieder ein netter gemeinsamer Nachmittag an dem viel fotografiert, gelacht und geschwätzt wurde. Gerne wieder...

  • Bad Friedrichshall
  • 20.05.23
Freizeit
18 Bilder

Ein schöner, harmonischer Tag...
Heimatreporter Treffen im BOG

Acht Heimatreporter trafen sich am Freitag zum fotografieren, plaudern, essen und trinken im Botanischen Obstgarten Heilbronn. Das Wetter meinte es gut mit uns und die Kulisse des BOG ist einfach immer traumhaft schön. Wir haben wieder einmal einen schönen, harmonischen Nachmittag zusammen verbracht - ich habe mich richtig wohl gefühlt. Ich bedanke mich für die netten gemeinsamen Stunden bei Anneliese, Daniela, Elektra, Martin, Tanja, Uschi und Wolfgang. Danke Tanja für die Idee des...

  • Bad Friedrichshall
  • 14.04.23
Freizeit
20 Bilder

Heimatreporter Treffen
Wir haben es wieder getan…

Auf Anregung von Tanja trafen sich 5 muntere Heimatreporter zum gemeinsamen Fotografieren, plaudern und Picknick machen im Botanischen Obstgarten. Wir tauchten ein in die herbstliche Atmosphäre des Botanischen Obstgarten und waren dankbar für die wunderschönen Motive die uns die Natur im Herbst schenkt. Ich bedankte mich bei Daniela, Sigrid, Tanja und Wolfgang für den gemeinsamen, schönen, vergnüglichen Nachmittag.

  • Bad Friedrichshall
  • 09.11.22
Natur
24 Bilder

Der Herbst ist ein buntes Schauspiel der Natur…

Der Botanische Obstgarten ist im Herbst besonders ansprechend und schön. Eine kunterbunte Blütenpracht finden wir im Herbst im Botanischen Garten. Dahlien, Ringelblumen, Astern, Zinnien, Herbstanemonen und viele andere Blüten zaubern ein farbenfrohes Bild. Leuchtend grüne Gräser wiegen sich sanft im Wind und die Stauden leuchten in herrlichen Farben. Die Obstbäume tragen viele Früchte, man möchte am liebsten sich einen Apfel pflücken und herzhaft hineinbeißen – aber das pflücken von Obst ist...

  • Bad Friedrichshall
  • 16.09.22
Natur
5 Bilder

Zauberhafte Blüten

Diese schönen Blüten und Knospen fand ich gestern im Botanischen Obstgarten - leider kenne ich den Namen dieser Pflanze nicht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen - eine Christrose ist es nicht.

  • Bad Friedrichshall
  • 23.01.22
Natur
17 Bilder

Im Wandel der Zeit...

Es ist immer wieder erstaunlich wie sich alles mit der Zeit verändert. Bei meinem letzten Besuch im Botanischen Obstgarten im Oktober konnte ich mich noch an zahlreichen Herbstblühern erfreuen. Die Natur hat sich Anfang November wieder erneut verändert - die Bäume haben nur noch wenige Blätter, die herbstlichen Blüten sind verschwunden und die Natur hat den Botanische Garten erneut verwandelt. Er zeigt sich von seiner herbstlichen Seite - von seiner Schönheit hat er nichts verloren - seine...

  • Bad Friedrichshall
  • 15.11.21
Freizeit
26 Bilder

Ein bequemes Plätzchen im grünen Paradies…

Es ist Oktober – hinter dem Haus liegt der Garten mit den Obstbäumen. Das Obst ist geerntet, manche Bäume haben noch Blätter – andere sind schon kahl. Heute schenkt uns die Sonne noch einmal einen warmen Herbsttag. Viele Besucher sind unterwegs und wollen die warmen Sonnenstrahlen genießen. Alle freuen sich auf ein paar erholsame Stunden im Grünen. Fast alle Ruhebänke sind belegt, wir finden noch eine leere Bank vor einem Gartenhäuschen. Emilie findet es schön und legt sich sogleich in den...

  • Bad Friedrichshall
  • 25.10.21
Freizeit
5 Bilder

Wetterbedingt entfällt unser Treffen morgen im Botanischen Obstgarten!

Unser Treffen am Samstag, den 28.08.2021 / 14.30 Uhr, im Botanischen Obstgarten verschieben wir auf die kommende Woche. Ab Mittwoch nächster Woche soll das Wetter besser werden. Wir treffen uns am Samstag, den 04.09.2021, um 14.30 Uhr am Hofladen im Botanischen Obstgarten in Heilbronn. Bis zum nächsten Wiedersehen grüße ich euch recht herzlich Heide

  • Bad Friedrichshall
  • 27.08.21
Natur
12 Bilder

Licht - Luft und kunterbunte Farben

Diese Woche habe ich wieder einmal beim Botanischer Obstgarten vorbei geschaut - der Frühling hat auch hier Einzug gehalten. Bei meinem letzten Besuch blühten nur die weißen Narzissen und gelben Osterglocken. Es haben sich jetzt noch ein paar bunte Tulpen und andere Frühlingsblührer dazugesellt. Aber seht selbst...

  • Bad Friedrichshall
  • 30.04.21
Ratgeber
18 Bilder

Eine kleine, grüne Ruhe-Oase mitten in der Stadt

Eine kleine, grüne Ruhe-Oase mitten in der Stadt – der Botanische Obstgarten – ist für mich ein besonderes Highlight der Region. Ein idealer Rückzugsort ist für mich immer wieder der Botanische Obstgarten in Heilbronn. Bei fast jedem Spaziergang durch die Weinberge am Wartberg machen wir einen Abstecher zum Botanischen Obstgarten. Schon beim Betreten der Gartenanlage umarmt uns eine Ruhe und Stille, die uns nur die Natur schenken kann. Eine herrliche Gartenanlage, die ihren eigenen, besonderen...

  • Bad Friedrichshall
  • 14.02.21
Freizeit
25 Bilder

Herbstzeit – schöne Zeit…

Ein idealer Rückzugsort ist für mich immer der Botanische Obstgarten. Heute habe ich nach einem ausgedehnten Spaziergang durch die Weinberge am Wartberg meine Rast im Botanischen Garten verbracht. Weit, weit weg vom Verkehrslärm findet man hier eine kleine grüne Ruheoase vor, die einen einlädt zum Verweilen. Eine herrliche Gartenanlage, die ihren eigenen, besonderen Charme entwickelt hat. Zu jeder Jahreszeit ist der Botanische Obstgarten ein Vorzeigegarten, der gepflegt und wunderschön jeden...

  • Bad Friedrichshall
  • 01.10.20
Freizeit
12 Bilder

Tretet ein – Die ersten Frühlingsboten sind schon da

Letzten Sonntag machten wir wieder einmal einen Spaziergang durch die Weinberge am Wartberg. Ein herrlicher Frühlingstag, den viele Menschen in der Natur genossen. Spontan fiel uns der Botanische Obstgarten wieder ein – im Herbst hatten wir ihn zuletzt besucht und die herbstliche Gartengestaltung mit vielen bunten Gräsern und Stauden hatte uns sehr viel Freude bereitet. Heute begrüßten uns die ersten Frühlingsboten. Der Botanische Obstgarten erstrahlt mit weißen und blauen Blüten, nur...

  • Bad Friedrichshall
  • 21.03.20
Freizeit
11 Bilder

Ich bedanke mich bei allen Freunden des Botanischen Obstgartens von Heilbronn

Mein Beitrag „Tretet ein – es wird euch gefallen…“ vom 06.11.2019 wurde der Heimatreporter Beitrag, der im laufenden Jahr am häufigsten gelesen worden ist. Über 160 Links, Suchmaschinen und soziale Netzwerke wurde er gelesen – am Ende waren es 1450 Leser. Die vielen Leser zeigten mir, wie wichtig der Botanische Obstgarten für viele Menschen ist. Eine grüne Ruheoase für Mensch und Tier mitten in Heilbronn. Nicht mein Beitrag war ausschlaggebend für die hohe Leserzahl – nein der Botanische...

  • Bad Friedrichshall
  • 25.12.19
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
29 Bilder

Tretet ein – es wird euch gefallen…

Heute machten wir bei herbstlichem Wetter einen ausgiebigen Spaziergang durch die Weinberge unterhalb des Heilbronner Wartberg. Die Weinberge zeigen sich von ihrer schönsten Seite, ein unvergleichbares Farbenspiel der Natur begeistert uns bei jedem Schritt. Das Weinrebenlaub hat sich schon bunt verfärbt und verleiht den Weinbergen ein farbenfrohes leuchtendes Gewand. Oft blieben wir stehen und genossen die herrliche Aussicht. Während wir liefen erinnerten wir uns an den Botanischen Obstgarten...

  • Bad Friedrichshall
  • 06.11.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.