Burg

Beiträge zum Thema Burg

Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
17 Bilder

Ostern
Ausflug in ein malerisches Städtchen

Letzte Woche haben wir einen Ausflug gemacht - das Wetter war sehr trübe, aber die Temperaturen waren für eine Wanderung und eine Besichtigung ideal. Nach 40 Minuten haben wir mit dem Auto unser Ziel erreicht. Das kleine malerische Bergstädtchen Löwenstein steht über dem Weinsberger Tal und liegt im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und den Löwensteiner Bergen. Umrahmt wird es von Wäldern und Weinbergen. Heute wollten wir die Löwensteiner Burg besichtigen und eine kleine Rundwanderung...

  • Bad Friedrichshall
  • 18.03.24
Freizeit
33 Bilder

Ausflug mit vielen Sehenswürdigkeiten
Ausgeschildeter historischer Stadtrundgang - eine Burg - Parkanlagen - ein Wald Kletterpark und Sprüche die zu Herzen gehen...

Kaum locken die ersten Sonnenstrahlen im Frühling, zieht es die Menschen hinaus in die Natur. Man möchte sich bewegen, erholsame Stunden im Freien verbringen - man möchte etwas erleben - etwas Interessantes unternehmen. Ihr müsst nicht weit fahren - ich hätte da etwas für euch. Das hübsche Städtchen bietet für seine Besucher einen historischen Stadtrundgang an. Hier könnt ihr historische Gebäude mit ihrem geschichtlichen Hintergrund kennenlernen, hübsche Sehenswürdigkeiten bestaunen und einen...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.05.23
Freizeit
8 Bilder

Burganlage
Klein - aber fein...

Eine kleine Burganlage - ich hatte von ihr noch nie gehört - klein aber fein - private Wohnungen - nur Besichtigung von außen und Innenhof möglich - inmitten eines kleinen Städtchens - hat mich begeistert - das Beste kommt zum Schluß. Dieses kleine Hundchen bewacht die ganze Burg Horkheim...

  • Bad Friedrichshall
  • 16.04.23
Freizeit
15 Bilder

Wanderung für groß und klein...
Wenn ein Morgen so schön beginnt...

Wenn ein Morgen so schön beginnt, sollte man die Wanderstiefel anziehen und den Tag im Freien verbringen. So dachten wir am Samstag Morgen - das Rucksäckle wurde gepackt - das Hundchen eingeladen und los ging die Fahrt. Nach 15 Minuten hatten wir unseren Parkplatz erreicht und die Wanderung konnte beginnen. Sonne und Nebel ringen noch um die Vormacht - wer wird gewinnen und wann... Wir parken unterhalb des Aquatoll - auf dem Parkplatz, wo auch Wohnmobile übernachten können. Durch den Stadtpark,...

  • Bad Friedrichshall
  • 14.02.23
Freizeit
Hoch oben thront Burg Guttenberg. Den Blick für das wunderschöne Motiv hatte Heimatreporterin Corina Deininger. | Foto: Corina Deininger
363 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Burgen & Schlösser

Tauchen Sie ein in die Welt von Schlossherren, Rittern und Burgfräulein mit der neuen meine.stimme-Fotoaktion "Burgen & Schlösser". Gerade unsere Region bietet hierfür ja auch die besten Voraussetzungen. Bei der Vielzahl an majestätischen Bauwerken im Heilbronner Land, Hohenlohe und Kraichgau müssen Sie, liebe Heimatreporter, sich nur noch für Ihr Lieblingsmotiv entscheiden und abdrücken. Die zahlreichen Burgen und Schlösser zeugen bis heute von der bewegten Vergangenheit der Region. Doch kein...

  • Heilbronn
  • 20.09.21
Freizeit
24 Bilder

Geier im schwebenden Tiefflug…

Heute hatte der Wettergott ein Einsehen mit uns – kein Regen – leichte Bewölkung und angenehme 24 Grad – ideales Wanderwetter. Wir hatten uns eine Wandertour ausgesucht, mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten, so dass die Wanderung kurzweilig und interessant gestaltet war. Wir beginnen mit der Wanderung in Bad Rappenau „Zimmerhof“ am Parkplatz Mühltalsee. Unser Weg führt uns durch Wiesen, Wälder, an Bächen vorbei, Berg auf zur ersten Station dem „Jüdischen Friedhof“ Heinsheim. Mehr als 1100...

  • Bad Friedrichshall
  • 15.08.19
Freizeit
24 Bilder

Das Geheimnis der zwei Türme

Im Frühjahr, bei schönem Wetter machten wir uns auf den Weg nach Brackenheim-Neipperg. Heute wollten wir eine Wanderung von Neipperg zum Schloss Neipperg machen und anschließend über den Heidelberg zur Waldschenke Hörnle laufen. Oberhalb des kleinen Städtchens Neipperg steht auf dem Heidelberg die Schlossanlage Neipperg. In Neipperg führt von der Straße „Schlosshohle“ ein Weg direkt hinauf zur Anlage. Die Burganlage entstand im 12. Und 13. Jahrhundert und war im Besitz der Grafen von Neipperg....

  • Bad Friedrichshall
  • 05.08.19
Freizeit
27 Bilder

Die treuen Weiber von Weinsberg und kleine Steinchen in Ringe eingefasst, hat Weinsberg bekannt gemacht!

Viele Touristen besuchen jedes Jahr die Stadt Weinsberg wegen der Geschichte „der treuen Weiber von Weinsberg“, aber kaum einer kennt die Geschichte des „steinernen Albums“ auf der Burgruine Weibertreu. Beginnen wir also mit der uns vertrauten Geschichte „ der treuen Weiber von Weinsberg“. Die List der Frauen hat ihren Männern das Leben gerettet. Diese Geschichte beeindruckt noch heute die Menschen. Zugetragen hat sich dieses Ereignis im Dezember 1140. König Konrad III belagerte die Festung...

  • Bad Friedrichshall
  • 01.04.19
Freizeit
16 Bilder

Beim nächsten Mal wird alles besser...

Bei jedem Spaziergang um den Breitenauer See bleibe ich stehen und schaue hinüber nach Löwenstein und jedesmal denke ich - da sollte ich auch mal wieder hinfahren. An einem sonnigen Sonntagmorgen entschied ich mich spontan für eine Fahrt nach Löwenstein. Traumhaftes Wetter mit strahlend blauem Himmel und einer leuchtenden Sonne konnten nur Gutes verheißen. Schon während der Fahrt erinnerte ich mich an die vielen schönen sonntäglichen Ausflüge nach Löwenstein vor ca. 20 Jahren. Ein kleines...

  • Bad Friedrichshall
  • 23.11.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.