Bad Friedrichshall: Eisvogel

1 Bild

Der Eisvogel im Winter

Thomas Kemmel
Thomas Kemmel | Bad Friedrichshall | am 05.12.2020 | 152 mal gelesen

Jetzt ist er also da, der Winter. Für den Eisvogel beginnt nun eine harte Zeit. Jeder Tauchgang nach Beutefischen kostet den kleinen Vogel viel Kraft und Energie und nicht jede Jagd unter Wasser bringt Fisch! Eine der größten Gefahren jedoch, birgt das zufrieren der Gewässer. Bildet sich eine durchgehende Eisschicht, kann der kleine bunte Jäger keine Fische mehr fangen. In diesem Fall können bis zu Neunzig Prozent einer...

1 Bild

Winter am Bach der Eisvögel 8

Thomas Kemmel
Thomas Kemmel | Bad Friedrichshall | am 26.11.2020 | 330 mal gelesen

Solch einen Anblick hatte ich bisher selten erleben dürfen. Seit Jahren dokumentiere ich diese Tierart mit der Kamera an Schefflenz und Jagst. Als AG Leiter vom NABU Bad Friedrichshall und Umgebung.ev ist dies für mich zu einer Herzensache geworden. Der Eisvogel benötigt klare und saubere Gewässer und viele kleine Beutefische, erfreulicherweise ist er jetzt auch wieder am Neckar rund um Heilbronn heufiger zu beobachten. Das...

1 Bild

Eisvogel an der Jagst am Wochenende bei Untergriesheim 11

Thomas Kemmel
Thomas Kemmel | Bad Friedrichshall | am 19.11.2020 | 159 mal gelesen

Schnappschuss