Gedicht

Beiträge zum Thema Gedicht

Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall

Heute ist Weltglückstag
Ganz schön keck...

Heute ist nicht nur Frühlingsanfang - heute ist auch Weltglückstag. Da fiel mir mein Gedicht ein, das ich vor vielen Jahren verfasst habe. Ich finde es passt zum heutigen Weltglückstag. Ganz schön keck… Heute Morgen habe ich die Türe aufgemacht da stand das Glück und hat mich einfach angelacht. Ich konnte es zuerst nicht glauben – es versetzte mich in staunen. Es kam herein und war einfach da – es war wunderbar. Dann hat es mich wach gerüttelt und mir klar gemacht, dass es nur kurz zu mir kam...

  • Bad Friedrichshall
  • 20.03.24
Natur
Das Suchbild zu meinem Gedicht zu Ostern, vom Osterhasen und bunten Eiern. Viel Spass beim lesen und natürlich: Frohe Ostern.

Der Osterhase

 FRIDOLIN der Osterhase, rümpft drei, viermal die Schnuppernase und malt 5 Eier hellgrün an. Er tut das gern, weil er´s gut kann. Bis kurz vor Ostern malt er flott, mal gelb, mal blau und rosarot. Er weiß, was Kindern Freude macht und füllt dann seine Eierpracht in seinen Korb aus brauner Weide und hoppelt los durch Wald und Heide. In einem Garten mit viel Rasen, wo morgens früh Kollegen grasen hat er neun Eier gut versteckt damit der Fuchs sie nicht entdeckt. Am Ostertag, freuen sich die...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.04.20
Freizeit

Die verliebte Nachttischlampe!

Jeden Abend um halb zehn wollte sie zu Bette gehen. Ein sanfter Dreh an meinem Dimmer - schon war es hell im ganzen Zimmer. Wie hab ich mich danach gesehnt im Lichterglanz vor dir zu stehen und dich mein holdes Gegenüber sehe ich jetzt endlich strahlend wieder. Da stehst du voll im hellen Glanz, in deiner schönen Eleganz. Dein schmaler Fuß, dein weißer Schirm, grazil dein Ausdruck so wie immer und hell erstrahlt das ganze Zimmer. Wie gerne würde ich dich berühren, des Nächtens dich vielleicht...

  • Bad Friedrichshall
  • 11.11.19
Freizeit
3 Bilder

Herz ist Trumph

Nur liebend ist dein Herz ein Herz! Was ist die Welt, wenn sie mit dir, durch Liebe nicht verbunden? Was ist die Welt, wenn du in ihr, nicht Liebe hast gefunden? Verklage nicht in deinem Schmerz des Herzens schönste Triebe. Nur liebend ist dein Herz ein Herz, was wär es ohne Liebe? Wenn du die Liebe nicht gewannst, wie kannst du es ermessen, ob du ein Glück gewinnen kannst, ob du ein Glück besessen? (August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 1798-1874)

  • Bad Friedrichshall
  • 04.10.19
Freizeit

Frühling und ein Gedicht dazu

Ein Blumenglöckchen vom Boden hervor war früh gesprosset in lieblichem Flor; Da kam ein Bienchen und naschte fein: Die müssen wohl beide füreinander sein. Johann Wolfgang von Goethe

  • Bad Friedrichshall
  • 11.04.19
Freizeit
3 Bilder

Wege

Wege hinauf zu lichten Höhen. Wege hinauf, steil, mit sicherndem Halt. Wege steil nach oben, gerade oder gewunden, aber nur Trepp´ auf. Wege, geradlinig nach oben, begleitet vom Licht. Wege nach oben sind immer mit Mühen verbunden, sie kosten Kraft. Oben angekommen weißt du, ob sich das mühsame Steigen gelohnt hat. Oben lockt immer nur ein Teilziel, denn es geht immer weiter – auch bergab. Autor und Copyright: Hans Peter Schmitt – 28. September 2017 Bildmotiv: Treppe in Avignon Gedicht zum 39....

  • Bad Friedrichshall
  • 09.02.19
Freizeit

Licht am Horizont

In unseren Breiten und in unserer Zeit ist das Leben meistens schön. Wir leben hier in den besten Zeiten, die der Mensch je auf Erden hatte. Dass das Leben einmal endet, erfährt man schon in jungen Jahren. Der Tod ist keine Bedrohung, sondern ein Fakt. Wir gehen in schnellem Schritt durch unser Leben. Schnell vergehen Tage, Wochen, Jahre. Im Alter wird man nachdenklich und rechnet sich seine noch verbleibende Zeit aus. Nie geht diese Rechnung auf. Der Tod kommt, wann er will und fragt Dich...

  • Bad Friedrichshall
  • 09.02.19
Freizeit
Blumen sind Kinder der Sonne. Sie verschönern uns den Alltag und das Leben.

Das Leben ist schön

Aufwachen, ohne Zeit- und Leidensdruck, das gemütliche Frühstück, das du genießen kannst, die Sonne, die mit wärmenden Strahlen auf dich scheint, halte inne, und genieße den Augenblick. Der Duft der Rose im Garten, der Vogel, der im Gebüsch kraftvoll sein Lied singt, der freundliche Mensch, der dir zulächelt, halte inne, und genieße den Augenblick. Die Kinder, die freudvoll spielen, der Nachbar, der freundlich mit dir spricht, das Essen, im Kreise der Familie, halte inne, und genieße den...

  • Bad Friedrichshall
  • 03.04.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.