Haareis

Beiträge zum Thema Haareis

Natur
9 Bilder

Haareis, Eiswolle, Zuckerwatte, Eisfäden......

Bei meiner Wanderung am vergangenen Freitag konnte ich wieder einige dieser grazilen Gebilde entdecken. Die Interessantesten davon habe ich meine. stimme - Lesern mitgebracht. Deutschlandweit interessieren sich die Naturliebhaber für dieses Phänomen, welches - falls überhaupt - vorwiegend an Schnee freien oder Schnee armen Wintertagen ( am besten ) sichtbar wird. Meine Aufnahmen belegen, dass Haareis nicht nur - wie oft beschrieben - auf dem am Waldboden liegenden Holz zu finden ist. Exemplare...

  • Bad Friedrichshall
  • 23.01.22
Natur
8 Bilder

Eine spannende Haareis - / Eiswolle - Woche liegt hinter mir

Meine zweite und dritte Haareis - Wanderung in diesem "Winter" gestaltete sich spannender als zunächst erwartet. Die für das Haareis zu schnell erreichten höheren Minusgrade  nach Mitternacht, sowie die ebenso rasch wieder erreichten Plusgrade frühmorgens erforderten mehr Aufmerksamkeit als sonst. Auf Obersulmer Markung ( Fotos 1 - 4 ) und anderntags am Limesweg konnte ich dann doch noch einige "Exponate" auf mein Smartphone bannen. Die fehlenden Niederschläge in den Tagen zuvor haben auch die...

  • Bad Friedrichshall
  • 15.01.22
Natur
8 Bilder

Meine Eiswolle - / Haareis - Saison Winter 21/22 ist seit heute eröffnet !

Hier ein paar dieser kurzlebigen Naturphänomene aus meiner heutigen ( Vormittags - ) Exkursion im Hohenloher Land. Bei dem Exemplar auf Foto 6 wäre ich zu gerne näher ran aber wie man sehen kann ist es nach oben geflüchtet.  Die beiden letzten Fotos zeigen nochmals mit welcher Kraft die Rinde von den Ästen abgesprengt wird ( auf Foto 8 wird noch gearbeitet ) 21.12.2021

  • Bad Friedrichshall
  • 21.12.21
Freizeit
Hier sprengt das Haareis sogar die Rinde ab – gesehen bei Hößlinsülz. | Foto: Heinz Lindheimer
5 Bilder

Meine Heimat: Eiswolle trifft Eisdole

Eisig-schön geht es auf der aktuellen Meine-Heimat-Seite zu, die am Samstag, 30. Januar, in der Zeitung erscheint. Eiswolle trifft Eisdolde ist das übergeordnete Thema. Heimatreporter Heinz Lindheimer stellt auf dieser Seite die ungewöhnliche und selten zu entdeckende Eiswolle vor. Außerdem: Was bringt das Jahr für meine.stimme und die Community? Ein Überblick.  Rätselhaftes Naturphänomenvon unserem Heimatreporter Heinz Lindheimer und unserer Redakteurin Katja Bernecker Ein Bad Friedrichshaller...

  • Heilbronn
  • 30.01.21
Natur
7 Bilder

Haareis - / Eiswolle - Wald In Hohenlohe

Um gegen die Mittagszeit dieses Naturpänomen noch beobachten zu können bedarf es mehrerer günstiger Umstände. Und dann noch ein Waldgebiet mit zig solcher Exemplare ( Foto 2 )  zu entdecken ist erst recht ein Glücksfall. Anders als z.B. Rauhreif ensteht Haareis nicht aus der Luftfeuchtigkeit, sondern aus im Holz enthaltenen Wasser. Wissenschaftlich ist die Entstehung des nur selten zu beobachtenden Haareises noch wenig erforscht. Was man bisher weiß oder vermutet könnte man auf die Schnelle so...

  • Bad Friedrichshall
  • 02.01.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.