Hans Peter Schmitt

Beiträge zum Thema Hans Peter Schmitt

Freizeit
Eine Uhr ohne Minutenzeiger, wo gibt es die sonst noch. Hier schlägt dem Glücklichen nur die Stunde. | Foto: Hans Peter Schmitt
2 Bilder

Wo die Zeit Zeit hat
Der Uhrenturm in Herrstein

Man schaut nicht schlecht, wenn man vor dem Uhrenturm in Herrstein (Rheinland-Pfalz) steht. Hier geht die Uhr zwar auch nicht langsamer wie sie soll, aber die Minuten haben hier keine Bedeutung. Der Minutenzeiger fehlt und das mit Absicht. In früherer Zeit mag es völlig ausgereicht haben zu wissen, was die Stunde geschlagen hat.

  • Bad Friedrichshall
  • 07.02.24
Musik & Kultur
Foto: Hans Peter Schmiitt

WALDNETZWERK-Autorenlesung:
Der Froschkönig - die ganze Geschichte

Hans Peter Schmitt hat 1951 in Jagstfeld, nahe dem Schachtsee, das Licht der Welt erblickt. Vom Küchenfenster aus konnte er zum Schachtsee blicken. Dort quakten in seinen Jugendjahren noch die Frösche im See. Im vergangen Jahr schrieb er eine Geschichte als Hommage auf die dortigen Frösche und den Schachtsee. Die Geschichte ist die Fortsetzung der bekannten Froschköniggeschichte der Gebrüder Grimm. Der Frosch in dieser Geschichte, der sich durch einen Kuss mit einer Prinzessin zu einem Prinzen...

  • Bad Friedrichshall
  • 28.07.23
Natur
Haben Sie ihn entdeckt? - Ein Hase, aber ganz ohne Eier und Ostern.

Der Osterhase

FRIDOLIN der Osterhase, rümpft drei, viermal die Schnuppernase und malt 5 Eier hellgrün an. Er tut das gern, weil er´s gut kann. Bis kurz vor Ostern malt er flott, mal gelb, mal blau und rosarot. Er weiß, was Kindern Freude macht und füllt dann seine Eierpracht in seinen Korb aus brauner Weide und hoppelt los durch Wald und Heide. In einem Garten mit viel Rasen, wo morgens früh Kollegen grasen hat er neun Eier gut versteckt damit der Fuchs sie nicht entdeckt. Am Ostertag, freuen sich die Kinder...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.04.22
Freizeit
Da habe ich den Heilbronner Stimme-Fotograf Dietmar Dirks 2008 auf der Leiter "erwischt", als er kurz vor der Eröffnung der Landesgartenschau Bad Rappenau den Rappen in der Badewanne fotografiert hat.
2 Bilder

Spiegel der Zeit

Tageszeitungen tragen häufig die Bezeichnungen „Spiegel“, „Bild“, „Bote“, „Anzeiger“ oder eben auch „Stimme“. Diese Bezeichnungen sind ein deutlicher Hinweis auf ihren Inhalt. Sie berichten tagesaktuell über die Region, in der sie erscheinen, unser Land und das internationale Geschehen. In der Zeitung kann man „schwarz auf weiß“ nachlesen, was sich ereignete und was die Zukunft bringen soll. Tageszeitungen schaffen uns ein umfassendes Bild des täglichen Geschehens. Sie berichten aktuell über...

  • Bad Friedrichshall
  • 17.03.21
Freizeit
Ich bevorzuge die Rindernieren aber das ist, wie immer im Leben so oft, Geschmacksache.

Peter´s Saure Nierle

Rezept für 2 Personen Zutaten: 400 g Rinder- und/oder Schweinenieren 1 mittelgroße Zwiebel 2 Knoblauchzehen 2 EL Butterfett 0,1 L Wein (vorzugsweise Lemberger oder TL) 0,1 L Schwarzbier 300 ml Fleischbrühe 1 EL Mehl 1 EL Tomatenmark 1 EL süßer Senf Pfeffer, Salz ½ EL Balsamico-Essig 2 EL weißer Portwein, so man hat, 1 Nelke 1 gehäufter EL Aprikosenmarmelade Zubereitung 1 EL Butterfett in die Pfanne geben, Zwiebel würfeln, Knoblauch in Scheibchen schneiden und bei geringer Hitze glasig dünsten...

  • Bad Friedrichshall
  • 14.03.21
Freizeit
Zwiebelsuppe mit der Brot-Käseauflage für ca. 3 Minuten im Ofen überbacken, fertig! Dazu ist ein trockener Riesling aus der Region zu empfehlen.

Schwäbische Zwiebelsuppe

Zutaten für 4 Personen: Topf für 3 Liter Inhalt, 2 Liter Rinderbrühe, Gemüsesuppe oder Hühnerbouillon 0,25 Liter trockenen Riesling aus der Region (es geht auch ohne den Wein, schmeckt aber wesentlich besser) 700 g Zwiebeln 3 El Butterfett 4 Knoblauchzehen 2 El Mehl 1 Baguette oder 4 Toastscheiben 250 g Käse (Allgäuer Bergkäse) Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle zum Würzen 1 Stange Baguette (z. B.  "Hannes Gourmet" von der Bäckerei Hirth, Jagstfeld) Zubereitung: Zwiebeln schälen,...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.03.21
Freizeit
Der Tante Paula-Haselnuss-Gugelhupf ist eine wahre Köstlichkeit. Das Besondere ist der Zitronenabrieb im Hefeteig, die köstliche Haselnussfüllung und die Mandeln obenauf, die durch das Backen leicht geröstet schmecken. Unsere ganze Familie freut sich auf jedesmal auf diesen herrlichen Kuchen.

Tante Paulas Haselnuss-Gugelhupf

Zutaten: 500 g Mehl 90 g Zucker 1 Prise Salz 1 Päckchen Vanillezucker 1 Würfel Hefe (3/4 davon nur verwenden) 90 g Fett (Deli Reform oder Butter) 1 Zitrone (plus Reibe- Wegen der Zitronenschale) 3 Eigelbe (Eiweiß separat aufbewahren, das wird für die Haselnussfüllung benötigt) 200 ml lauwarme Milch (sie wird nicht komplett gebaucht, sonst wird der Teig zu feucht/klebrig) 200 g gemahlene Haselnüsse, 120 g Zucker Für den Guss: 100 g Staubzucker, 1 EL Zitronensaft, 1 EL heißes Wasser, Backpinsel...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.03.21
Freizeit
Einsam und verlassen, wie ein anachronistischer Fremdkörper steht der Bollwerksturm, der der eigentliche Götzenturm ist, zwischen Hotel, Parkhaus und Sole-Hallenbad. Und doch ist er der Startpunkt der schönen Heilbronner Flaniermeile Untere und Obere Neckarstraße,
4 Bilder

Heilbronn und der Götz

Heinrich von Kleist´s Ritterschauspiel „Das Käthchen von Heilbronn“ hat den Namen der Stadt durchaus bekannt gemacht. Das „Käthchen“ ist allerdings eine Fantasiefigur, die es im realen Heilbronner Leben nie gab und Kleist hat auch wohl nie Heilbronn besucht. Trotzdem macht die Stadt einen wahren Hype um das Käthchen. Das „Käthchen“ taucht bei öffentlichen Anlässen leibhaftig im Kostüm auf, Käthchen-Puppen, Käthchenpostkarten und Käthchen-Sekt, Käthchen Glühwein kann der Tourist käuflich...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.02.21
Freizeit
Rot und blau, ein Teil der Heilbronner Stadtfarben. Fehlt nur noch die Farbe weiß. Rot und blau: gefunden unter der Friedrich-Ebert-Brücke.
2 Bilder

Heilbronn´s wahre Lebensader

Ich mag Heilbronn. Dort habe ich beruflich rund 12 Jahre gearbeitet und den Wandel einer grauen Stadt zu einem -  außerhalb von Coronazeiten - pulsierenden urbanen Zentrum miterlebt. Die obere Neckarstraße war meine liebste "Arbeitsstelle" in den Jahren 1980, 1982, 1985 und 1988 als ich hier auf und entlang des Neckars die ersten Heilbronner Neckarfeste organisieren durfte. Heute komme ich gerne hierher zurück und freue mich schon darauf, wenn im Marra-Haus und entlang der Unteren Neckarstraße...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.02.21
Ratgeber
Das Lavendellabyrinth in Bad Rappenau. Wichtig zu wissen: ein Labyrinth hat immer einen langen direkten Weg in seine Mitte. Ein kurzer Weg führt von der Mitte heraus. Anders bei Irrgärten. Sie haben verschlungene Wege die teilweise nicht weiter führen. Man kann sich dort verirren, wie der Name schon sagt.

Das Lavendellabyrinth

Was mich immer wieder aufs Neue fasziniert ist das Lavendellabyrinth im Bad Rappenauer Salinenpark. Die Symbolik ist faszinierend. Ein langer Weg (Beim Bad Rappenauer Labyrinth rund 400 Meter!) führt in den inneren Kreis des Labyrinths. Nur kurz ist der Weg aus ihm heraus. Man kann diesen Weg ins reale Leben übertragen: Der Mensch ist immer auf dem Weg und schleppt dabei seine Probleme mit sich herum. Gerade bei Problemen verläuft der Lebensweg selten geradlinig. Oft geht es dabei hin und her....

  • Bad Friedrichshall
  • 08.02.21
Freizeit
Es macht glücklich Menschen hinter sich zu wissen, die mit einem durch dick und dünn gehen, auch wenn sie dabei nasse Füße bekommen.

Ich bin glücklich . . .

weil ich weitgehend gesund bin, weil ich in einer Zeit lebe, in der mir Krieg und Not fremd geblieben sind und in Geborgenheit aufwachsen durfte, weil ich einen Beruf ausüben durfte, der mich erfüllt und glücklich gemacht hat, weil ich mit einer Frau zusammen leben darf, die meine Schwächen geduldig erträgt, weil ich einen Sohn aufwachsen sah, der mit Freude und Erfolg sein Leben gestaltet, weil ich gute Nachbarn und Freunde habe, die das Leben lebenswert machen, weil ich meine Zeit nach dem...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.02.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.