Bad Friedrichshall: Heilbronn

28 Bilder

Tierarzt? – Ich dachte wir machen einen Ausflug in den Park… 12

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 16.07.2021 | 296 mal gelesen

Keine Angst - du hast schon richtig gehört kleine Emilie – heute machen wir einen kleinen Ausflug in den Park. Dort kann man herrlich spazieren laufen und über die Wiesen flitzen – wir werden viele Tiere sehen und wir werden einen schönen Tag zusammen im Park erleben… Schon sehr lange waren wir nicht mehr hier im Park gewesen – am Neckar sind wir jedoch schon einige Male am Park entlang gelaufen – heute wollten wir...

1 Bild

Achtung - Gänse - Staugefahr! 9

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 05.07.2021 | 145 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Immer noch Vorschrift: Vor dem Sprung sauber abduschen ! 6

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 01.07.2021 | 63 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Herrliche Flusslandschaft am Neckar 5

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 20.05.2021 | 122 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Licht - Luft und kunterbunte Farben 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 30.04.2021 | 218 mal gelesen

Diese Woche habe ich wieder einmal beim Botanischer Obstgarten vorbei geschaut - der Frühling hat auch hier Einzug gehalten. Bei meinem letzten Besuch blühten nur die weißen Narzissen und gelben Osterglocken. Es haben sich jetzt noch ein paar bunte Tulpen und andere Frühlingsblührer dazugesellt. Aber seht selbst...

15 Bilder

Der Generationengarten in Heilbronn 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 27.04.2021 | 951 mal gelesen

Am Fuße des Wartbergs zwischen den Weinbergen liegt ein idyllisches Fleckchen Erde - ein Garten mit einem wundervollen Pavillion, der mich schon aus der Ferne beeindruckt durch seine besondere Dachkonstruktion. Das Kupferdach fällt einem schon von weitem auf und man denkt sich - was kann dies wohl sein. Es ist der Generationengarten von Heilbronn - eine grüne Oase, die von der Nikoleikirchengemeinde gehegt und gepflegt...

1 Bild

Winterlandschaft am Karlssee 12

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 11.02.2021 | 166 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Heilbronn´s wahre Lebensader

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 08.02.2021 | 600 mal gelesen

Ich mag Heilbronn. Dort habe ich beruflich rund 12 Jahre gearbeitet und den Wandel einer grauen Stadt zu einem -  außerhalb von Coronazeiten - pulsierenden urbanen Zentrum miterlebt. Die obere Neckarstraße war meine liebste "Arbeitsstelle" in den Jahren 1980, 1982, 1985 und 1988 als ich hier auf und entlang des Neckars die ersten Heilbronner Neckarfeste organisieren durfte. Heute komme ich gerne hierher zurück und freue mich...

1 Bild

Sonniger Dezembertag am Neckar - herrlich... 12

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 18.12.2020 | 130 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der Eisvogel im Winter

Thomas Kemmel
Thomas Kemmel | Bad Friedrichshall | am 05.12.2020 | 151 mal gelesen

Jetzt ist er also da, der Winter. Für den Eisvogel beginnt nun eine harte Zeit. Jeder Tauchgang nach Beutefischen kostet den kleinen Vogel viel Kraft und Energie und nicht jede Jagd unter Wasser bringt Fisch! Eine der größten Gefahren jedoch, birgt das zufrieren der Gewässer. Bildet sich eine durchgehende Eisschicht, kann der kleine bunte Jäger keine Fische mehr fangen. In diesem Fall können bis zu Neunzig Prozent einer...

1 Bild

Die Silberreiher sind zurück im Heilbronnerland 7

Thomas Kemmel
Thomas Kemmel | Bad Friedrichshall | am 29.11.2020 | 97 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Winter am Bach der Eisvögel 8

Thomas Kemmel
Thomas Kemmel | Bad Friedrichshall | am 26.11.2020 | 329 mal gelesen

Solch einen Anblick hatte ich bisher selten erleben dürfen. Seit Jahren dokumentiere ich diese Tierart mit der Kamera an Schefflenz und Jagst. Als AG Leiter vom NABU Bad Friedrichshall und Umgebung.ev ist dies für mich zu einer Herzensache geworden. Der Eisvogel benötigt klare und saubere Gewässer und viele kleine Beutefische, erfreulicherweise ist er jetzt auch wieder am Neckar rund um Heilbronn heufiger zu beobachten. Das...

25 Bilder

Herbstzeit – schöne Zeit… 9

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 01.10.2020 | 214 mal gelesen

Ein idealer Rückzugsort ist für mich immer der Botanische Obstgarten. Heute habe ich nach einem ausgedehnten Spaziergang durch die Weinberge am Wartberg meine Rast im Botanischen Garten verbracht. Weit, weit weg vom Verkehrslärm findet man hier eine kleine grüne Ruheoase vor, die einen einlädt zum Verweilen. Eine herrliche Gartenanlage, die ihren eigenen, besonderen Charme entwickelt hat. Zu jeder Jahreszeit ist der...

3 Bilder

Film: Fahrrad-Codierung ADFC Heilbronn

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Bad Friedrichshall | am 28.09.2020 | 386 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Altes Rathaus - Kochendorf | Die Aktion war an einem Sonntag im September auf dem Rathaus Vorplatz in Bad Friedrichshall und wurde vom ADFC Heilbronn durchgeführt. Im Film zeige ich die Arbeitsweise und im Audio - Kommentar ist alles genau erklärt. Ab hier lest ihr den Text von der ADFC - Webseite: Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht es Dieben schwerer, gestohlene Fahrräder zu verkaufen, denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem zweirädrigen...

13 Bilder

Herbststimmung 9

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 23.09.2020 | 228 mal gelesen

Der Herbst weis sich in Szene zu setzen - er hat sich wieder mit herrlichen warmen Farben heraussgeputzt. Heute habe ich am Neckar in Heilbronn und am Neckarbogen einen herrlichen Spaziergang gemacht. Trübes Wetter und ein paar Regentropfen begleiteten uns. Der Herbst hat sich mit hübschen Gräsern und Astern geschmückt. Eine herrliche herbstliche Pflanzenpracht hat mich begeistert. Ich habe die Herbststimmung für euch...

1 Bild

Hallo Heilbronn - du bist heute wieder wunderschön... 3

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 11.09.2020 | 121 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

MEINE.STIMME-BILDER DES MONATS: JULI 2020 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 01.08.2020 | 355 mal gelesen

In den schönsten Farben präsentierten die Heimatreporter im vergangenen Monat den Sommer: Viele Sonnen- oder Mohnblumen, Kornfelder und Heuballen sind auf ihren Fotos zu sehen. Deshalb stellen natürlich auch die wunderschönen Bilder des Monats den Sommer pur in der Region dar. Sehen Sie selbst: Goldener Sommer im Heilbronner Land OBERSULM "Man nehme: blauer Himmel, dicke Wolken, untergehende Sonne, Blick nach Sülzbach...

4 Bilder

MEINE.STIMME-BILDER DES MONATS: JUNI 2020 8

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 01.07.2020 | 335 mal gelesen

So schnell vergeht die Zeit: Der Monat Juni ist nun auch vorbei. Aber: Mit ihm kam nicht nur der Sommer in die Region, sondern auch wieder eine große Anzahl an wunderbaren Bildern von Ihnen, liebe Heimatreporter. Viele darunter zeigen die tolle Rosenpracht, die der Juni hervorbringt. So auch die zwei, die es unter den mehr als 400 hochgeladenen Fotos zum Bild des Monats geschafft haben.   Rote Rosenpracht im Heilbronner...

1 Bild

Jubiläumsveranstaltung "40 Jahre Heilbronner Neckarfest"

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Heilbronn | am 28.06.2020 | 122 mal gelesen

Heilbronn: Deutschhofkeller | Am 11. Juli 1980 wurde um 20 Uhr das 1. Heilbronner Neckarfest auf der Schute (Lastkahn) der Stadt Heilbronn von Oberbürgermeister Dr. Hans Hofmann und Werner Thunert, dem damaligen Vorsitzenden des Heilbronner Verkehrsvereins eröffnet. Nahezu 40 Jahre sind in der Zwischenzeit vergangen und insgesamt 12 Neckarfeste wurden zwischenzeitlich gefeiert. Die Serie der Heilbronner Neckarfeste endete im August 2014. Nachfolger wird...

1 Bild

Alles neu macht der Mai... 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 20.05.2020 | 134 mal gelesen

Schnappschuss

160 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Heilbronner Innenstadt

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 05.05.2020 | 1583 mal gelesen

In den letzten Jahren hat sich Heilbronn vom Entlein zum Schwan gemausert: Die oftmals als "hässlich" bezeichnete und vom Krieg geprägte (Innen-)Stadt hat sich durch den Ausbau der Neckarmeile und die Bundesgartenschau 2019 prächtig entwickelt. Zeigen Sie uns die Beweise und teilen Sie Ihre schönsten Fotos der Heilbronner Innenstadt! Neben dem Heilbronnen Westen (Böckingen und Frankenbach), Heilbronner Süden (Klingenberg,...

86 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Heilbronn Nord - Neckargartach, Biberach und Kirchhausen

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 03.04.2020 | 779 mal gelesen

Wieder widmen wir uns Heilbronner Stadtteilen: Dieses Mal geht es um Neckargartach, Biberach und Kirchhausen, die nördlich gelegen sind. Und wieder sind Sie gefragt: Welche Fotos haben Sie vom Heilbronner Norden, welches Motiv sollte es auf die Titelseite der Tageszeitung schaffen? Gesucht sind besondere, vielleicht bisher unbekannte (Foto-)Motive der Stadtteile Neckargartach, Biberach und Kirchhausen. Nutzen Sie das schöne...

12 Bilder

Tretet ein – Die ersten Frühlingsboten sind schon da 2

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 21.03.2020 | 255 mal gelesen

Letzten Sonntag machten wir wieder einmal einen Spaziergang durch die Weinberge am Wartberg. Ein herrlicher Frühlingstag, den viele Menschen in der Natur genossen. Spontan fiel uns der Botanische Obstgarten wieder ein – im Herbst hatten wir ihn zuletzt besucht und die herbstliche Gartengestaltung mit vielen bunten Gräsern und Stauden hatte uns sehr viel Freude bereitet. Heute begrüßten uns die ersten Frühlingsboten. Der...

118 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Heilbronn Süd - Klingenberg, Horkheim und Sontheim

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 17.03.2020 | 1026 mal gelesen

Heilbronn geht in die nächste Runde! In Kalenderwoche 18 steht der Heilbronner Süden in Bezug auf die "50 Wochen, 50 Orte"-Serie im Mittelpunkt. Gesucht werden also Ihre schönsten Fotos von Klingenberg, Horkheim und Sontheim.Die einzelnen Stadtteile von Heilbronn haben alle ihren ganz eigenen Charme: Ob Bauwerke, tolle Landschaften, einzigartige Aussichten oder kleine Besonderheiten. Diesen Charme suchen wir! - Haben Sie...

1 Bild

Auch heute noch wunderschön...

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 24.02.2020 | 128 mal gelesen

Schnappschuss