Bad Friedrichshall: Heilbronn

25 Bilder

Herbstzeit – schöne Zeit… 9

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 01.10.2020 | 207 mal gelesen

Ein idealer Rückzugsort ist für mich immer der Botanische Obstgarten. Heute habe ich nach einem ausgedehnten Spaziergang durch die Weinberge am Wartberg meine Rast im Botanischen Garten verbracht. Weit, weit weg vom Verkehrslärm findet man hier eine kleine grüne Ruheoase vor, die einen einlädt zum Verweilen. Eine herrliche Gartenanlage, die ihren eigenen, besonderen Charme entwickelt hat. Zu jeder Jahreszeit ist der...

3 Bilder

Film: Fahrrad-Codierung ADFC Heilbronn

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Bad Friedrichshall | am 28.09.2020 | 359 mal gelesen

Bad Friedrichshall: Altes Rathaus - Kochendorf | Die Aktion war an einem Sonntag im September auf dem Rathaus Vorplatz in Bad Friedrichshall und wurde vom ADFC Heilbronn durchgeführt. Im Film zeige ich die Arbeitsweise und im Audio - Kommentar ist alles genau erklärt. Ab hier lest ihr den Text von der ADFC - Webseite: Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht es Dieben schwerer, gestohlene Fahrräder zu verkaufen, denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem zweirädrigen...

13 Bilder

Herbststimmung 9

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 23.09.2020 | 228 mal gelesen

Der Herbst weis sich in Szene zu setzen - er hat sich wieder mit herrlichen warmen Farben heraussgeputzt. Heute habe ich am Neckar in Heilbronn und am Neckarbogen einen herrlichen Spaziergang gemacht. Trübes Wetter und ein paar Regentropfen begleiteten uns. Der Herbst hat sich mit hübschen Gräsern und Astern geschmückt. Eine herrliche herbstliche Pflanzenpracht hat mich begeistert. Ich habe die Herbststimmung für euch...

1 Bild

Hallo Heilbronn - du bist heute wieder wunderschön... 3

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 11.09.2020 | 118 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

MEINE.STIMME-BILDER DES MONATS: JULI 2020 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 01.08.2020 | 308 mal gelesen

In den schönsten Farben präsentierten die Heimatreporter im vergangenen Monat den Sommer: Viele Sonnen- oder Mohnblumen, Kornfelder und Heuballen sind auf ihren Fotos zu sehen. Deshalb stellen natürlich auch die wunderschönen Bilder des Monats den Sommer pur in der Region dar. Sehen Sie selbst: Goldener Sommer im Heilbronner Land OBERSULM "Man nehme: blauer Himmel, dicke Wolken, untergehende Sonne, Blick nach Sülzbach...

4 Bilder

MEINE.STIMME-BILDER DES MONATS: JUNI 2020 8

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 01.07.2020 | 311 mal gelesen

So schnell vergeht die Zeit: Der Monat Juni ist nun auch vorbei. Aber: Mit ihm kam nicht nur der Sommer in die Region, sondern auch wieder eine große Anzahl an wunderbaren Bildern von Ihnen, liebe Heimatreporter. Viele darunter zeigen die tolle Rosenpracht, die der Juni hervorbringt. So auch die zwei, die es unter den mehr als 400 hochgeladenen Fotos zum Bild des Monats geschafft haben.   Rote Rosenpracht im Heilbronner...

1 Bild

Jubiläumsveranstaltung "40 Jahre Heilbronner Neckarfest"

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Heilbronn | am 28.06.2020 | 97 mal gelesen

Heilbronn: Deutschhofkeller | Am 11. Juli 1980 wurde um 20 Uhr das 1. Heilbronner Neckarfest auf der Schute (Lastkahn) der Stadt Heilbronn von Oberbürgermeister Dr. Hans Hofmann und Werner Thunert, dem damaligen Vorsitzenden des Heilbronner Verkehrsvereins eröffnet. Nahezu 40 Jahre sind in der Zwischenzeit vergangen und insgesamt 12 Neckarfeste wurden zwischenzeitlich gefeiert. Die Serie der Heilbronner Neckarfeste endete im August 2014. Nachfolger wird...

1 Bild

Alles neu macht der Mai... 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 20.05.2020 | 131 mal gelesen

Schnappschuss

175 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Heilbronner Innenstadt

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 05.05.2020 | 1564 mal gelesen

In den letzten Jahren hat sich Heilbronn vom Entlein zum Schwan gemausert: Die oftmals als "hässlich" bezeichnete und vom Krieg geprägte (Innen-)Stadt hat sich durch den Ausbau der Neckarmeile und die Bundesgartenschau 2019 prächtig entwickelt. Zeigen Sie uns die Beweise und teilen Sie Ihre schönsten Fotos der Heilbronner Innenstadt! Neben dem Heilbronnen Westen (Böckingen und Frankenbach), Heilbronner Süden (Klingenberg,...

86 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Heilbronn Nord - Neckargartach, Biberach und Kirchhausen

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 03.04.2020 | 769 mal gelesen

Wieder widmen wir uns Heilbronner Stadtteilen: Dieses Mal geht es um Neckargartach, Biberach und Kirchhausen, die nördlich gelegen sind. Und wieder sind Sie gefragt: Welche Fotos haben Sie vom Heilbronner Norden, welches Motiv sollte es auf die Titelseite der Tageszeitung schaffen? Gesucht sind besondere, vielleicht bisher unbekannte (Foto-)Motive der Stadtteile Neckargartach, Biberach und Kirchhausen. Nutzen Sie das schöne...

12 Bilder

Tretet ein – Die ersten Frühlingsboten sind schon da 2

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 21.03.2020 | 251 mal gelesen

Letzten Sonntag machten wir wieder einmal einen Spaziergang durch die Weinberge am Wartberg. Ein herrlicher Frühlingstag, den viele Menschen in der Natur genossen. Spontan fiel uns der Botanische Obstgarten wieder ein – im Herbst hatten wir ihn zuletzt besucht und die herbstliche Gartengestaltung mit vielen bunten Gräsern und Stauden hatte uns sehr viel Freude bereitet. Heute begrüßten uns die ersten Frühlingsboten. Der...

118 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Heilbronn Süd - Klingenberg, Horkheim und Sontheim

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 17.03.2020 | 1016 mal gelesen

Heilbronn geht in die nächste Runde! In Kalenderwoche 18 steht der Heilbronner Süden in Bezug auf die "50 Wochen, 50 Orte"-Serie im Mittelpunkt. Gesucht werden also Ihre schönsten Fotos von Klingenberg, Horkheim und Sontheim.Die einzelnen Stadtteile von Heilbronn haben alle ihren ganz eigenen Charme: Ob Bauwerke, tolle Landschaften, einzigartige Aussichten oder kleine Besonderheiten. Diesen Charme suchen wir! - Haben Sie...

1 Bild

Auch heute noch wunderschön...

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 24.02.2020 | 128 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Heute ist ein guter Tag um glücklich zu sein… 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 07.02.2020 | 932 mal gelesen

Dieses Lied sang heute der Sänger Max Raabe und Lea im Radio, als ich nach Heilbronn gefahren bin. Ich liebe dieses wundervolle Lied, das so beschwingt und fröhlich vom Glück erzählt. Natürlich wollte ich heute auch einen glücklichen, schönen Tag erleben und so beschloss ich spontan mit Emilie am Neckar in Heilbronn spazieren zu gehen. Ein herrlicher Tag mit blauem Himmel und Sonnenschein. Der Neckar zeigte sich...

9 Bilder

Die "Buga-Duscher" bleiben in Heilbronn

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 28.01.2020 | 272 mal gelesen

Diese "Duscher" haben die Heimatreporter auf der Bundesgartenschau in Heilbronn im vergangenen Jahr ja auch gerne fotografiert. Jetzt ist klar: Sie bleiben in der Stadt. HSt-Redakteurin Claudia Ihlefeld hat in der Heilbronner Stimme folgendes geschrieben: Selbst wenn für manch Kunstexperten die Menschengruppen aus Beton von Christel Lechner mehr Dekoration sind denn Kunst , waren ihre "Duscher" auf der Buga 2019 das...

1 Bild

So schön ist es am Neckarbogen in Heilbronn 3

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 17.01.2020 | 218 mal gelesen

Schnappschuss

53 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Heilbronn West - Böckingen und Frankenbach 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 10.01.2020 | 1384 mal gelesen

Die Betrachtung unserer Region im Rahmen der Serie "50 Wochen, 50 Orte", ohne Heilbronn genauer unter die Lupe zu nehmen? - Das geht natürlich nicht! Heilbronn als größte Stadt unserer Heimat wird sogar noch einmal aufgeteilt, um die verschiedenen Stadtteile näher zu betrachten: Heilbronn West, Heilbronn Süd, Heilbronn Nord und der Heilbronner Innenstadt werden je eine ganze Woche gewidmet. Los geht es in Kalenderwoche neun...

11 Bilder

Ich bedanke mich bei allen Freunden des Botanischen Obstgartens von Heilbronn 3

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 25.12.2019 | 1137 mal gelesen

Mein Beitrag „Tretet ein – es wird euch gefallen…“ vom 06.11.2019 wurde der Heimatreporter Beitrag, der im laufenden Jahr am häufigsten gelesen worden ist. Über 160 Links, Suchmaschinen und soziale Netzwerke wurde er gelesen – am Ende waren es 1450 Leser. Die vielen Leser zeigten mir, wie wichtig der Botanische Obstgarten für viele Menschen ist. Eine grüne Ruheoase für Mensch und Tier mitten in Heilbronn. Nicht mein Beitrag...

29 Bilder

Tretet ein – es wird euch gefallen… 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 06.11.2019 | 1455 mal gelesen

Heute machten wir bei herbstlichem Wetter einen ausgiebigen Spaziergang durch die Weinberge unterhalb des Heilbronner Wartberg. Die Weinberge zeigen sich von ihrer schönsten Seite, ein unvergleichbares Farbenspiel der Natur begeistert uns bei jedem Schritt. Das Weinrebenlaub hat sich schon bunt verfärbt und verleiht den Weinbergen ein farbenfrohes leuchtendes Gewand. Oft blieben wir stehen und genossen die herrliche Aussicht....

12 Bilder

Regentag im Pfühlpark – auch mal schön… 4

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 08.09.2019 | 289 mal gelesen

Heute war für den ganzen Tag Regen angesagt – da musste ich mir schon etwas einfallen lassen, um mich und den Hund zu motivieren nach draußen zu gehen. Den Pfühlpark hatten wir schon sehr lange nicht mehr besucht, aber ich wusste ein Besuch war er jedes Mal wert. Schon beim Betreten des Park umgibt uns eine Ruhe und Stille, die uns nur die Natur schenken kann. Auf den ersten Blick wieder eine farbenprächtige, wunderschöne...

1 Bild

Blick vom Gaffenberg auf Heilbronn

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 31.08.2019 | 80 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

BUGA-Aussicht auf die Bright-Side of Heilbronn

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 26.08.2019 | 133 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wolken Fussel Bürste über Heilbronn 1

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 15.08.2019 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Blick aus der BUGA auf die Heilbronner City 2

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 11.08.2019 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Buga macht Spass! 1

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 22.05.2019 | 245 mal gelesen

Schnappschuss