Bad Friedrichshall: Heilbronn

1 Bild

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Heilbronn Nord - Neckargartach, Biberach und Kirchhausen

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | vor 12 Stunden, 47 Minuten | 36 mal gelesen

Wieder widmen wir uns Heilbronner Stadtteilen: Dieses Mal geht es um Neckargartach, Biberach und Kirchhausen, die nördlich gelegen sind. Und wieder sind Sie gefragt: Welche Fotos haben Sie vom Heilbronner Norden, welches Motiv sollte es auf die Titelseite der Tageszeitung schaffen? Gesucht sind besondere, vielleicht bisher unbekannte (Foto-)Motive der Stadtteile Neckargartach, Biberach und Kirchhausen. Nutzen Sie das schöne...

12 Bilder

Tretet ein – Die ersten Frühlingsboten sind schon da 2

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 21.03.2020 | 241 mal gelesen

Letzten Sonntag machten wir wieder einmal einen Spaziergang durch die Weinberge am Wartberg. Ein herrlicher Frühlingstag, den viele Menschen in der Natur genossen. Spontan fiel uns der Botanische Obstgarten wieder ein – im Herbst hatten wir ihn zuletzt besucht und die herbstliche Gartengestaltung mit vielen bunten Gräsern und Stauden hatte uns sehr viel Freude bereitet. Heute begrüßten uns die ersten Frühlingsboten. Der...

51 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Heilbronn Süd - Klingenberg, Horkheim und Sontheim

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 17.03.2020 | 395 mal gelesen

Heilbronn geht in die nächste Runde! In Kalenderwoche 18 steht der Heilbronner Süden in Bezug auf die "50 Wochen, 50 Orte"-Serie im Mittelpunkt. Gesucht werden also Ihre schönsten Fotos von Klingenberg, Horkheim und Sontheim. Die einzelnen Stadtteile von Heilbronn haben alle ihren ganz eigenen Charme: Ob Bauwerke, tolle Landschaften, einzigartige Aussichten oder kleine Besonderheiten. Diesen Charme suchen wir! - Haben Sie...

1 Bild

Auch heute noch wunderschön...

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 24.02.2020 | 126 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Heute ist ein guter Tag um glücklich zu sein… 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 07.02.2020 | 897 mal gelesen

Dieses Lied sang heute der Sänger Max Raabe und Lea im Radio, als ich nach Heilbronn gefahren bin. Ich liebe dieses wundervolle Lied, das so beschwingt und fröhlich vom Glück erzählt. Natürlich wollte ich heute auch einen glücklichen, schönen Tag erleben und so beschloss ich spontan mit Emilie am Neckar in Heilbronn spazieren zu gehen. Ein herrlicher Tag mit blauem Himmel und Sonnenschein. Der Neckar zeigte sich...

9 Bilder

Die "Buga-Duscher" bleiben in Heilbronn

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 28.01.2020 | 198 mal gelesen

Diese "Duscher" haben die Heimatreporter auf der Bundesgartenschau in Heilbronn im vergangenen Jahr ja auch gerne fotografiert. Jetzt ist klar: Sie bleiben in der Stadt. HSt-Redakteurin Claudia Ihlefeld hat in der Heilbronner Stimme folgendes geschrieben: Selbst wenn für manch Kunstexperten die Menschengruppen aus Beton von Christel Lechner mehr Dekoration sind denn Kunst , waren ihre "Duscher" auf der Buga 2019 das...

1 Bild

So schön ist es am Neckarbogen in Heilbronn 3

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 17.01.2020 | 210 mal gelesen

Schnappschuss

53 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Heilbronn West - Böckingen und Frankenbach 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 10.01.2020 | 1222 mal gelesen

Die Betrachtung unserer Region im Rahmen der Serie "50 Wochen, 50 Orte", ohne Heilbronn genauer unter die Lupe zu nehmen? - Das geht natürlich nicht! Heilbronn als größte Stadt unserer Heimat wird sogar noch einmal aufgeteilt, um die verschiedenen Stadtteile näher zu betrachten: Heilbronn West, Heilbronn Süd, Heilbronn Nord und der Heilbronner Innenstadt werden je eine ganze Woche gewidmet. Los geht es in Kalenderwoche neun...

11 Bilder

Ich bedanke mich bei allen Freunden des Botanischen Obstgartens von Heilbronn 3

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 25.12.2019 | 1137 mal gelesen

Mein Beitrag „Tretet ein – es wird euch gefallen…“ vom 06.11.2019 wurde der Heimatreporter Beitrag, der im laufenden Jahr am häufigsten gelesen worden ist. Über 160 Links, Suchmaschinen und soziale Netzwerke wurde er gelesen – am Ende waren es 1450 Leser. Die vielen Leser zeigten mir, wie wichtig der Botanische Obstgarten für viele Menschen ist. Eine grüne Ruheoase für Mensch und Tier mitten in Heilbronn. Nicht mein Beitrag...

29 Bilder

Tretet ein – es wird euch gefallen… 8

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 06.11.2019 | 1455 mal gelesen

Heute machten wir bei herbstlichem Wetter einen ausgiebigen Spaziergang durch die Weinberge unterhalb des Heilbronner Wartberg. Die Weinberge zeigen sich von ihrer schönsten Seite, ein unvergleichbares Farbenspiel der Natur begeistert uns bei jedem Schritt. Das Weinrebenlaub hat sich schon bunt verfärbt und verleiht den Weinbergen ein farbenfrohes leuchtendes Gewand. Oft blieben wir stehen und genossen die herrliche Aussicht....

12 Bilder

Regentag im Pfühlpark – auch mal schön… 4

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 08.09.2019 | 281 mal gelesen

Heute war für den ganzen Tag Regen angesagt – da musste ich mir schon etwas einfallen lassen, um mich und den Hund zu motivieren nach draußen zu gehen. Den Pfühlpark hatten wir schon sehr lange nicht mehr besucht, aber ich wusste ein Besuch war er jedes Mal wert. Schon beim Betreten des Park umgibt uns eine Ruhe und Stille, die uns nur die Natur schenken kann. Auf den ersten Blick wieder eine farbenprächtige, wunderschöne...

1 Bild

Blick vom Gaffenberg auf Heilbronn

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 31.08.2019 | 79 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

BUGA-Aussicht auf die Bright-Side of Heilbronn

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 26.08.2019 | 133 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Wolken Fussel Bürste über Heilbronn 1

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 15.08.2019 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Blick aus der BUGA auf die Heilbronner City 2

Hans Peter Schmitt
Hans Peter Schmitt | Bad Friedrichshall | am 11.08.2019 | 30 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Buga macht Spass! 1

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 22.05.2019 | 245 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: März 2019 2

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.04.2019 | 585 mal gelesen

Der März hatte es in sich: Immer wieder zogen Unwetter, dramatische Wolken oder Sturm übers Land. Die Heimatreporter nahmen das zum Anlass, um neben den ersten Frühlingsboten auch das wechselhafte Wetter zu fotografieren. Unwetter im AnflugHEILBRONN Einmal war Heimatreporterin Imke Grübele mit der Kamera mittendrin im Unwetter: Mit den Fotofreunden Neckarsulm war die Erlenbacherin am Wartberg. "Wir mussten uns richtig an...

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: Februar 2019 2

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.03.2019 | 344 mal gelesen

Der Frühling kommt! Nach eisigen Temperaturen am Anfang des Februars erfreuen uns Ende Februar bereits wärmende Sonnenstrahlen und milde Temperaturen, die den Frühling einläuten - und uns wunderschöne Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge schenken. Das spiegelt sich auch in den meine.stimme-Bildern des Monats Februar 2019 wider. FarbenmeerBlauer Himmel, orangefarbene Wolken, davor die Silhouette von Heilbronn, daneben das...

11 Bilder

Neues Foyer-Bild gesucht! 4

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 25.02.2019 | 729 mal gelesen

Die Heilbronner Stimme sucht ein neues Foto für ihr Foyer! Besucher und Mitarbeiter der Heilbronner Stimme in der Allee Heilbronn werden von einem großen Bild im Foyer begrüßt. Dieses soll nun ersetzt werden - und zwar mit der Hilfe der Heimatreporter, die sich als überaus gute (Hobby-)Fotografen herausgestellt haben. Das Bild muss einigen Anforderungen entsprechen, da dieses später sehr groß ausgestellt...

4 Bilder

Neues Kleid fürs Käthchen

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 22.02.2019 | 128 mal gelesen

Pünktlich zur Bundesgartenschau bekommt das Käthchen ein neues Sommergewand:  Angehende Modedesigner des Berufskollegs für Mode und Design der Akademie für Kommunikation in Heilbronn haben für den Designwettbewerb 22 Entwürfe erdacht. Wenn die vier amtierenden Käthchen am 17. April die Bundesgartenschau mit eröffnen, stecken sie zum ersten Mal in ihrem neuen, luftigen Sommergewand. Im Herbst waren an der Akademie für...

20 Bilder

Bergrennen auf dem Wartberg - der Heilbronner Wartberg begeisterte Groß und Klein 6

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 15.02.2019 | 329 mal gelesen

Ein Frühlingstag im Februar – blauer Himmel – Sonnenschein – ein Tag den man unbedingt im Freien, in der Natur genießen möchte. Heute habe ich mir ein Wahrzeichen von Heilbronn – den Wartberg – umrahmt von Weinbergen, ausgesucht. Den Wein Panorama Weg wollte ich heute gehen, er ist nicht so lang und bietet aber viel Unterhaltung durch Hinweistafeln – schönen beschrifteten Ruhebänken und natürlich einem herrlichen Ausblick...

2 Bilder

Merian Reiseführer über Heilbronn erschienen - mit einigen Fehlern drin 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 12.12.2018 | 270 mal gelesen

Ja gibt es denn so was: Jetzt erscheint endlich mal wieder ein Reiseführer über Heilbronn - natürlich rechtzeitig vor Beginn der Bundesgartenschau 2019 - und dann das: Beim ersten Durchlesen hat die Redaktion der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung  gleich einige inhaltliche Fehler entdeckt. Und die sind:  Die Festhalle Harmonie habe fünf Säle, es sind aber nur zwei.  Winzer servierten im Besen...

1 Bild

Pendler überall - Sind Sie auch betroffen?

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 25.09.2018 | 161 mal gelesen

Warum die Straßen in unserer Region so oft so verstopft sind? Wer sich das fragt, bekommt in der aktuellen Serie der Heilbronner Stimme die Antworten darauf. meine.stimme hat ein paar Fakten zusammengetragen - und will von der Community wissen: Sind Sie auch ein Pendler und wie geht es Ihnen damit? Baden-Württemberg ist ein Pendlerland und der Raum um Heilbronn und Hohenlohe so etwas wie eine Pendler-Hochburg. Nur rund ein...

10 Bilder

Friedliche Stille... 1

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 23.08.2018 | 215 mal gelesen

Bei einer Wanderung durch den Heilbronner Stadtwald entdeckte ich eine parkähnliche Anlage, die ich vorher noch nie gesehen hatte. Ein großes Eisentor und eine Gedenktafel wiesen auf den „Ehrenfriedhof Heilbronn“ hin. Die Inschrift der Gedenktafel erinnerte an die vielen Opfer durch den Luftangriff englischer Fliegerbomber auf Heilbronn am 04.12.1944. Hier auf dem Ehrenfriedhof liegen in Massengräbern 4985 Menschen...

1 Bild

Wir waren da...

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 18.08.2018 | 47 mal gelesen

Schnappschuss