Kochendorf

Beiträge zum Thema Kochendorf

Freizeit
Blick auf das Greckenschloss. Davor die Meierei. | Foto: Daniela Somers
20 Bilder

Bad Friedrichshall-Kochendorf
Unterwegs in Kochendorf Teil 2

Nach dem Rathaus und der Kirche in Teil 1 geht es nun zu den Schlössern von Kochendorf. Der kleine Ort hat gleich 3 Schlösser. Allerdings wird das St. Andrésches Schlösschen gerade restauriert und ist komplett verhangen. Da sieht man garnichts. Alle drei Schlösser gehen auf die Herren Greck von Kochendorf zurück. Ihr Familiengeschichte ist sehr umfangreich. Deswegen habe ich die Wikipediaseite auch hier verlinkt. Ursprünglich waren sie wohl ein, aus der Ministerialität stammendes, niederes...

  • Bad Friedrichshall
  • 03.10.23
Freizeit
Altes Rathaus in Kochendorf | Foto: Daniela Somers
18 Bilder

Bad Friedrichshall-Kochendorf
Unterwegs in Kochendorf Teil 1

1933 schlossen sich die Orte Kochendorf und Jagstfeld zusammen, unter dem Namen Bad Friedrichshall. Dazu kam dann noch 1935 der Ort Hagenbach. 1951 bekam Bad Friedrichshall das Stadtrecht. Später wurde dann noch Duttenberg und Untergriesheim eingemeindet und es entstand auch noch der Stadtteil Plattenwald. Unterwegs war ich aber nur in Kochendorf. Dort gibt es ein wirklich schönes altes Rathaus in Fachwerkbauweise von 1597. Seine heutige Gestalt erhielt es durch die Renovierung von 1890. In...

  • Bad Friedrichshall
  • 02.10.23
Freizeit

Theaterstück „Kochendorf im UN-Ruhestand“

Anfang September 2022 ist es soweit: die Theatergruppe „Die wilde Acht“ e.V. präsentiert ihr neue Stück „Kochendorf im UN-Ruhestand“. Gerade erst wurde der neue Oberbürgermeister gewählt, da wird die wunderschöne 3 -Flüsse-Stadt von einer dreisten Einbruchserie erschüttert. Während sich der Vollzugsdienst auf Gangsterjagd begibt, kämpft eine Senioren-WG im St. Albray`schen Schlößchen mit akuten Geldnöten und einer intriganten Immobilienmaklerin. Werden sich die Herrschaften im Ruhestand...

  • Bad Friedrichshall
  • 01.08.22
Sport
Die Geehrten des Reitervereins Bad Friedrichshall | Foto: M. Tissberger

55. Hauptversammlung des Reitervereins Bad Friedrichshall

Am 11.05.2022 fand im Reiterverein Bad Friedrichshall nach 2jähriger Zwangspause die 55. Jahreshauptversammlung statt. Nach seiner Begrüßung bedankte sich der 1. Vorsitzende, Wolfgang Beger, bei allen Helfern, die nicht nur das letzte Turnier 2019 tatkräftig unterstützt hatten, sondern auch den Reit-und Schulbetrieb, die tägliche Versorgung der Pferde am Laufen hielten und last not least halfen, alles rund um die Reitanlage in Schuss zu halten.  Der Mitgliederbestand lag zum 31.12.2021 bei 181...

  • Bad Friedrichshall
  • 23.05.22
Freizeit
Schloss Lehen
26 Bilder

Stadtspaziergang

Heute zeige ich euch die liebenswerten Schönheiten meiner Heimatstadt Kochendorf - ich wünsche euch viel Freude bei meinem kleinen Stadtspaziergang!

  • Bad Friedrichshall
  • 17.11.20
Freizeit
2 Bilder

Krimi-Dinner "Mord im Altersheim"

Am letzten Wochenende traten wir wieder mit unserem Krimi-Dinner in der Weinstube Friedauer auf. Am Freitag feierten wir Premiere mit unserem neuen Stück „Mord im Altersheim“. Die zweite Aufführung fand am Samstag statt. In der allzeit beliebten und hochdotierten Seniorenresidenz „St. Ableben“ trafen die unterschiedlichsten Persönlichkeiten aufeinander! Wäre nicht die strenge Heimleiterin und der arbeitsgierige Bestatter, könnten die Senioren einen schönen Lebensabend mit ihrer Pflegekraft...

  • Bad Friedrichshall
  • 11.11.19
Freizeit
7 Bilder

Karl auf der grünen Wiese in Bad Friedrichshall, Stadtteil Kochendorf

Bei diesem herrlichen Wetter habe ich heute den Karl, den Buga-Zwerg, besucht. Wenn man über die Kocherbrücke Richtung Norden geht/fährt und gleich danach links abbiegt Richtung B27, steht er da und ist der Wegweiser zur Buga. Zum Glück war der Boden fast trocken und ich konnte die Wiese betreten und Fotos machen. Neben Karl blühen die ersten Frühlingsboten und hinter ihm, fließt der Kocher. Er hat sich einen schönen Platz ausgesucht, der Karl.

  • Bad Friedrichshall
  • 16.02.19
Natur
Größte Voliere der Greifvogelpflegestation in Bad Friedrichshall-Kochendorf
3 Bilder

Greifvogelpflegestation wird instand gesetzt

In einem mehrtägigen Projekt haben die drei Werkstattgruppen der Fachschule Holztechnik-Schreiner und die Berufsvorbereitende Einrichtung der Johann-Jakob-Widmann-Schule drei Volieren in der NABU-Greifvogelpflegestation Bad Friedrichshall instand gesetzt. Die Volieren wurden im Laufe der Jahre durch die hohe Auslastung an in Not geratenen Greifvögeln und Eulen stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Stadt Bad Friedrichshall hat die Aktion durch die Spende der Baumaterialien maßgebend unterstützt....

  • Bad Friedrichshall
  • 19.12.17
Freizeit

Besuch Salzbergwerk Kochendorf

Der Interessenkreis besucht am Samstag, den 22.Juli, das Salzbergwerk mit Ausstellung der KZ- Gedenkstätte. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr am Eingang des Salzbergwerkes in Kochendorf. Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon 07131/44240. Gäste sind herzlich eingeladen.

  • Bad Friedrichshall
  • 16.07.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.