Natur

Beiträge zum Thema Natur

Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
17 Bilder

Ostern
Ausflug in ein malerisches Städtchen

Letzte Woche haben wir einen Ausflug gemacht - das Wetter war sehr trübe, aber die Temperaturen waren für eine Wanderung und eine Besichtigung ideal. Nach 40 Minuten haben wir mit dem Auto unser Ziel erreicht. Das kleine malerische Bergstädtchen Löwenstein steht über dem Weinsberger Tal und liegt im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und den Löwensteiner Bergen. Umrahmt wird es von Wäldern und Weinbergen. Heute wollten wir die Löwensteiner Burg besichtigen und eine kleine Rundwanderung...

  • Bad Friedrichshall
  • 18.03.24
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
5 Bilder

Frühlingsblüher
Gefüllte Gänseblümchen

Gefüllte Gänseblümchen, auch Bellis genannt, gehören für mich immer zum Frühling dazu. Ich pflanze die hübschen Pflänzchen gerne in meine Pflanzkübel. Sie leuchten so herrlich in der noch trüben Jahreszeit, so dass ich mich immer an ihnen erfreue, wenn ich in den Hof gehe.

  • Bad Friedrichshall
  • 18.03.24
Natur
Gärten im Klimawandel | Foto: VHS Unterland

Gärten im Klimawandel

Der Klimawandel macht auch vor unseren Gärten keinen Halt: Einerseits werden die Sommer zunehmend sonniger, trockener und vor allem heißer, andererseits treten die Niederschläge, wenn überhaupt, oftmals in Form von Unwettern mit Stürmen, Hagel oder Starkregen auf. Typische Merkmale für den Klimawandel sind vertrocknete braune Rasenflächen oder welke oder vertrocknete Pflanzen. In dem Vortrag erfahren Sie, durch welche Maßnahmen ein Garten mit den neuen Klimabedingungen besser zurechtkommt....

  • Bad Friedrichshall
  • 15.03.24
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
12 Bilder

Eine nette Überraschung am Neckarufer
Kleine Flauschbällchen am Neckar

Kleine Flauschbällchen am Neckar Eine nette Überraschung machte ich heute am Neckar. Drei kleine flauschige Gänseküken suchten mit ihren Eltern nach frischen Kräutern am Ufer. Als sie mich sahen, schnatterten die Gänseeltern ganz aufgeregt und liefen mit ihren kleinen Küken zum Wasser. Ich habe dann ganz ruhig mit ihnen geredet und natürlich ihre kleinen Küken gelobt, wie hübsch sie doch aussehen und sie sollen doch einmal zu mir kommen, damit ich die Kleinen besser sehen kann. Zuerst schauten...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.02.24
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
5 Bilder

Wir leben in einer lauten, verrückten Welt...
Die heimliche Sehnsucht nach der Stille…

Die heimliche Sehnsucht nach der Stille… Sehnst du dich auch manchmal nach Stille – nach Ruhe? Gönnst du dir Ruhe und Stille? Oder hast du Angst etwas zu verpassen? Diese Fragen habe ich mir im letzten Jahr immer wieder gestellt, weil ich merkte, dass mein Körper sich nach Ruhe und Stille ab und zu sehnt. Wir alle leben in einer reizüberfluteten Welt. Überall finden Veranstaltungen, Vorträge, Lesungen, Wandergruppen, sportliche Aktivitäten usw. statt. Alles wollen wir erleben - immer dabei sein...

  • Bad Friedrichshall
  • 03.02.24
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
29 Bilder

Eintauchen in eine längst vergangene Zeit
Nette Geschichten von kleinen, hübschen Häuschen…

Nette Geschichten von kleinen, hübschen Häuschen… Am Sonntag machten wir bei herrlichem sonnigem Wetter einen ausgiebigen Spaziergang durch die Weinberge unterhalb des Heilbronner Wartberg. Die Weinreben sind zurückgeschnitten – kahl stehen sie in den Weinbergen und warten auf den Frühling. Oft bleiben wir stehen und genießen die schöne Aussicht – blauer Himmel und Sonnenschein – was kann im Wintermonat Januar schöner sein. Während unseres Spazierganges erinnerten wir uns an den Botanischen...

  • Bad Friedrichshall
  • 31.01.24
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
19 Bilder

Erlebnis2023
Vergnügliches Heimatreporter Treffen

Es gibt Begegnungen im Leben, die einen besonderen Einfluss auf uns haben – sie bereichern uns und erfüllen uns mit Freude… Solche Begegnungen entwickelten sich durch das Portal „meine stimme“ über die letzten Jahre hinweg. Es haben sich Menschen kennengelernt, die sich vielleicht im Leben niemals begegnet wären. Eine kleine, feine Gruppe die Freude an der Natur und am Fotografieren hat traf sich übers Jahr immer wieder zu gemeinsamen Heimatreporter Treffen. Eines meiner schönsten Erlebnisse...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.12.23
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
11 Bilder

Nutrias
Vergnügliche Rasselbande

Eine nette Überraschung erlebten wir heute bei unserem Adventsspaziergang. Eine muntere, vergnügte Rasselbande trafen wir am Teich im Wertwiesenpark an. Heute waren 5 Nutrias unterwegs und ich kann euch sagen so etwas habe ich noch nie erlebt. Von wegen scheu - nein keck und aufmüpfig waren die Kleinen heute. Überall waren sie am Ufer unterwegs und knabberten an den letzten saftigen Kräutern. Als eine Familie mit einem kleinen Jungen kam und auch die Rasselbande bestaunte liefen 3 Nutrias auf...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.12.23
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
12 Bilder

Herbstspaziergang
Vergnüglicher Nachmittag mit Emilie

Heute möchte ich Emilie etwas Gutes tun. Sie war in letzter Zeit immer wieder krank und das gehen fiel ihr schwer, so dass wir nur kleine Spaziergänge machen konnten und das Helmut Taxi immer für sie bereit stand. Das Wetter hatte ein Einsehen mir uns - kein Regen, dafür aber viele dicke Wolken am Himmel und die Sonne blinzelte ab und zu hinter den Wolken hervor. Sonne und Wolken ringen um die Vormacht miteinander - wer wird sich durchsetzen und wann?  Wir parken gegenüber der Thersienwiese und...

  • Bad Friedrichshall
  • 21.11.23
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
9 Bilder

Herbstspaziergang
Die Schönheit der Natur sehen

Es kriselt überall - das Weltgeschehen erschreckt uns alle... Überall spürt man die Instabilität und die Verunsicherung der Menschen und trotzdem sollten wir genau jetzt die Schönheit der Natur sehen die uns umgibt, beglückt und zufrieden macht. Ich habe euch ein paar Bilder vom Pfühlpark mitgebracht - vielleicht bekommt ihr auch Lust auf einen Herbstspaziergang und erlebt die Schönheit der Natur.

  • Bad Friedrichshall
  • 15.11.23

Heiß diskutierte Beiträge

Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
15 Bilder

Wanderung zum Botanischer Obstgarten
Kleine Wanderung - Kunterbunte Herbstwelt im BOG - zu jeder Jahreszeit wunderschön

Das Wetter ist heute sehr trübe - ein frischer Wind fegt um die Ecken - aber der Wetterfrosch hat uns Hoffnung gemacht - es soll später die Sonne ein wenig durch die Wolken scheinen. Wir entschließen uns für eine kleine Wanderung. Am Weinsberger Sattel können wir parken - wir überqueren die sehr gut befahrene Straße und biegen nach links ab Richtung Weinberge. Wir laufen dann links ab an der Straße entlang nach unten zu den Kleingatenanlagen und laufen weiter durch das Wohngebiet. Jetzt führt...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.11.23
Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
18 Bilder

Bad Rappenau - Fünfmühlental
Wanderung in Bad Rappenau „Zimmerhof“ Fünfmühlental – Herbstzeit ist Wanderzeit

Ihr möchtet euch bewegen, Spaß haben, Tiere hautnah erleben und etwas Interessantes zusammen erleben – dann hätte ich etwas für euch – ich denke es wird euch gefallen. Wir beginnen mit der Wanderung in Bad Rappenau „Ortsteil Zimmerhof“ am Parkplatz Mühltalsee. Wir gehen am See und am Bach entlang immer geradeaus in Richtung Fünfmühlental auf einem naturbelassenen Weg. Am Ende des Weges biegen wir nach links auf eine asphaltierte Straße und gehen auf ihr weiter. Nach einigen Metern kommen wir an...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.11.23
Freizeit
Foto: Bild von Heide Böllinger Bad Friedrichshall
13 Bilder

Botanischer Obstgarten in Heilbronn
Botanischer Obstgarten Heilbronn - Schön, dass wir uns wieder einmal getroffen haben...

Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen bei den letzten beiden Treffen nicht dabei sein. Umso schöner war es dann bei diesem Treffen wieder einige Heimatreporter zu treffen. Das Wetter spielte auch mit - was will man mehr. Der Botanische Obstgarten zeigte sich von seiner herbstlichen Seite, so daß die wundervollen Dahlien dieses Mal im Vordergrund standen. Wir haben wieder geplaudert und fotografiert - die Zeit verging wie im Fluge. Ich muss mich bei allen entschuldigen, dass mein...

  • Bad Friedrichshall
  • 24.10.23
Freizeit
12 Bilder

Ja mir san mim Radl da...
Es muss nicht immer Hollywood sein - Dahenwood ist auch schön...

Dahenwood, a pretty little town surrounded by fields, meadows and forests. Dahenwood you have to remember the name... Bei herrlichem Wetter haben wir heute eine schöne Radtour gemacht. Von Bad Friedrichshall nach, Oedheim, Kochertürn, Neuenstadt (hier machen wir immer eine kleine Kaffeepause beim Bäckerei Cafe), Dahenwood, Neckarsulm, Bad Friedsrichshall. Die Strecke ist einfach wunderschön - saftige Wiesen, goldene Felder, schattige Wälder, mal geht es gemütlich geradeaus, dann anstrengend...

  • Bad Friedrichshall
  • 16.07.23
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
6 Bilder

Ein spätes Gelege
Entenmama teilweise überfordert mit dem wilden kuscheligen Nachwuchs...

Eine schöne Überraschung erlebte ich im WWP diese Woche. Kleine, kuschelige Flauschbällchen waren im Teich zu sehen. Die Entenmama hatte die kleine, wilde Bande nicht im Griff. Die neun kleinen Küken flitzen durch das Wasser, dass es eine wahre Freude war ihnen zuzusehen. Die Entenmama hatte aber ihre liebe Mühe die kleinen Racker zusammen zu halten. Immer wieder entfernten sich einige Küken von der Familie und suchten dann laut piepsend nach der Mutter. Die wußte nicht wie ihr geschieht. Zum...

  • Bad Friedrichshall
  • 12.07.23
Freizeit
18 Bilder

Schön ist es hier
Morgenstund hat Gold im Mund...

Morgenstund hat Gold im Mund - ein altes Sprichwort - das auch heute noch seine Gültigkeit hat. Es gibt so kleine Lieblingsplätzchen, die ich besonders liebe und die für mich im Sommer besonders wichtig sind. Jeder Hundebesitzer muss in den Sommermonaten für seine Gassirunden angenehme, schattige Wege für seinen vierbeinigen Liebling aussuchen. Ich gehe schon sehr früh am Morgen mit Emilie los - dann ist es noch erfrischend kühl und angenehm zum laufen. So oft es mir möglich ist besuche ich...

  • Bad Friedrichshall
  • 11.07.23
Politik

Bündnis 90 / Die GRÜNEN OV Bad Friedrichshall
Bürger vor Ort in Bad Friedrichshall-Duttenberg

Die GRÜNEN vom OV Bad Friedrichshall erkunden mit dem Rad ca. 2 Stunden den Stadtteil Duttenberg und möchten dabei mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Uns interessiert, wo Ihnen der Schuh drückt. Ihre Informationen und Ihre Fragen sind uns im Hinblick auf die Gemeinderatswahl 2024 wichtig, zu der wir mit einer GRÜNEN Liste antreten wollen. Termin: Mittwoch, 19.Juli, 18:30 Uhr; Treffpunkt: Jagstbrücke am Wasserkraftwerk Wir steuern nachfolgende Bereiche an: Ehemaliger DB Halt in...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.07.23
Natur

Bündnis 90 / Die GRÜNEN OV Bad Friedrichshall
Unterschriftensammlung für Volksantrag „Ländle leben lassen“

Seit dem 29.April läuft die o.g. Unterschriftenaktion, um den Flächenverbrauch für Siedlungsflächen und Straßenbau in Baden-Württemberg, welcher täglich 6 ha beträgt und seit 2018 wieder kontinuierlich angestiegen ist, drastisch zu reduzieren. Das Ziel: Netto Null muss vor 2035 erreicht werden, damit unsere wertvollen Böden für die landwirtschaftliche Produktion und für den Klima-, Biotop- und Artenschutz nicht unter Beton begraben werden. Ein Bündnis von 15 Organisationen ruft die politisch...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.07.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.