Neckar

Beiträge zum Thema Neckar

Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
12 Bilder

Eine nette Überraschung am Neckarufer
Kleine Flauschbällchen am Neckar

Kleine Flauschbällchen am Neckar Eine nette Überraschung machte ich heute am Neckar. Drei kleine flauschige Gänseküken suchten mit ihren Eltern nach frischen Kräutern am Ufer. Als sie mich sahen, schnatterten die Gänseeltern ganz aufgeregt und liefen mit ihren kleinen Küken zum Wasser. Ich habe dann ganz ruhig mit ihnen geredet und natürlich ihre kleinen Küken gelobt, wie hübsch sie doch aussehen und sie sollen doch einmal zu mir kommen, damit ich die Kleinen besser sehen kann. Zuerst schauten...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.02.24
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
12 Bilder

Herbstspaziergang
Vergnüglicher Nachmittag mit Emilie

Heute möchte ich Emilie etwas Gutes tun. Sie war in letzter Zeit immer wieder krank und das gehen fiel ihr schwer, so dass wir nur kleine Spaziergänge machen konnten und das Helmut Taxi immer für sie bereit stand. Das Wetter hatte ein Einsehen mir uns - kein Regen, dafür aber viele dicke Wolken am Himmel und die Sonne blinzelte ab und zu hinter den Wolken hervor. Sonne und Wolken ringen um die Vormacht miteinander - wer wird sich durchsetzen und wann?  Wir parken gegenüber der Thersienwiese und...

  • Bad Friedrichshall
  • 21.11.23
Freizeit
5 Bilder

Fahrrad fahrn...
Die Gedanken wie Wolken dahin ziehen lassen...

Max Raabe singt ja auch so herrlich vom Fahrrad fahrn - da bekommt man doch Lust auf den Drahtesel zu steigen und die herrlichen Uferlandschaften am Neckar abzufahren. Vor zehn Tagen habe ich mit dem Fahrrad fahrn begonnen - 40 km schaffe ich jetzt - dann will der Hintern nicht mehr. Das ist schade, denn ich könnte noch ewig weiter fahren. Es ist ein wunderschönes Gefühl, wenn man in die Pedale tritt - alles geht so zügig voran, man sieht viele neue, andere Eindrücke, als beim laufen. Das...

  • Bad Friedrichshall
  • 21.06.23
Freizeit
7 Bilder

Der Neckar - unser Fluss
Ich wünsche euch einen schönen Feiertag und ein schönes verlängertes Wochenende...

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag und ein schönes verlängertes Wochenende... und verabschiede mich mit einem unserer schönsten Flüsse in der Region - bis nächste Woche, dann bin ich wieder dabei. Meine große Leidenschaft ist seit ein paar Wochen das Fahrrad fahren - man kommt zügig voran - sieht die Landschaften aus einer ganz anderen Perspektive und der Radius wird natürlich auch erweitert. Heute bin ich den Neckarradweg entlang gefahren und habe die Blicke zum Neckar sehr genossen - wie...

  • Bad Friedrichshall
  • 07.06.23
Natur
15 Bilder

Neckarbogen
Abendstimmung am Neckarbogen

Wenn sich der Tag langsam verabschiedet spürt man eine wundervolle, gelassene Stimmung am Neckarbogen.Die Spielplätze sind leer - kein fröhliches Kinderlachen ist zu hören. Die Hektik des Alltags ist vorüber. Ein paar Spaziergänger laufen gemütlich durch die Wege, auf den Parkbänkchen sitzen eng umschlungen die frischverliebten, jungen Pärchen. Leise gleiten Ruderboote über die Wasserfläche. Wasservögel ziehen langsam und gemächlich ihre Runden. Es ist so friedlich am Abend - eine ganz...

  • Bad Friedrichshall
  • 24.05.23
Natur
18 Bilder

Manchmal muss man neue Wege gehen...
Manchmal kommt es anders als man denkt...

Wie schön es heute doch ist dachten wir beim Frühstück - da wollen wir den Tag doch im Freien verbringen. Gesagt - getan. Heute wollen wir einen langen Spaziergang vom Wertwiesenpark nach Sontheim und weiter nach Horkheim machen. Wir parken direkt am Park und laufen auf asphalierten Wegen entlang des Neckars. Es ist eine schöne, kurzweilige Strecke, die uns sofort begeistert. Am Fischerheim biegen wir rechts ab und überqueren ein Brücklein. Dann geht es immer nur geradeaus an Spielplätzen,...

  • Bad Friedrichshall
  • 30.03.23
Freizeit
16 Bilder

Ausflug für Gross und Klein
Teil 2: Idyllische Neckarpromenade in Eberbach - interessante Kunstobjekte

Wer gerne Neues entdecken möchte - Lust auf schöne Kunstobjeke hat - hübsche Fachwerkhäuser schätzt und eine hübsche Neckarpromenade sehen möchte - sich gerne an der frischen Luft bewegt - für den hätte ich heute einen Ausflugstipp. Leider hatten wir bei unserem Ausflug trübes Wetter erwischt - aber ich sage immer auch bei trübem Wetter muss man raus, dann ist es wieder schön zuhaus. Heute nehme ich euch zu einem Städteausflug nach Eberbach im Odenwald mit. Eberbach ist ein hübsches Städtchen,...

  • Bad Friedrichshall
  • 28.02.23
Freizeit
32 Bilder

Ausflug für Gross und Klein
Teil 1: Idyllische Neckarpromenade (historische Gebäude) und reizvolle Altstadt in Eberbach

Wer gerne Neues entdecken möchte - Lust auf schöne Kunstobjeke hat - hübsche Fachwerkhäuser schätzt und eine hübsche Neckarpromenade sehen möchte - sich gerne an der frischen Luft bewegt - für den hätte ich heute einen Ausflugstipp. Leider hatten wir bei unserem Ausflug trübes Wetter erwischt - aber ich sage immer auch bei trübem Wetter muss man raus, dann ist es wieder schön zuhaus. Heute nehme ich euch zu einem Städteausflug nach Eberbach im Odenwald mit. Eberbach ist ein hübsches Städtchen,...

  • Bad Friedrichshall
  • 28.02.23
Natur
25 Bilder

Eiszeit Bad Friedrichshall
Sonnenaufgang, Natur und Salzbergwerk am Neckar im Winter

Da hatte ich dann doch eine etwas längere Auszeit am Neckar genossen, als es im Januar frostig war und Schnee lag. Zur blauen Stunde sah es noch ein bisschen kälter aus, als es tatsächlich war. Die Zeit nutzte ich, um auch vom Salzbergwerk ein paar Fotos zu knipsen. Weiter ging es über den Neckar. Was für eine herrliche Stimmung, als der Nebel über dem Neckar und den Feldern lag und langsam die Sonne aufging. In den Hecken gab es auch einige Eiskristalle zu bestaunen, so winzig klein. Während...

  • Bad Friedrichshall
  • 05.02.23
Freizeit
13 Bilder

Neues vom Neckar...

Schon viele Male war ich am Neckar in Richtung Neckarbogen unterwegs - aber heute hatte ich zum ersten Mal das Glück einen Tanker zu sehen. Das große Tankschiff hat mich total begeistert, auf meinem Rückweg war es schon wieder verschwunden. Familie Gans hat wieder Nachwuchs bekommen - letzte Woche waren es noch sieben - drei sind jetzt nur noch übrig geblieben. Das Pärchen Schwan liebt sich noch immer und zieht gemeinsam seine Kreise auf dem Neckar. Beim Spazierengehen am Neckar kann man die...

  • Bad Friedrichshall
  • 22.11.21
Natur
5 Bilder

Jagstfelder Neckarblick

 Von der Jagstfelder Neckarbrücke aus hat man einen wunderschönen Blick auf den Fluß, den Stadtteil und den ein oder anderen Frachter auf dem Wasser. Ein Spaziergang am Neckar entlang lohnt sich zu allen Jahreszeiten. 

  • Bad Friedrichshall
  • 15.02.21
Freizeit
Rot und blau, ein Teil der Heilbronner Stadtfarben. Fehlt nur noch die Farbe weiß. Rot und blau: gefunden unter der Friedrich-Ebert-Brücke.
2 Bilder

Heilbronn´s wahre Lebensader

Ich mag Heilbronn. Dort habe ich beruflich rund 12 Jahre gearbeitet und den Wandel einer grauen Stadt zu einem -  außerhalb von Coronazeiten - pulsierenden urbanen Zentrum miterlebt. Die obere Neckarstraße war meine liebste "Arbeitsstelle" in den Jahren 1980, 1982, 1985 und 1988 als ich hier auf und entlang des Neckars die ersten Heilbronner Neckarfeste organisieren durfte. Heute komme ich gerne hierher zurück und freue mich schon darauf, wenn im Marra-Haus und entlang der Unteren Neckarstraße...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.02.21
Natur
22 Bilder

Beno und die Flussbettreinigung am Neckar

Heute war ich mit Emilie am Neckarbogen unterwegs. Kurz nach der "Alten Reederei" sah ich schon von weitem ein großes Frachtschiff, ein Schleppschiff und eine große Plattform mit einem Bagger im Neckar liegen. Der Bagger holte mit seiner großen Schaufel Ablagerungen vom Flussbett hoch und verlud diesen Abfall auf dem Frachtschiff Beno. Nach einigen Schaufelarbeiten wurde dann das Frachtschiff Beno und die Plattform mit dem Bagger vom Schleppschiff ein Stück weitergezogen, so dass weitere...

  • Bad Friedrichshall
  • 21.01.21
Natur
19 Bilder

Friedliche Abendstimmung am Neckar

Am Samstagabend haben wir uns nach einer Veranstaltung in Heilbronn spontan für einen kleinen, feinen Abendspaziergang am Neckar entschlossen. Die beginnende Abenddämmerung erzeugte ein stimmungsvolles Abendlicht. Der Neckar fließt friedlich vor sich hin – die Wasservögel gleiten leise übers Wasser – alles ist ruhig, obgleich auf dem ehemaligen Buga-Gelände noch einige Menschen unterwegs sind. Eine entspannte Atmosphäre und eine eindrucksvolle Stimmung zum Innehalten. Mit einer friedlichen...

  • Bad Friedrichshall
  • 29.06.20
Freizeit
14 Bilder

Der wilde Geselle...

Gestern machte ich einen schönen Spaziergang zur Kochendorfer Schleuse – von hier aus wollte ich unterhalb des Neckardamms in Richtung Neckarsulm mit Emilie laufen. Das Wetter war einfach herrlich – blauer Himmel mit kleinen weißen Wölkchen, die Sonne blinzelte ab und zu hervor – ideales Wetter für eine ausgedehnte Gassi Runde. Schon nach wenigen Metern wurde mir klar, dass heute auch ideales Fahrradwetter war – aus allen Richtungen kamen viele Fahrradfahrer und genossen das ideale...

  • Bad Friedrichshall
  • 01.04.20
Freizeit
7 Bilder

Heute ist ein guter Tag um glücklich zu sein…

Dieses Lied sang heute der Sänger Max Raabe und Lea im Radio, als ich nach Heilbronn gefahren bin. Ich liebe dieses wundervolle Lied, das so beschwingt und fröhlich vom Glück erzählt. Natürlich wollte ich heute auch einen glücklichen, schönen Tag erleben und so beschloss ich spontan mit Emilie am Neckar in Heilbronn spazieren zu gehen. Ein herrlicher Tag mit blauem Himmel und Sonnenschein. Der Neckar zeigte sich von seiner schönsten Seite – die Sonnenstrahlen funkelten auf der Wasseroberfläche...

  • Bad Friedrichshall
  • 07.02.20
Natur
An dem massiven Stahlgeländer entlang des Neckartalradwegs bei Lauffen scheiden sich die Geister. Doch eine Vorschrift lässt kaum Spielraum. Foto: Mario Berger
2 Bilder

Warum es das Geländer am Neckarradweg gibt: Vorfahrt für die Sicherheit

Die Stadt Lauffen und Planer verteidigen die 1,30 Meter hohe, massive Absturzsicherung am Flussufer des Neckartalradwegs. Auch meine.stimme-Heimatreporter haben immer wieder in Beiträgen nach dem Sinn dieses "Schandflecks" gefragt. HSt-Redakteur Friedhelm Römer ist der Sache nachgegangen:  Das massive, 1,30 Meter hohe Stahlgeländer am Neckar ist nicht zu übersehen. Es dient als Absturzsicherung auf dem im Spätherbst fertiggestellten 1,5 Kilometer langen, asphaltierten Teilstück des...

  • Heilbronn
  • 05.02.19
Ratgeber

Schwarzmundgrundel als Gefahr?

Seit 2012 haben sich die Schwarzmundgrundeln explosionsartig im Neckar vermehrt. Darüber berichtet die Heilbronner Stimme heute  https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/Ungebetene-Gaeste-breiten-sich-im-Neckar-aus;art140897,4083811. Der Kreisvorsitzende des Landesfischereiverbands, Hans Frank, erklärt darin das Problem: Der schuppige Einwanderer aus dem Schwarzen Meer verdrängt die heimischen Fischarten. Das Umweltministerium sieht in den Schwarzmundgrundeln ein vergleichsweise...

  • Heilbronn
  • 14.09.18
Freizeit
Ein herrlicher Wintermorgen. Über den Salinenkanal wabert noch der Nebel, oben am Bildrand wird der Himmel blau und am Boden taut die Sonne den Frost weg.
10 Bilder

Oh "Sole" mio - Salinenkanal und Salzwanderweg

Rundwanderung auf dem etwas geänderten N5 - Salzwanderweg, aus dem Prospekt „WanderTouren im Neckartal“ der Touristikgemeinschaft Heilbronner Land. Die Vorgaben waren klar, es sollten 10 km sein und nicht zu weit zu fahren. Eine gemütliche Tour für Einsteiger, die für das Frühjahr wieder fit werden wollen. Der Treffpunkt in Jagstfeld war für alle gut zu erreichen, kamen sie doch aus ganz unterschiedlichen Richtungen. So wanderte die Gruppe pünktlich los, hinunter zum Neckar auf den...

  • Bad Friedrichshall
  • 18.02.18
Freizeit
Neckar, Straße, Bahn: Alle drei Verkehrswege haben über die Jahrhunderte einen regen Handel ermöglicht. Die Industrie floriert nicht zuletzt wegen der guten Transportmöglichkeiten. Foto: Christian Gleichauf
22 Bilder

Wer sind wir? Was macht die Region aus?

Was macht unsere Region aus, welche Gegenstände und Orte prägen uns besonders? Wo ist mein Platz? Was unterscheidet mich von den anderen?meine.stimme nimmt die Serie der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung zum Anlass, bei der meine.stimme-Community nachzufragen: Wer sind wir? Schreiben Sie uns über das Feld unten ("Zum Thema Wer wir sind berichten") in Wort und Bild. Interessante Beiträge haben die Chance, auf einer Blickpunktseite in der Zeitung zu erscheinen. Wir sind...

  • Heilbronn
  • 12.01.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.