Neckarbogen

Beiträge zum Thema Neckarbogen

Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
18 Bilder

Auf Krawall gebürstet...
Kleiner Osterspaziergang am Neckar

Nach nicht endenden kurzen Regenschauern haben wir uns doch noch am späten Nachmittag aufgemacht zu einem Besuch am Neckarbogen. Hier ist immer etwas los - über den langen Holzsteg entlang des Neckars kann man viele Tiere beobachten und fotografieren. Viele sind sehr zutraulich und schwimmen direkt auf einen zu. Ein bisschen auf Krawall gebürstet waren zwei Fischreiher. Ich hatte gerade einen hübschen Reiher fotgrafiert und lief schon weiter, da sah ich aus der Ferne, wie ein anderer...

  • Bad Friedrichshall
  • 02.04.24
Natur
15 Bilder

Neckarbogen
Abendstimmung am Neckarbogen

Wenn sich der Tag langsam verabschiedet spürt man eine wundervolle, gelassene Stimmung am Neckarbogen.Die Spielplätze sind leer - kein fröhliches Kinderlachen ist zu hören. Die Hektik des Alltags ist vorüber. Ein paar Spaziergänger laufen gemütlich durch die Wege, auf den Parkbänkchen sitzen eng umschlungen die frischverliebten, jungen Pärchen. Leise gleiten Ruderboote über die Wasserfläche. Wasservögel ziehen langsam und gemächlich ihre Runden. Es ist so friedlich am Abend - eine ganz...

  • Bad Friedrichshall
  • 24.05.23
Freizeit
16 Bilder

Tierisch gut
Mein Schöner...

Lange kennen wir uns schon - als hässliches Entlein habe ich dich kennengelernt - dann hast du dich zu einem schönen zarten weißen Schwan gemausert. Unsicher und zurückhaltend warst du am Anfang unserer ersten Begegnungen. Hast immer sicheren Abstand zu mir gehalten. Ich habe dich immer sofort erkannt - dein Schnabel hat leider in jungen Jahren eine Verletzung davon getragen. Eine Kerbe hast du jetzt in deinem Schnabel - dein Erkennungsmerkmal. Mit der Zeit hast du dich zu einem stattlichen...

  • Bad Friedrichshall
  • 01.02.23
Freizeit
8 Bilder

Eiszeit
Winter am Neckarbogen

Winter kann so schön sein - die Landschaft hüllt sich in ein weißes Gewand - der Karlssee hat eine leicht mit Schnee gezuckerte Eisschicht - die Schilfkolben stehen starr und steif - kleine Pudelmädchen stupsen ihr Näschen übermütig in den Schnee und dann kommt die Sonne und alles erstrahlt in wundervollem, leuchtend weißem Glanz. So schön kann ein Wintertag am Neckarbogen sein.

  • Bad Friedrichshall
  • 25.01.23
Natur
4 Bilder

Unterwegs mit Fräulein Dolittle...

Am Dienstag Nachmittag habe ich mich mit Tanja am Neckarbogen getroffen. Was soll ich euch sagen - kaum waren wir am Neckarsteg angelangt sah Tanja schon die ersten seltenen Vögel - einen Grünspecht und wie könnte es auch anders sein einen Eisvogel. Während unseres fast 3-stündigen Spaziergangs hat Tanja so viele Tiere gesehen - ich war überwältigt. Den Eisvogel haben wir ein paar Mal fliegen gesehen und auch ein Graureiher war unser ständiger Begleiter. Sehr außergewöhnlich war allerdings für...

  • Bad Friedrichshall
  • 13.10.22
Natur
11 Bilder

Wogende Gräser - leuchtende Stauden und ein Meer an kunterbunten Blüten...

Nach einem verregneten Wochenende haben wir uns heute bei sonnigem Wetter auf einen ausgiebigen Spaziergang in der Natur gefreut. Viele Menschen waren heute unterwegs und erfreuten sich an den wärmenden Sonnenstrahlen.  Emilie sprang vergnügt an der Hundeleine und auch wir hatten großen Spaß in der schönen herbstlichen Natur. Als kleine Belohnung für das lange verregnete Wochenende gönnten wir uns anschließend auf dem Marktplatz in Heilbronn noch einen leckeren Kuchen und eine schöne Tasse...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.10.22
Freizeit
8 Bilder

Schneeweiße Herbstanemonen begeistern mich am Karlssee

Schon lange war ich nicht mehr am Neckarbogen unterwegs - die heißen Tage verbrachte ich lieber mit Emilie in schattigen Parkanlagen oder im Wald. Heute war der Himmel bewölkt und die Temperaturen angenehm. Wir haben einen kleinen Spaziergang am Neckarbogen gemacht und viele bezaubernde Herbstanemonen am Karlssee entdeckt. Eine kleine Auswahl habe ich euch heute mitgebracht.

  • Bad Friedrichshall
  • 19.08.22
Natur
5 Bilder

Mutterliebe...

Diese Woche habe ich am Neckarbogen diese netten Fotos gemacht. Die Schwanenfamilie schwamm zu mir herüber - in der Hoffnung auf Futter. Leider darf man die Tiere aber nicht füttern. Plötzlich stoppte die Schwanenmama und ein Küken stieg bei der Mama auf den Rücken und fühlte sich geborgen und wohl - das ist Mutterliebe...

  • Bad Friedrichshall
  • 28.05.22
Freizeit
14 Bilder

Frühling am Neckarbogen

Ein kleiner Spaziergang am Neckarbogen hat uns wieder große Freude bereitet. Überall sieht man das frische Grün des Frühlings sprießen, die Osterglocken und Narzissen blühen um die Wette, die Nilgänse haben mir stolz ihr Kleines gezeigt und ein weißer Nutria war die Sensation am Neckarufer. Die größte Freude hat uns natürlich unsere kleine Emilie bereitet, die nach 6 Wochen endlich wieder mit uns spazieren gehen konnte. Sie war an allem sehr interessiert und hatte viel Freude am laufen. Wir...

  • Bad Friedrichshall
  • 06.04.22

Heiß diskutierte Beiträge

Freizeit
18 Bilder

Herbststimmung am Neckarbogen

Gestern war ein trüber Tag - es regnete und die Sonne hatte sich hinter dicken Wolken versteckt. Am späten Nachmittag habe ich mich dann doch noch entschlossen zum Neckarbogen zu fahren. Die Wege sind sauber, so dass man auch an einem Regentag wunderbar laufen kann. Emilie freute sich natürlich und kaum waren wir ein paar Meter gelaufen, streckte sie schnüffelnd die Schnauze in den Himmel. Dann suchte sie eifrg die Uferböschung ab und tatsächlich hatte sie einen Nutria erschnüffelt, der...

  • Bad Friedrichshall
  • 17.09.21
Freizeit
23 Bilder

Ein Hauch von Frühling..

Heute habe ich mich trotz des trüben Wetters entschlossen zum Neckarbogen nach Heilbronn zu fahren. Emilie ist immer begeistert von den vielen Tieren, die sie dort beobachten kann. Zuerst muss immer der See nach Nutrias abgesucht werden, dann erst schenkt sie den Wasservögeln Beachtung. Wenn sie ein Tierchen sieht setzt sie sich auf den Hintern und dann wird das Tierchen bestaunt von oben bis unten. Es ist schön, dass sie keinen Jagdtrieb besitzt und nur die Tiere beobachten möchte. Im...

  • Bad Friedrichshall
  • 12.04.21
Freizeit
12 Bilder

Flirtlaune im Wasser und die ersten Küken sind schon da

Am Donnerstag war ich mit Emilie bei trübem, nasskaltem Wetter am Neckbogen unterwegs. Immer wieder blinzelte die Sonne durch die dunklen Wolken - die Temperaturen waren sehr angenehm und so schlenderten wir durchs ehemalige Buga Gelände und anschließend am Neckar entlang. Die Tiere hatten auch ihr Freude an den steigenden Temperaturen. Die Wasservögel waren in Flirtlaune. Der schöne grazile Schwan machte seine Aufwartungen bei einer hübschen Schwanendame und der närrische Enterich verfolgte...

  • Bad Friedrichshall
  • 30.01.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.