Scheuerberg

Beiträge zum Thema Scheuerberg

Freizeit
15 Bilder

Wanderung für groß und klein...
Wenn ein Morgen so schön beginnt...

Wenn ein Morgen so schön beginnt, sollte man die Wanderstiefel anziehen und den Tag im Freien verbringen. So dachten wir am Samstag Morgen - das Rucksäckle wurde gepackt - das Hundchen eingeladen und los ging die Fahrt. Nach 15 Minuten hatten wir unseren Parkplatz erreicht und die Wanderung konnte beginnen. Sonne und Nebel ringen noch um die Vormacht - wer wird gewinnen und wann... Wir parken unterhalb des Aquatoll - auf dem Parkplatz, wo auch Wohnmobile übernachten können. Durch den Stadtpark,...

  • Bad Friedrichshall
  • 14.02.23
Natur
3 Bilder

Schöne Aussicht...

Sehr gerne gehen wir in Neckarsulm in den Weinbergen spazieren - zum Kreuz am Scheuerberg müssen wir allerdings jedesmal hochlaufen - die kleine Emilie findet es dort oben einfach schön. Die Aussicht ist jedesmal anders -  je nach Wetter - aber immer wunderschön!

  • Bad Friedrichshall
  • 28.10.21
Freizeit
11 Bilder

Die mächtigste Burg auf dem Scheuerberg

Hoch über den Dächern von Neckarsulm, erhebt sich über das Sulm- und Neckartal eine 310,2 Meter hohe Erhebung – der Scheuerberg – der Hausberg der Neckarsulmer - ich würde eher sagen der Weinberg der Neckarsulmer. Er liegt auf der Sulmer Bergebene und an seinen Hängen wird seit Jahrhunderten Wein angebaut. Auf dem Scheuerberg soll einmal eine Burganlage und eine Kapelle gestanden haben. Im 13. Jahrhundert, zwischen 1218 bis 1250, sollen die Herren von Weinsberg die Burg Scheuerberg erbaut haben...

  • Bad Friedrichshall
  • 19.02.20
Freizeit
10 Bilder

Es ist vollbracht…

Ein neuer Weinlehrpfad bereichert den Scheuerberg! Der Hausberg, ich würde eher sagen der „Weinberg“ von Neckarsulm hat einen informativen Weinlehrpfad erhalten. Auf vielen Informationstafeln werden die Rebsorten, welche hier angebaut werden und die Geschichte des Weinsbaus, erklärt. So erhält man auch als Laie einen Einblick in den Weinanbau. Neue Bänke, Bepflanzungen und kleinere und größere Schönheitsreparaturen bereichern den Weinlehrpfad. Wer Lust auf Natur und eine informative Wanderung...

  • Bad Friedrichshall
  • 28.07.19
Freizeit
5 Bilder

Er strahlte zu mir herunter und ich stieg zu ihm hinauf!

Die letzte Stufe - dann hatte ich es geschafft! Der 2. November bescherte uns einen herrlichen sonnigen Herbsttag. Die letzten Sonnenstrahlen wollte ich heute noch genießen und machte einen Spaziergang durch die Weinberge in Neckarsulm. Die Weinreben sind abgeerntet - das Weinrebenlaub hat sich in herrliche Herbstfarben verwandelt - Vögel naschen an den letzten Traubenresten und meine Hündin ist glücklich und zufrieden, weil sie ohne Leine gehen darf. Ich schaue hinauf zum Kreuz und sehe wie es...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.11.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.