Streuobstwiese

Beiträge zum Thema Streuobstwiese

Natur
Die Helfer stärken sich bei einem Vesper.
7 Bilder

Engagement des NABU Bad Friedrichshall für die Streuobstwiesen

Wie in jedem Jahr war die Projektgruppe „Landschaftspflege/Streuobst“ der NABU Gruppe beim Obstbaumschnitt an drei Samstagen im Februar auf der städtischen Obstwiese am Plattenwald im Einsatz. Es wurde bei rund 80 Apfel- und Birnbäumen ein Erhaltungsschnitt durchgeführt, damit auch in diesem Jahr durch die Obsternte der Streuobstapfelsaft erzeugt werden kann. Ein gutes Vesper war die Grundlage für den erfolgreichen ehrenamtlichen Einsatz.

  • Bad Friedrichshall
  • 23.02.20
Natur
Abgestorbene Apfelbäume werden durch Neupflanzunge ersetzt
2 Bilder

Neupflanzung alter Apfelsorten auf Streuobstwiese am Plattenwald

Die NABU-Aktiven Peter Heidinger, Horst Schulz, Michael Weckbach, Rüdiger Wosnitza und Kurt Zöphel haben auf der Streuobstwiese am Plattenwald für alte, abgestorbene Bäume drei Apfelbäume nachgepflanzt: eine Gewürzluike, einen Winterrambur und einen Berlepsch. Durch Überalterung ausfallende Bäume werden regelmäßig durch Neupflanzung alter Sorten ersetzt. So kann auch in Zukunft Streuobst für den Steinkauz-Apfelsaft bei Fruchtsaft Beil in Neckarsulm abgeliefert werden.

  • Bad Friedrichshall
  • 02.05.18
Natur
Ein Großteil der Obstbäume wurde bereits zurückgeschnitten. Weitere Arbeitseinsätze sind bereits geplant.
3 Bilder

Erhaltung der Streuobstbäume am Plattenwald

Um auch in Zukunft Streuobst für den Steinkauz-Apfelsaft und Apfelschorle bei Fruchtsaft Beil in Neckarsulm abliefern zu können, waren am Samstag 14 Helfer beim Baumschnitt auf der städtischen Obstwiese am Plattenwald im Einsatz. Mit von der Partie waren wie im vergangenen Jahr vier Gärtner des städtischen Bauhofs Bad Friedrichshall. Der NABU wird durch die Förderung des Landes Baden-Württemberg bei der Erhaltung der alten Streuobstsorten unterstützt, hat aber im Gegenzug die angemeldeten...

  • Bad Friedrichshall
  • 12.02.17
Natur

NABU Bad Friedrichshall erntet über 13 Tonnen Streuobst

Ein Apfel am Tag erspart manchmal den Weg zum Arzt. Frei übersetzt aus dem Englischen gilt das besonders für die alten Streuobstsorten, welche in diesem Jahr dem NABU Bad Friedrichshall reichlich „in die Hände fielen“. Von den Streuobstwiesen am Plattenwald, in Tiefenbach und in Degmarn konnten Mitglieder und Freunde mehr als 13 Tonnen für den Steinkauz Apfelsaft ernten und bei der Fa. Fruchtsaft Beil abliefern. Unser zertifiziertes Streuobst wird in einer eigenen Pressung für das...

  • Bad Friedrichshall
  • 23.10.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.