Weinsberg

Beiträge zum Thema Weinsberg

Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
9 Bilder

Tierreich
Zauneidechsen beim Sonnenbaden

Was hatten wir für ein sonniges Wochenende - Menschen, Tiere und die Pflanzenwelt erfreuten sich an den herrlichen Temperaturen. Vorallem die Zauneidechsen genossen in den  Mauern die wärmenden Sonnenstrahlen. Überall an den Weinbergmäuerchen konnte man die kleinen Racker in der Sonne liegen sehen - Wärme tut so gut. Aber seht selbst - kleine Tierchen mit großer Ausstrahlung...

  • Bad Friedrichshall
  • 04.03.24
Freizeit
Foto: Bild von Heide Böllinger
9 Bilder

Ausflugstipp für Groß und Klein
Ein faszinierender Mann - ich hätte ihn gerne persönlich kennengelernt

Ein kleines Ding, welches sich an meinen Ohren festhält und an meine Nase klammert hat mich zu einer etwas längeren Zwangspause verdonnert. Meiner großen Leidenschaft am Abend "meine stimme" durchzusehen und Beiträge zu lesen musste ich einstellen - es strengte meine Augen zu sehr an. Da ich mich schon lange für Justinus Kerner interessiere und auch schon viel über ihn gelesen hatte beschloss ich eine Führung im Kernerhaus bei Herrn Dr. Liebig zu machen. An zwei Tagen besuchte ich das...

  • Bad Friedrichshall
  • 02.09.23
Freizeit
33 Bilder

Ausflug mit vielen Sehenswürdigkeiten
Ausgeschildeter historischer Stadtrundgang - eine Burg - Parkanlagen - ein Wald Kletterpark und Sprüche die zu Herzen gehen...

Kaum locken die ersten Sonnenstrahlen im Frühling, zieht es die Menschen hinaus in die Natur. Man möchte sich bewegen, erholsame Stunden im Freien verbringen - man möchte etwas erleben - etwas Interessantes unternehmen. Ihr müsst nicht weit fahren - ich hätte da etwas für euch. Das hübsche Städtchen bietet für seine Besucher einen historischen Stadtrundgang an. Hier könnt ihr historische Gebäude mit ihrem geschichtlichen Hintergrund kennenlernen, hübsche Sehenswürdigkeiten bestaunen und einen...

  • Bad Friedrichshall
  • 10.05.23
Freizeit
9 Bilder

Frühlingsbotschafter
Weinsberger Schönheiten...

Mit ein bißchen Glück schaffte ich gestern einen 2-stündigen Spaziergang durch Weinsberg - ohne nass zu werden. Weinsberg bietet ja jedem Besucher viele, schöne Sehenswürdigkeiten - doch diese besondere Sehenswürdigkeit wird in keinem Tourismusprospekt erwähnt - dabei ist sie besonders ansprechend in ihrer Erscheinung, sehr attraktiv und wunderschön. Aber seht selbst...

  • Bad Friedrichshall
  • 16.04.23
Freizeit
13 Bilder

Huckepack...
Blauer Himmel - Sonnenschein - was kann für ein Treffen schöner sein.

Heute tauchen wir ein in die Geschichte einer Stadt, die uns allen bekannt ist. Eine kleine Stadt, die von vielen Touristen jedes Jahr besucht wird. Sie hat geschichtlich viel zu bieten. Wir schreiben das Jahr 1140 – eine Festung wird belagert – die Eingeschlossenen kapitulieren. König Konrad III erkennt die List einer Schar Weiber, steht aber zu seinem Wort und lässt die Frauen mit ihren Männern gehen. Die Geschichte der treuen Weiber von Weinsberg, die durch eine List das Leben ihrer Männer...

  • Bad Friedrichshall
  • 08.02.23
Freizeit
Auf dem kleinen Schemelsberg - Emilie genießt die herrliche Aussicht...
22 Bilder

Schöne Wanderung bei traumhaftem Wetter und einer wunderschönen Bilderbuchlandschaft

Habt ihr Lust auf Bewegung in der Natur, auf herrliche Aussichten und schöne Weinberg Landschaften - dann hab ich etwas für euch... Heute haben wir bei leicht bewölktem Himmel und schönem Sonnenscheinwetter eine abwechslungsreiche Wanderung durch herrliche Weinberglandschaften, vorbei an schönen Rosen und beeindruckenden Inschriften, einem Bergkreuz und einer Burgruine gemacht. Wir parken auf dem Parkplatz „Grasiger Hag“ in Weinsberg. Wir biegen vom Parkplatz aus nach rechts ab und laufen halb...

  • Bad Friedrichshall
  • 30.09.22
Freizeit
12 Bilder

Bilder von der Blitz-Burg-Erstürmung…

Anders kann ich es nicht ausdrücken, es war eine Blitz-Erstürmung der Burgruine Weibertreu im wahrsten Sinne des Wortes. Emilie liebt ja alles was bergauf zu einem Berg führt. Mit einem Satz aus dem Auto – aha heute geht´s zur Burg hoch – also Vollgas – die Allrad Beinchen eingeschaltet – Turbolader gezündet und schon flitzte sie los hoch zur Burg. Ich kann euch sagen, so schnell war ich noch nie auf der Burg. Ich war völlig fertig, als ich oben war und auf dem ersten Bänkchen keuchend saß. Man...

  • Bad Friedrichshall
  • 01.10.21
Freizeit
15 Bilder

Sag’s zum Abschied…

Viele Male waren wir schon auf der Burgruine Weibertreu – aber leider sind wir bisher den Wein- und Rosenweg noch nie gelaufen. Wir liefen immer weiter zum Schemelsberg und dann um die Burg herum wieder zurück. Diese Woche haben wir uns den Wein- und Rosenweg einmal angesehen und ich war erstaunt, als ich die vielen Sandsteintafeln an der Weinbergmauer hängen sah. Ich hatte davon noch nie etwas gehört und umso erfreuter war ich über die vielen schönen Sprüche, die unterschiedlicher hätten nicht...

  • Bad Friedrichshall
  • 30.09.21
Freizeit
Winterliche Weibertreu
99 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Weinsberg

Als sichtbares Zeichen erhebt sich der mit Reben bestückte Bergkegel mit der Burgruine Weibertreu markant über die Stadt. Die Rede ist ganz klar von Weinsberg – das Tor zum Weinsberger Tal. In Kalenderwoche 50 steht Weinsberg im Fokus unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie. Und vielleicht landet ihr Foto von Weinsberg am 07. Dezember auf den Titelseiten der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Jetzt sind Sie wieder an der Reihe, liebe Heimatreporter: Zeigen Sie uns Ihre...

  • Weinsberg
  • 28.10.20
Freizeit
27 Bilder

Die treuen Weiber von Weinsberg und kleine Steinchen in Ringe eingefasst, hat Weinsberg bekannt gemacht!

Viele Touristen besuchen jedes Jahr die Stadt Weinsberg wegen der Geschichte „der treuen Weiber von Weinsberg“, aber kaum einer kennt die Geschichte des „steinernen Albums“ auf der Burgruine Weibertreu. Beginnen wir also mit der uns vertrauten Geschichte „ der treuen Weiber von Weinsberg“. Die List der Frauen hat ihren Männern das Leben gerettet. Diese Geschichte beeindruckt noch heute die Menschen. Zugetragen hat sich dieses Ereignis im Dezember 1140. König Konrad III belagerte die Festung...

  • Bad Friedrichshall
  • 01.04.19

Meistgelesene Beiträge

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.