Bad Friedrichshall: Weinsberg

12 Bilder

Bilder von der Blitz-Burg-Erstürmung… 12

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 01.10.2021 | 290 mal gelesen

Anders kann ich es nicht ausdrücken, es war eine Blitz-Erstürmung der Burgruine Weibertreu im wahrsten Sinne des Wortes. Emilie liebt ja alles was bergauf zu einem Berg führt. Mit einem Satz aus dem Auto – aha heute geht´s zur Burg hoch – also Vollgas – die Allrad Beinchen eingeschaltet – Turbolader gezündet und schon flitzte sie los hoch zur Burg. Ich kann euch sagen, so schnell war ich noch nie auf der Burg. Ich war völlig...

15 Bilder

Sag’s zum Abschied… 11

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 30.09.2021 | 323 mal gelesen

Viele Male waren wir schon auf der Burgruine Weibertreu – aber leider sind wir bisher den Wein- und Rosenweg noch nie gelaufen. Wir liefen immer weiter zum Schemelsberg und dann um die Burg herum wieder zurück. Diese Woche haben wir uns den Wein- und Rosenweg einmal angesehen und ich war erstaunt, als ich die vielen Sandsteintafeln an der Weinbergmauer hängen sah. Ich hatte davon noch nie etwas gehört und umso erfreuter war...

114 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Weinsberg

Tina Wünsche, geborene Lechner
Tina Wünsche, geborene Lechner | Weinsberg | am 28.10.2020 | 1487 mal gelesen

Als sichtbares Zeichen erhebt sich der mit Reben bestückte Bergkegel mit der Burgruine Weibertreu markant über die Stadt. Die Rede ist ganz klar von Weinsberg – das Tor zum Weinsberger Tal. In Kalenderwoche 50 steht Weinsberg im Fokus unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie. Und vielleicht landet ihr Foto von Weinsberg am 07. Dezember auf den Titelseiten der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Jetzt...

1 Bild

Der Gnom vom Saubach - / Stadtseebach Tal bei Weinsberg

Heinz Lindheimer
Heinz Lindheimer | Bad Friedrichshall | am 26.11.2019 | 77 mal gelesen

Schnappschuss

27 Bilder

Die treuen Weiber von Weinsberg und kleine Steinchen in Ringe eingefasst, hat Weinsberg bekannt gemacht! 4

Heide Böllinger
Heide Böllinger | Bad Friedrichshall | am 01.04.2019 | 734 mal gelesen

Viele Touristen besuchen jedes Jahr die Stadt Weinsberg wegen der Geschichte „der treuen Weiber von Weinsberg“, aber kaum einer kennt die Geschichte des „steinernen Albums“ auf der Burgruine Weibertreu. Beginnen wir also mit der uns vertrauten Geschichte „ der treuen Weiber von Weinsberg“. Die List der Frauen hat ihren Männern das Leben gerettet. Diese Geschichte beeindruckt noch heute die Menschen. Zugetragen hat sich...