Winter

Beiträge zum Thema Winter

Freizeit
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
5 Bilder

Wir leben in einer lauten, verrückten Welt...
Die heimliche Sehnsucht nach der Stille…

Die heimliche Sehnsucht nach der Stille… Sehnst du dich auch manchmal nach Stille – nach Ruhe? Gönnst du dir Ruhe und Stille? Oder hast du Angst etwas zu verpassen? Diese Fragen habe ich mir im letzten Jahr immer wieder gestellt, weil ich merkte, dass mein Körper sich nach Ruhe und Stille ab und zu sehnt. Wir alle leben in einer reizüberfluteten Welt. Überall finden Veranstaltungen, Vorträge, Lesungen, Wandergruppen, sportliche Aktivitäten usw. statt. Alles wollen wir erleben - immer dabei sein...

  • Bad Friedrichshall
  • 03.02.24
Natur
Foto: Heide Böllinger aus Bad Friedrichshall
9 Bilder

Ein herrlicher 1. Advent
Blauer Himmel, Sonnenschein - aber knackig kalt...

Mit blauem Himmel und Sonnenschein hat uns der 1. Advent überrascht. Überall lagen noch kleine Schneereste auf den Wiesenflächen - die Rosen gaben noch einmal alles und blühten in wunderschönen rot und rosa Farbtönen. Der Teich war zugefroren , nur beim Wasserzulauf war das Eis weggeschmolzen. Die Fetthennen und die Gräser hatten kleine weiße Schneemützchen auf. Was für ein herrlicher 1. Advent - blauer Himmel - Sonnenschein - aber knackig kalt.

  • Bad Friedrichshall
  • 03.12.23
Natur
25 Bilder

Eiszeit Bad Friedrichshall
Sonnenaufgang, Natur und Salzbergwerk am Neckar im Winter

Da hatte ich dann doch eine etwas längere Auszeit am Neckar genossen, als es im Januar frostig war und Schnee lag. Zur blauen Stunde sah es noch ein bisschen kälter aus, als es tatsächlich war. Die Zeit nutzte ich, um auch vom Salzbergwerk ein paar Fotos zu knipsen. Weiter ging es über den Neckar. Was für eine herrliche Stimmung, als der Nebel über dem Neckar und den Feldern lag und langsam die Sonne aufging. In den Hecken gab es auch einige Eiskristalle zu bestaunen, so winzig klein. Während...

  • Bad Friedrichshall
  • 05.02.23
Freizeit
8 Bilder

Eiszeit
Winter am Neckarbogen

Winter kann so schön sein - die Landschaft hüllt sich in ein weißes Gewand - der Karlssee hat eine leicht mit Schnee gezuckerte Eisschicht - die Schilfkolben stehen starr und steif - kleine Pudelmädchen stupsen ihr Näschen übermütig in den Schnee und dann kommt die Sonne und alles erstrahlt in wundervollem, leuchtend weißem Glanz. So schön kann ein Wintertag am Neckarbogen sein.

  • Bad Friedrichshall
  • 25.01.23
Natur
14 Bilder

Winterzeit im WWP
Der Wertwiesenpark zeigt seinen winterlichen Charme...

Vor ein paar Tagen besuchte ich den Wertwiesenpark in Heilbronn. Der Park hat sein winterliches Gewand angelegt und bezaubert mit seinem winterlichen Charme die Besucher. Alles hat sich auf die Winterzeit vorbereitet. Die Rosen wurden mit Tannenzweigen abgedeckt, vertrocknete Blüten abgeschnitten, die Wiesen von Laub gesäubert und die Blumenbeete mit blauen Stiefmütterchen bepflanzt. Geschmeidig wiegen sich die trockenen Gräser im Wind - nur ein leises rascheln ist zu hören und die Wasservögel...

  • Bad Friedrichshall
  • 03.01.23
Freizeit
15 Bilder

Winterzeit - ruhige Zeit
Still ruht der See...

Vor ein paar Tagen, als sich der Winter noch von seiner kalten Seite zeigte, machte ich einen schönen Spaziergang um einen kleinen, aber feinen See und wie ich einen Schritt vor den anderen setzte berührte mich die Stille der winterlichen Natur. Ich hielt inne - lauschte -  alles war ruhig. Kein Vogelzwitschern, kein fröhliches Kinderlachen, kein Fröschequaken - keine hektischen Menschen - alles war ruhig. Eine angenehme Stille lag über dem See. Lautlos schwamen die Enten und Schwäne duch das...

  • Bad Friedrichshall
  • 01.01.23
Freizeit
7 Bilder

Weihnachtswünsche
Ich wünsche euch wundervolle Weihnachten und eine besinnliche Zeit

So schnell vergeht ein Jahr – wir haben so viele schöne Momente auf „meine stimme“ zusammen erleben dürfen – dafür möchte ich mich beim „meine stimme“ Team, bei allen Heimatreporterinnen und Heimatreportern und den Lesern recht herzlich bedanken. Ich durfte viele Momente mit euch teilen und habe mich immer sehr über die netten, liebenswerten Kommentare gefreut. Ich bin sehr dankbar dafür. Unterhaltsam, interessant, lustig und wunderschön waren unsere Heimatreporter Treffen in diesem Jahr....

  • Bad Friedrichshall
  • 21.12.22
Ratgeber
9 Bilder

Kälteschutz für empfindliche Hunde
Emilie schick im Winter

Viele Menschen können es nicht verstehen, dass Hunde bei kalter oder nasskalter Witterung einen Hundemantel angezogen bekommen. Für viele ist es eine Verkleidung des Hundes - dem muss ich aber entschieden widersprechen. Es gibt Hunderassen, die unbedingt im Winter mit einem Mantel warm gehalten werden müssen. Pudel sind zum Beispiel Hunderassen, die keine Unterwolle besitzen und deshalb sehr schnell unterkühlt sind. Aber auch kleine Rassen wie Chihuahua oder große Rassen wie z. B. Windhunde...

  • Bad Friedrichshall
  • 18.12.22
Natur
11 Bilder

Winterzeit - kalte Zeit
Schneekristalle

Nach meinem abendteuerlichen Spaziergang mit Emilie zur Mittagszeit - es war Eisglätte und ich konnte nur sehr langsam und vorsichtig gehen. Auf dem Rückweg nahmen wir die salzigen Gehwege - die Hundebeinchen habe ich dann zuhause kräftig abgeduscht, so dass kein Schaden an den Beinchen entsteht. Und dann habe ich an Wolfgang gedacht, ich solle doch Bilder mitbringen. Unterwegs war es mir allerdings zu kalt und so habe ich mich im Garten an Schneekristallen mit dem Handy versucht.

  • Bad Friedrichshall
  • 18.12.22
Natur
Diesen Rosen scheint der Dauerfrost nichts anhaben zu können.
3 Bilder

Was blüht denn da?

Der November ist im Volksmund der "Totenmonat". Er ist bekannt für ungemütliche nebelige, nasse und graue Tage. Denkt man an den Dezember, so kann es einen schon frösteln. Und es war ja auch schon seeehr kalt in den letzten Tagen: Deutlich unter Null. Bei uns in Bad Friedrichshall waren es 4 Grad Minus in der Nacht verbunden mit einem ganzen Tag mit Dauerfrost - eben auch tagsüber. Und trotzdem. Es gibt Blumen, die scheinen dem Väterchen Frost zu trotzen. Diese Rosen habe ich heute beim...

  • Bad Friedrichshall
  • 30.12.21
Freizeit
10 Bilder

Eislichter, einfach schön . . .

Meine Frau freut sich, wenn im Winter die Temperatur für ein paar Tage deutlich unter 0 absinkt. Dann stellt sie wunderschöne Eislichter her, die am Abend und in der Nacht unseren Garten verzaubern. Man braucht dazu nicht viel sagen außer: einfach schön!

  • Bad Friedrichshall
  • 13.02.21
Natur

Der Eisvogel im Winter

Jetzt ist er also da, der Winter. Für den Eisvogel beginnt nun eine harte Zeit. Jeder Tauchgang nach Beutefischen kostet den kleinen Vogel viel Kraft und Energie und nicht jede Jagd unter Wasser bringt Fisch! Eine der größten Gefahren jedoch, birgt das zufrieren der Gewässer. Bildet sich eine durchgehende Eisschicht, kann der kleine bunte Jäger keine Fische mehr fangen. In diesem Fall können bis zu Neunzig Prozent einer Population in einem Winter sterben. Dieser Fall tritt jedoch bei uns nur...

  • Bad Friedrichshall
  • 05.12.20
Ratgeber
HSt-Redakteurin Milva-Katharina Klöppel friert nicht - und sieht dabei noch super aus. Und wie sind Sie eingemummelt, wenn Sie oder Ihr tierischer Liebling zurzeit das Haus verlassen? Foto: Bernecker
5 Bilder

Mummelige Fotos gesucht: Wie schützen Sie sich vor der Kälte?

Die Kälte macht allen zu schaffen… Wer wärmt sich zurzeit wie? Ob Heimatreporter oder tierischer Liebling: Sicher haben die meine.stimme-User tolle Tricks und schöne Fotos von sich warm eingepackt oder gut "behütet" wie in der Arktis. Zeigen Sie es der Community. Wir sind gespannt auf Ihre lustigen Fotos (bitte unter dem Beitrag hochladen) und Ihre Tipps gegen den Frost (bitte als Kommentar unter diesen Artikel schreiben). Mal sehen, wer die kreativste Kopfbedeckung oder tierische Bekleidung...

  • Heilbronn
  • 27.02.18
Natur
Diese wundervollen Fotos haben die Heimatreporter zum letztjährigen Gewinnspiel hochgeladen. Welche Schnappschüsse uns wohl dieses Jahr verzaubern?
64 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Tierischer Winter

Tierischer Winter im Ländle! Zwar lässt der Schnee in manchen Regionen noch auf sich warten, die Tierwelt aber zeigt sich schon und bietet viele Möglichkeiten für einzigartige Schnappschüsse. Diese sucht meine.stimme! Laden Sie unter diesem Beitrag Ihre schönsten Fotos von Tieren im Winter in der Region hoch. Hinterlegen Sie gerne auch eine Bildunterschrift, in der Sie beschreiben, wo Sie das Bild aufgenommen haben und warum es ein ganz besonderer Schnappschuss ist.  Auf die Heimatreporter...

  • Heilbronn
  • 09.02.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.