Neckarsteig

Beiträge zum Thema Neckarsteig

Freizeit
Eiben innerhalb der Burgmauern. Außerhalb war es oft verboten sie zu pflanzen, da das Holz zur Herstellung von Pfeil und Bogen geeignet war. Man konnte die Burg verteidigen, verhinderte damit aber, dass das Volk sich bewaffnete.
27 Bilder

Jahresthema Neckarsteig
Etappe 9 - Gundelsheim bis Bad Wimpfen

Mit einer kleinen Runde um den Roten Turm begann der Tag, um sich die Wartezeit zu verkürzen. Dann fuhr die Gruppe mit der Bahn nach Gundelsheim.  Im dichten Nebel erfolgte der steile Anstieg durch den "Urwald" hinauf zur Burg Guttenberg. Still und mystisch empfing sie die Wanderer. Durch den Schlosswald ging es dann hinüber zum jüdischen Friedhof Heinsheim. Bei der Bergkapelle wird das Auge auf das Schloss gelenkt. Eine kurze Runde durch den Park und ein weiter ging es zur Synagoge. Nun führt...

  • Bad Wimpfen
  • 16.02.23
Natur
Neckaruferweg bei Bad Wimpfen
27 Bilder

Am Neckarufer bei Bad Wimpfen

Auf beiden Neckarseiten bei Bad Wimpfen gibt es herrliche Ausblicke. Vom Auebiotop auf der Offenauer Seite genießt man den Blick zur Kulisse von Bad Wimpfen. Vom Neckarsteig und dem Neckaruferweg beeindrucken die mit Mispeln bewachsenen Bäumen am gegenüberliegenden Ufer.

  • Bad Wimpfen
  • 08.02.21
Freizeit
Gerade als die Wandergruppe los ging, löste sich der Nebel langsam auf. Der Neckarsteig war wegen Windbruch gesperrt und so musste unten am Neckar entlang gewandert werden.
12 Bilder

Lange gefreut - von der Stadt Wimpfen enttäuscht

Schon lange möchten die Wanderführer und ein kleiner Teil der Gruppe eine Führung in der Stiftskirche in Bad Wimpfen mit machen. Die öffentlichen Führungen finden alle zwei Monate immer montags von 15:00 bis 16:00 Uhr statt, was für Berufstätige ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt ist. Es scheint, dass die Touristen-Information in Bad Wimpfen nur auf Kurgäste und Urlauber eingestellt ist. Dass der Drei-Königs-Tag 2020 auf einen Montag fiel und die Führung angekündigt war, war ein glücklicher...

  • Bad Wimpfen
  • 06.01.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.