Erlenbach: Natur

5 Bilder

Es blüht jetzt herrlich

Ottmar Laicher
Ottmar Laicher | Erlenbach | am 03.04.2021 | 55 mal gelesen

Rechtzeitig zu Ostern ist nun endlich der Frühling in voller Blütenpracht eingekehrt.

4 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: März 2021 3

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 01.04.2021 | 264 mal gelesen

Endlich ist er da: Der Frühling! Zahlreiche wunderschöne Bilder wurden auch im März wieder auf meine.stimme hochgeladen. Hier war ganz eindeutig zu erkennen, dass sich unsere Heimatreporter an dem Erwachen der Natur erfreuen und die warmen Temperaturen herbei gesehnt haben. Dies zeigt sich natürlich auch in unseren Bildern des Monats. Die Natur erwacht PFEDELBACH Den Frühlingsbeginn in der Natur genießen: Unter dieser...

1 Bild

Frühlingserwachen

Ottmar Laicher
Ottmar Laicher | Erlenbach | am 25.03.2021 | 63 mal gelesen

Jetzt beginnt es überall zu blühen. Es ist immer wieder erstaunlich wie schnell sich die Blüten entfalten. So konnten wir gestern (24.03.2021) am Wein- und Rosenrundweg in Weinsberg die ersten blühenden Bäume bewundern.

1 Bild

Auf der Lauer 1

Günther Stadtmüller
Günther Stadtmüller | Erlenbach | am 10.03.2021 | 38 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Auch Bienen haben Durst 1

Günther Stadtmüller
Günther Stadtmüller | Erlenbach | am 10.03.2021 | 29 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Unterwegs im Stadtwald von Heilbronn

Ottmar Laicher
Ottmar Laicher | Erlenbach | am 10.03.2021 | 79 mal gelesen

Der Heilbronner Stadtwald lockt uns immer zu Spaziergängen oder kleine Wanderungen. So auch heute am 10. März 2021 bei Sonnenschein.

4 Bilder

Meine.Stimme-Bilder des Monats: Februar 2021 9

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 01.03.2021 | 300 mal gelesen

Brrrr... der Februar zeigte sich hauptsächlich von der winterlichen Seite und bescherte uns noch mal eine Menge Schnee und Eis. Auch wenn wir uns jetzt über die warmen, frühlingshaften Temperaturen freuen, blicken wir mit unseren Bildern des Monats Februar nochmals zurück auf einen traumhaften, winterlichen Monat in der Region. Eisige Schönheit BRACKENHEIM So geht Winter: Schnee und Frost – immer wieder garniert mit blauem...

7 Bilder

Meine Heimat: Warum unsere Region die Größte ist... 7

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.02.2021 | 435 mal gelesen

Groß, größer, am schönsten: Auf der aktuellen Meine Heimat-Seite, die am 27. Februar in der Zeitung zu lesen ist, erzählen Heimatreporter, was ihnen an unserer Heimat besonders gefällt. Außerdem: Die Region aus der Froschperspektive und Rüdiger Reingräber im Heimatreporter-Steckbrief.  Eine tolle Kombination aus Fotowettbewerb und Berichten ist auf dem Bürgerportal meine.stimme geglückt: Drei Wochen lang durften die...

2 Bilder

Aus der Tierwelt

Ottmar Laicher
Ottmar Laicher | Erlenbach | am 25.02.2021 | 98 mal gelesen

Am vergangenen Dienstag (23.02.2021) konnte ich durch das geschlossene Fenster eine Meise beobachten wie sie sich an einem Meisenknödel stärkte. Am Nachmittag spazierten wir in Weinsberg auf dem Wein- und Rosenrundwg und freuten uns über viele Eidechsen , die den herrlichen Sonnenschein genossen.

2 Bilder

Abendstimmung

Ottmar Laicher
Ottmar Laicher | Erlenbach | am 21.02.2021 | 29 mal gelesen

Am 13. Februar 2021 hat mich die Abendstimmung wieder einmal begeistert, besonders wie sich der Dampf über dem Heilbronner Industriegebiet am Abendhimmel abgezeichnet hat.

1 Bild

Frühling

Ottmar Laicher
Ottmar Laicher | Erlenbach | am 21.02.2021 | 32 mal gelesen

Nachdem es in der letzten Woche noch Winter war, wird es nun deutlich sichtbar, dass es so langsam Frühling wird: Schneeglöckchen blühen und vereinzelt auch der Krokus; Winterlinge leuchten mit ihrem Gelb.

2 Bilder

Breitenauer See

Ottmar Laicher
Ottmar Laicher | Erlenbach | am 20.02.2021 | 115 mal gelesen

Wegen der gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsüberprüfung wird derzeit am Breitenauer See das Wasser vollständig abgelassen Ein Spaziergang um den See lohnt sich aber trotzdem, ganz besonders jetzt bei diesem herrlichen Wetter. Wir waren am 19.02.2021 dort, dabei habe ich diese Aufnahmen gemacht.

17 Bilder

Tierbilderseite in Print zu "Tierisch was los" 6

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 13.02.2021 | 622 mal gelesen

Tierisch was los ist an diesem Samstag, 13. Februar, auch in der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung: Dort ist eine Bilderseite aus Fotos des Gewinnspiels "Tierisch was los" abgedruckt. So kommen die meine.stimme-Heimatreporter wieder tierisch groß raus.   Was da alles kreucht und fleucht, kuschelt, sportelt, guckt und meckert: Tolle tierische Bewohner unserer Region zeigen die 548 Bilder der...

4 Bilder

Meine.Stimme-Bilder des Monats: Januar 2021 11

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 01.02.2021 | 350 mal gelesen

Und schon ist der Januar wieder vorbei und die Wahl der Bilder des Monats steht an. Da wir diesen Monat mit sehr viel Schnee verwöhnt wurden, ist es nicht verwunderlich, dass unsere Bilder des Monats traumhafte Schneemotive zeigen. Ein Wintermärchen im Unterland und Kraichgau HEILBRONN So sollte ein Januar sein: Sogar in Heilbronn blieb der Schnee immer wieder liegen. Das beweist das traumhafte Foto von Heimatreporter...

468 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Unsere Region ist die Größte

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 01.02.2021 | 4179 mal gelesen

Die Heimatreporter begeistern das meine.stimme-Team immer wieder mit der Professionalität ihrer Bilder! Motive aus unterschiedlichen Winkeln, kunstvolle Bearbeitungen und tolle Motive aus der Region sind täglich dabei. Das neue Thema der meine.stimme-Fotoaktion befasst sich mit Superlativen. Unter dem Motto "Unsere Region ist die Größte" suchen wir die schönsten Motive in der Region aus der "Froschperspektive"! So kommt auch...

2 Bilder

Wird*s bald Frühling?

Ottmar Laicher
Ottmar Laicher | Erlenbach | am 26.01.2021 | 56 mal gelesen

Zur Zeit - es ist ja noch Winter - schlägt das Wetter die reinsten Kapriolen: Morgens  liegt Schnee und am Nachmittag scheint die Sonne und die weiße Pracht ist geschmolzen.  An einem anderen Tag  entdeckt man bei einem Nachmittagsspaziergang - man glaubt es kaum (!) -  blühende Schneeglöckchen, wie wir am letzten Samstag (23.01.2021!) in Erlenbach.

550 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Tierisch was los 2

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 11.01.2021 | 3909 mal gelesen

Unsere Heimatreporter beweisen es immer wieder aufs Neue, dass in unserer Region tierisch was los ist. Die besten Voraussetzungen also für unsere beliebte meine.stimme-Fotoaktion rund um Tiere. In unserer Region tummeln sich zahlreiche eindrucksvolle Tierchen, die sich als Model prima eignen und sicher schon auf unsere inzwischen jährliche meine.stimme-Fotoaktion warten. Schon viele großartige Tierbilder wurden von Ihnen,...

4 Bilder

Meine.Stimme-Bilder des Monats: Dezember 2020 10

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 01.01.2021 | 434 mal gelesen

Ab Dezember war er endlich da: der Winter. Schnee, Frost und Eis regierten die Region und inspirierten unsere Heimatreporter wieder zu einzigartigen Schnappschüssen. Aus den zahlreichen wundervollen Aufnahmen haben wir auch im letzten Monat des Jahres wieder die meine.stimme-Bilder des Monats gewählt. Lichtblicke im Grau für das Unterland und den Kraichgau WEINSBERGER TAL Wenn dieses Bild kein Symbol für den Dezember...

4 Bilder

Spaziergang am Breitenauer See

Ottmar Laicher
Ottmar Laicher | Erlenbach | am 19.12.2020 | 116 mal gelesen

Heute - am 19.12.2020 - haben wir das herrliche Wetter bei einem Rundgang um den Breitenauer See genossen und natürlich auch einige Fotos gemacht.

4 Bilder

Meine.Stimme-Bilder des Monats: November 2020 5

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 01.12.2020 | 300 mal gelesen

Der November verwöhnte uns noch mal mit viel Herbstsonne statt trübem Wetter. Klar, dass unsere Heimatreporter diese für Fototouren nutzten, aus denen wieder zahlreiche wunderschöne Motive hervorgingen. Zwei davon sind unsere Bilder des Monats November.Ein Suchbild für das Heilbronner Land und den Kraichgau HEILBRONN Laub – nichts als vertrocknete Blätter als Bild des Monats? Nein, der genaue Blick verrät es: Wolfgang Kynast...

4 Bilder

Sonnenbad und Herbststimmung

Ottmar Laicher
Ottmar Laicher | Erlenbach | am 14.11.2020 | 53 mal gelesen

heute (14.11.2020) war wieder ein sagenhaftes Herbstwetter! Es hat sich wieder mal gelohnt in Weinsberg auf dem Wein- und Rosenrundweg spazieren zu gehen.

540 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Schönheit des Vergänglichen 4

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 10.11.2020 | 3586 mal gelesen

Mittlerweile sind wir mitten im Herbst angekommen und freuen uns über die letzten wärmenden Sonnenstrahlen. Doch kein Grund zur Traurigkeit. Letztlich ist der Herbst eine Konfrontation mit der Vergänglichkeit, aber auch eine Erinnerung daran, dass das Schöne eben nur durch seine Vergänglichkeit schön ist. Und genau darum, soll es in unserem neuen meine.stimme-Gewinnspiel "Schönheit des Vergänglichen" auch gehen. Wir sind...

1 Bild

Heimatreporter-Foto in Print: Schönes aus der Heimat

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 09.11.2020 | 97 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Goldener Herbst im Fünfmühlental

Ottmar Laicher
Ottmar Laicher | Erlenbach | am 07.11.2020 | 123 mal gelesen

Am letzten Donnerstag (05.11.2020) war wieder so ein herrlicher Herbsttag und so ging es wieder einmal in das idyllische Fünfmühlental, natürlich mit dem Fotoapparat. Hier eine kleine Bilderauswahl.

22 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Roigheim

Tina Lechner
Tina Lechner | Roigheim | am 04.11.2020 | 518 mal gelesen

Die kleinste noch selbstständige Gemeinde im Landkreis Heilbronn steht in der letzten Fotoaktion zur "50 Wochen, 50 Orte"-Serie im Fokus. Die Rede ist von der sympathischen und idyllischen Gemeinde Roigheim. Zeigen Sie uns mit Ihren tollen Fotos, was Roigheim so einzigartig macht. Vielleicht schafft es Ihr Bild am 14. Dezember 2020 auf die Titelseiten der Heilbronner Stimme? Roigheim liegt im malerischen Seckachtal in der...