Neckarsulm: Kultur & Freizeit

6 Bilder

Wanderung durch die Weinberge 1

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | vor 9 Stunden, 20 Minuten | 36 mal gelesen

Es heißt,"wo der Wein wächst, gedeiht auch Lebensart". Dieses wertvolle Kulturgut prägt auch unsere Region seit Jahrhunderten. So zog es mich auch an diesem schönen frühlingshaften Apriltag, der sich noch mit einem faszinierendem Wolkenspiel und herrlichem Sonnenschein zeigte, zu einer Wanderung durch die Nordheimer Weinberge. Diese Kulturlandlandschaft ist gut zu Fuß erlebbar. Man kann wandern, ohne Wein zu trinken, aber...

27 Bilder

Ausflugsziel in der Nähe 6

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | vor 21 Stunden, 45 Minuten | 129 mal gelesen

...Burg Hornberg Ein arbeitsamer Samstagmorgen lag hinter uns, der eingeplante Grillabend lag vor uns und dazwischen lag freie Zeit. Also, tun wir was? Zum Radfahren war es mir persönlich zu kalt, aber ich wollte einen Ausflug machen und was sehen. Es war mir nach „Runtergucken“! Also ein Berg, am liebsten noch mit einer Kirche drauf oder einer Burg. Unsere Wahl fiel auf die Hornburg. Oh ja, das machen wir, da war ich als...

8 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Krumm und schief 1

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | vor 2 Tagen | 175 mal gelesen

Nobody is perfect. Aber das ist auch nicht notwendig. Denn wir sind nicht auf der Welt, um perfekt zu sein. Wir sind da, um glücklich zu sein! Oftmals macht gerade das unperfekte den Reiz aus. Und genau darum soll es sich bei unserem neuesten meine.stimme-Fotowettbewerb "Krumm und schief" auch drehen. Also schnappen Sie sich Ihre Fotokamera und machen Sie einen Spaziergang durch unsere schöne Heimat. Unser "Spezialauftrag"...

1 Bild

Bild für Anneliese 17

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | vor 3 Tagen | 97 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Man kann's nicht für möglich halten 3

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 06.04.2021 | 72 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Grantschener Streuobstwiesen 8

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 06.04.2021 | 185 mal gelesen

Der Weinort Grantschen hat nicht nur Weinberge in bester Lage, sondern auch ein Kulturgut an Streuobstwiesen. Streuobstwiesen sind Kulturlandschaften und Ansammlungen von Obstbäumen unterschiedlicher Arten und Sorten. Viele Streuobstwiesen werden aber auch nicht mehr gepflegt und verwahrlosen. Mehr als die Hälfte sind im privaten Besitz, die andere Hälfte teilen sich der landwirtschaftliche und kommunale...

1 Bild

Leute, hier gibts noch jede Menge Bärlauch.... 10

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 06.04.2021 | 105 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Kinder der Kolping-Klangkiste malen Ostergruß für Senioren

Kolping-Blasorchester
Kolping-Blasorchester | Neckarsulm | am 05.04.2021 | 32 mal gelesen

Am Mittwoch vor Ostern – dem heißesten Tag der Karwoche, besuchte eine kleine Abordnung der Kolping-Klangkiste drei Neckarsulmer und Erlenbacher Seniorenwohnheime, um den dortigen Bewohnern eine österliche Freude zu bereiten. Der Nachwuchs des Kolping-Blasorchesters hatte im Vorfeld über 100 transparente Auferstehungsszenen bemalt, die nun, um elektrische Teelichte geklebt, den Senioren auf den Tischen zum Osterfest...

23 Bilder

Höchstberg 15

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 04.04.2021 | 1603 mal gelesen

Radausflug zu "Sankt Maria vom Nussbaum" Am vergangenen Donnerstag haben wir uns spontan zu einer Radtour entschlossen und sind von Neckarsulm aus Richtung Bad Friedrichshall und Offenau gefahren. Dort sind wir auf den Salz- und Soleradweg abgebogen und hoch Richtung Gundelsheim gefahren. Die erste Abzweigung nach rechts in Richtung Obergriesheim haben wir ignoriert. An der zweiten Abzweigung stand auf dem Wegweiser...

8 Bilder

Frühling in den Weinbergen 2

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 01.04.2021 | 306 mal gelesen

An den Ausläufern der Löwensteiner Berge, zieht die Sulm gemächlich ihres Wegs. Kurz hinter Sülzbach, im Bereich zwischen Sulm und Grantscherer Bächle, ein Nebenfluss der Sulm, gibt es nicht nur Streuobtwiesen, sondern auch in schöner Lage Weinberge. Die Reben dieser Weinberge sind zum größten Teil schon geschnitten, gebogen und an der Drahtanlage fest angebunden. Sie erfreuen sich jetzt an der Frühlingssonne und nehmen gerne...

1 Bild

Hat Ernst Jünger recht? 3

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 01.04.2021 | 86 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Blick zur Burgruine Weibertreu

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 31.03.2021 | 221 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Sülzbacher Fachwerkhäuser 3

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 30.03.2021 | 321 mal gelesen

Geht man durch den 1800 Seelen Ort Sülzbach so kann man im Bereich der Eberstädter Straße sehr schöne Fachwerkhäuser bestaunen. Manche Gebäude reichen bis ins Jahr 1648 zurück. Mit diesen hübschen Fachwerkhäusern wurde der Obersulmer Teilort auch Preisträger des Landes- und Bundeswettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden". Jedes Fachwerkhaus hat seinen eigenen, ganz besonderen Charme. Die meist dunklen Balken und deren...

3 Bilder

Aktion "Für wen gehst Du"? startet wieder

Neckarsulm: Katholische Fachschule für Sozialpädagogik | Gerade jetzt: An andere Menschen denken und sie im Gebet begleiten. Wie schon im vergangenen Jahr nehmen angehende Erzieher*innen, Heilpädagog*innen und Lehrkäfte der Katholischen Fachschulen Sankt Martin wieder an der Aktion "Für wen gehst Du?" teil. Diese Aktion ist offen für alle, die mitmachen wollen. Dabei geht es darum, beim Pilgern im Gebet und in Gedanken eine Person mitzunehmen. Dies kann jemand sein, der...

14 Bilder

Wanderung rund um Höchstberg 3

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 29.03.2021 | 234 mal gelesen

Wußten gar nicht, daß es rund um Höchstberg so tolle Wanderwege gibt. Täler und Schluchten und Bachläufe. Los gings am Wanderparkplatz Jagstbrücke Untergriesheim. Direkt danach links durch das beschauliche Tiefenbachtal rechtsseitig auf schmalem Pfad, der von mehreren Wasserläufen gequert wird. Hier heisst es obacht. Dies wurde einer entgegenkommenden äteren Wanderin zum Verhängnis, die sich da rücklings in den Match...

1 Bild

Die Kilianskirche in Sülzbach

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 29.03.2021 | 82 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ähnlichkeit mit lebenden Personen sind rein zufällig ..... 3

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 29.03.2021 | 67 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Meine Heimat: Fotokugel-Fotografie und Lichtblicke 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 27.03.2021 | 413 mal gelesen

Eine ziemlich informative und aufmunternde Seite ist aus der Meine Heimat-Seite, die am 27. März im Magazin der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung erscheint, geworden: Inspiration gibt sie durch Tipps fürs Fotografieren mit dem Lensball, einer Fotokugel. Und gut tut sie durch wunderschöne Gewinnerfotos zum Thema "Lichtblicke". Außerdem im Steckbrief: Heimatreporterin Laura Hannemann. Die Welt...

2 Bilder

Auflösung meine.stimme Rätselspaß: Heilbronner Stimme-Quiz 5

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 26.03.2021 | 162 mal gelesen

Die Spanung steigt, wir lüften die Antworten zum meine.stimme-Rätselspaß: Heilbronner Stimme-Quiz. Wer konnte alle Fragen richtig beantworten? Und wer ist der Gewinner des Magazins „Unsere Region“? Die richtigen Antworten lauten: 1. Am 28. März 1946 erscheint die erste Heilbronner Stimme. Wo wurde sie gedruckt? Die richtige Antwort lautet: c) In einer Scheune in Großgartach 2. Wie hoch war die erste Auflage der...

7 Bilder

Kunstprojekt Bad Wimpfen 1

Elke Pfeiffer
Elke Pfeiffer | Neckarsulm | am 25.03.2021 | 99 mal gelesen

Kunst in der Unterführung Als unsere Heimatreporterkollegin Moni Bordt uns über die kunstvollen Unterführungsbilder am 17.03.2021 berichtet hat, fiel mir ein, dass ich neulich, in Bad Wimpfen, auch durch eine  bemalte Unterführung in Richtung Altstadt gegangen bin.   Ich nehme an es war das Kunstprojekt einer Schule. Die Künstler haben sich mit vielerlei Themen auseinander gesetzt und ihr Ideen und Gedanken dazu  "zu...

223 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Grüne Oasen 13

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 25.03.2021 | 2711 mal gelesen

Der Frühling ruft – die Tage werden länger, die Sonnenstrahlen gewinnen an Kraft und locken uns nach draußen, wo es immer mehr zu entdecken gibt. Frühlingszeit ist Gartenzeit! Deswegen soll sich in unseren neuen meine.stimme-Fotoaktion alles um "Grüne Oasen" unserer Heimat drehen. Die Natur ist aus dem Winterschlaf erwacht und zaubert wunderschöne, leuchtende Farben. Lange haben wir darauf gewartet und wir können uns nun...

1 Bild

Martin-Luther-Kirche, Neckarsulm: Gottesdienste In der Karwoche und an Ostern nur online

Evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde
Evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde | Neckarsulm | am 24.03.2021 | 31 mal gelesen

Neckarsulm: Evangelische Martin-Luther-Kirche | Gottesdienste In der Karwoche und an Ostern nur online unter: www.neckarsulm-evangelisch.de Gottesdienste in der MLK ab sofort nur noch online Der Kirchengemeinderat hat in seiner Sitzung vom 23. März beschlossen, dass die Gottesdienste in der Martin-Luther-Kirche ab sofort nur noch online als Video-Gottesdienst und Lesegottesdienst angeboten werden. Dies gilt bereits ab Palmsonntag. Damit setzt er seine interne...

14 Bilder

Kleine Zabergäurunde mit Lost Places und örtlicher Historik 7

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 22.03.2021 | 222 mal gelesen

Erwin Weigend war so frei als Kenner dieser Region mich bei meiner Radtour im Zabergäu ein Stückweg  zu begleiten und mich mit Tips zu versorgen. Dafür vielen Dank. Das Hauptaugenmerk lag auf einigen Lost Places und alten Gebäuden. Daneben ergab sich auch die Gelegenheit einige Blicke auf die Werke eines bekannten Künstlers der Region zu werfen. Der Rückweg ging durch Stockheim unterhalb von Schloss Stocksberg  vorbei an...

1 Bild

Die Akropolis von Neckarsulm 7

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 20.03.2021 | 84 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bombensauerei 8

Gerhard Hölzel
Gerhard Hölzel | Neckarsulm | am 20.03.2021 | 97 mal gelesen

Schnappschuss