Neckarsulm: Evangelisches Gemeindehaus - Obereisesheim

4 Bilder

Tagesausflug nach Eberbach

60+/- Obereisesheim
60+/- Obereisesheim | Neckarsulm | am 15.09.2019 | 12 mal gelesen

Neckarsulm: Evangelisches Gemeindehaus - Obereisesheim | Eberbach war seine Reise wert. Zusammen mit dem Bürgertreff Neckarsulm wurde diese Ausfahrt bereits Anfang des Jahres organisiert und perfekt durchgeplant. Vor allen Dingen hatten wir einen Sahnetag erwischt. Die Bahn war mal in time, um 9.11h ging es los direkt nach Eberbach. Dort wurde die 114 Personen starke Gruppe in 5 Gruppen aufgeteilt und die Stadtführer/innen führten durch das historische Stauferstädtchen. Eberbach...

4 Bilder

Beim Abbruch der Neckartalbrücke der VIA6West vor Ort

60+/- Obereisesheim
60+/- Obereisesheim | Neckarsulm | am 25.06.2019 | 422 mal gelesen

Neckarsulm: Evangelisches Gemeindehaus - Obereisesheim | Michael Endres, der Leiter für Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation begrüßte die Gruppe in der Austraße 83 und freute sich, dass trotz der enormen Sommerhitze ein Besuch möglich war. Er zeigte die aktuellen Filme und Simulationen und gab einen Überblick über den gesamten Bauabschnitt. Knackpunkt ist die 1.322m lange Brücke über den Neckar zwischen Neckarsulm und O'heim. Am vergangenen Wochenende war, bedingt durch die...

4 Bilder

Ausflug zum Gasometer nach Pforzheim und Kloster Maulbronn

60+/- Obereisesheim
60+/- Obereisesheim | Neckarsulm | am 26.05.2019 | 46 mal gelesen

Neckarsulm: Evangelisches Gemeindehaus - Obereisesheim | Wir waren mit dem Bus rechtzeitig da und so konnte sich jeder viel Zeit lassen um alles zu geniessen. Sehr interessant und informativ ist der etwa 30 Min. Film über die Planung und Entstehung des Projektes von Yadegar Asisi über das Great Barrier Reef in Australien. Eine einzigartige Unterwasserwelt des Riffs in all seiner Schönheit und Komplexität. Diese Farbenpracht und der Detailreichtum des Riesenrundbildes über 360º ist...

4 Bilder

Besuch im Theresienturm

60+/- Obereisesheim
60+/- Obereisesheim | Neckarsulm | am 18.04.2019 | 48 mal gelesen

Neckarsulm: Evangelisches Gemeindehaus - Obereisesheim | "Im Theresienturm weht noch der kalte Hauch der Kriegsjahre" und "Mahnmal für Frieden und Toleranz" waren die Überschriften in den letzten Tagen in der HST. Den kalten Hauch konnte die kleine Obereisesheimer Besuchergruppe am letzten Donnerstag vor Ort spüren. Wolfgang Rauhut gab vor dem Gebäude einen kurzen Überblick und führte uns anschließend durch das Gebäude. In den Jahren 1939/40 wurde der Turm, zuerst als...

2 Bilder

Besuch im DLR in Lampoldshausen

60+/- Obereisesheim
60+/- Obereisesheim | Neckarsulm | am 28.03.2019 | 62 mal gelesen

Neckarsulm: Evangelisches Gemeindehaus - Obereisesheim | Für viele der über 50 Personen starken Besuchergruppe war es schon etwas Besonderes die DLR zu besuchen. Dieter Balz und Markus Rehberger begrüßten uns im Forum und zeigten zu Beginn einen Film über die ersten 50 Jahre (1959-2009). Auf dem Prüfgelände, dass sich im Harthäuser Wald, östlich der Autobahn befindet, wurden Ende der 60er Jahre statische Brennversuche mit der Oberstufe der Europa-Rakete durchgeführt. Seit der...

2 Bilder

Gasometer Pforzheim/Kloster Maulbronn

60+/- Obereisesheim
60+/- Obereisesheim | Neckarsulm | am 27.03.2019 | 41 mal gelesen

Neckarsulm: Evangelisches Gemeindehaus - Obereisesheim | Busfahrt nach Pforzheim, Besuch des Gasometer. Gezeigt wird das Great Barrier Reef. Mittagessen in Pforzheim, danach fahrt nach Maulbronn, Besichtigung des Klosters. Anschl. Kaffe und Kuchen im Klosterkaffee. Busfahrt, Eintritt im Gasometer und die Führung im Kloster kosten 40€/Person.  Anmeldungen im Weltladen in Obereisesheim bis 10. Mai, Überweisung auf das Konto von 60+/-.

1 Bild

Vortrag "Rente-Altersarmuti

60+/- Obereisesheim
60+/- Obereisesheim | Neckarsulm | am 25.01.2019 | 33 mal gelesen

Neckarsulm: Evangelisches Gemeindehaus - Obereisesheim | Silke Ortwein vom DGB trug einbrisantes Thema vor, dass uns in Zukunft immer mehr bewusst werden wird. Sie ging in ihrem Vortrag zunächst auf die Ursachen von Altersarmut ein. Sie zeigt auf, wie Teilzeitbeschäftigungen, Leiharbeit und sogenannte Minijobs stetig ansteigen. Vor allem der offensichtliche Missbrauch der Leiharbeit wurde von ihr heftig kritisiert.  Gute Beschäftigung, höhere Löhne und mehr Tarifbindung sind die...