Kreisklasse

Beiträge zum Thema Kreisklasse

Sport

9. Runde Kreisklasse

Zur neunten Runde der Kreisklasse reiste die Zweite des Schachclub Neckarsulm zur Zweiten Mannschaft der TSG Öhringen. Während die Gastgeber in Bestbesetzung antraten, hatten die Zweiradstädter einige Jugendliche im Aufgebot. Dennoch kristallisierte sich Öhringen durch den ausgeglichenen Kader als Favorit heraus und so entwickelte sich die Begegnung aus Sicht der Gäste zu einer schwierigen Angelegenheit. Die Gastgeber nutzten ihren Spielstärke-Vorteil an den hinteren Brettern und gingen...

  • Neckarsulm
  • 09.05.22
Sport

8. Runde Kreisklasse

In der achten Runde der Kreisklasse empfing die Zweite des Schachclub Neckarsulm die Zweite Mannschaft des SC Bad Wimpfen. Auch in dieser Begegnung mussten die Zweiradstädter kurz vor Spielbeginn einen Ausfall verkraften und konnten daher erneut nicht vollzählig antreten. Diesen Umständen zum Trotz war die Motivation spürbar vorhanden, den Rückstand wettzumachen. Dies gelang durch den Sieg von Oana Cuciurean eindrucksvoll. Anschließend konnten jedoch die Gäste gleich zwei Partien für sich...

  • Neckarsulm
  • 03.04.22
Sport

7. Runde Kreisklasse

In der siebten Runde der Kreisklasse gastierte die Zweite des Schachclub Neckarsulm bei der Dritten des Heilbronner Schachvereins. Überraschenderweise konnte der Meisterschaftsfavorit gleich zwei Bretter nicht besetzen. Obwohl die Zweiradstädter vollzählig erschienen sind, entschied man sich, vorrangig den Jugendlichen wichtige Spielpraxis zu gewähren und somit auf den Einsatz zweier Bretter zu verzichten. So musste die Begegnung an sechs Brettern entschieden werden. Dabei rechneten sich die...

  • Neckarsulm
  • 20.03.22
Sport

2. Runde Kreisklasse

In der Nachholbegegnung der zweiten Runde der Kreisklasse reiste die Zweite des Schachclub Neckarsulm nach Forchtenberg. Die Partie Stand unter keinem guten Vorzeichen, da beide Teams mit erheblichen Personalproblemen zu kämpfen hatten. So drohte eine Partie mit je nur sechs Spielern. Nachdem bei den Zweiradstädtern zwei weitere Spieler ausfielen, konnte man gar nur zu Viert antreten. Da der Gastgeber schließlich auch nur die Mindestzahl von vier Spieler aufbieten konnte, schien alles wieder...

  • Neckarsulm
  • 25.02.22
Sport

6. Runde Kreisklasse

In der sechsten Runde der Kreisklasse empfing die Zweite des Schachclub Neckarsulm den Schachverein Bad Rappenau. Gegen den Meisterschaftsanwärter erwarteten die Zweiradstädter schon im Vornherein einen schweren Stand, welcher durch den Ausfall einiger Spieler noch verstärkt wurde. So standen nur drei Stammspieler zur Verfügung, die mit Nachwuchsspielern ergänzt wurden. Schließlich waren die Personalsorgen so groß, dass sich die Verantwortlichen entschieden, zu sechst anzutreten. Dabei...

  • Neckarsulm
  • 12.02.22
Sport

3. Runde Kreisklasse

In der dritten Runden der Kreisklasse empfing die Zweite Mannschaft des Schachclub Neckarsulm die Zweite der Schachfreunde Heilbronn-Biberach. Während die Zweiradstädter auf einige Ersatz- und Jugendspieler setzten, erschienen die Gäste in Bestbesetzung. Hierbei musste das gegnerische Team zunächst den Nachteil verkraften, das erste Brett nicht besetzen zu können. Trotz der Führung im Rücken erlebten die Neckarsulmer einen gebrauchten Tag. Dabei erwiesen sich die Heilbronner, die nominell an...

  • Neckarsulm
  • 15.12.21
Sport

1. Runde Kreisklasse

In der ersten Runde der Kreisklasse empfing die Zweite des Schachclub Neckarsulm die Nachbarn aus Bad Friedrichshall. Obwohl beide Mannschaften auf einige Ersatzspieler zurückgriffen, schafften es die Gäste nicht, Brett acht zu besetzen. Es entwickelten sich fortan spannende Partien und ein ausgeglichener Mannschaftskampf. So konnten mit zunehmender Spieldauer die Salzstädter wieder ausgleichen. Beide Teams legten noch mal alles in die Waagschale, jedoch konnte keines der beiden Teams...

  • Neckarsulm
  • 01.11.21
Sport

Kreisklasse, 9. Runde – Die Zweite sichert sich die Meisterschaft

In der Schlussrunde der Kreisklasse ging es für die „Zweite“ des Schachclub Neckarsulm noch mal um alles. Im Heimspiel gegen den Drittplatzierten SV Bad Rappenau können die Neckarsulmer mit einem Sieg ihre Tabellenführung behaupten und die Saison mit der Meisterschaft krönen. Bei einer Niederlage drohte man jedoch von den Aufstiegsplätzen verdrängt zu werden. In einem Spiel mit Endspielcharakter entwickelte sich an allen Brettern ein offener Schlagabtausch. Die Führung erzielten jedoch die...

  • Neckarsulm
  • 05.05.19
Sport

Kreisklasse, 8. Runde

Als Tabellenführer ging die „Zweite“ des Schachclub Neckarsulm in die achte Runde der Kreisklasse und trat in Widdern gegen einen direkten Aufstiegsaspiranten an. Bekanntermaßen zählen die Punkte gegen die direkte Konkurrenz doppelt, daher gingen beide Kontrahenten mit besonderer Motivation ins Spiel. Beide Teams erschienen in Bestbesetzung und lieferten sich an den Brettern einen offenen Schlagabtausch. Sowohl die Neckarsulmer als auch die Widderner Spieler nutzten ihre individuelle Klasse und...

  • Neckarsulm
  • 07.04.19
Sport

Kreisklasse, 7. Runde

In der siebten Runde der Kreisklasse empfing Neckarsulms „Zweite“ den TSV Gerabronn. Gegen die abstiegsbedrohten Gäste zählt für die favorisierten Zweiradstädter nur ein Sieg. Gleich zu Beginn mussten die Neckarsulmer einen Rückschlag verkraften, da Daniel Pasch aufgrund eines beruflichen Notfalls kurzfristig ausfiel und die Gäste damit kampflos in Führung gingen. Die Zweite vertraute auf einen starken Endspurt und ging in dieser frühen Spielphase noch nicht volles Risiko. Nach zwei Remisen...

  • Neckarsulm
  • 17.03.19
Sport

Kreisklasse, 6. Runde

In der sechsten Runde der Kreisklasse musste Neckarsulms „Zweite“ gegen die Zweite Mannschaft aus Heilbronn-Biberach antreten. Die favorisierten Zweiradstädter kämpften in diesem Spiel um die Tabellenführung, konnten diesem Anspruch aber nicht gerecht werden. Die Partien waren sehr umkämpft und keiner der Spieler gab sich mit einem Remis zufrieden. Nach einem frühen 2:0 Rückstand konnten die Zweiradstädter zunächst ausgleichen. Daniel Pasch übersah in einem ausgeglichenem Endspiel eine...

  • Neckarsulm
  • 24.02.19
Sport

Kreisklasse, 5.Runde

Mit einen Auswärtsspiel ging die „Zweite“ des Schachclubs Neckarsulm gegen SV Ivanchuk aus Heilbronn in die fünfte Runde der Kreisklasse. Die Zweiradstädter mussten gleich auf mehrere Stammkräfte verzichten, konnten aber dennoch auf Augenhöhe agieren. Neckarsulm ging schnell in Führung und konnte diese zu einem komfortablen 3,5:1,5 Vorsprung ausbauen. Dabei ist erfreulich, das dem Rückkehrer Daniel Pasch nach seiner schachlichen Auszeit gleich ein Sieg gelang. Jedoch verpassten es die...

  • Neckarsulm
  • 10.02.19
Sport

Kreisklasse 4. Runde

In der vierten Runde der Kreisklasse hatte die „Zweite“ Heimrecht gegen Böckingen 2. Während die Gäste aus dem Vollen schöpfen konnten, hatten die Zweiradstädter einige Ausfälle zu kompensieren. Trotz dieses Nachteils gab es einen Kampf auf Augenhöhe, der am Ende knapp mit 3,5:4,5 verloren ging. In der Tabelle fallen die Zweiradstädter ins vordere Mittelfeld zurück. Es spielten: Maxim Brez (1), Branko Drofenik (1), Bernd Rafler (0), Johann Thullner (1), Kevin Broncel (0), Thomas Thullner (0),...

  • Neckarsulm
  • 16.12.18
Sport

Kreisklasse 3. Runde

Am Sonntag, den 11.11.2018 war die „Zweite“ zu Gast in Meimsheim-Güglingen. Beide Mannschaften waren sich ebenbürtig und es kam zu einem echten Kampfspiel. Den Anfang machte Thomas Thullner mit einem remis. Markus Holzinger gewann in der Eröffnung einen Springer, stellte die Figur aber später wieder ein und so endete die Partie auch mit der Punkteteilung. Schließlich gelang den Zweiradstädter die Führung durch den Sieg von Florian Leiensetter. Michael Wickenheisser und Johann Thullner erhöhten...

  • Neckarsulm
  • 11.11.18
Sport

Kreisklasse 2. Runde

Am Sonntag, den 14.10.2018 hatte die „Zweite“ Heimrecht gegen Künzelsau. Die Hohenloher konnten nur mit sieben Spielern antreten und gaben Neckarsulm so schon zum Spielstart einen Punkt ab. Markus Holzinger baute mit einem schnellen Sieg die Führung auf 2:0 aus. Im weiteren Spielverlauf konnten die Zweiradstädter auf 3,5:1,5 erhöhen. Die Gäste konnten aber auf 3,5:3,5 auszugleichen. In der letzten laufenden Partie gelang es Branko Drofenik in einem spektakulären Endspiel einen Freibauern zu...

  • Neckarsulm
  • 14.10.18
Sport

Kreisklasse, 1. Runde

In der Kreisklasse musste die „Zweite“ auswärts gegen Bad Friedrichshall ran. Gegen die DWZ-stärkste Mannschaft gab es in den vergangenen Jahren oft eine Niederlage. Umso mehr gingen die Zweiradstädter entschlossen in die Partien. Gegen die Salzstädter erwischte Neckarsulm einen guten Tag und so konnte Branko Drofenik seinen 230 Punkte stärkerer Gegner in einer sehenswerten Partie bezwingen. Zwar verlor Kevin Broncel in aussichtsreicher Stellung durch Zeitüberschreitung, doch die Zweiradstädter...

  • Neckarsulm
  • 16.09.18
Sport

Kreisklasse: Zweite sichert Klassenerhalt

In der neunten und letzten Runde der Kreisklasse hatte die „Zweite“ Heimrecht gegen Schwäbisch Hall 4. Gegen den bereits abgestiegenen Tabellenletzten hatten die Zweiradstädter den Klassenerhalt selbst in der Hand. Nachdem die Gäste nur mit sechs Spielern antreten konnten, lagen die Zweiradstädter schon mit 2:0 in Führung. Aber auch auf Neckarsulmer Seite fehlten zu Beginn zwei Spieler. Nachdem Branko Drofenik noch in der Kulanzzeit eintraf und seine Partie mit Zeitnachteil starten durfte,...

  • Neckarsulm
  • 29.04.18
Sport

Kreisklasse: knappe Niederlage gegen Aufstiegsanwärter

In der achten Runde der Kreisklasse war die „Zweite“ zu Gast in Heilbronn. Gegen den Tabellenzweiten waren alle Partien hart umkämpft. Markus Holzinger konnte zunächst die Führung für die Zweiradstädter erspielen. Doch dann liefen einige Partien gegen Neckarsulm und nach langem Kampf verlor man mit 3,5:4,5. In der Tabelle bleibt Neckarsulm auf dem drittletzten Platz stecken. Es spielten: Sandra Weber (0,5), Branko Drofenik (0), Markus Holzinger (1), Maxim Brez (0,5), Yannik Weber (1), Bernd...

  • Neckarsulm
  • 18.03.18
Sport

Kreisklasse: 7. Runde

In der siebten Runde der Kreisklasse sollte die „Zweite“ in Forchtenberg antreten. Am Vortag mussten die Gastgeber wegen Spielermangel die Partie absagen und die Zweiradstädter kamen kampflos zu den Punkten. In der Tabelle bleibt Neckarsulm auf dem achten Platz, konnte aber den Vorsprung zu den beiden Schlusslichtern erhöhen.

  • Neckarsulm
  • 25.02.18
Sport

Kreisklasse: 6. Runde

In der 6. Runde der Kreisklasse hatte die „Zweite“ den Tabellenführer Gaildorf/Fichtenberg zu Gast. Bis zur Zeitkontrolle konnte die Zweiradstädter das Spiel beim Stand von 3:3 ausgeglichen halten. In den beiden noch laufenden Partien kämpften Branko Drofenik und Maxim Brez im nachteilhaften Endspiel noch um einen Mannschaftspunkt. Am Ende gingen beide Partien verloren und damit auch der Mannschaftskampf zum 3:5 Endstand. In der Tabelle rutscht Neckarsulm damit wieder auf einen Abstiegsplatz....

  • Neckarsulm
  • 28.01.18
Sport

Kreisklasse: Befreiungsschlag mit erstem Saisonsieg

In der fünften Runde der Kreisklasse war die „Zweite“ zu Gast in Meimsheim-Güglingen. Gegen einen der direkten Konkurrenten um den Abstieg mussten die Zweiradstädter punkten. Am Anfang lief es nicht für Neckarsulm, als Maxim Brez verspätet eintraf, aber schließlich doch seine Partie spielen konnte. Dann bescherte Markus Holzinger den Zweiradstädtern die 1:0 Führung. Nach mehreren Punkteteilungen gewannen Branko Drofenik und Bernd Rafler und machten damit den Sack zu und stellten den ersten...

  • Neckarsulm
  • 14.01.18
Sport

Kreisklasse: „Zweite“ mit erstem Saisonpunkt

In der vierten Runde der Kreisklasse hatte die „Zweite“ Heimrecht gegen Böckingen 2. Die Zweiradstädter konnten wieder nicht in Bestbesetzung antreten. Die Gäste konnten sich schließlich auch die 0:1 Führung erspielen. Diesem Rückstand lief Neckarsulm das gesamte Spiel hinterher. Beim Stand von 3:4 nutze schließlich Bernd Rafler einen Blackout seines Gegners und gewann einzügig die Dame und die Partie und rettete damit einen Mannschaftspunkt zum 4:4 Endstand. Trotz des etwas glücklichen...

  • Neckarsulm
  • 03.12.17
Sport

Kreisklasse: „Zweite“ im Abstiegskampf

In der 3. Runde der Kreisklasse spielte die „Zweite“ in Künzelsau. Gegen die Hohenloher sollte endlich der erste Saisonsieg eingefahren werden. Doch die Zweiradstädter erlebten einen rabenschwarzen Tag. Zu viele Fehler brachten den Gastgebern einen ungefährdeten 2:6-Sieg. In der Tabelle rutscht Neckarsulm auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Damit steckt man nun voll im Abstiegskampf. Es spielten: Branko Drofenik (0,5), Markus Holzinger (0), Yannik Weber (0,5), Youcef Bouhadjer (0), Bernd...

  • Neckarsulm
  • 12.11.17
Sport

Schach aktuell

In der 3. Runde der Landesliga spielte die „Erste“ gegen SK Schwäbisch Hall II. Gegen den Absteiger aus der Verbandsliga waren alle Partien hart umkämpft. Die Führung der Gäste konnte Sandra Weber direkt ausgleichen. Die Haller konnten an den vorderen Brettern ihre Spielstärke ausspielen und die Zweiradstädter gerieten zur Zeitkontrolle mit 2:3 in Rückstand. Nach der Punkteteilung von Hans Oette gelang es Jürgen Boxberger seinen Gegner zu bezwingen. Ein weiteres remis von Matthias Spanner...

  • Neckarsulm
  • 15.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.