Landesliga

Beiträge zum Thema Landesliga

Sport

Landesliga, 8. Runde

In der achten Runde der Landesliga hatte die Erste des Schachclub Neckarsulm den SV Rochade Neuenstadt zu Gast. Bei den Tabellennachbarn geht es im Abstiegskampf um alles. Beide Teams begannen engagiert und kämpften um Stellungsvorteile. Am Spitzenbrett hatte Alexander Schimmele die Übersicht und remisierte, da er bereits Vorteile auf Seiten der Zweiradstädter erkannte. Kurz darauf erzielte Timo Stark die Führung. Sandra und Yannik Weber konnten jeweils mit einem Figurengewinn glänzen und...

  • Neckarsulm
  • 21.04.24
Sport

Landesliga, 7. Runde

In der siebten Runde der Landesliga empfing die Erste des Schachclub Neckarsulm die SG Ludwigsburg. Bei der Begegnung Tabellenletzter gegen Tabellenführer stellt sich in der Regel nur die Frage, wie hoch die Niederlage ausfällt. Doch die Neckarsulmer konnten die Partien offen gestalten und es war zunächst vom Spielstärkeunterschied nichts zu erkennen. Nachdem jedoch die Gäste zwei Partien für sich entscheiden konnten, haben sich die Neckarsulmer an einigen Brettern Vorteile erspielt. Zunächst...

  • Neckarsulm
  • 17.03.24
Sport

Landesliga, 6. Runde

In der sechsten Runde der Landesliga reiste die Erste des Schachclub Neckarsulm zum SC Ingersheim. Beide Teams sind in Abstiegsgefahr und können sich mit einem Sieg Luft verschaffen. Die Gastgeber weisen zwar auf dem Papier einen leichten Spielstärke-Vorteil auf, doch nach der Eröffnung entwickelten sich spannende Partien und die Neckarsulmer waren noch guter Hoffnung. Die Ingersheimer nutzten allerdings zwei Ungenauigkeiten der Zweiradstädter aus und gingen mit 2:0 in Führung. In zunehmenden...

  • Neckarsulm
  • 25.02.24
Sport

Landesliga, 5. Runde

In der fünften Runde der Landesliga empfing die Erste des Schachclub Neckarsulm den SC Tamm. Nach dem Erfolg in der vorangegangenen Runde wollten die Zweiradstädter nun nachlagen und Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Da beide Teams auf Ersatzspieler zurückgreifen mussten, war das Spiel völlig offen. Nach einem Remis von Florian Leiensetter gerieten die Neckarsulmer unter Druck, wobei gleich zwei Partien verloren gingen. Die Zweiradstädter hatten jedoch die passende Antwort parat und...

  • Neckarsulm
  • 04.02.24
Sport

Landesliga, 4. Runde

In der vierten Runde der Landesliga traf die Erste des Schachclub Neckarsulm auswärts auf die Zweite Mannschaft der SG Ludwigsburg. Beide Teams liegen vor der Begegnung sieglos am Tabellenende und so hatten beide nun die Chance, die Abstiegsränge zu verlassen. Entsprechend kämpften beide Parteien intensiv um Vorteile am Brett. Erfreulicherweise hielten alle Neckarsulmer mit ihren Gegnern mit und keiner Stand auf verlorenem Posten. Nach einem Remis von Florian Leiensetter setzte sich Jürgen...

  • Neckarsulm
  • 14.01.24
Sport

Landesliga, 3. Runde

In der dritten Runde der Landesliga empfing die Erste des Schachclub Neckarsulm die Schachfreunde aus Schwaigern. Während die Gäste in Bestbesetzung erschienen, mussten die Neckarsulmer auf ihren nominell stärksten Spieler Alexander Schimmele verzichten und erwarteten daher eine harte Begegnung. Nach der Eröffnung stand es zunächst ausgeglichen, jedoch gingen beide Parteien engagiert zu Werke, um sich Vorteile zu erarbeiten. Die Neckarsulmer nutzten jedoch die sich bietenden Chancen nicht und...

  • Neckarsulm
  • 12.11.23
Sport

Landesliga, 2. Runde

In der zweiten Runde der Landesliga reiste die Erste des Schachclub Neckarsulm nach Bad Wimpfen. Beide Teams gingen in Bestbesetzung an die Bretter und begegneten sich auf Augenhöhe. Nachdem bei den Gastgebern auch nach Ablauf der Karenzzeit ein Spieler nicht erschienen ist, gingen die Zweiradstädter in Führung. Diese hielt jedoch nicht lange, denn die Badstädter konnten gleich zwei Partien für sich entscheiden, während Sven Stark mit einem schön herausgespielten Angriff wieder den Gleichstand...

  • Neckarsulm
  • 22.10.23
Sport

Landesliga, 1. Runde

Zum Auftakt der neuen Spielzeit bekam es die Erste des Schachclub Neckarsulm zuhause mit dem Absteiger SK Lauffen zu tun. Gegen die favorisierten Gäste hielten die Zweiradstädter gut mit und konnten zunächst das Spiel ausgeglichen gestalten. Alexander Schimmele eroberte sich einen Materialvorteil und schaffte es letztlich ein Remis zu ergattern. Nachdem eine Partie verloren ging, gelang es Mario Lohmüller seinen Gegner einen Bauern abzuluchsen und durch das Gewinnen eines weiteren Bauerns einen...

  • Neckarsulm
  • 22.10.23
Sport

Landesliga, 9. Runde

In der neunten Runde der Landesliga trat die „Erste“ des Schachclub Neckarsulm in Tamm an. Die Zweiradstädter mussten einen Personalnotstand verkraften und konnten nur zu siebt antreten. Taktisch bedingt nominierte man den abwesenden Alexander Schimmele und bescherte damit den Tammern die Führung. Schon früh geriet Branko Drofenik in Not und konnte einem Läuferopfer auf h7 nicht mehr entgehen. Jürgen Boxberger brachte mit seinem ersten Saisonsieg die Neckarsulmer wieder heran. Zur Zeitkontrolle...

  • Neckarsulm
  • 31.03.19
Sport

Landesliga, 8. Runde

In der achten Runde der Landesliga trat die „Erste“ des Schachclub Neckarsulm in Öhringen an. Beide Mannschaften erschienen in Bestbesetzung und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Nach zwei frühen Remisen erkämpfte Sven Stark in einem meisterhaft ausgeführten Angriff gegen seinen deutlich spielstärkeren Konkurrenten die Neckarsulmer Führung. Kurz darauf unterlief Timo Stark ein grober Patzer und „schenkte“ den Öhringern den Ausgleich. Beim Spielstand von 2,5:2,5 deutete sich in den...

  • Neckarsulm
  • 24.02.19
Sport

Landesliga, 7. Runde

Die siebte Runde der Landesliga hielt ein packendes Kellerduell bereit. Als Tabellenletzter empfing Neckarsulms „Erste“ den Vorletzten aus Erdmannhausen. Im Kampf gegen den Abstieg hilft den beiden Kontrahenten aber nur ein Sieg. Beide Mannschaften traten entschlossen an und riskierten in den Partien viel. Es waren jedoch die Erdmannhausener, die früh in Führung gingen. Durch zwei schöne Angriffspartien konnten die Neckarsulmer zunächst das Spiel drehen. Erdmannhausen gelang der Ausgleich, da...

  • Neckarsulm
  • 10.02.19
Sport

Landesliga 6. Runde

In der sechsten Runde der Landesliga musste die „Erste“ gegen Aufsteiger Neuenstadt antreten. Die Zweiradstädter konnten nicht in Bestbestzung antreten, waren aber hochmotiviert die erste Saisonhälfte vergessen zu lassen und die vollen Punkte im Abstiegskampf einzufahren. Nach einer Stunde gingen jedoch die Gastgeber in Führung. Jürgen Boxberger gewann in der Eröffnung einen Bauern, wählte aber eine falsche Fortsetzung und verlor. Sven Stark riskierte zu viel und verlor unglücklich eine...

  • Neckarsulm
  • 20.01.19
Sport

Landesliga 5. Runde

In der fünften Runde der Landesliga hatte Neckarsulm Heimrecht gegen Tabellenführer Heilbronn 2. Die Gäste konnte sich gegenüber letztem Jahr mit zwei Spielern aus der Oberliga verstärken und gehören zu den Meisterschaftsfavoriten. Die Zweiradstädter hingegen konnten nicht in Bestbesetzung antreten und kamen so schwer unter die Räder. Neckarsulm zeigte teilweise gute Ansätze, nutzte seine Chancen nicht und verlor mit 1,5:6,5. Eine verdiente Niederlage die am Ende aber zu hoch ausfiel. Timo...

  • Neckarsulm
  • 09.12.18
Sport

4. Runde Landesliga

In der vierten Runde der Landesliga war die „Erste“ zu Gast in Lauffen. Gegen den Verbandsliga-Absteiger und einer der beiden Meisterschaftsfavoriten kam es wie erwartet zu einem schweren Spiel. Sven Stark konnte zu Beginn viel Material abtauschen und einigte sich mit seinem 250 DWZ-Punkte stärken Gegner früh aus remis. Matthias Spanner stand schon in der Eröffnung unter Druck und geriet in Materialnachteil, konnte jedoch Druck am Königsflügel ausüben. Sein Gegner unterschätzte den Angriff und...

  • Neckarsulm
  • 18.11.18
Sport

Landesliga 3. Runde

Am Sonntag, den 21.10.2018 hatte die „Erste“ Heimrecht gegen Marbach. Nach einem schnellen remis von Jürgen Boxberger gingen die Gäste durch einen Sieg am Spitzenbrett in Führung. Diese konnten sie sogar auf 0,5:2,5 ausbauen. Matthias Spanner konnte die Qualität gewinnen, hatte es aber mit einem starken Springer zu tun und nachdem er noch 2 Bauern verlor musste er ins remis einwilligen. Sven Stark stand nach einem Eröffnungsfehler schon früh auf verlorenem Posten. Er konnte sich aber...

  • Neckarsulm
  • 21.10.18
Sport

2. Runde Landesliga

Am Sonntag, den 30. September war die „Erste“ zu Gast in Ingersheim. Beide Mannschaften mussten ersatzgeschwächt antreten, waren sich aber ebenbürtig und alle Partien umkämpft. Nach einem schnellen remis am Spitzenbrett gerieten die Zweiradstädter in Rückstand. Hans Oette konnte eine Leichtfigur gewinnen und schien auf einem guten Weg auszugleichen, stellte aber schließlich unglücklich einen Turm und die Partie ein. Sven Stark gewann in der Eröffnung einen Bauer, konnte im...

  • Neckarsulm
  • 30.09.18
Sport

Landesliga, 1. Runde

Am Sonntag, den 16. September begann die neue Spielzeit 2018/19 der Verbandsrunde. Der Schachclub Neckarsulm musste gleich mit allen drei gemeldeten Mannschaften antreten. Die „Erste“ hatte in der Landesliga Bad Wimpfen zu Gast. Die Gäste konnten in Bestbesetzung antreten und waren nach DWZ(Deutsche Wertungszahl) leicht im Vorteil. An den beiden vordersten Bretter konnten die Kurstädter ihre Spielstärke ausspielen und in Führung gehen. Gotthard Wirth gewann früh einen Bauern und verwaltete den...

  • Neckarsulm
  • 16.09.18
Sport
Die "Erste" erreicht als Vizemeister das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte

Landesligisten sind Vizemeister

In der neunten und letzten Runde der Landesliga hatte die "Erste" Ingersheim zu Gast. Der Absteiger aus der Verbandsliga war noch voll im Abstiegskampf und sie kämpften mit vollem Einsatz um den Klassenerhalt. Zunächst gingen die Zweiradstädter durch Jürgen Boxberger in Führung. Die Gäste konnten das Spiel aber zur Zeitkontrolle zum 2,5:3,5 Zwischenstand drehen. Die letzten laufenden Partien gingen schließlich auch verloren und die Gäste wurden für ihren Kampfgeist belohnt. Trotz der 2,5:5,5...

  • Neckarsulm
  • 15.04.18
Sport

Landesligisten festigen Platz 2

In der achten Runde der Landesliga war die „Erste“ zu Gast in Öhringen. Gegen die Hohenloher kam es zum offenen Schlagabtausch. Nach einem frühen remis von Alexander Schimmele erspielte Jürgen Boxberger im Turmendspiel mit Mehrbauern die Führung für die Zweiradstädter. Am Spitzenbrett konnte Thomas Mädler einen verloren gegangenen Bauern zurückgewinnen und die Punkte teilen. Nach einem weiteren remis von Matthias Spanner baute Michael Wickenheisser mit seinem ersten Sieg in dieser Saison die...

  • Neckarsulm
  • 04.03.18
Sport

Landesliga 7. Runde

In der 7. Runde der Landesliga musste die „Erste“ in Kornwestheim antreten. Gegen den Tabellenführer und Meisterfavoriten kamen die Zweiradstädter gut ins Spiel. Nach einem frühen remis von Hans Oette bescherte Timo Stark überraschend die Führung. Die Niederlage war den Gastgebern anzumerken und Neckarsulm konnte bis zur Zeitkontolle auf 4:2 erhöhen. In den letzten beiden noch laufenden Partien kämpften Michael Wickenheisser und Matthias Spanner um den fehlenden halben Punkt. Michael konnte mit...

  • Neckarsulm
  • 18.02.18
Sport

Landesliga: 6. Runde

Am Sonntag hatte die „Erste“ in der 6. Runde der Landesliga die Zweite Mannschaft des Heilbronner SV zu Gast. Gegen den Tabellennachbarn kam es zu dem erwarteten schweren Spiel. Die Führung der Gäste konnte Timo Stark noch ausgleichen. Vor allem an den Spitzenbrettern konnte die Oberliga-Reserve ihre Spielstärke aber ausspielen und kurz nach der Zeitkontrolle war der Mannschaftskampf dann bereits mit 1:5 verloren. Ein im Turmendspiel schön herausgespielter Sieg von Jürgen Boxberger und ein...

  • Neckarsulm
  • 28.01.18
Sport

Landesliga: Sieg zum Jahresauftakt

In der fünften Runde der Landesliga hatte die „Erste“ den Tabellenletzten Willsbach zu Gast. Die Zweiradstädter gingen zunächst durch den Sieg von Gotthard Wirth in Führung. Die Obersulmer schafften aber den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 2:2 als Thomas Mädler in einer vorteilhaften Stellung mit Qualitätsvorsprung eine falsche Fortsetzung wählte und schließlich verlor. Die hinteren Bretter brachten die Neckarsulmer dann auf die Siegerstraße. Zwei schön herausgespielte Siege durch Jürgen...

  • Neckarsulm
  • 07.01.18
Sport

Landesliga: „Erste“ mischt weiter vorne mit 

In der 4. Runde der Landesliga war die „Erste“ zu Gast in Bad Wimpfen. Die Gastgeber waren den Zweiradstädtern ebenbürtig - der Kampf war völlig offen. Nach zwei frühen Remisen gingen die Zweiradstädter nach 2 Stunden durch Matthias Spanner in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich konnte Timo Stark eine wilde Angriffspartie für sich entscheiden. Sven Stark willigte schließlich im vorteilhaften Turmendspiel ins remis ein und sicherte den Mannschaftssieg zum 3,5:4,5-Endstand. In der...

  • Neckarsulm
  • 19.11.17
Sport

Schach aktuell

In der 3. Runde der Landesliga spielte die „Erste“ gegen SK Schwäbisch Hall II. Gegen den Absteiger aus der Verbandsliga waren alle Partien hart umkämpft. Die Führung der Gäste konnte Sandra Weber direkt ausgleichen. Die Haller konnten an den vorderen Brettern ihre Spielstärke ausspielen und die Zweiradstädter gerieten zur Zeitkontrolle mit 2:3 in Rückstand. Nach der Punkteteilung von Hans Oette gelang es Jürgen Boxberger seinen Gegner zu bezwingen. Ein weiteres remis von Matthias Spanner...

  • Neckarsulm
  • 15.10.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.