Natur

Beiträge zum Thema Natur

Natur
Foto: Stefan Langer

Tintling
Blue dress

🅑🅛🅤🅔 🅓🅡🅔🅢🅢 ———————————————————— 'Blue Dress' von Depeche Mode ———————————————————— Sony α7 IV (ILCE-7M4) Sony FE 28–70mm F 3,5–5,6 OSS (SEL2870) 35mm - f4 - 1/50 - ISO1600 ———————————————————— Da nun die Zeit der Pilze wieder losgeht und überall wieder Tausende Fotos davon gepostet werden, will ich mich ausnahmsweise mal diesem Zwang anschließen … allerdings mit einem Foto vom letzten Herbst ;-) Dieser wunderschöne Tintling hat wohl echt etwas zu viel Tinte intus, erstrahlte dafür aber in einem...

  • Neckarsulm
  • 18.10.23
Natur
19 Bilder

Die Wiese lebt
Kleine Welt der Insekten

Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünkt: Mit den Augen zu sehen, was vor den Augen dir liegt. – Goethe - Auch auf den jetzt trockenen Wiesen ist noch jede Menge los.

  • Neckarsulm
  • 01.07.23
Natur

Hirschkäfer
Besuch an der Tankstelle

Im letzten Jahr hatte ich diesen riesige und wunderschönen Hirschkäfer an der Tankstelle entdeckt. Ich habe ihn and die Seite gesetzt in der Hoffnung er findet ein schönes Plätzchen für sich. Er war ein tolles Fotomodel.

  • Neckarsulm
  • 13.02.23
Natur

Bumblebee
Wunderschöne Hummel

Wie immer halte ich Ausschau nach schönen Dingen auf meinen Spaziergängen im Ländle. Das Foto dieser wunderschönen Hummel hat es mir persönlich besonders angetan.

  • Neckarsulm
  • 13.02.23
Ratgeber
Heimatreporterin Daniela Somers brüht sich jeden Tag eine Tasse Tee auf. Die Kräuter dafür sammelt sie selbst. | Foto: Mario Berger
2 Bilder

Viele Teesorten wachsen direkt vor der Haustür

Als Teil des Monatsthemas Nachhaltigkeit sind in Print Tipps von Heimatreporterin Daniela Somers erschienen. Nämlich: Wildkräutertee einfach selbst machen. Text von unserer Redakteurin Linda Möllers Jeden Nachmittag trinkt Daniela Somers eine Tasse Tee, natürlich selbst gemacht. Ihre Mischungen hat die Donnbronnerin in kleinen, liebevoll etikettierten Fläschchen abgefüllt: etwa Lavendel, Johanniskraut, Hopfen und Kamille, für einen guten Schlaf. Die gelernte Zierpflanzengärtnerin,...

  • Heilbronn
  • 12.04.22
Natur
Cleveres Konstrukt! Der Kokon hängt bombenfest an dem Türgriff. | Foto: Gerhard Hölzel
288 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Kraft der Natur

Die "Kraft der Natur" bekommen wir gerade im positiven Sinne zu spüren: Die Natur erwacht mit Macht aus dem Winterschlaf. Bäume schlagen aus und Frühjahrsblüher sprießen aus den Böden. Gerade im Frühjahr gibt es zahlreiche Beispiele, welche Kraft in der Natur liegt. Fangen Sie genau diese Motive mit Ihrer Kamera ein! Hallo Frühling, wir haben dich sehnlichst erwartet! Liebe Heimatreporter, Ihnen geht es sicher auch so, oder? Endlich wird es wieder grün und bunt in der Natur. Jedes Jahr aufs...

  • Heilbronn
  • 01.04.22

Meistgelesene Beiträge

Natur
... Gewürzkranz , alles wächst in meinem Garten
5 Bilder

Was ich gerne tue

... ich weiß nicht, ob ich etwas ganz besonders gut kann und sagen kann ich habe ein Talent , aber ich weiß, dass mir mein Tun Freude macht und, dass ich mit meinem Tun auch jemanden anderen eine Freude bereiten kann. Eine Freundin von mir, sie lebt schon sehr lange nicht mehr in Neckarsulm, hatte hier früher ein Blumengeschäft. Viele Stunden meiner Freizeit verbrachte ich bei ihr. Wir sprachen über Gott und die Welt, rauchten mal eine Zigarette im Hinterzimmer (das Laster habe ich schon lange...

  • Neckarsulm
  • 02.07.21
Natur
Drei Tonnen Sand hat Magnus Diller (Fünfter v.r.) in den Boden eingearbeitet, damit diese Blumenwiese so üppig wächst. | Foto: Mario Berger
21 Bilder

Lesersommer XXL - Besuch im Paradies: Tolle Naturgartenführung mit Magnus Diller

Zehn Leser und Heimatreporter lustwandeln beim Lesersommer der Heilbronner Stimme und meine.stimme im Naturgarten von Magnus Diller und erfahren dabei viel Interessantes. "Da ist kein Gramm Erde drin, nur Bauschutt." Zehn Leser der Heilbronner Stimme stehen staunend rund um das Trockenbeet, auf dem die Blumen in allen Farben leuchten, zwischen den Blüten summt und brummt es. Magnus Diller hat als Teil des Lesersommers XXL in seinen sechs Ar großen Naturgarten eingeladen. Das Interesse an...

  • Heilbronn
  • 22.06.21
Ratgeber
Natürlich will niemand die Opas in den Hintergrund rücken. Aber der Rubrikname klingt einfach so besser...

Was Oma noch wusste....

... ist heute umso wichtiger und interessanter denn je. Deshalb startet meine.stimme einen extra Aufruf: Wissen weitergeben, das der Umwelt, der Natur, dem Ressourcenschonen und vielleicht sogar dem Geldbeutel gut tut: Unter dem Rubriknamen "Was Oma noch wusste" soll so eine Sammlung an Anregungen entstehen, die jedem helfen kann, mitzuhelfen, etwas für unsere schöne Welt zu tun.  Umweltgerechter Pflanzenschutz, Joghurt herstellen, Brot backen, tauschen statt kaufen... Die Liste der Dinge, die...

  • Heilbronn
  • 18.06.21
Ratgeber
Auch meine.stimme beteiligt sich am Lesersommer XXL.
2 Bilder

Lesersommer XXL: Naturgarten-Führung mit Magnus Diller

Die Heilbronner Stimme feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum – und der Lesersommer den 20. Geburtstag. Daher hat das gesamte Medienunternehmen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um unseren Leserinnen und Lesern die Zeit von Mai bis Oktober mit einem XXL-Lesersommer zu versüßen - mit  75 exklusiven Veranstaltungen. Auch meine.stimme beteiligt sich am Lesersommer XXL.  Heimatreporter Magnus Diller macht den 21. Juni zum Abend des offenen Gartens:   Aus einem "Stückle" einen Naturgarten...

  • Heilbronn
  • 28.05.21
Sport

SCD schafft moderne Wohnmöglichkeiten für Dahenfelder Insekten

In mühe- und liebevoller Arbeit planten und bauten sechs SC’ler Anfang April zwei große Insektenhotels, die am Ehrenamtstag aufgestellt wurden. Knapp einen Monat später stehen die Hotels weiterhin gut da und das ein oder andere Insekt hat sich schon blicken lassen. Konstruiert wurden die Insektenhotels höchst professionell, denn vor Beginn der Arbeiten wurde ein entsprechendes 3D-Model erarbeitet und sämtliche Maße auf den Millimeter genau notiert. Der Zusammenbau erfolgte anschließend an zwei...

  • Neckarsulm
  • 11.05.21
Natur
Landschaftliche Umgebung von Nordheim
8 Bilder

Nordheim - landschaftlich reizvoll

Zwischen Heuchelberg und dem idyllischen Altarm des Neckars liegt in landschaftlicher reizvoller Umgebung die Gemeinde Nordheim. Geht man jetzt im Frühling durch die sonnigen Lagen der Gemarkung, darf man eine wunderschöne Natur erleben. Herrliche Ausblicke über die Felder und Weinberge und auch bis ins Neckartal darf das Auge erfassen und das gesamte Ensemble wird von einem interessanten Wolkenhimmel gekrönt. Wolken sind wunderschön. hypnotisierend, wild und immer interessant, sie...

  • Neckarsulm
  • 17.04.21
Natur
Herbst
8 Bilder

Herbst

Wenn die Blätter bunt sich färben, kommt der Herbst, wie uns bekannt, fröhlich an mit seinem Pinsel. Bunt wird es bei uns im Land. Wenn die Blätter bunt sich färben, kommt der Herbst, wie uns bekannt, wild mit seinen Windgesellen, und stürmt bei uns im Land. Wenn die Blätter bunt sich färben, kommt der Herbst, wie uns bekannt, ruft den Tieren zu: "Passt nur gut auf! Bald wird es wieder kalt im Land." Wenn die Blätter bunt sich färben, kommt der Herbst, wie uns bekannt, auch vor unsrer Tür und...

  • Neckarsulm
  • 22.10.20
Natur
Blick auf Schloss Schwaigern
58 Bilder

50 WOCHEN, 50 ORTE-FOTOWETTBEWERB: Schwaigern

Vom traditionellen Weinbau bis hin zu herausragenden Zeugnissen zurückliegender Baukunst hat Schwaigern viel zu bieten. Die Gemeinde steht in der Kalenderwoche 42, also vom 12. bis 16. Oktober, im Fokus unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie.  Die Weinbaustadt am Heuchelberg lädt mit einem historischen Stadtkern zu tollen Fotomotiven ein! Nun sind wieder Sie gefragt: Was zeichnet Schwaigern aus? Welche Einzigartig- und Sehenswürdigkeiten bietet Schwaigern? Welche (Foto-)Motive sollte man kennen?...

  • Schwaigern
  • 11.09.20
Freizeit
Hauptstrasse
14 Bilder

Neuenstadt a.K. - Bummeln mit Foto im Gepäck

Ich muss gestehen, ich war schon lange nicht mehr hier. Was mir aber auffiel... es war viel ruhiger. Als ich das letzte mal durch die Straßen lief, donnerte noch der Verkehr an einem vorbei. Ja... es ist Jahre her. Die Umgehungsstraße gab es noch nicht. Ansonsten hat sich in der Innenstadt selbst nicht viel verändert. Oder kommt es mir nur so vor? Von unten gleich zu sehen ist der obere Torturm.  Angeschaut haben wir uns das Schloss, die Lindenanlage und Freilichtbühne und entdeckt haben wir...

  • Neuenstadt
  • 08.09.20
Natur
Krumme Ebene - Blick zurück nach Obergriesheim
8 Bilder

Auf der Krummen Ebene unterwegs

Die Krumme Ebene ist ein Höhenrücken der sich vom Neckartal bis zum Jagstal hinzieht. Mein Weg führte mich vom Gundelsheimer Stadtteil Obergriesheim hinunter ins Jagsttal. Von hier oben werden einem schöne Ausblicke geschenkt.

  • Neckarsulm
  • 31.08.20
Natur
Auf der aktuellen Tier-Seite des Freizeitmagazins sind erstaunliche Aufnahmen von heimischen Insekten unserer Heimatreporter zu sehen.
9 Bilder

Tierseite in Print: Hier summt's und brummt's

Auf der Tierseite vom Samstag, 22. August, sind allerlei Insekten aus den heimischen Gärten unserer Heimatreporter zu sehen. Insekten aller Art zeigen die Heimatreporter auf dem Bürgerportal meine.Stimme Jeder freut sich, sie zu sehen: grazile Schmetterlinge, schillernde Käfer, brummelnde Hummeln oder lässig vorbeihüpfende Grashüpfer. Wer dabei noch seine Kamera oder sein Handy greifbar hat, macht gerne von den Schönheiten oder Raritäten ein Foto. So auch die vielen Heimatreporter, also die...

  • Heilbronn
  • 29.08.20
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.