Oedheim: Kultur & Freizeit

1 Bild

Sommer, Sommer 3

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | vor 4 Tagen | 57 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Meine Heimat: Klicks und einzigartige Bilder der Region en masse 6

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 30.05.2020 | 412 mal gelesen

Gemeinsam die Region erleben - das geht trotz der Kontaktbeschränkungen und führt zu einem enormen Anstieg bei Seitenaufrufen und Sitzungen auf dem Bürgerportal meine.stimme . Besonders verdeutlicht das eine Zahl: Es wurden 364 Prozent mehr Kommentare vergeben. Das und mehr findet sich am Samstag, 30. Mai 2020, auf der "Meine Heimat"-Seite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Klicks schnellen...

5 Bilder

Rätsel #3 33

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 28.05.2020 | 207 mal gelesen

Sodele, dieses mal etwas leichteres, was könnte dies denn sein? Bitte hier im Beitrag schreiben. Diese Uhr haben meine Eltern zur Hochzeit 1950 bekommen und ich hege und pflege sie wie meinen Augapfel. Bei "Drehpendeluhr-Wikipedia" nachzulesen.

7 Bilder

Ein Krokodil ist nach meinem Rätsel #2 eingezogen :) 4

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 28.05.2020 | 120 mal gelesen

Nach meinem Rätsel #2 haben wir fleissig mit den vielen Biberschwänzen und Frankfurter Pfannen weitergearbeitet... Ein grosses Krokodil hat sich dazu gesellt, selbst die jungen Gänse waren erstaunt und haben laut geschnattert. Wir brauchen noch viel Sand und Pflanzenableger vom allerersten Kräuterkreisel, dort wo grade der rote Mohn und die Nachtviolen blühen. Aber das Krokodil wollte ich Euch heute nicht vorenthalten,...

7 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Eppingen

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Eppingen | am 27.05.2020 | 373 mal gelesen

Eine etwas größere Gemeinde und einer der Eckpfeiler unseres Verbreitungsgebiets steht in Kalenderwoche 29, also vom 13. bis 18. Juli, im Fokus unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie: Eppingen. Welche sind Ihre schönsten Fotos der Gemeinde?   Die Große Kreisstadt Eppingen liegt eingebettet in einer reizvollen Landschaft zwischen Odenwald und Schwarzwald und bietet unter anderem mit ihrer tausendjährigen Fachwerkstadt tolle...

4 Bilder

Rätsel #2 33

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 23.05.2020 | 236 mal gelesen

Was ist das? Bitte hier im Beitrag schreiben :) Es ist der Firststein einer sehr alten Frankfurter Pfanne. Den gibt es heute noch. Wir haben diese uralten Biberschwanzziegel in Hintertupfingen weit hergeholt. Das ergibt ein neues Gartenprojekt :)

7 Bilder

Heimaträtsel sind der Hit - Abdruck in der Tageszeitung 4

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 16.05.2020 | 314 mal gelesen

Heimaträtsel sind hier auf meine.stimme sehr beliebt. Die Idee dazu hatte ein Heimatreporter, die nicht nur online funktioniert, sondern sich auch zu einer beliebten Rubrik in der Tageszeitung entwickelt hat. Am Samstag, 16. Mai 2020 erscheint dazu eine Sonderseite in der Heilbronner Stimme, Hohenloher Zeitung und Kraichgau Stimme. Text von unserer Redakteurin Katja Bernecker Wo ist das und was ist das? Dieses Frage...

1 Bild

Reiner Maier 40 Jahre Kolpingchor-Dirigent 1

Kolpingsfamilie Oedheim
Kolpingsfamilie Oedheim | Oedheim | am 11.05.2020 | 91 mal gelesen

Am Samstag, den 26. April 1980 wurde Reiner Maiers Vorgänger, Helmut Herold, im Rahmen eines festlichen Konzertes im Katholischen Gemeindehaus Oedheim als Dirigent des Kolpingchores Oedheims verabschiedet. Den Taktstock übernahm danach im Mai 1980 Maier, damals Organist in der Mauritius-Kirche Oedheim und Sänger im zweiten Tenor des Kolpingchores. Das für den vergangenen April geplante Festkonzert zu Maiers Jubiläum konnte...

1 Bild

Unser hübsches Schild am Gartenrand 2

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 08.05.2020 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Knautien und Wildbienen 4

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 08.05.2020 | 64 mal gelesen

Heute habe ich einen herrlichen Vormittag auf dem zum Teil noch blühenden Segelflugplatz verbracht. Eine grosse Fläche ist bereits abgemäht. Wir dürfen hier in einer Woche wieder in die Lüfte steigen!!! Halleluja Hier im schönen Wiesental:) Die Knautie oder auch Ackerwitwenblume hatte es mir wegen der Wildbienen angetan. Diese Blüte liebte ich schon als Kind ganz besonders! Meine Oma hatte sie "Nadelkissele"...

1 Bild

Rätsel #1 26

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 05.05.2020 | 136 mal gelesen

Schnappschuss

60 Bilder

50 Wochen, 50 Orte: Fotos und Berichte in Print 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 04.05.2020 | 2171 mal gelesen

Mit Bad Rappenau hat mit 50 Wochen, 50 Orte die große Lokalaktion der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung zu Jahresanfang begonnen. Während des ganzen Jahres haben die Heimatreporter des Bürgerportals meine.stimme die Chance, montags das Titelbild für den jeweiligen Ort, der eine Woche lang im Fokus steht, beizusteuern. Mittwochs geht es in einem Artikel in der passenden Lokalausgabe um die Aktivitäten...

4 Bilder

Ausflug ins Langenburger Schloss 1

Anita Rappold
Anita Rappold | Oedheim | am 03.05.2020 | 198 mal gelesen

Langenburg die Residenz des Fürsten von Hohenlohe -Langenburg ,liegt auf einem schmalen Bergsporn.130 Höhenmeter über der Jagst.Die Altstadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern erbaut in den Jahren 1584 - 1628 unter Graf Phillip ERnst von Hohenlohe -Langenburgerstreckt sih zwischen dem Stadttor udn dem Schloss Ansteiner alten Stauferbvurg entstand im 16 Jahrhundertdas Renaissanceschloss mti seinen vier Rundtürmen.1755 wurde...

7 Bilder

Wolfgang Meerwart erzählt wie er Menschen glücklich macht. 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 25.04.2020 | 260 mal gelesen

Interview - Wolfgang Meerwart Flinataler-Alphornbläserauf dem Galgenberg Heilbronn. Auszug aus seiner Webseite : www.flinataler-alphornblaeser.eu 1963 begann mein musikalischer Weg als Blasmusiker mit Trompete und Tenorhorn in verschiedenen Musikvereinen. 2003, es war der Juli, als ich vom Martin Wiedenbauer zum Alphornblasen überredet wurde. Hier ein Kommentare aus Facebook zu dem Film: Wolfgang Meerwart:Manfred...

8 Bilder

Meine Heimat: Optimismus und Beschäftigung während der Corona-Krise

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 25.04.2020 | 447 mal gelesen

Die neue "Meine Heimat"-Seite mit allerlei Inhalten der meine.stimme-Heimatreporter erscheint am Samstag, 25. April 2020. Die übergeordneten Themen: Optimismus und Beschäftigungsmöglichkeiten während der Corona-Zeit. Licht und Schattenvon unserer Redakteurin Katja Bernecker 230 Fotos, die den schönen Kontrast von dunkel und hell zeigen – Gewinnspiel auf dem Bürgerportal meine.stimme Die aktuelle Situation zeigt es:...

5 Bilder

Film: Flinataler-Alphornbläser - Galgenberg Heilbronn

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Heilbronn | am 24.04.2020 | 263 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stadtwald | Samstag Abend trafen wir uns mit Wolfgang Meerwart auf dem Galgenberg um meinen lang gehegten Wunsch einen Film über ihn zu machen nachzukommen. Dies hier ist nur der Anfang, wir haben über eine Stunde mit 3 Kameras  gefilmt und auch ein Interview aufgezeichnet. Kennengelrnt habe ich, und viele Andere auch, den Wolfgang auf dem Haigern wo er die Heilbronner - Trolli  - Läufer jedes Jahr durch sein Spiel motiviert...

1 Bild

Die ersten Erdbeeren sind grade eingetrudelt, habe ich die heute auch verdient? 3

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 23.04.2020 | 37 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ein Schnappschuss in einem Schnäppchen vom Flohmarkt. 1

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 22.04.2020 | 93 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Vom Laich zum Grasfrosch, heute ging es zurück ins Paradies 7

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 21.04.2020 | 152 mal gelesen

Nachdem etwas Laich den vielen Molchen im kleinen See entkommen ist, gehen die fertigen Grasfröschle nach Wochen im Terrarium, versteckt unter Brunnenkresse und Steinen, zurück ins Biotop. Es war sehr schön sie in der Sonne schwimmen und hüpfen zu sehen, ich weiss nicht wie lange ich da so am Rande saß...die Vögel haben so schön gesungen. Es ist für mich immer ein sehr friedlicher Ort. Ich grüsse Euch Anneliese

1 Bild

Nützliches :) 5

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 21.04.2020 | 39 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Film: Radrundfahrt auf der BUGA Interview mit Steffen Schoch und 94 000 Tulpenvor der Kilianskirche 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Heilbronn | am 19.04.2020 | 262 mal gelesen

Heilbronn: Kiliansplatz | Noch ein Artikel aus Meine.Stimme : Der brütende Schwan ist wieder da - BUGA - Gelände 2020 Im Film vom Eröffnungstag kommt er auch schon vor, an diesem Tag noch ohne Abstandshalter, das war vor Corona ;-) Gestern waren wir mit dem Fahrrad in Heilbronn. Es kommen im laufe der nächsten Tage noch mehr Filme darüber .... Nutria mit Jungen - BUGA Heilbronn 2019

1 Bild

Rückblick: Als die Buga vor einem Jahr ihre Tore öffnete... 3

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 17.04.2020 | 421 mal gelesen

Genau heute vor einem Jahr öffnete die Bundesgartenschau Heilbronn. Rund ein halbes Jahr wurde den Besuchern einiges geboten. Wir wollen wissen: Denken Sie noch oft an die Buga? Hat Sie diese Großveranstaltung beeinflussst und wenn ja, wie? Oder waren Sie von vornherein kein Fan? Vom 17. April bis 6. Oktober 2019 fand die Bundesgartenschau in Heilbronn statt. Die Besucher durften sich über spektakuläre Wassershows, tolle...

Natur und Umwelt / Plogging 1

Anita Rappold
Anita Rappold | Oedheim | am 15.04.2020 | 27 mal gelesen

Die Idee: Aus Jogging und" plocka" schwedisch für  "aufheben"  wird Plogging . Mit Müllsäcken und Handschuhen bestückt , treffen sich die Plogger regelmäßig, um aufzuräumen. Der Fitnesstrend aus Schweden hat sich in die ganze Welt ausgebreitet.Regionale Gruppen findet man in sozialen Netzwerken. Jeder kann beim Plogging mitmachen -joggend oder gehend.Eine Rund dauert ein-bis eineinhalb Stunden-Es gibt  z.B. eine...

5 Bilder

Meine neuen Tagwerke, habs grade geschafft :) 2

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 14.04.2020 | 87 mal gelesen

Heute Mittag hatte ich alles sauber fertig gesetzt... Nun liegt schon der nächste Schwung für morgen da. Das gibt Muckis und man bleibt fit! Neues Foto von heute, war gut unterwegs... Heute: 2 neue Fotos.

1 Bild

Läuft :) :) :) 3

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 11.04.2020 | 84 mal gelesen

Schnappschuss