Oedheim: Kultur & Freizeit

13 Bilder

Mit dem Rad vorbei am Schutzgebiet, zu 50 Orten und 4 Euro gespart 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Heilbronn | vor 6 Stunden, 43 Minuten | 63 mal gelesen

Heilbronn: Heilbronner Stimme | Ich wollte das neu erschienene Abschlussheft 50 Wochen heute sofort ewerben, habe es im Stimme Shop auch schnell gefunden. Ich konnte mich bei diesem schönen Herbstwetter aber nicht dazu durchringen online ( +Porto ) zu bestellen. Wie , warum,wie ich es gelöst habe verät ja der Titel :-) Die Fahrt war kalt vor allem auf dem Rückweg, aber die schönen Herbstlichen Eindrücke am Kochertal und Neckartal Radweg haben mich...

1 Bild

Zwei mal rauf und runter...waaaaaaaa! 8

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | vor 2 Tagen | 71 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

"Da machen wir doch was drauss :))))))))" 33

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 19.11.2020 | 293 mal gelesen

...so lautete mein Beitrag zum Basteln vom 30.10.20 Nun ist sie ja da, die Bastelzeit, die Dekozeit! Heute habe ich Schalen gemacht die für den ersten Advent gedacht sind, noch nicht allzu weihnachtlich so hat man lange seine Freude dran. Es gibt da Menschen in meinem Umfeld die sich jedes Jahr darüber freuen :)

2 Bilder

meine.stimme Heimat-Memospiel ab sofort erhältlich 2

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 19.11.2020 | 220 mal gelesen

Das Warten hat ein Ende: Wir freuen uns riesig, dass das meine.stimme Heimat-Memospiel ab sofort in den Geschäftsstellen der Heilbronner Stimme und Hohenloher Zeitung, sowie online unter: shop.stimme.de erhältlich ist. Entdecken Sie spielend unsere schöne Heimat! Die Resonanz zum Fotowettbewerb "Heimat-Memo mitgestalten" war enorm: unglaubliche 471 Bilder wurden dazu hochgeladen. Davon hat das meine.stimme-Team 32...

1 Bild

AC/DC Power up....... isch endlich im Haus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Yeahhhhhhh 6

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 13.11.2020 | 150 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Auflösung meine.stimme Fotowettbewerb: Farbenspiele 12

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 13.11.2020 | 384 mal gelesen

Unglaubliche 571 Fotos wurden von Ihnen, liebe Heimatreporter, zum Fotowettbewerb "Farbenspiele" hochgeladen – wir waren komplett überwältigt von den vielen wunderschönen Motiven. Aufgrund der Vielzahl an einzigartigen Aufnahmen war es besonders schwierig, nur einen Gewinner zu küren. Bei Durchsicht der Bildergalerie wird die meine.stimme-Community in ein herbstliches Märchenland entführt. Alle geteilten Fotos können Sie...

4 Bilder

Oedheimer "Bazen" 10

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 11.11.2020 | 350 mal gelesen

Angeregt durch die Aktion "Mein Plätzchenrezept" sind mir meine Oedheimer Bazen recht spontan eingefallen. Ein Rezept meiner Oma Emma aus längst vergangenen, alten Zeiten. "Bazen" schreibe ich hier ohne tz so wie in meinem uralten Rezept. Dieses Wort entspricht auch der breiten, etwas derben Sprache der alten Oedheimer :) Ein einfaches Rezept ideal zum Einstieg in die Weihnachtsbäckerei :))) REZEPT 4 grosse...

2 Bilder

Rätsel #12 33

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 01.11.2020 | 283 mal gelesen

Am trüben, nassen Allerheiligen könnte uns eventuell ein Rätsel etwas aufmuntern:) Was könnte das auf dem Holz für eine Funktion haben?

4 Bilder

Meine.Stimme-Bilder des Monats: Oktober 3

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 01.11.2020 | 346 mal gelesen

Herbstlich und farbenfroh präsentierte sich der goldene Oktober und machte seinem Namen alle Ehre. Zahlreiche wunderschöne Motive wurden von den meine.stimme Heimatreportern eingefangen. Zwei davon kürte das meine.stimme-Team zu den Bildern des Monats Oktober. Der Herbst ist da im Heilbronner Land BRACKENHEIM "Herbstliches Stillleben“ hat Heimatreporter Stefan Seiz seine Komposition aus Eichel, Eichenblatt und...

6 Bilder

Meine Heimat: Wilde Gesellen und selbst gemachte Schlehenmarmelade

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 31.10.2020 | 401 mal gelesen

In den vergangenen Wochen haben die Heimatreporter auf meine.stimme auffallend viele beeindruckende Bilder von Pilzen eingestellt. Einige davon haben es auf die Meine-Heimat-Seite, die am 31. Oktober 2020 in Print erscheint, geschafft. Darüber hinaus ist neben dem Gewinnerfoto der Fotoaktion "Laut & leise" auch ein leckeres Rezept für Schlehenmarmelade zu finden. Natürlich darf auch ein Steckbrief nicht fehlen: Diesmal nutzen...

9 Bilder

Da machen wir doch was drauss :) 10

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 30.10.2020 | 114 mal gelesen

Bei jedem Spaziergang oder beim Pilzesammeln findet man Schönes. Rinden, Blätter, Hagebutten und vieles mehr :) Ich freue mich auf´s Basteln :))))))

82 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Weinsberg

Tina Lechner
Tina Lechner | Weinsberg | am 28.10.2020 | 918 mal gelesen

Als sichtbares Zeichen erhebt sich der mit Reben bestückte Bergkegel mit der Burgruine Weibertreu markant über die Stadt. Die Rede ist ganz klar von Weinsberg – das Tor zum Weinsberger Tal. In Kalenderwoche 50 steht Weinsberg im Fokus unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie. Und vielleicht landet ihr Foto von Weinsberg am 07. Dezember auf den Titelseiten der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung. Jetzt...

1 Bild

Also ich MUSS heute Abend 20.15 Uhr, das "Sauerkrautkoma" im Ersten schauen... 12

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 26.10.2020 | 120 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ein guter Schritt in die Zukunft

Kolpingsfamilie Oedheim
Kolpingsfamilie Oedheim | Oedheim | am 24.10.2020 | 335 mal gelesen

Auf vielfältige Aktivitäten blickten die Vorstände Manfred Leitz, Josef Herold und Werner Ruck bei der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Oedheim. zurück. Sei es im Theater, in den Chören, beim Offenen Singen oder in den Dachbodengesprächen. Eine erfolgreiche Jubiläumssaison konnte Theater-Spielleiterin Simone Koch verbuchen. Bei den Aufführungen von „Arsen und Spitzenhäubchen“ sorgte die Ausstellung "75 Jahre...

2 Bilder

Rätsel #12 88

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 23.10.2020 | 314 mal gelesen

Jetzt habe ich Euch ein Ei gelegt, oder?

2 Bilder

Rätsel #11 8

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 23.10.2020 | 85 mal gelesen

Ein kleines Rätsel zur Einstimmung auf´s Wochenende, viiieeel Spass :)

4 Bilder

Im schönsten Wiesengrunde 7

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 23.10.2020 | 119 mal gelesen

MEINE HEIMAT IM HERBST Im schönsten Wiesengrunde ist meiner Heimat Haus. Da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus. Dich, mein stilles Tal, grüß’ ich tausendmal! Da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus...

170 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Obersulm

Tina Lechner
Tina Lechner | Obersulm | am 22.10.2020 | 1348 mal gelesen

Die sechs Ortsteile Affaltrach, Eichelberg, Eschenau, Sülzbach, Weiler und Willsbach bilden die Gemeinde Obersulm und liegen idyllisch am Fuß der Löwensteiner Berge. Die größte Gemeinde im Sulmtal ist über die Region hinaus bekannt für ihren hervorragenden Wein und wegen des beliebten Naherholungsgebiets Breitenauer See. Gründe genug, Obersulm im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie vom 30. November bis 5. Dezember...

1 Bild

Auflösung des Gewinnspiels: laut & leise

Tina Lechner
Tina Lechner | Heilbronn | am 20.10.2020 | 282 mal gelesen

Eine Fotoaktion zum Thema "Laut & leise" hört sich erstmal ungewöhnlich an. Umso erfreulicher, dass 213 faszinierende Bilder hochgeladen wurden und somit an dem Gewinnspiel teilgenommen haben. Es entstand eine wundervolle Sammlung an Bildern aus der Region, die Stille oder Lärm ausstrahlen. Von einsamen Wäldern über ruhiges Gewässer bis hin zum lärmenden Autobahnverkehr war alles dabei. Wir freuen uns sehr, dass Sie, liebe...

1 Bild

Oedheimer Schloss 5

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 18.10.2020 | 70 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Abgesagt: Beethoven und seine Zeit

Kolpingsfamilie Oedheim
Kolpingsfamilie Oedheim | Oedheim | am 17.10.2020 | 18 mal gelesen

Oedheim: Kochana | Aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen haben wir uns entschieden, die Veranstaltung abzusagen. Oberste Priorität hat für uns die Gesundheit und der Schutz unserer Gäste. Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis, und dass wir Sie bald wieder bei einer anderen Gelegenheit bei uns begrüßen dürfen. Blebien Sie gesund! Der Vortrag des Musikpädagogen Michael Seil beleuchtet die Epoche um 1800, die Zeit von Beethoven. Eine Zeit,...

15 Bilder

Spaziergang zum Oedheimer Wasserturm 12

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 17.10.2020 | 166 mal gelesen

Zurück ging es über unsere Streuobstwiese und die herbstliche Natur. Weiter heimwärts über die Steige mit schönen Ausblicken von oben. Auf den letzten Metern nach Hause hat eine Mietze ganz treuherzig und lieb aus dem Fenster geschaut...und mein Herz hat gehüpft:) Ich habe das erstemal vesucht meine Fotos etwas zu bearbeiten, DA kann ich noch sehr viel lernen! Grüssle Anneliese

5 Bilder

Rätsel #10 18

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 15.10.2020 | 161 mal gelesen

Wo schaue ich da denn hinein? Ein Rätsel für Damen und Herrschaften :))) Auflösung: die Nabe vom Rad eines ganz alten Lastenwagens, das steht im Garten und stammt noch von meinem Opa der in seinem Leben als Wagner gearbeitet hat. Der Wagner machte alles was der Schreiner und Zimmermann nicht machte. Es wurde alles aus krumm gewachsenem Holz gearbeitet OHNE zu sägen! zB Pflughörnchen, Eggen, Lastenwagen und...

3 Bilder

Luftschnappen am Kocher entlang... 1

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 15.10.2020 | 107 mal gelesen

Um in diesen Zeiten und dem Wetter keinen Koller zu bekommen starte ich des öfteren zu kleineren Runden um Sauerstoff zu tanken und den Herbst einzufangen!

1 Bild

Rumpelstilzchen hat eine kleine Schwester bekommen...Bibiana :) 3

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 14.10.2020 | 58 mal gelesen

Schnappschuss