Oedheim: Natur

5 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Heilbronn Nord - Neckargartach, Biberach und Kirchhausen

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | vor 18 Stunden, 40 Minuten | 48 mal gelesen

Wieder widmen wir uns Heilbronner Stadtteilen: Dieses Mal geht es um Neckargartach, Biberach und Kirchhausen, die nördlich gelegen sind. Und wieder sind Sie gefragt: Welche Fotos haben Sie vom Heilbronner Norden, welches Motiv sollte es auf die Titelseite der Tageszeitung schaffen? Gesucht sind besondere, vielleicht bisher unbekannte (Foto-)Motive der Stadtteile Neckargartach, Biberach und Kirchhausen. Nutzen Sie das schöne...

13 Bilder

Ein Streifzug durch den Garten 7

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | vor 2 Tagen | 189 mal gelesen

Alles blüht auf, das Licht tut unserer Seele so gut, es macht mich froh. Ich meine selbst die Hühner sind noch glücklicher als sonst :). Und der Wetterbericht verspricht uns einen laaaangen Atem der Sonne über das ganze Wochenende hinweg. Freuen wir uns einfach!

2 Bilder

Schwanenei :( 3

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | vor 2 Tagen | 77 mal gelesen

Heute Abend habe ich ein einzelnes, verlassenes Schwanenei am Kocher gefunden, kalt und ein paar Federn in der Nähe. Wie kann das Familie Schwan, die ich jedes Jahr mit dem Foto begleite, passieren? Traurig :(

1 Bild

Kastanienknospen am Kocher 4

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | vor 3 Tagen | 110 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bienenstock 3

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | vor 3 Tagen | 31 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Apfelblüte 4

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | vor 3 Tagen | 38 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

meine.stimme-Bilder des Monats: März 2020

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | vor 3 Tagen | 234 mal gelesen

Er lässt sich von Corona nicht beeindrucken, sondern zeigt uns vielmehr, dass wir Kraft und Zuversicht aus dem blühenden Leben der Natur ziehen können: Der Frühling. Das zeigt sich auch in den meine.stimme-Bildern des Monats März. Blühende OaseHEILBRONN Die erblühende Natur gibt den Menschen in diesen Zeiten der Unsicherheit und Angst Halt, bietet eine große Quelle der Freude. Das ist auf dem Bürgerportal meine.stimme ...

1 Bild

Kleine Erinnerung an meine Quappenkita

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 29.03.2020 | 22 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Die Küchenenschelle 7

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 27.03.2020 | 130 mal gelesen

Die Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris) ist ein Hahnenfussgewächs. Ihre schöne Behaarung schützt sie vor den Nachtfrösten im Frühling und schmückt sie zudem sehr. Kuhschelle wird sie wegen der Ähnlichkeit mit einer solchen auch genannt. Aber Vorsicht: alle Pflanzenteile sind sehr giftig, sie enthalten den Stoff Protoanemonin! In der Homöoapathie findet sie verdünnt in hohen Potenzen Anwendung bei nervöser Unruhe,...

7 Bilder

Film: Katzengarten - gesicherter Freigang - Simba und Mikesch im ehemaligen Hühnergehege. 5

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 26.03.2020 | 273 mal gelesen

Wir hatten gestern Abend mal Zeit einen catwalk im Katzengehege einzubauen. Dieser Film zeigt den ersten Besuch unserer Kater im verbesserten Gehege. Ich bin mal gespannt ob  sie auch beginnen darauf herum zu rennen. Momentan sind sie noch sehr vorsichtig. Ich glaube sobald sie daran gewöhnt sind toben und flitzen sie über die Bretter. Dann mache ich noch einen Film für Euch. Viel Spaß mit dem Film ! Link zur...

9 Bilder

Bei Sonnenschein macht auch schwere Arbeit Freude 4

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 24.03.2020 | 128 mal gelesen

Heute war wieder ein herrlicher, sonniger Tag! Wir haben in der wunderbaren Natur die Hälfte unseres Holzes transportiert. Der Schwarzdorn oder auch Schlehe genannt hat mich sehr fasziniert. Er blüht immer so sehr kurz, so dass man ihn jeden Tag bewundern muss. Ob die Igel unter den großen, alten Pappelscheiben schon wach sind? Ich glaube ja, es war ja schon recht warm im März. Am Abend wurden wir von einem...

1 Bild

Hortensien heute in der Abendsonne 3

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 23.03.2020 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Neckarwestheim

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Neckarwestheim | am 23.03.2020 | 403 mal gelesen

Wer bei Neckarwestheim nur an das Kernkraftwerk denkt, kennt die Gemeinde nicht allzu gut! Denn sie hat einiges mehr zu bieten. Im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie steht Neckarwestheim in Kalenderwoche 19, also vom 4. bis 9. Mai 2020, im Mittelpunkt. Eingeläutet soll die Neckarwestheim-Woche wieder mit einem tollen Foto der Heimatreporter. Rund 4.000 Einwohner fühlen sich hier zwischen den schönen Spazier- und...

14 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Forchtenberg 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Forchtenberg | am 23.03.2020 | 416 mal gelesen

Neben bekannten Persönlichkeiten wie Sophie Scholl, die hier geboren wurde, und einem tollen Weihnachtsmarkt durch die Altstadt, hat die Hohenloher Gemeinde Forchtenberg noch viel mehr zu bieten. Doch was? - Zeigen Sie es uns auf Ihren Fotos von Forchtenberg! In Kalenderwoche 19 steht die schöne Gemeinde Forchtenberg im Fokus unserer Serie "50 Wochen, 50 Orte". Doch was macht sie mitsamt ihren Teilorten so besonders?...

1 Bild

In diesen Zeiten muss man sein Zuhause schmücken...

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 22.03.2020 | 36 mal gelesen

Schnappschuss

51 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Heilbronn Süd - Klingenberg, Horkheim und Sontheim

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 17.03.2020 | 397 mal gelesen

Heilbronn geht in die nächste Runde! In Kalenderwoche 18 steht der Heilbronner Süden in Bezug auf die "50 Wochen, 50 Orte"-Serie im Mittelpunkt. Gesucht werden also Ihre schönsten Fotos von Klingenberg, Horkheim und Sontheim. Die einzelnen Stadtteile von Heilbronn haben alle ihren ganz eigenen Charme: Ob Bauwerke, tolle Landschaften, einzigartige Aussichten oder kleine Besonderheiten. Diesen Charme suchen wir! - Haben Sie...

1 Bild

Mein "Liebling" im Frühjahr, der Rhabarber reckt und streckt sich wunderbar! 8

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 15.03.2020 | 80 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Meine Kaulquappenkita :-) UPDATE: 2 neue Fotos 2

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 13.03.2020 | 89 mal gelesen

Nach 6 Tagen, alle sind agil, froh und munter der Eihülle entschlüpft :-) Sie ernähren sich nun noch eine gute Zeit von der gallertartigen Hülle. Später knabbern sie auch an den Schwanzflossen ihrer Artgenossen. Sie sind keineswegs Vegetarier. Nach ca 6 Wochen bilden sich die Extremitäten aus. Zuerst die Hinterbeine! Die Vorderbeine bleiben erst noch in einer Hauttasche verborgen. 2-3 Wochen später folgt die...

6 Bilder

Meine Duftrose 2

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 09.03.2020 | 59 mal gelesen

Im letzten warmen November hatte meine Duftrose noch einmal sehr geblüht. Damit ich noch lange von ihr habe, wurden die Rosen über Kopf getrocknet und mit Haarspray fixiert. Ich habe diese Blüten überall in der Wohnung verteilt...und nun ist es bald soweit, ich kann sie von ihrem Wintermantel befreien, etwas schneiden und dann wieder den ganzen Sommer lang bewundern und mich an diesem Duft erfreuen :-) Bald ist es...

3 Bilder

Australian Shepherd Welpen - bald zieht eine bei meinem Bruder ein :-) 5

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 09.03.2020 | 234 mal gelesen

Anfang März haben wir Pina und ihre 11 Geschwister auf einem kleinen Pferde Hof bei Dinkelsbühl besucht. Auf dem Hof gibt es außerdem noch so einige Tiere. Der Hofbesitzer ist nebenher Jäger und betreibt die Falknerei mit Wüsten Bussarden. Ganz am Ende vom Film sieht man noch eine lustige Wendung. Der Greifvogel fängt meinen Windschutz ( sogenanntes Meerschweinchen ) auf dem Mikrofon. Es war nicht leicht ihn wieder zum...

17 Bilder

Ein Nachmittag ohne Regen heisst: das erste Grün und Farben einfangen...

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 07.03.2020 | 99 mal gelesen

Heute habe ich mich seit langem auf einen grossen Spaziergang in die Natur eingelassen. Das hat sehr gut getan! Wenn man genau hinsieht erwacht die Natur an allen Ecken und Enden. Auch den Krötchenlaich habe ich heute mitgebracht. Hier ein paar Eindrücke die unsere Natur langsam wieder an uns weitergibt. Ich wünsche einen schönen Sonntag, mit etwas Sonne! LG Anneliese

8 Bilder

Grasfroschlaich ist wie in jedem Jahr bei mir eingezogen... 2

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 07.03.2020 | 122 mal gelesen

Seit Kindheitstagen ziehe ich kleine Grasfröschchen in einem Terrarium gross, um sie dann putzmunter wieder in den Teich im Wald hüpfen zu lassen. Kein Molch hat dann etwas vom Laich gefressen. Heute war es wieder einmal so weit, der Laich ist ins, mit Brunnenkresse ausgestattete, Terrarium gerutscht. Es ist eine wunderbare Entwicklung die diese Amphibien in recht kurzer Zeit durchleben. Nicht nur Kinderaugen staunen da. Der...

1 Bild

Eine Idee zu Ostern die etwas Zeit braucht... 5

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 07.03.2020 | 113 mal gelesen

Wir brauchen: einen kleinen Ast, grosse braune und weisse Eier, etwas Schnur, Blumenerde, ganz kleine Pflanzen zB Kakteenableger, Bodendecker oder andere kleinste Ableger, etwas Moos von draussen zum Verzieren. Die Eier vorsichtig am spitzen Ende aufmachen. Gut ausspülen und in einer Eierschachtel trocknen lassen. Danach ein Stückchen Schnur (gerne auch bunt zB Wollfäden)) zum späteren Aufhängen im inneren des Eies links...

7 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Untereisesheim

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Untereisesheim | am 07.03.2020 | 586 mal gelesen

Untereisesheim hat nichts zu bieten. - Quatsch! Denn Sie, liebe Heimatreporter, beweisen uns sicher das Gegenteil! Zeigen Sie uns mit Ihren Fotos Ihre einzigartigen Blickwinkel auf Untereisesheim! Am Neckar zu Hause mit einer städtischen Infrastruktur und einem ländlichen Flair - so lässt sich Untereisesheim beschreiben. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir im Rahmen unserer "50 Wochen, 50 Orte"-Serie eine Fotogalerie mit Bilder...

47 Bilder

50 Wochen, 50 Orte-Fotowettbewerb: Neuenstein

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Neuenstein | am 07.03.2020 | 880 mal gelesen

In Kalenderwoche 17 ist Ostern zwar schon vorbei, doch wir beschenken Sie vom 20. bis 25. April mit gleich zwei Orten, die im Rahmen der Serie "50 Wochen, 50 Orte" in den Mittelpunkt stellen. Einer davon: Neuenstein mitsamt Teilorten. Gesucht sind dafür Ihre Fotos der Kommune. Das Hohenlohe Neuenstein hat einiges zu bieten. Besonders bekannt ist sicherlich das Neuensteiner Schloss. Doch welche Sehenswürdigkeiten und...