Oedheim - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Der Bärlauch duftet herrlich! | Foto: A.H.
23 Bilder

Waldbaden
Sonntagmorgens ist die Welt noch in Ordnung

Es war wunderbar mit allen Sinnen in den Wald EINZUTAUCHEN und das sprießende saftige Grün mitsamt dem Bärlauchduft intensiv zu geniessen! Auch der Weg in den Wald war mit Blüten gespickt, genauso wie der Heimweg nach gut zwei Stunden. Man fühlt sich nach dem Waldbaden frei und federleicht ;))) Auch das Biotop im Wald ist schon recht "lebendig", die Frösche schnalzen nacheinander in den Teich. Heieiei wie habe ich das alles so vermisst... Ich hoffe ihr könnt ein wenig "mitbaden" und habt Freude...

  • Oedheim
  • 17.03.24
Foto: A.H.
24 Bilder

Garten der Blindschleichen
Hortus Anguis fragilis Oedheim

Zum Sonntag ein erster Blick in den Oedheimer Naturgarten. Wie ihr seht ist er noch ganz in seiner Winterruhe belassen und das wird noch eine Weile so bleiben. Die Insektenwelt freut sich sehr darüber! Es ist wichtig im Vorfrühling keinen Übereifer zu zeigen, das fällt mir selbst jedesmal etwas schwer. Doch der Gummistiefelmann ruht da in sich selber, bewundernswert... Die Obstbäume sind zur rechten Zeit alle geschnitten und die Äste für die Benjeshecke gerichtet. Mehr braucht es noch nicht,...

  • Oedheim
  • 10.03.24
Im Wiesental der Kocheraue, soooo viel Grundwasser! | Foto: A.H.
29 Bilder

Es ist Sonntag
Immer schön der Nase nach...

...nur so wurde es ein solcher Sonntagsspaziergang wie er vielseitiger nicht hätte werden können und dies in einem kleinen Radius von nur ca 1,5km. Zuerst hatte ich mir die Wassersättigung des Wiesentales rechts und links vom Auweg angeschaut, Wasser, Wasser, Wasser, sooooo viel Wasser...unglaublich! Jedoch alles Grundwasser, wir haben KEIN Hochwasser am Kocher. Fast zu Hause musste ich unbedingt noch direkt ans Kocherufer, huuuch da hat es schon ein wenig im Bauch gekribbelt. Doch die...

  • Oedheim
  • 11.02.24
Brombeeren anno 2023 | Foto: A.H.
33 Bilder

Gartenrundgängle Nr 2 im neuen Jahr 2024
Im Winterwonderland

"Der Hortus im Winter, wer kommt mit mir" ...........hatte ich vor grade mal 6 Tagen eingestellt. Sehr bunt und sehr grün war der Naturgarten da noch, dankeschön für Euer reges Interesse! Da hatte ich noch so sehr auf Schnee gehofft und nun gestern gleich soviel auf einmal :-)))))))))))))) Heute war ich im Winterwonderland unterwegs, es war so schön leise, abgehoben, wunderbar, unberührt. Ich habe mich kaum getraut hinein zu stapfen. Aber schaut selbst, unterschiedlicher kann ein Garten in so...

  • Oedheim
  • 16.01.24
Der Topf im Teich ist zugefroren, alle Frösche haben das Weite gesucht und sich irgendwo sicher vergraben, qaaaaak! | Foto: A.H.
44 Bilder

Gartenrundgängle Nr 1 im neuen Jahr 2024
Der Hortus im Winter, wer kommt mit mir?

Heute konnte man nach langen Regenwochen endlich wieder einmal durch den Naturgarten streifen. Der Boden war durchgefroren, die Sonne schien und hat Herz und Seele so schön gewärmt! Wir haben jetzt Januar und trotzdem hat der Garten noch so viele Farben, besonders das satte Grün. So kenne ich den winterlichen Garten nicht...und es gefällt mir auch nicht. Vielleicht kommt der Wintereinbruch noch!? Im Herbst hatten wir alle Kräuter und Sträucher stehen lassen wie sich das gehört, alles ist nun...

  • Oedheim
  • 10.01.24
Die neue Mühle in Oedheim. | Foto: A.H.
7 Bilder

Am Kocher entlang zur "blauen Stunde"

Zu Anfang der blauen Stunde habe ich Gudrun dieses wunderbare Licht, das ich sooo sehr liebe, am Kocher entlang gezeigt. Auch den feurigen Sonnenuntergang, der mich jedesmal unglaublich begeistert. Unser Spaziergang war nicht sehr lang, aber intensiv und betörend... Liebe Gudrun, ich glaube es hat Dir gefallen!

  • Oedheim
  • 17.12.23
Im Kochertal | Foto: J. Betz

Neujahrswanderung
14.01.24.: Neujahrswanderung im Kochertal

Wir laden alle Wanderfreunde/innen recht herzlich zu unserem Saisonauftakt zur Neujahrswanderung recht herzlich ein. Gäste sind herzlich willkommen. Treffpunkt : 10:30 Uhr beim Edeka Parkplatz in Oedheim Dem Kocher entlang wandern wir nach Degmarn und anschließend wieder zurück. Gehzeit: ca. 3 Std, 8 km. Abschlusseinkehr im Adler in Oedheim, Wegen der Reservierug des Tisches bitte um Anmeldung. Wf: :E. +J. Bratz, Tel.: 0172 - 7985851

  • Oedheim
  • 06.12.23
Es ist an der Zeit! | Foto: A.H.
6 Bilder

Hauptsache Holz
"Alle Jahre wieder...

...kommt das Christuskind auf die Erde nieder wo wir Menschen sind!" ________________________________________________________________________________ Das Christkind kommt so sicher wie das jährliche Holz im Frühjahr, wenn die Schlehen blühen! Haupsache Holz... und unser aller Ehrgeiz samt Fleiss erwacht und bringt uns in Hochform :))) Ihr erinnert Euch?

  • Oedheim
  • 24.11.23
Steinpilze erster Güte! | Foto: A.H.
3 Bilder

Juhuuuuuu!
Prächtige Pilzwelt

Nach 14 Tagen ordentlicher Grippe und noch mehr Regenwetter, habe ich mich heute Morgen das erste Mal dick eingepackt in den Wald getraut, MUSSTE frische Luft atmen! Plötzlich dachte ich mein Herz setzt aus...habe ich doch nun am 4. November!!! die allerallerersten Steinpilze vor mir stehen sehen! Zwei an der Zahl und soooo prächtig, 850g schwer waren diese beiden Oschis! Mein Herz ist mit mir bis nach Hause gehüpft... die Steinpilze hatten mindestens dieselbe Wirkung wie meine Antibiotika...

  • Oedheim
  • 04.11.23
Foto: Stefan Langer

Lieber allein

🅛🅘🅔🅑🅔🅡 🅐🅛🅛🅔🅘🅝 🍄 ——————————————————— 'Lieber allein' von Zeraphine ——————————————————— Sony α7 IV (ILCE-7M4) Sony FE 28–70mm F 3,5–5,6 OSS (SEL2870) 28mm - f4.5 - 1/80 - ISO1600 ——————————————————— Dieses Foto entstand schon im Oktober letzten Jahres bei einem Spaziergang mit unserem Chihuahua Sammy durch den Oedheimer Wald. Ziemlich einsam stand dieser Vertreter seiner Art rum, er wollte wohl lieber allein sein. Aber als Model musste er wenigstens ganz kurz herhalten...

  • Oedheim
  • 18.10.23
Foto: A.H.
3 Bilder

Auszeit

Im Herbst steht in den Gärten die Stille, für die wir keine Zeit haben. Victor Auburtin 1870 - 1928 __________________________________________________________ Ich möchte mir viel Zeit nehmen, denn es ist für mich an der Zeit. Bleibt gesund, den genesenden viel Mut und Zuversicht...bis dahin einmal Eure Anneliese    

  • Oedheim
  • 17.09.23

Jetzt aktuelle Angebote sichern!

Fallobst, eine Köstlichkeit! | Foto: eigenes Foto
10 Bilder

Den Frühherbst geniessen

Drei treue Fröschli´s sind noch da, die aufgespießte Birne ist inzwischen verschnurrt, schöne Baumpilze erfreuen mich jeden Tag, Libellen und die Schmetterlinge auf dem Fallobst haben mich zum Staunen gebracht. Wieder ein schöner Herbsttag bei herrlichem Wetter!

  • Oedheim
  • 05.09.23
Astern und Fetthenne gehören nun zur Natur. | Foto: eigenes Foto
9 Bilder

Wunderschöner Frühherbst

Eine der schönsten Jahreszeiten beginnt, die Natur strahlt Ruhe aus, sie leuchtet in einem schönen Licht...durchatmen ist angesagt, wunderbar! Allen Heimatreportern einen sehr schönen, angenehmen und ruhigen Sonntag!

  • Oedheim
  • 03.09.23
Es kommt schon wieder Nass von oben! | Foto: eigenes Foto
14 Bilder

Nun gut erklärt!!!
"Schneckenaufschwänzen oder auf den Schwanz klopfen"

Dies hier wird ein urschwäbischer Bericht ;) Heute früh hat es ja geregnet, ich bin trotzdem mit dem Schirm los, ja was macht man denn wenn einem LAAANGWEILIG ist und man raus will??? Ha ja "Schnecken aufschwänzen, beziehungsweise auf den Schwanz klopfen"... eine Superbeschäftigung jedes Urschwaben ;-))), das kann man bis zu drei Stunden machen, solange war ich bei diesem netten Wetter unterwegs und es war erste Güte! Hier einige Bilder die ich im Wald gemacht habe, es war ja soooo...

  • Oedheim
  • 29.08.23
Foto: eigenes Foto
3 Bilder

Acht Uhr morgens

Ein sehr, sehr seltsames Licht und 5 Minuten später krachts! Schnell alle Fenster schliessen, dieses  Grollen hört sich nicht gut an............ "eigenes Foto" kann man so schnell fast nicht mehr hinschreiben! Nun schwerstes Gewitter mit Einschlägen in den Kocher die man nicht beschreiben kann! Es ist zapenduster!

  • Oedheim
  • 25.08.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.