Oedheim: Ratgeber

5 Bilder

Meine Heimat: Spiel, Rätsel und ein farbenprächtiges Bild 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | vor 3 Tagen | 180 mal gelesen

Natürlich steht die aktuelle Meine-Heimat-Seite in Print voll im Zeichen der zwei Neuheiten, die jetzt auf dem Markt sind: dem Heimaträtsel-Kalender 2021 und dem Heimat-Memospiel. Aber natürlich darf auf der Seite vom 21. November das wunderschöne Gewinnerbild zur Aktion Farbenspiele und ein Heimatreporter-Steckbrief nicht fehlen.  Spielend und rätselnd unsere Heimat entdecken Das Bürgerportal meine.stimme bringt mit dem...

1 Bild

Rezepte von vier Heimatreporterinnen auf der Essen & Genuss-Seite in Print 12

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | vor 3 Tagen | 145 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Corona-taugliche Ausflugstipps der Print-Redaktion

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.11.2020 | 362 mal gelesen

Draußen den Kopf frei bekommen: Das war das Thema der Sammlung von sechs Ausflugstipps von Redakteuren der Heilbronner Stimme und Hohenloher Zeitung. Da die meine.stimme-Community ja so wander- und ausflugsfreudig ist, sollen diese Vorschläge vom Samstag, 14. November, nicht vorenthalten werden.  Von Weinsberg aus rund um die WaldheideWem im Lockdown die Decke auf den Kopf fällt oder wer eine Pause vom Schreibtisch...

1 Bild

Ein Hexenring hex hex 8

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 10.11.2020 | 128 mal gelesen

Dieser Pilz hier auf meinem Foto ist ein Mönchskopf, der sehr gerne als Hexenring im Wald steht. Dieser Ring hatte einen Durchmesser von geschätzten und abgeschrittenen 20 Metern! Der Name Hexenring geht auf den Aberglauben des Mittelalters zurück, als man in diesen runden Formen Versammlungsorte der Hexen bzw. Feen sah, deren Betreten gefährlich war, angeblich weil man sich dort ansteckende Krankheiten holen...

1 Bild

Aktion: "Mein Plätzchenrezept" 9

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 10.11.2020 | 779 mal gelesen

Noch sind es zweieinhalb Wochen hin bis zum 1. Advent. Doch manche(r) legt schon jetzt mit der Plätzchenbäckerei los. Damit die Community und die Leserschaft der Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung auch etwas davon hat, startet meine.stimme schon jetzt den Aufruf, sein Lieblings-Plätzchenrezept einzustellen. Denn: Wer bis Montagvormittag 16. November, ein Rezept (am besten mit Foto) eingestellt...

1 Bild

In Print: Heimatreporterin Stephanie Rüdele im Porträt 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 05.11.2020 | 133 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Waldpilzvorrat für´s ganze Jahr :))) 12

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 30.10.2020 | 381 mal gelesen

Da Pilze am besten getrocknet haltbar gemacht werden können, mache ich dies im Dörrapparat. So kann man sich selbst eine wunderbare Waldpilzmischung zusammenstellen. Die Waldpilze kommen nicht alle zur gleichen Zeit aus dem Boden. Mit den Schirmlingen und Parasolpilzen fange ich an zu trocknen. Dann kommen später die Butterpilze und Maronen, Ziegenlippen usw dazu. Ich gebe sie der Reihe nach getrocknet in ein...

1 Bild

Kaffeenachmittag :) 9

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 26.10.2020 | 107 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Urkornpuristen im Print-Magazin 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 24.10.2020 | 181 mal gelesen

meine.stimme als Ideengeber für redaktionelle Beiträge: So soll es sein und so ist es auch beim Thema Urkorn gewesen: Nachdem Stefanie Dehn ausschließlich Rezepte mit Urkornmehlen auf meine.stimme eingestellt hat, war die Aufmerksamkeit geweckt. Daraus entstand ein Artikel für das Umweltmagazin Reiner samt drei Rezepttipps der Zaberfelderin. Am Samstag, 24. Oktober, ist der Beitrag als Auszug im Magazin in Print erschienen....

1 Bild

Ein Welpe zieht ein .... die süße kleine Pina - Australian Shepherd 3

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 21.10.2020 | 563 mal gelesen

mitte März hat mein Bruder eine kleine Australian Shepherd Hündin bekommen.Dieser Film zeigt ihre ersten Erlebnisse im neuen Heim. Ein paar Wochen zuvor waren wir den ganzen Wurf in der Nähe von Dinkelsbühl besuchen. Dabei habe ich auch einen Film gedreht: Besuch bei Pina und ihren 11 Geschwistern - Australian Shepherd Welpen in Fichtenau bei Dinkelsbühl. Die Züchterfamilie hat einen Pferdehof und der Ehemann betreibt die...

1 Bild

Quittengeleeresultat 12

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 18.10.2020 | 93 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Leute, mein Herbstblues ist vollkommen weg :))) 9

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 17.10.2020 | 125 mal gelesen

Ein hübsche Samstagsarbeit die sehr viel KRACH und Spass macht! Besonders mit neun Fingern...der zehnte wird noch sehr geschont :) Schönes Wochenende

1 Bild

Wir sind wieder komplett: Tina Lechner ist da 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 14.10.2020 | 323 mal gelesen

Endlich ist die Übergangsphase nach dem Ausscheiden von Carolin Kirsch beendet: Seit dem 1. Oktober ist das meine.stimme-Team wieder komplett: Tina Lechner ist die neue Produktmanagerin Marketing Digital beim Medienunternehmen Heilbronner Stimme. Die 31-Jährige, die aus dem Raum Mosbach stammt, ist für Sie, liebe Heimatreporter, eine weitere Ansprechpartnerin im meine.stimme-Team rund um alles, was das...

2 Bilder

Rattenscharfes Ergebnis 2020 8

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 12.10.2020 | 112 mal gelesen

Das fertige Pepperonipulver ist mit Vorsicht zu dosieren und reicht pro Glas und Haushalt mindestens 2 Jahre. Mein Glas, in dem am wenigsten drin ist, vermutlich länger :)))))))))) Feurige Grüsse Anneliese

33 Bilder

Heimat-Memospiel: Der Countdown... 25

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 12.10.2020 | 2935 mal gelesen

Aus 471 Fotos 32 Motivkarten herauszusuchen: Dass das eine sehr schwierige Arbeit werden würde, war klar. Doch es ist geschafft. Die Motive sind ausgewählt, das Design gestaltet und das Spiel im Druck. Jetzt beginnt der Countdown, bis das exklusive Heimat-Memo mit Motiven der Heimatreporter voraussichtlich Mitte November in den Verkauf geht. Ab sofort zeigt das meine.stimme-Team in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein...

1 Bild

Junge Parasolpilze 2

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 11.10.2020 | 81 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Herbstliches Tun 10

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 10.10.2020 | 136 mal gelesen

Wir mögen sehr gerne ganz scharfes Pepperonipulver, das in Suppen, Sossen und ganz viel mehr Köstlichkeiten wohl dosiert seine Verwendung findet. Gestern hatte ich alle Sorten Pepperoni abgeerntet, von mild, scharf bis ratenscharf. Ab heute werden sie getrocknet und danach ganz fein in einer Mühle gemahlen. Ich mahle immer, wegen der unglaublichen Schärfe, mit Maske und Handschuhen im Garten und fülle dort auch ab. Aber...

1 Bild

Für Gudrun! 20

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 09.10.2020 | 215 mal gelesen

Hier schau, das sieht fast noch lustig aus, oder? Eine Nachbarin hat wirklich alles gegeben!!! Drunter wurde gut und fest getapt. (Info: ich habe mir heute mit der Wengertschere den Fingergipfel fast abgeschnitten und hatte schon richtig Panik, weil es nicht mehr aufgehört hatte zu bluten.) Liebe Gudrun, vielen Dank für Deine angebotene Hilfe!

3 Bilder

Es ist soweit, die Quitten sind reif! 9

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 07.10.2020 | 233 mal gelesen

Bin ganz schnell in den Garten geflitzt um die Sonnenstrahlen mit einzufangen!!! Hier nochmal mein Rezept (bereits im Beitrag vom 18.9.2020)        Zutaten: 2Kg Quitten 60ml Zitronensaft 1 Stück ungeschälten Ingwer 500g Gelierzucker 1:2 Zubereitung: Quitten waschen, Stiel und Blüte entfernen und mit Schale und Kerngehäuse in Würfel schneiden. Quitten mit 1 1/2 Liter Wasser bedecken, Zitronensaft und...

7 Bilder

Neuer "Reiner" mit meine.stimme-Themen

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 06.10.2020 | 151 mal gelesen

Ab sofort ist die vierte Ausgabe des Umweltmagazins Reiner an mehr als 200 Auslegestellen in Heilbronn und der Region erhältlich. Auch meine.stimme hat darin wieder seine Duftmarken hinterlassen. Zum Beispiel mit einem Do it yourself eines Insektenhotels vom Nabu Heilbronn und Umgebung, die auf meine.stimme registriert sind und mit einem Beitrag über Urkorn. Inspiriert durch Stefanie Dehn, die auf meine.stimme immer wieder...

17 Bilder

Abgehauen, auch sie hat herzlich gelacht :))) 16

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 02.10.2020 | 216 mal gelesen

"ZWEI HÜHNER" auf einem längeren, ungeplanten Ausflug. Das eine hatte seinen Spass, das andere Schuhe voller Erdebollen :))) Am Ende hatte es das "grosse" Huhn doch noch fertig gebracht dem anderen, nach viel Rennerei, die Tür zu seinem Stall zu öffnen OHNE dass alle anderen zu Nachahmern wurden! Nach der undichten Stelle suche ich heute Nachmittag weiter :) Viel Spass beim Ausflug!

In eigener Sache: Meinungsbeiträge vor Wahlen

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 02.10.2020 | 44 mal gelesen

In eigener Sache: Durch die enge Verknüpfung von meine.stimme und Heilbronner Stimme, Kraichgau Stimme und Hohenloher Zeitung ist es dem Medienunternehmen Heilbronner Stimme wichtig, unsere Haltung zu Meinungsbeiträgen vor Wahlen zu verdeutlichen. In den letzten Tagen vor der Wahl (ab donnerstags) werden in der Zeitung und auf stimme.de keine Meinungsäußerungen zu den Kandidaten mehr veröffentlicht. Das geschieht aus Gründen...

5 Bilder

Film: Bürgerbus Bad Wimpfen

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Bad Wimpfen | am 28.09.2020 | 508 mal gelesen

Bad Wimpfen: Bahnhof | Mitte August habe ich mich mit Reinhold Korb dem 1. Vorsitzenden und Rudi Holzmann 2. Vorsitzenden des Bürgebusverein getroffen um die Film - Aufnahmen für diesen Film zu machen. Heute war Reinhold bei mir, und ich habe ihm gezeigt wie der Filmschnitt von statten geht. Er konnte mir dabei direktes Feedback geben welche Clips zu verwenden sind bzw. was geschnitten werden sollte.Das Resultat kann sich sehen lassen ;-) ....

2 Bilder

Quittengelee mit Ingwer

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 20.09.2020 | 193 mal gelesen

Zutaten: 2Kg Quitten 60ml Zitronensaft 1 Stück ungeschälten Ingwer 500g Gelierzucker 1:2 Zubereitung: Quitten waschen, Stiel und Blüte entfernen und mit Schale und Kerngehäuse in Würfel schneiden. Quitten mit 1 1/2 Liter Wasser bedecken, Zitronensaft und Ingwer zufügen und zum Kochen bringen. in ca 45 Minuten weich kochen. Anschließend ein Sieb mit einem feuchten Tuch auslegen und auf einen großen Topf stellen....

1 Bild

Zwiebelkuchen-Rezepte für Genussseite gesucht 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 16.09.2020 | 397 mal gelesen

Der Klassiker des Herbsts hat jetzt wieder Hochsaison: der leckere Zwiebelkuchen. Soll er aus Mürbteig oder aus Hefeteig sein? Was muss unbedingt in die Füllung? meine.stimme sucht Ihre leckeren Zwiebelkuchen-Rezepte. Jetzt ist sie wieder da: die Zwiebelkuchenzeit. HSt-Redakteurin Stefanie Sapara bezeichnet das Gefühl sogar leicht prosaisch so: "So ein Stück Zwiebelkuchen, der macht einem das Loslassen des Sommers ein wenig...