Oedheim: Artenvielfalt

33 Bilder

Gartenrundgängle #19 Es gibt alleweil noch was zum gugge 🧐🤓 9

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 09.09.2021 | 375 mal gelesen

Auch wenn sich der Frühherbst nun langsam deutlich spürbar breit macht, es ist trotz allem noch eine Menge zu sehen und entdecken - und zu schmecken. Nur muss man jetzt schon etwas genauer hinschauen. Yoga fürs Hirn, Arbeit ade ;-) Viel Spass beim heutigen Rundgängle 🙃 Mal so vorab und als Vorankündigung, ab kommender Woche hätte ich Apfelsaft vom "Stückle" und ausm Garten abzugeben. Infos nur per PN! Die heutige...

1 Bild

Schönes Wochenende und viel Spaß euch allen im Bot. Obstgarten ;-) 7

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 04.09.2021 | 138 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Gartenrundgängle mit Isabell Steidel (Die Grünen) und....... 7

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 02.09.2021 | 692 mal gelesen

2 Freundinnen/Unterstützerinnen. Auf Anfrage von Mona Schelle, die seit kurzem selbst Schrebergartenpächterin ist, kam es am vergangenen Dienstag zu diesem Gartenrundgängle der politischen Art. Angetan und inspiriert vom Lesersommer XXL hatte mich Mona angeschrieben. Sie erzählte wohl auch unserer jungen Bundestagskandidatin und Stadträtin Isabell davon und flugs stand ein Termin für ein gemeinsames...

26 Bilder

Gartenrundgängle #18 - Es herbstelt so langsam 🍁🍂🕸️🌦️🌫️ 6

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 28.08.2021 | 277 mal gelesen

Jetzt hatten wir zuerst so gut wie keinen Frühling, wenig Sommer und nun so zeitig schon den Herbst?! Es ist so langsam nicht mehr zu leugnen dass sich der Sommer so nach und nach von dannen macht. Hoffen wir nun einfach  alle das der September/Oktober noch ein paar tolle Tage mit sich bringen mag. Hier nun ein paar spätsommerliche bzw. frühherbstliche Eindrücke. Blüten, Früchte, Samen, Viecher - jetzt gibts grade...

33 Bilder

Das "Stückle" #3 - Wir tun was für Wildbienen, Hummel, Schmetterlinge und Co. 🦋🐝🐞🦗 9

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 22.08.2021 | 303 mal gelesen

Ich habe diese Woche noch eine Greifvogelansitzstange aufgestellt. Ich erhoffe mir dadurch eine Dezimierung der da oben massig lebenden Wühlmäuse, obs klappt, wir werden es sehen :-) Der Ansitz ist gut 4m hoch. Eine zusätzliche Verstrebung an der Stange werde ich wohl noch reinklopfen. Es hält zwar so schon ganz gut, könnte aber noch etwas stabiler sein. Die ersten 2 Nistkästen hängen mittlerweile auch. Ich brauch...

13 Bilder

Das "Stückle" im Jahresverlauf #2 - Es wird aufgerüstet! 🌳🌾🍂 23

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 18.08.2021 | 398 mal gelesen

......und damit es noch mehr blüht, grünt und fruchtet - für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Insekten aller Art und speziell auch Singvögel, diverse Säugetiere wie z.B. Igel und natürlich auch mich selbst :-), habe ich nun einen lang gehegten Plan in die Tat umgesetzt. Als künftiger Unterschlupf und Brutmöglichkeit unserer heimischen Vogelarten und zum Schutz vor deren Fressfeinden - unter anderem. Als strukturelle...

13 Bilder

S´Wiesle ist platt - nein, natürlich nicht wirklich ;-) 8

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 21.07.2021 | 226 mal gelesen

Am Samstag war es dann soweit, die Blumenwiese wurde gemäht. Es tut schon ein bisschen weh, sie hatte ja noch geblüht..... Aber man MUSS sie mähen, sonst wirds im kommenden Jahr nicht mehr so wie ihr sie kennt. Die "Mehrjährigen" brauchen Licht! Nun liegt die Mahd selbst auf der Fläche verteilt zum trocknen, auch die Samen sollen nun ausfallen. Spätestens Freitag wird zusammengerecht und das Mähgut wird entfernt, auch...

30 Bilder

Gartenrundgang #15 Kennt ihr die Hottentottenfliege? 😂 10

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 11.07.2021 | 310 mal gelesen

Bilder der letzten 10 Tage, einfach bunt gemischt ;-) Der Blühhöhepunkt ist nun auch erreicht, die Blumenwiese muss in der kommende Woche dran glauben und auch sonst wird es blütenmäßig naturgegeben weniger. Auch die Streuobstwiese ist überreif, die Mahd steht an. Trotzdem, jetzt starten andere durch, manchen kommen sogar nochmal(sie remontieren). Sind wir gespannt was noch so geht in diesem Sommer :-)

34 Bilder

Gartenrundgängle #14 mit anschließender Pause - Bald gehts wieder weiter :-) 14

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.06.2021 | 313 mal gelesen

......ein paar Bilder der letzten Tage und dann gibts mal a kleins Päusle. Es war viel los, viele Menschen, Eindrücke und Emotionen und Arbeit. Das muss nun alles ein wenig "verschafft" werden, jetzt ist es wohl Zeit dafür. Außerdem muss ich ja auch noch "Fanpost" beantworten :-) Genießt den Sommer, das halbe Jahr ist schon wieder vorbei ;-)